Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.10.2002, 19:17
[AR] HL-Mapper

Hallo
ich bin über HALF LIFE ans Mapping gekommen und habe dort schon einige (eigenetliche eine ganzen Haufen) Karten gemappt, jedoch wird mir die Halflife Grafik langsam zu alt und überholt.

Ich frage mich, für welche Engines es Mapeditoren gibt oder welche es in Zukunft geben wird.
Am besten für ein Online-Actionspiel oder ein ähnliches Spiel, bei dem es wohl ordentliche Mods geben wird. (Halt ein Halflife mit CS und DoD nur mit neuer Grafikengine)

Bei einer so guten Spielerresonanz von Halflife im Bezug auf Mod- und Mapping-fähigkeit werden doch bestimmt Spiele in der Mache sein, die auch dies bieten?

Ich habe mich bisher nicht so sehr dafür interessiert, bis ich vor kurzem auch mal aktuelle Spiele gespielt habe und mir gesagt habe, dass man mit HL nicht mehr weit kommen wird.

Heiss erwartete Spiele sind doch:

- Counterstrike CZ
- Unreal 3 (?)
- Half Life 2

Meine Fragen:

- Ist CS CZ ein Mod von HalfLife2 oder ist es ein eigenständiges Spiel.

- Wird es zu CS CZ und/oder Halflife2 Mapeditoren geben?

- Wird es zur Unreal3 Engine auch einen Editor geben (HL ist doch Unreal2 Engine) und wird es vielleicht sogar ein Worldcraft/Hammer Nachfolger?

- Kann ich meine HL-Karten in andere Engines einbinden? (Bei jeder Karte wird ja eine *.MAP-Datei angelgt, welche alle Ecken (oder Seiten?) der Brushes mit den Texturen enthält. Diese müsste man doch umschreiben können und sie unter einer anderen Grafikengine kompilieren lassen.)

schon mal danke für alle nützlichen Posts

--

.: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :.
.: Shoot me to the moon, Mr. President :.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.10.2002, 21:30
Tubgirl

Zitat:
[AR] HL-Mapper postete
- Wird es zur Unreal3 Engine auch einen Editor geben (HL ist doch Unreal2 Engine) und wird es vielleicht sogar ein Worldcraft/Hammer Nachfolger?[/i]
hrm
Zitat:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... Fresse halten
HL = aufgemotztes Kuh1
UnrealTechnology = nächste große Mod-Plattform (Unreal2 für SP, UT2K3 für MP)

--

002
25.10.2002, 22:59
KhanRKerensky

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=32120

Warum wurde der Thread eigentlich geschlossen?
Und warum machst du dieselben Fehler wie im anderm Thread?

Nenene...

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

003
26.10.2002, 09:08
Snake_Shit

Ich glaube nicht dass es für die Spiele der nächsten Generation wie Unreal 3, Half-Life 2 usw. noch Mapeditoren gibt oder man gar Modes machen könnte.
Denn genau dadurch entwickelt sich eine recht grosse Community (->Half-Life ->Thewall), oder es gibt verdammt erfolgreiche Mods (-> CS), was ja noch mehr Leute zum Kauf dieses Spiels anregt. Ach ja, falls man schon mal Screens von U2 gesehen hat, und dann "nach einem Haufen Maps für HL" nicht merkt dass die Engine leicht schlechter ist ....

MFG Snake_shit

--

004
26.10.2002, 11:36
K-Putt

Ist denn die Grafik immer das wichtigeste?
Ich bin zwar oft erstaunt was so mancher mapper noch aus der HL-Engine rausholt, aber Grafik ist für mich nicht das wichtigste.

Mir gefällt die HL-Engine ohnehin viel besser als die Unreal-Engines, und damit meine ich nicht nur im optischen sinn.

HL wird für mich immer weiter leben, und wenn 20x so gute engines aufkommen.
HL war einfach der erste 3d shooter mit einer unheimlich guten Story, was besseres gibt es nicht, und wird es nicht mehr geben.

Kein Spiel dieser Erde wird jemals HL übertrumpfen, höchstens ein Nachfolger käme noch in Frage.

Half-Life lives forever!

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

005
26.10.2002, 13:21
ScyTheMan
Moderator

selbst ein Nachfolger würde nicht ran kommen, niemals!
Auserdem ist der Vorteil bei hl das es garnicht mal so schwer zu editieren geht und das Valve sich immer noch drum kümmert, obwohl schon über 3 Jahre ins Land gezogen sind
Welches andere Game erhält so viel suppoert? Viele werden schon nach nem halben Jahr einfach abgeschrieben und niemand kümmert sich mehr drum

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 26.10.2002 um 13:21 von - [ ScyTheMan ] - bearbeitet.
006
27.10.2002, 15:47
[AR] HL-Mapper

OK, ihr habt schon recht, es hat sich eine Riese "Fan"-Gemeinde um Halflife aufgebaut, aber warum sollten Spiele der nächsten Generation nicht von Map-Editoren unterstützt werden? Bei diesen Spielen wird es wahrscheinlich schwierger sein ordentliche Maps zuerstellen aber warum auch nicht.

Zitat:
KhanRKerensky postete
CS:CZ ist afaik noch die ganz normale HL-Engine (vieleicht ein bissel aufpoliert).

Zu HL2 kann man nichts sagen, da man noch garnet weiß ob es HL2 überhaupt gibt (das weiß nur Valve).

Unreal 3? Lass doch erstmal Unreal 2 rauskommen! Und HL basiert auf der Quake I Engine. Nicht Unreal 2! Wär ja noch schöner... Der Editor wird höchstwarscheinlich dazu UnrealEd 3.0 werden.

HL karten sollte man normalerweise in andere Games einbinden können. Aber afaik nicht die Maps, die man mit WC/VHE gebaut hat. Die Q3 Compiler werden wohl kaum mit dem bescheuertem Valve 220 Format klarkommen.

@KhanRKerensky:
Keine Ahnung warum der vorherige Therad geschlossen wurde. Aber nach dir hatte noch jemand nur Schwachsinn gepostet. Dieser Post wurde dann gelöscht und der Thread geschlossen. Keine Ahnung warum.

--

007
27.10.2002, 16:47
Tubgirl

HL gibt auch bald den Löffel ab... es sind einfach mit moderner Technologie viel mehr Dinge möglich, nicht nur im grafischen Sinne.

--

008
27.10.2002, 18:07
Snake_Shit

Also, natürlich werden fast alle neuen Spiele Editoren und so haben!!
Aber es wird halt schwerer werden, das ist klar.

MFG Snake_Shit

--

009
27.10.2002, 18:13
Deciever

es gibt noch ne HL abgewandelte ENGINE: die VALVE GAME ENGINE. die kommt bei James Bond: Nighfire zum einsatz........(soweit ich es in der readme.txt lesen konnte)

ein demo gibt es auch schon, schaut euch dann auf jeden fall das wasser an, SUPER sieht das aus.

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

010
28.10.2002, 07:12
afrobnullsiebenelf

HalfLife:
---------
Es wird noch eine ganze weile bestehen, denn nicht jeder kann sich ne GeForce4 TI leisten damit die neuste engine halbwegs flüssig läuft. Bei Spielen kommt es mir nicht nur auf die Grafik und die Effekte drauf an sondern auch auch die umgebung, sounds und ganz wichtig ist die story und die gimmics ;) In letzter zeit spiel ich hin und wieder mal einen DOS-Klassiker und bin erstaunt wie kreativ die Programmierer früher waren im vergleich zu heute.

Map-Editor
----------
Ich denke, dass es nicht schwerer wird, neue levels/mods für die neuen Engines zu erstellen, denn die haben auch gesehen wie das mit HalfLife abging. Wenn die Ihren Level-Editor recht einfach gestalten und ne gute beschreibung dazu liefern dann kommen die levels von alleine.

HalfLife -> Unreal converter
-----------------------
UNMÖGLICH!
DIe Unreal-Engine basiert auf einem ganz anderen Map-Konzept wie die Quake-Engine. Bei Unreal wird ein Cube (Brush) in die landschaft gesetzt und dem a) gesagt er solle die Textur innen tragen -> Für Räume, oder b) die Textur soll aussen sein -> für Kisten usw. Wenn sich 2 Cubes irgend wo berühren entsteht automatisch ein Durchgang.

@[AR] HL-Mapper: Gutes Thema ;)

--

$> su -c "rm -rf /"
Tu es!

011
28.10.2002, 13:41
Red Storm

hm - also der support von hl - ist wirklich super - vor allem , da sich auch andere firmen einschalten : ich sag nur Zoner

und zur grafik : wenn ich somanche karten ansehe : assault , dust2 ,...

entdeckt man beio genauerem betrachten fehler im design , aber sie sind trotzdem die lieblingsmapps der spieler.

sogesehen frag ich mich manchmal ob nicht sämtliche leute von thewall zu hart mit einander und mit sich selbst in´s gericht gehen ...

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

012
28.10.2002, 13:52
CorDharel

assault? dust2? UT2k3!

Aber so eine geile Community wie zu HL wird es wohl nicht mehr geben, dafür ist/war sie einfach zu gross. Ich frage mich ob dieses Forum in 1-2 Jahren auch noch besucht wird um HL Coding Probs zu lösen...

--

Greetz CorDharel

Leader der HolyShitBastards

013
28.10.2002, 14:00
Red Storm

tja - mittlerweile ist diese seite ja nicht NUR mit hl beschäftigt, sondern löst alle möglichen aufgaben.

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

014
28.10.2002, 14:35
Tubgirl

Zitat:
Es wird noch eine ganze weile bestehen, denn nicht jeder kann sich ne GeForce4 TI leisten damit die neuste engine halbwegs flüssig läuft.
Nimm 'ne GF2MX und was Modernes wie UT2k3 läuft mehr als halbwegs flüssig :)
Zitat:
Bei Spielen kommt es mir nicht nur auf die Grafik und die Effekte drauf an sondern auch auch die umgebung, sounds und ganz wichtig ist die story und die gimmics ;)
Wobei Umgebung, Story etc ja nicht auschlaggebend dafür sind, wie gut man Mods an einem Spiel anbringen kann. Gibt ja auch genug für UT (1).

--

015
28.10.2002, 15:58
cnuke

ich weis nit aber mittlerweile is alles ein abglatsch von sachen die es schonmal gab...
---
bei mir ist es mittlerweile genau umgekehrt.
ich will nicht fuer ut2k3 mappen oderso...
viel lieber map ich fuer doom1/2 duke3d(shadow warrior) oder auch kuh1/2.
diese spiele haben geschichte geschrieben.
und HL war das ende dieser ära(wenn man das so sagen kann)
ich habe seid HL bei keinem spiel einen guten sp gefunden(wobei hl sp auch nit so der burner im vergleich zu duke3d oderso war)
gut kann auch sein das ich in der hinsicht ne ander einstellung habe als die meherheit der spieler.
aber ich finde duke3d oder shadow warrior sind im sp einfach goettlich.
bei den "old-school-shootern" gibt es gimicks ohne ende und kleine details die ich in der heutigen zeit in jedem spiel vermiesse...
sicher, die alten shooter waren linear und oft musst man seinen kopf nur benutzten um ein paar schalter rätsel zu lösen...
aber das war die seele eines "normalen" shooters...

so jetzt bin ich zwar vom thema abgeschweift aber des is auch latte.
die spiele die heute kommen haben besser grafik besser grafik und besser grafik.
aber wo bleibt das gameplay?
also ich finde ut2k3 hat ein ziemlich beschiessenes gameplay.
aber auf kurz oder lang wird auch HL nicht mehr mit halten koennen.
wenn man sieht was derzeit fuer mods allein schon fuer ut2k3 kommen.
an doom3 und u2 möchte ich garnit erst denken, dann siehts fuer HL zimelich düster aus.
aber trotzdem wird HL nicht aussterben.
es gibt heute noch leute die mods fuer kuh1/kuh2 machen.
und das unteranderem weil der source code offen ist.
wieviele clients gibts es fuer doom oder kuh1/kuh2???
wuerde valve die source von HL freigeben, koennte man ohne weiters die grafik von HL verbessern und sachen in die engine einbauen die heut zutage alltäglich sind aber bei HL fehlen...
ausserdem könnte man dann endlich einen linux client machen ;)
ausserdem sind die neuen spiele viel zu unausgereift, siehe ut2k3 editor...
oder den ut2k3 netcode...
ich bleibe auf jedenfall bei noch bei den ältern spielen bis es endlich mal wieder ein gutes spiel kommt.
die entwicklungscyclen der heutigen spiele sind teilweise arg kurz und das geht dann stabilität etc.

--

xreal
mfg cnuke

Dieser Beitrag wurde am 28.10.2002 um 15:59 von cnuke bearbeitet.
016
28.10.2002, 19:34
[AR] HL-Mapper

Mit dem Bezug auf das Gameplay hab ihr absolut recht. Ich spiele aktuellen Spiele eigentlich nur kurz, bin dann über die Grafikmöglichkeiten dieser neuen Spiele erstaunt und verfluche dann die lieblose Story. Es gibt natürlich Ausnahmen. Aber die meisten sind nur von Klassikern abgekupfert.
Jedoch kann ein Mod viel besser werden als das eigentliche Spiel. Man nimmt dann einfach nur die gute Grafik und ändert das Gameplay so um, dass es halt wieder wie ein HL-Mod ist, halt nur mit aktueller Grafik.

--

017
05.11.2002, 19:09
Dreamscape

ich glaube das es viele mapper gibt jetzt erst n bissel plan von wc ham und die editoren der andren games noch nit unbedingt checken . das ist wohl ein grund warum viele noch für hl mappen (soll sich hier bitte keiner angesprochen fühlen) . dann gibts leute die schon ein projekt angefangen haben (ob mod oder einzelene maps usw.) und das erst beenden wollen . wieder andere lieben hl einfach aufgrund community und anderen gründen .
klar ist das nicht ewig für hl gemapt wird .

Games (FPS) die sich fürs modden und mappen lohnen wären meiner ansicht nach folgende :

-Doom III
-UT 2k3
-Unreal 2
-BF 1942

Das sind so die spiele die ne große bzw. wachsende community haben oder haben werden . Die Editoren werden zu dem von spiel zu spiel einfacher (denkt an den neuen unreal edit) wobei auch mit mehr konkurenz zu rechnen sein dürfte . zu guter letzt : lieber hl-mapper , versuch doch mal ne hl map in ut einzubinden :D muhar !

--

Japan Braucht Dich! - http://www.japan-braucht-dich.de - Jetzt Spenden!

018
06.11.2002, 10:16
Red Storm

und wieder andere bleiben dabei weil sie auf die baldige verbesserung der engine hoffen , durch HL2

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

019
06.11.2002, 10:47
K-Putt

Zitat:
BTS_Splitta postete
-Doom III

Woher willst du wissen dass Doom Modbar wird, also ähnliche modunterstützung wie hl bieten kann? Das spiel ist längst nicht draußen.

Ein Mod lohnst sich dann, wenn es für eine möglichst breite Masse zugänglich ist, und da HL so gut wie jeder ordentliche FPS zocker hat, ist es eben die beste wahl.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

020
06.11.2002, 11:59
Red Storm

mittlerweile hab ich erfahren dass zoner angeblich keine firma ist sondern ein pseudonym von einem programmierer - kann jemand dieses gerücht bestätigen ?

und - hl ist wirklich toll - nur deus ex kommt mit auf den podest in sachen storyline usw.
und unter uns gesagt opposing force war zwar schwächer von der geschichte her (ende) aber auch ganz gut.

blueshift war meiner meinung nach ne frechheit - da ist poke646 viel besser und noch dazu GRATIS !
also hochachtung an TERM. SO sollen mods sein.

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

021
06.11.2002, 12:55
K-Putt

Poke646 war auch ein Kracher, aber was spricht gegen Blue Shift? Ich habs sehr toll gefunden, allein das HD-Pack von der CD ist das geld schon wert.

Und warum sollte Zoner ne Firma sein? Es heíßt ja "Zoner's Half-Life Tools", also nehme ich mal stark an dass "Zoner" ein nickname ist.

--

022
06.11.2002, 15:35
Red Storm

naja - ich hab das irgendwie verwechselt - da gibt´s ja zoner draw -
tja ...

blueshift fand ich deswegen eine frechheit weil der preis auf die länge des soieles umgerechnet locker 4fach überschritten war .

poke646 hingegen war ein MOD und GRATIS und SUPER STORY !

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

023
06.11.2002, 16:26
KhanRKerensky

Zitat:
ausserdem sind die neuen spiele viel zu unausgereift, siehe ut2k3 editor...

Das Teil ist einiges ausgereifter als WC/VHE.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

024
06.11.2002, 19:29
K-Putt

Den Quark hast du sicher nur durch Zufall vergessen gell?

--