Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
23.07.2003, 11:53
[VALAR]Shai-Hulud

*seufz* hier werden einem aber auch die worte im munde umgedreht. erstmal hab ich nicht behauptet das die GF FX an die neusten ATI modelle rankommt. ich hab nur gesagt das sie ebenfalls reicht um HL² zu spielen. und außerdem wird HL² soweit ich weiß nicht mal DX9 benutzen sondern weiterhin DX8. das liegt daran das die source engine schon länger in entwicklung ist und die umstellung zu lange dauern würde. die wollen sich ja an ihren termin halten

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
24.07.2003, 18:18
Deciever

Die News, dass Half-Life 2 wegen Grafikfehlern derzeit kein Anti-Aliasing unterstützt, sorgte für große Unruhe in der Spielergemeinde (wir berichteten). Jetzt versucht Valves Software-Chef Gabe Newell in einem Forenbeitrag die Gemüter zu beruhigen: Er betont, dass dieses Problem auch schon bei anderen Spielen aufgetreten sei und sich eigentlich gar nicht großartig auf die Grafikqualität auswirke. Man könne an Polygonecken dunkle oder helle Linien sehen. Allerdings kommt dies bei Half-Life 2 öfters vor, da die Entwickler häufig mit unterschiedlichen Ausleuchtungen in den Räumen arbeiten.

Lösungsvorschläge hat Newell auch schon im Petto: Ati-Karten unterstützen außerhalb der DirectX-Spezifikationen eine andere Rendering-Methode (Centroid Sampling). Bei Nvidia-Boards müssen die Programmierer Pixel Shader einsetzen. Damit sich jeder ein Bild von der Qualitätssteigerung gegenüber der Version ohne Anti-Aliasing machen kann, möchte Valve in den nächsten Tagen ein Vergleichsvideo veröffentlichen.
GAMESTAR

wollte ich eigendlich als news machen, dachte mir aber...nö, noch nicht.
Also, mal abwarten was wir zu sehen bekommen...

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

027
24.07.2003, 18:20
Smeagol

Zitat:
[VALAR]Shai-Hulud postete
*seufz* hier werden einem aber auch die worte im munde umgedreht. erstmal hab ich nicht behauptet das die GF FX an die neusten ATI modelle rankommt. ich hab nur gesagt das sie ebenfalls reicht um HL² zu spielen. und außerdem wird HL² soweit ich weiß nicht mal DX9 benutzen sondern weiterhin DX8. das liegt daran das die source engine schon länger in entwicklung ist und die umstellung zu lange dauern würde. die wollen sich ja an ihren termin halten
dx6.1 ^^

--

028
25.07.2003, 08:09
TheRising

Was ist denn hier los?Noch alle ganz klar im Kopf? Bei Doom³ war das geheule groß weil es gute Hardware brauch....und bei HL² schlagen sie sich darüber die Köpfe ein welche die beste Graka is die sie sich kaufen können damit sie auch ja mit 16xAA und alles DX9-Features spielen können O_o

Oso wird HL² auch auf Nv-Karten laufen und ich behaupte mal die jeweilige Topkarte von NV könnte die ATI im durchschnitt sogar ausstechen......ich werd mir auf jeden Fall ne NV-karte kaufen (wenn auch mehr für Doom³) da die Linuxtreiber von Ati kacke sind und wenn Valve von HL² keinen native Linuxport rausbringen können sie ihr Game mal stecken lassen.

--

RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2003 um 08:12 von TheRising bearbeitet.
029
25.07.2003, 11:24
[VALAR]Shai-Hulud

übrgiens wird ab den detonator 5.x das problem behoben sein :P.

--

030
28.07.2003, 20:02
SevenCure

und ich dachte hier hätten alle die trailer zu HL2 schon bis zur vergasung angeschaut...tztztz....schaut euch bitte mal die grafik an...da ihr ja alle super grakas habt *hust hust* werdet ihr natürlich das game auf hoher auflösung und selbstverständlich mit vollen details spielen
wenn eure graka DAS rafft, könnt ihr euch ÜBERLEGEN ob ihr wirklich noch AA braucht oder nicht
ich für meinen teil schalte lieber den detailgrad höher anstatt aa anzuschalten
außerdem: bis HL2 raus ist wird noch einige zeit ins land gehen und bis dahin haben die jungs und mädels von valve mit sicherheit andere angaben für systemvoraussetzungen...und wenn das soweit ist könnt ihr weitermeckern

ps: im zweifelsfall schließt ihr euren pc halt an den fernseher an...das ist besser als AA ;)

--

Remember, the fear of the unknown is always the strongest fear.

031
28.07.2003, 21:05
[VALAR]Shai-Hulud

öhhm die 64 tage bis HL² rauskommt sind jetzt auch nicht mehr sooo viel zeit um tolle neue grafikkarten raus zu bringen und preislich massentauglich zu machen

--

032
05.08.2003, 02:08
[RMen]OneStone

<valve|gary> "What about FSAA?"
<valve|gary> Anti-aliased has been fixed on all cards.
<valve|gary> "Do you use HLSL or Cg for your dx9 shaders?"
<valve|gary> HLSL.

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

033
05.08.2003, 04:28
LePrau

Ich wunder mich eh wie man sich bei einem Game mit Anforderungen wie hl² schon Gedanken übers FSAA machen kann ... Das ist ja fast so als hätten die Leute beim HL1-Release laut aufgeschrien weil nur eine maximale Auflösung von 1600x1200 in Software unterstützt wurde ... und nicht 2048xirgendwas ...

--

voice - Ruhe in Frieden

034
06.08.2003, 02:07
AlphaFox

AA is doch eh fürn popo, wer braucht sowas?

--

dummdidumm :)

035
06.08.2003, 08:40
ScyTheMan
Moderator

Bei älteren (< 1997) Games ist es ganz nützlich, aber ansonsten find ich's auch sinnlos.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

036
06.08.2003, 10:05
Deciever

ich verwende das immer bei HL1 sowie ansitorpic filter (oder so) das macht das spiel gleich viel schöner. ansonst hab ich es immer aus..denn scyTheMan hat recht...ansonst ist es nutzlos

--

DMC-INTERACTIVE

037
06.08.2003, 12:28
TheRising

Bei HL verursacht AA bei mir auch einige Grafikfehler.....eigentlich nur auf gevertexten Flächen wie hügligem Gelände, aber auch nicht überall sondern nur ein manchen Stellen...habs auch ned groß ausgetestet....war mir nur mal aufgefallen als ich mei FPS in CS mit max-settings getestet habe...de_dust und da hab ich es teilweise gesehen....kommt nur von AA....der ansi. filter macht da nix boeses...nur aus unerfindlichen Gründen brechen die FPS ein wie Hölle....die HL-Engine ist in Sachen fps sehr bescheiden....die GF³ die drinn ist war zu HLrelease nichtmal annährend erhältlich und ansonsten ist alles Top-aktuell O_o
Trotzdem brechen die fps in NS z.B. wenn ich direkt vor ner Wand stehe und den welder benutze oder auch bei Gebäuden die ich welder von 99fps auf 45 ein....dazwischen gibt es nichts, bei vielen Enitiy (models gebäude etc.) ist es genauso. Beim AA verhält es sich genauso...ich lauf nen Gang lang...99fps dann nur ein paar wpoly mehr und 45fps o_O

Irgendwie sind fps bei HL ne komische Sache.............es gibt keine abstufungen.....habentweder 99, 45, 20 oder weniger (bzw. fängt es bei unter 20 anscheinend an die realen fps anzuzeigen....da springt es dann recht heftig)

--

038
06.08.2003, 17:08
AlphaFox

bind "w" "+forward; fps_max 99"
bind "s" "+backward; fps_max 45"

? ^^

ich hab eigentlich immer 99 fps, aber ich hab auch immer AA aus :)

--

039
06.08.2003, 17:35
TheRising

nein sicher ned AlphaNap

--

040
06.08.2003, 17:48
ScyTheMan
Moderator

Ich bekomm keine Fehler wenn ich bei HL AA anhabe. Allerdings ist es mit den Frames bei mir genauso, da laufen andere Games um einiges flüssiger.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

041
06.08.2003, 22:27
AlphaFox

Zitat:
TheRising postete
nein sicher ned AlphaNap
:[

--

042
06.08.2003, 22:36
Deciever

hm, hab keine probs mit aa...wie man auch auf den meisten meiner screenshots sehen kann die ich hier zeige...

nunja. aussderdem wurde das aa problem gelöst, also keine sorgen haben

--

DMC-INTERACTIVE

043
12.08.2003, 01:51
sth

Zitat:
casey postete
Zitat:
[VALAR]Shai-Hulud postete
öhh k-putt ich denke mit ner GF4-ti4600 wird man HL2 auch spielen können. von den stärkeren GF-FX modellen einmal ganz abgesehen. also nichts von wegen "Wer noch keine ati graka hat wird sowieso eine brauchen um hl² flüssig zu spielen" ;)
...
Die NV Fraktion glaubt doch wohl net mit ihren billigen FX Modellen an die ATI Karten ranzukommen. Die FX ist mehr ein Universalgerät z.B. beim Friseur oder beim Laubsaugen aber doch net bei HL² zocken !
1. In der Billig-Sparte ist die FX5200 schneller als preislich gleich liegende Radeons (die "untere" 9000er-Serie). Für HL2/DOOM3 würde diese Karten aber Allgemein nicht empfehlen, da es Krüppel sind (sowohl die ATIs als auch die NVidia)

2. Im Mid-Range Bereich ist es gemischt: Die aktuelle FX5600Ultra (die Version mit 400Mhz core/mem) ist in etwa gleich auf mit der 9600Pro, jedoch langsamer als die 9500Pro. Ob ich aber nun Quake3 mit 200 oder 220FPS spiele ist mir persönlich eigentlich recht egal, es gibt nämlich ein schlagkräftigeres Argument für die NV im Mid-Range-Bereich: http://www.hardocp.com/article.html?art=NDc0LDI=

3. Der Hi-End-Bereich: Der "Staubsauger" ist einzig und allein bei der FX5800Ultra zum Einsatz gekommen und schon die normale 5800 hat nur noch einen Standard-Lüfter. Aber mittlerweile gibt es den Nachfolger, die FX5900/Ultra, schon in vielen Variationen und zwar bis hin zu praktisch silent-pc-fähigen Versionen.
Was die Performance angeht sage ich hier mal nichts und verweise auf ein aktuelles Review (gestern rausgekommen oso): http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/geforcefx_5900_roundup/

Zitat:
Gehen wir zunächst auf den Vergleich Radeon 9800 Pro vs. GeForceFX 5900 ein. Insgesamt sehen wir die Radeon 9800 Pro knapp vor der GeForceFX 5900, wobei der Unterschied aber wirklich sehr gering ist. Der GeForceFX 5900 Ultra muss sie sich dann aber gesamt gesehen knapp geschlagen geben, ebenfalls aber auch nur mit sehr geringem Abstand. Letztendlich bieten die beiden Kartenmodelle von ATI und NVIDIA eine sehr solide Leistung.
Die 5900 non-pro gibt es momentan für 300-350 Fragezeichen. Man kann aber davon ausgehen, dass der Preis in den nächsten Wochen weiter fällt.

Und solange ATI keine *anständigen* Linux-Treiber rausbringt ist auch nix mit neuer ATI-Graka bei mir (hatte schon genug von den Dingern in meinen Rechnern).

"ATI cards can be used with the vesafb driver, but you may or may not have problems, depending on how horribly broken the card is"

--

"Gotta admit that I'm a little bit confused
Sometimes it seems to me as if I'm just being used
Gotta stay awake, gotta try and shake off this creeping malaise
If I don't stand my own ground, how can I find my way out of this place" Pink Floyd - Dogs

Dieser Beitrag wurde am 12.08.2003 um 01:52 von sth bearbeitet.