Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.09.2003, 13:19
Rapsyx

Grad eben sind neue Infos zu den Verkaufsversionen von Hl2 bei Phl und hl2.net durchgesickert, die von Gabe Newell bestätigt wurden (anscheinend).

Demnach soll es 3 Verschiedene HL2 Versionen geben, die Steamstuten nicht dazugerechnet:

-Hl2 light (nur SP, keine Modunterstützung)
-Hl2 Normal (wo alles bei ist, ganz normal eben)
-Hl2 sammler edition ( "cool bonus stuff" oO)

Wer auf heiße Luft steht:

Unter Steam bezahlt man pro monat ~10€ und kann dann alle erscheinenden valve games zocken wie TF2 etc
(hat dann aber nichts auf festplatte und kann auch nichts auf cd brennen)

/Eigene Meinung:
Ich find mit diesem Schachzug, sofern es denn stimmt, hat sich Valve stark ans bein gepinkelt

Links

www.planethalflife.com

--

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2003 um 13:52 von Raptor6 bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.09.2003, 13:21
Rapsyx

/edit

Für die faulen leute, die später nicht mehr auf phl rumscrollen wollen hab ich das ganze nochmal kopiert:

Zitat:
As I'm sure you are aware the HL2 community is going crazy with the rumour that HL2 is going to be like a MMORPG and you will have to pay a fee each month via Steam to play HL2 multiplayer.
I don't believe this to be true but can you please put it to rest once and for all. PLEEEEEEASE.

Gabe Newell: Here's my current thinking: Some people want to buy Half-Life 2 in a store. Right now we have three SKUs planned at three price points. One will have single-player only and not play MODs and we think of that as the mass market SKU (sold mainly at the Costcos and Walmarts of the world). The second is our traditional single-player plus multiplayer SKU that runs MODs and is sold at places like EBX. The third is the collector's edition SKU with lots of cool bonus stuff for people who like cool bonus stuff.

In the Steam world, some people will want to buy it once, like the middle SKU above. Other people will want to buy the game on subscription (e.g. $9.95/month). The good news for the "buy it once" crowd is, well, they only have to pay once. The bad news is that when we come out with new content (expansion products, TF 2, and presumably other games) then they have to pay separately for those. We're pretty sure that the $9.95 guys are going to get the better value, as we've been pretty good over the years at generating a lot of content.

Now nobody has done this before, so we're scratching our heads and massaging the plans to make sure we've got the best set of options. We've had some feedback that we should sell the top SKU (single-player only no MODs) on Steam, and my reaction has been "yeah, right, for the three people in the world who have a broadband connection, are sophisticated enough to purchase software over the Internet, but DON'T want to play MODs and multiplayer". Some people have said "I want a subscription, but I think the box and the manual are cool, so what about sending me those" and I think that's pretty interesting and we're trying to figure out what to do for them (needless to say Sierra isn't exactly jumping for joy at the idea of selling us boxes so people don't buy Half-Life 2 in stores).

But nowhere has there been a suggestion that people pay in the store and then pay a monthly fee on top of that a la the MMORPG.

And Gabe makes this follow-up response in this forum thread:
The various SKUs will be available at the other stores. It's just how we think of them (we think of the lowest price one as the "Walmart" SKU even though Walmart will probably be the biggest single seller of all three SKUs given their volume).
TF2 isn't a MOD, correct. However the subscription will be for anything we make. So when TF2 ships, the subscribers get it as part of their subscription.

We've been talking with retailers about the retail SKUs for a long time. Steam pricing was what I was trying to explain. Steam options seemed to require an explanation of the retail SKUs.

This clears up a lot, and I think this is the first public mention of the collector's special super edition. Oh, if you don't know what an SKU is, "SKU stands for Stock Keeping Unit and is a number associated with a product for inventory purposes. Each product must have a SKU, and each SKU must be unique."

--

002
03.09.2003, 13:27
Acumen

Zitat:
Ich erinnere mich grad an einen Artikel in meiner geliebten Gamestar, wo es drum ging, dass man bei einem Baldurs Gate Spiel in einer bestimmen Version erst solche Super-Extra-Gegenstände hatte. Naja und dann wurde da weiterphilosophiert und man kam drauf, ob man dann bei zukünftigen Egoshootern den Rocket Launcher erst mit der Supersonderextraversion bekommen würde.
Ich denke und hoffe mal nicht, dass Valve sowas tun würde, wär dann doch etwas zu krass und dass sich diese Special-Edition eher durch kleine Gimmicks, wie eine aufblasbare Gummi-Crowbar und sonstiges auszeichnet.
ahja, btw das Steam-System stinkt.

--

003
03.09.2003, 13:50
Leon_hubl

Ich bin sehr entäuscht von Valve. Meine voreingenommene meinung von dieser Software Schmiede war "Von Spieler für Spieler" aber das ist nicht mehr der Geist von diesen "Spielern" ich bin am boden zerschmettert. Vor einigen Wochen habe ich mich noch ganz besonders auf diese Spiel gefreut und heute bin ich mir nicht einmal mehr sicher ob ich es mir überhaupt noch kaufen will.

Valve wird 1/3 wenn nicht sogar mehr der community einbüßen. Jetzt kann man nur noch hoffen das nicht andere Entwickler auf diesen Zug aufspringen und uns das Gamer-Leben zur qual machen.

Ich glaube kaum das man mit solchen preisen noch mehr Spieler locken kann.
Half-Life 1 ist doch erst durch die community so groß geworden, wäre die community nicht dann wäre das spiel nach einem Jahr in vergesseheit geraten aber dank Counter- Strike und den ganzen anderen kostenlosen Mods war es ja so groß und nun sehen wir ja wie Valve Software sich bei der Fangemeinde bedankt.

Danke Valve das ihr illusionen zerstört und auf den kleinen Mann/Frau scheißt

Den einzigen vorteil den ich darin sehe ist das die ganzen Cheater Kiddies eventuell verschwinden da sie nicht das geld aufbringen können und jeden Monat 10€ zu bezahlen wollen.

Steam ist der größte mist

in diesem Sinne: "Geld verdirbt die Welt"

mfg (nee sicher nicht) L30n

--

ich mag sub kulturen

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2003 um 13:51 von L30n bearbeitet.
004
03.09.2003, 13:55
heavypredalien

Zitat:
Raptor6 postete
Raptor? Hast du auch genauere Angaben, wie sich dieses "cool bonus stuff" definieren lässt? Könnte es z.B. möglich sein, das das SDK und die ganzen HL² Edit-tools nur in diesem SKU zu finden ist (bin ich pessimistisch)?

Obwohl..., das wäre ein mehr als unkluger Schachzug von Valve.

--

Spielt mal wieder was ordentliches [coming soon: HL²]
Ja ja, das Ausrufezeichen...
Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. ^^
Grim_Reaper zu hl²: Ich glaub ich bin geiler aufs editieren als auf der Spiel selbst. ^^
THC|Pagan: Meine herrn so einfach ist's auch nicht: 3 brushes rein und "vertieg sit die gaile cs level !!!11"

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2003 um 14:07 von heavypredalien bearbeitet.
005
03.09.2003, 13:56
Rapsyx

So, ich hab gerade nen bissl an der übersichtlichkeit der News gearbeitet:

Ab sofort werden alle Hl2 News ein hl2 symbol tragen, damit man sich sofort hl1 spezifische News und spezielle news zu hl2 mods und hl2 ansich herauspicken kann.

Danke hierbei an Nox, der mir das ganze zurechtgeschnibbelt hat :)

@predalien: ne, es gibt noch keine angaben, was jetzt genau in der sonder edition drinn ist, sry :/

--

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2003 um 13:57 von Raptor6 bearbeitet.
006
03.09.2003, 13:59
MarGon

@L30n:
nun komm mal runter ... das is doch noch net offiziell!
und steam is sowieso scheisse..

--

M A R G O N - D E S I G N . D E
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
www.margon-design.de . www.svencoop.com . www.toihlsa.de . www.toihlsa.com

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2003 um 13:59 von MarGon bearbeitet.
007
03.09.2003, 14:08
Dreamscape

was is steam? :D

--

Japan Braucht Dich! - http://www.japan-braucht-dich.de - Jetzt Spenden!

008
03.09.2003, 14:23
[VALAR]Shai-Hulud

das ist offiziell aber kommt trotzdem mal runter. ich sehe euer problem gar nicht. freut euch doch.
die ganzen kiddies werden vermutlich die billige single payer version nehmen und so von den servern fern bleiben. außerdem ist diese version für leute die eh nicht MP spielen ganz praktisch.
die normale edition mit MP wird wohl soviel kosten wie ein normales spiel und daher für den normalen spieler sein.
und die special edition hat dann halt noch irgendwelche gimmicks dabei wie zum beispiel schlüsselanhänger, nen monat kostenfrei steam premium und ne dvd mit videos von hinter den szenen (sowelche extras sind zumindest in anderen special editions normal).
und warum zerstört das die community? die leute die mods spielen und machen wollen werden sich eh die normale version kaufen. und nirgendwo steht das man nicht mehr kostenlos an mods kommt. wie sollte man das auch schon verhindern können? und selbst wenn valve das könnte würden sie es nicht tun.
und steam kostet nicht prinzipiell 10 € sondern nur wenn man das premium abo nimmt. da kriegt man dann HL2 und alles mögliche danach erscheinende wie TF2 oder expansion packs auch. alternativ kann man auch HL2 einmal über steam kaufen und zahlt dann keine monatlichen kosten aber kriegt auch keine der tollen bonus sachen (ich vermute stark das man dann nur sehr wenige bonus sachen kriegt da valve die fans nicht komplett hängen lassen wird).

also wo ist das problem? kauft euch die normale version im laden oder über steam und freut euch denn da kommen keine weiteren kosten auf euch zu (nochmal zum mitschreiben: steam wird nichts kosten, es werden keine monatlichen kosten fürs onlinespielen anfallen). wenn ihr genug geld habt abboniert steam premium und freut euch das ihr so viel schöne bonussachen bekommt. wer ein richtiger HL2 freak ist kauft sich die special edition und ist glücklich mit ner kleinen goldenen crowbar oder so. und freut euch vor allem über die ganzen kiddies die die SP edition nehmen werden und den servern fernbleiben.

--

009
03.09.2003, 14:37
ElChupkapres

Ich verstehe die Aufregung auch nicht ganz, stimme da [VALAR]Shai-Hulud zu. Klärt mich auf wenn ich irgendwas nicht ganz mitbekommen hab.

--

010
03.09.2003, 14:44
Rapsyx

Ich seh da auch kein prob drinnen, solange ich mein hl2 bekomme >:)

Nein, das einzige problem was da ist, wird irgendwo im einzelhandel zu finden sein, ich seh schon die ganzen gefrusteten leute die hl2 in ne andere version umtauschen müssen.

Bzw wir, die editing communities uns um sachen wie:

[13:04:38] <silentzero> und dann wirds tausende warez versione geben, und leute werden thewall ueberfluten mit "OMG ICH HAB DIESE VERSION ABER DAS FUNZT NICHT UND ICH HAB NEN STEIFEN"

kümmern müssen ;)

--

011
03.09.2003, 14:53
Deciever

hm..ich zocke manchmal cs 1.6 über steam (wenn der dod server voll ist auf dem ich immer bin)
die Videos saug ich auch dadrüber..

und es geht sehr fix...

ich persönlich kaufe mir auch HL² denn für steam würd ich nie bezahlen.

Aber ne Version ohne MP ist irgendwie...hm, nackt

hm
vielleicht ist die erste version mit cd´s?

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2003 um 15:08 von Deciever bearbeitet.
012
03.09.2003, 15:37
Ready

Ähm weiss jemand zufällig welche vers amazon.co.uk verkauft ?

weil ich hab schon vorbestellt und wollte eigentlich die normale vers.

Auweia :)

--

013
03.09.2003, 15:48
epidemic

Mhm,
Raptor, du hast unter deinen News-Post

Zitat:
/Eigene Meinung:
Ich find mit diesem Schachzug, sofern es denn stimmt, hat sich Valve stark ans bein gepinkelt
geschrieben. Und danach

Zitat:
Nein, das einzige problem was da ist, wird irgendwo im einzelhandel zu finden sein, ich seh schon die ganzen gefrusteten leute die hl2 in ne andere version umtauschen müssen.

Bzw wir, die editing communities uns um sachen wie:

[13:04:38] <silentzero> und dann wirds tausende warez versione geben, und leute werden thewall ueberfluten mit "OMG ICH HAB DIESE VERSION ABER DAS FUNZT NICHT UND ICH HAB NEN STEIFEN"

kümmern müssen ;)

nur weil einige Leute, die ihre Packung nicht richtig lesen, nochmal zum Laden rennen müssen und ihre Version umtauschen, hat sich Valve ans Bein gepinkelt ?!
Ich denke, darüber kann man hinwegsehen.
Stattdessen können User ohne Internet oder mit schlechtem Rechner, oder ohne Flatrate oder nur mit Mamas PC (=wenig online Zeit) auch mal über den Kauf des Spieles nachdenken ohne dafür den vollen Preis zu bezahlen - für Sachen die sie eeh nicht nutzen können.

An die Leute die sich über Steam beschweren:
Lest euch mal ein paar Seiten (und _keine Kommentare_ weil sich seltsamer weise Niemand solche Seiten durchliest) zu Steam durch damit ihr wisst was Steam ist.
Steam ist kein Ersatz für die Spieleboxen - es ist nur eine Möglichkeit seinen Weg zum Laden zu ersparen und dann für das Geld, dass sie für die Box die sie in ihren Schrank stellen, sparen um dafür andere Extras wie Videos o.Ä. zu kriegen.
Es ist vollkommen _freiwillig_ - wer will kann auch weiterhin die Box kaufen.

Mein Kommentar: Spitze Valve, damit habt ihr gezeigt das ihr von HL1 gelernt habt und noch mehr auf die Community setzt!
Weiter so
[nein, es war nicht ironisch gemeint (Lob ist nicht immer Ironie!)]

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

014
03.09.2003, 16:19
Acumen

Noja, mir ists eh egal, was Valve da macht, ich kauf mir das Spiel so oder so nicht. Wäre leicht vermessen mit meinem Rechner.
Ich find halt, man verliert schnell den Überblick bei so vielen Versionen da. Und was ist z.b. wenn man nach ner Weile doch mal Lust auf Mods hat ? Kann man dann seine alte Version umtauschen oder kauft man sich via Steam den Rest dazu ?
Ich weiß nur, dass ich mal wieder verwirrt bin, dass aber zum Glück keine weiteren Auswirkungen haben wird, da ich, wie schon erwähnt kein HL2 in absehbarer Zeit besitzen werde.

Nur warum um Himmels Willen rückt Valve nicht einfach mal ein Faq oder ein sonstiges Dokument zurecht, wo da alles glasklar drinnesteht ?
Oder warum kenn ich das noch nicht.
Auf jeden Fall würden sie es sich so ma ersparen ständig irgendwelche Vermutungen von ein paar 14-Järigen klarstellen zu müssen.
"Ich glaub Steam zeigt Microsoft, welchen Gina Wild Teil ich noch nicht habe"....

--

015
03.09.2003, 16:45
Tubgirl

Zitat:
Q: Will HL2 be able to run without putting a CD in even for Single Player as long as we can log onto Steam?
A: That's correct.
O_o

--

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2003 um 16:45 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
016
03.09.2003, 17:02
Aeon

Die einzige sorge ist das sie in die special edition keine editing tools reinpacken. Das ist alles :O Ansonsten bin ich auch planlos warum einige hier ne panik machen als geht die welt unter.

Zitat:
Acumen postete
Noja, mir ists eh egal, was Valve da macht, ich kauf mir das Spiel so oder so nicht. Wäre leicht vermessen mit meinem Rechner.
Das ist eines dieser spiele die man einfach kauft. Egal obs läuft oder nicht. Irgendwann läufts bestimmt. Und selbst wenn nicht man hats immerhin. Weil es ist wichtig und so :O

--

-----------------------------------------------------------------
-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-
-----------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2003 um 17:06 von Aeon bearbeitet.
017
03.09.2003, 17:12
ScyTheMan
Moderator

Ohne das alles durchgelesen zu haben:
Vielleicht ist mit "cool bonus stuff" einfach nur der Editor (map/model) und das Zeugs gemeint?
Außerdem find ich das überhaupt nicht scheisse sondern endlich mal 'ne gute Idee. Es gibt immer noch Menschen, die sich Spiele kaufen ohne sie im inet zocken zu wollen bzw. die kein Bock auf mappen und Co. haben. Die können sich das Game dann eben billiger kaufen. Wo liegt das Problem?

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

018
03.09.2003, 17:20
Acumen

Verdammt Aeon, wie konnt ich das nur vergessen. Wenn das so ist, werd ich natürlich meinen Sparstrumpf knacken.
Ist immerhin das erste Spiel, as ich unbedingt kaufen müsste, nur um es dann nicht zu spielen.
Höchsten mir würd jemand verklickern wo Softimage drauf ist, dann würd ich das natürlich mit Freuden holen.

--

019
03.09.2003, 22:08
feigling

Doofe Frage, aber wo ist jetzt das Problem der Leute, die sagen "ich weiß garnicht mehr, ob ich HL2 überhaupt noch kaufe .. blablabla - Valve is ja sooo böse" ?

Die Light Edition wird wahrscheinlich eh nur von Leuten gekauft, die kein Inet haben oder sie wird Komplett-PCs beigelegt werden.

Die normalen Zocker holen sich die normale oder die SE Version. Wo ist also das Prob ?

Und Steam holt sich eh kaum eine Sau und solange die Spieler ne normale Version kaufen können und denen nicht ne Steamversion aufgezwungen wird, ist doch alles ok O_o

Daher weiß ich ned, was gerade L30n da für Probs hat ...

--

020
04.09.2003, 22:03
AlphaFox

ich wuerd mir ja hl eigentlich ueber steam kaufen, aber kein abo nehmen.
mal schauen obs auch ueber steam verschiedene versionnen gibt...

--

dummdidumm :)

021
04.09.2003, 22:10
PhoenixDragon

die frage is natürlich wie gross der preis-unterschied zwischen sammler edition und normal edition is ...
aber ich glaub schon das ich mir die sammler edition hole ^^

--

apogryph

022
05.09.2003, 11:06
Black_Scorpion

Sagt mal die wen man die Games nicht auf der Platte oder CD hat dan kan man das ja auch für Lan spiele in die tonne kloppen.

das ist doch echt zu kozen! die meinen wohl das sie jetzt alle HL fans abzocken können weil HL2 ein *Muss man haben* Game ist.

reicht denen den nicht das die Mod entwickler jetzt intensiever an den Mods arbeiten und die dan sicher wider die besten auf den markt schmeißen als vollverersion und mächtig dabei wider was verdienen.

den wer heute kein DSL hat wird sich sicher schwer tun einen ganzen mod zu ziehen.
wen man die immer steigende größe anschaut. z.B. UT2 hat die texturen dateien schon bei 20-40MB groß.
die HL2 daten werden sicher auch nicht kleiner.

--

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2003 um 11:10 von BlacK_Sc0rpion bearbeitet.
023
05.09.2003, 12:12
Rapsyx

irgendwie hat scorpion da was nicht ganz verstanden, aber egal...

--

024
05.09.2003, 13:10
feigling

Zitat:
BlacK_Sc0rpion postete
Sagt mal die wen man die Games nicht auf der Platte oder CD hat dan kan man das ja auch für Lan spiele in die tonne kloppen.

das ist doch echt zu kozen! die meinen wohl das sie jetzt alle HL fans abzocken können weil HL2 ein *Muss man haben* Game ist.

reicht denen den nicht das die Mod entwickler jetzt intensiever an den Mods arbeiten und die dan sicher wider die besten auf den markt schmeißen als vollverersion und mächtig dabei wider was verdienen.

den wer heute kein DSL hat wird sich sicher schwer tun einen ganzen mod zu ziehen.
wen man die immer steigende größe anschaut. z.B. UT2 hat die texturen dateien schon bei 20-40MB groß.
die HL2 daten werden sicher auch nicht kleiner.

Warum ließt du dir den Artikel nicht ganz durch...
Zwingt die jemand, die Steamversion zu kaufen ? .. Nein O_o

--