Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.07.2003, 22:30
Gohan

Aus dem Halflife2.net/Forum:

qckbeam:

I wrote an e-mail to Valve asking why they decided to keep AA off for the videos and here is what they had to say:
There are problems with the way that current hardware implements FSAA. If you enable it, you will see a lot of artifacts on polygon boundaries due to the way that they sample texture subrects with FSAA enabled. We are working with the harware companies and the DirectX team to make sure that future hardware doesn't have this problem.
Gary .

Für ATi User gibt es dagegen eine (erfreuliche) Information, die sie ein wenig beruhigen koennte:

qckbeam:

Sorry to have to report this to you:

1) Is this a problem that can be fixed with new drivers, or would we have to buy a whole new card to recitify it? If so, are there any cards on the horizon that would offer it?

Drivers aren't likely to fix the problem, with the exception of the ATI 9500-9800. There's hope there for being able to use FSAA properly. You are out of luck on NVidia unless either NVidia or us come up with some clever way of solving this problem.

2) Is this a problem unique to hardware + Source?

It's a problem for any app that packs small textures into larger textures. The small textures will bleed into each other if you have multisample FSAA enabled. The best thing to do right now is either buy an ATI card in the hopes that it will be solved there, or wait until the next generation of cards come out.

Oh man! Wofür kauf ich mir da ne so teure nV Graka, nur wenn ich sachen wie AA dann nacher doch nicht nutzen kann? ...

--

Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.07.2003, 03:26
Infi

noch ein grund ati zu kaufen :D

--

002
21.07.2003, 06:45
K-Putt

Du dachtest doch nicht wirklich dass du HL² mit 16x aa spielen kannst.

Wer noch keine ati graka hat wird sowieso eine brauchen um hl² flüssig zu spielen, es gibt doch hoffentlich niemanden der tatsächlich glaubt, hl² mit seiner alten gf2mx / gf4mx / fx5200 spielen zu können.
Da können die Valve Leute noch so gute arbeit geleistet haben, nur weil das spiel mit niedrigsten details etc. startbar ist bedeutet das nicht spielspaß.
Gta3 kann ich auch auf nem 400er starten, laufen tuts trotzdem nicht.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

003
21.07.2003, 10:59
[VALAR]Shai-Hulud

öhh k-putt ich denke mit ner GF4-ti4600 wird man HL2 auch spielen können. von den stärkeren GF-FX modellen einmal ganz abgesehen. also nichts von wegen "Wer noch keine ati graka hat wird sowieso eine brauchen um hl² flüssig zu spielen" ;)

und natürlich behauptet ATI das nvidia nutzer gearscht sind, würde nvidia auch behaupten.

--

004
21.07.2003, 11:04
K-Putt

Zitat:
[VALAR]Shai-Hulud postete
öhh k-putt ich denke mit ner GF4-ti4600 wird man HL2 auch spielen können. von den stärkeren GF-FX modellen einmal ganz abgesehen. also nichts von wegen "Wer noch keine ati graka hat wird sowieso eine brauchen um hl² flüssig zu spielen" ;)

und natürlich behauptet ATI das nvidia nutzer gearscht sind, würde nvidia auch behaupten.

Vielleicht von der Leistung her, aber die 4600er hat "nur" dx8 unterstützung -> dx9 effekte ade

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

005
21.07.2003, 11:11
Basman

grml jetzt kapier ich gar nix mehr... kann man hl nun mit ner g-force 4mx spielen oder net?

--

www.GamersScene.de

006
21.07.2003, 11:11
Dahark

sehe ich auch so, außerdem is die von k-putt genannte fx5200 nun wirtklich kein performance-brecher, sonder sehr abgespeckt (was, wenn es dann ein funktionierendes AA gibt, wohl noch mehr auffalen dürfte :)). is natürlich trotzdem keine schlechte karte, nur werden viele wohl hl² mit schön hohen details spielen wollen.

--

007
21.07.2003, 11:18
Smeagol

Zitat:
<omlette> ErikJ - Are the reports about no AA/FSAA true?
<ErikJ> omlette - Haven't seen those reports.

<ecKo|complex|zoi> EriKJ will nvidia gfx card have problems running hl2?
<ErikJ> exKo - Shouldn't, no.

http://forums.hl2central.net/index.php?act=ST&f=8&t=320
www.city17.de

--

008
21.07.2003, 11:22
Infi

smeagol, komisch, dass auf der genau gleichen seite, genau das gleiche wie im topic steht :)

--

009
21.07.2003, 11:44
timmilicious

Wenn das nicht auf meiner gf4ti4200 läuft lauf ich rot an :)

--

.:| www.moveinmod.net |:.
.:| www.thetaskforcemod.net |:.
.:| www.natural-selection.de |:.

010
21.07.2003, 11:45
Smeagol

infi
hab ich gesagt dass irgendwas richtig ist, was auf irgendeiner seite steht ?
ich hab nur 2 links gegeben, und ein zitat.

--

011
21.07.2003, 13:19
Gohan

Was redet ihr hier alle von FX5200? ^^ Es gibt genug Leute die sich ne FX5900 kaufen, und die hätte sicherlich genug Leistung um HL2 mit AA darzustellen.

--

Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub!

012
21.07.2003, 13:57
Infi

gohan... das war eigentlich nie die diskussion, ob die leistung reicht... sondern rein technisch funktioniert FSAA anscheinend nicht

ausserdem werden user mit einer gf2mx auch sicher hl2 spielen können... ich kann il2 auch mit einer gf2mx spielen, aber wenn ich alle grafiksettings auf "perfekt" stelle kommts auch auf meiner radeon 9500 pro zu vereinzelten rucklern

--

013
21.07.2003, 14:03
K-Putt

Das würde ja direkt passen - wenn mal hl² startet schaltet die fx5900 automatisch in den 2.gang -> raumtemperatur steigt über 30°C -> wüstenmaps werden realer.

--

014
21.07.2003, 14:25
Rieper

K-Putt du bist kräck ^^

Ich hab ne ATI 9800pro und bin auch stolz drauf! Ich hab mir schon sowas gedacht wegen x9 und deswegen ATI RulZ!

--

[-Vee-Velosity-]
----
Glaubt ihr ich bin zu doof meinen Nick richtig zu schreiben?

015
21.07.2003, 15:05
K-Putt

Sorry, ich hab meine Post nochmal überdacht und mir ist eingefallen das nirgends steht das HL² dx9 basiert ist. Könnte genauso auf ogl basieren -> dann währe die ti4600 wieder im rennen.

--

016
21.07.2003, 15:59
Deciever

naja, um mit aa fahren zu können braucht man für HL² bestimmt ein HIGHEND rechner.. O_o

Sollange es ohne aa in 1024, volle details flüssig läuft bei mir, bin ich sehr zufrieden..bin extra auf ddr400 umgestiegen da pc133 zu langsam war für meine kiste....

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

017
21.07.2003, 18:26
casey

Zitat:
[VALAR]Shai-Hulud postete
...
Die NV Fraktion glaubt doch wohl net mit ihren billigen FX Modellen an die ATI Karten ranzukommen. Die FX ist mehr ein Universalgerät z.B. beim Friseur oder beim Laubsaugen aber doch net bei HL² zocken !

--

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2003 um 18:29 von casey bearbeitet.
018
21.07.2003, 18:26
Exec

ab 1024*768 braucht man doch eh kein fsaa mehr,finde ich zumindest
naja,ich werd mir extra für hl noch neue cpu+graka kaufen (rest stimmt alles schon),ich hoffe nur das der neue amd dann schon draussen is ...

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

019
21.07.2003, 18:32
CN

exec du willst dir ne 64bit cpu kaufen? °_.
für hl2..

--

020
21.07.2003, 20:10
Exec

naja,wenn ich mir ne neue cpu kaufen,dann nich veralteten müll ... die soll dann auch so 1,5-2jahre ausreichen ...
die sind ja nich nur 64bit cpus,sonder auch schnell,oder nich? ...

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

021
22.07.2003, 22:42
Tubgirl

Wenn ich von Valve wäre, wäre ich jetzt direkt beleidigt... immhin nimmt man an, dass der ganze Schuppen da zu blöd ist um zu erkennen was für ein negatives Bild es gäbe, wenn man sein Spiel auf einer doch etwas weiter verbreiteten Graka-Serie nicht 100% zum laufen brächte... oder wenn man einfach so die übernächste Grafikkartengeneration vorraussetzt oder so.

O-o

--

022
22.07.2003, 23:37
Infi

du bekommst eine software nie 100% auf jedem system zum laufen, aber das ist auch absolut nicht nötig... man muss halt da mal einen kleinen fix machen oder dort eine option ausstellen, die haben nicht die zeit jeden fehler auf jedem system der welt einzeln nachzugehen und zu beheben

--

023
23.07.2003, 08:38
Basman

Dann sollen sie sich die zeit nehemen... dann wart ich lieber noch nen monat lönger auf das game... wenns dann ordentlich läuft... gut... wenn nicht... schmeis weg.
Ich mein die können doch nicht einfach, was heist können... sie können es schon, aber sie sollten doch nicht einfach das spiel für 2 oder 3 grakas (zb) machen und für den rest nicht. Das is wie wenn Windows nur mit AMD Rechner laufen würde...

--

www.GamersScene.de

024
23.07.2003, 09:42
Infi

das game wird auf sogut wie allen karten laufen, nur eben mit einschränkungen... windows läuft auch auf diesem rechner mit diesen einschränkungen auf jenem mit anderen, ich sags nochmal, du bekommst eine software nie zu 100% auf jedem rechner zum laufen

--