Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
400
26.01.2006, 23:40
Small_Player

also ich habs nun mit PS2 Pad getestet... und schon gewinnt man das wrecking gewonnen,
mit nen PAD ist die steuerung super!

also ich finde bisher keine wirklichen negativen Punkte... nur das man sich nicht einfach drehen kann um die autos hitnersich abzuschiessen, aber das liegt wohl am auto...*g*

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
401
27.01.2006, 01:54
doener

Zitat:
Grey postete
@doener
"Ich bin schwer enttäuscht."

Warum ? Sowas kommt vor. freu dich lieber dass es jetzt auffällt als erst in der Full.
Glaubst du die haben dort 40mio. Rechnerkonfigurationen rumstehen um jede unter Windows mögliche Kombination auszuprobieren ? :P

Früher gab's etwas, das nannte sich Betatestphase, da saßen dann Programmierer an ihren Terminals und haben die ganze Zeit nur nach Bugs gesucht, ebenso ausgewählte, manchmal bezahlte, Freiwillige. Heutzutage hat niemand mehr Zeit (Angestellte bei EA zum Beispiel garkeine), Computerspiele sind zu einer gigantische Gewinne abwerfenden Unterhaltungssparte herangewachsen und laufen wie Konserven geradezu vom Band. Kommt irgendein Kinderfilm ins Kino, spätestens einen Monat nach der Premiere kannste das PC-Spiel dazu kaufen. Betatester und Käufer ist dabei ein und die selbe Person.
Bei Crashday war ich davon ausgegangen, da es ja ursprünglich eine rein private Entwicklung war, dass man nicht so geil darauf ist irgendeinen halbfertigen Ranz auf den Markt zu schmeißen, nur um in kürzester Zeit soviel Asche wie möglich zu machen. Aber wenn ich dann im Crashday-Forum Sachen lese wie "Sorry, der Kopierschutz ist nicht unsere Schuld, das macht Atari", dann erinnere ich mich gleich an "Flatout", wo der Publisher das Spiel hat versanden lassen (kein SDK, Patches nur äußerst zögerlich). Ich fürchte Crashday wird das selbe "Schicksal" ereilen. Money makes the world go round, Publisher üben nicht nur Termindruck auf die Entwickler aus, die dadurch z.B. weniger Zeit zum debuggen haben, am Ende bestimmen nurnoch die Publisher (="Heuschrecken") über die Spiele: Spiel und Community sind egal, es kommt nur auf Profit an, auch wenn Kunden geprellt werden. Deswegen bin ich so enttäuscht!

--

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2006 um 01:58 von doener bearbeitet.
402
27.01.2006, 03:35
Dopefish

ein wahres wort... doener...

... aber, wenn man das Spiel startet kommt ein (obligatorischer?) Hinweis: "This demo does not represent the quality of the final game." ... vielleicht wird also noch nachgebessert.

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2006 um 03:40 von Dopefish bearbeitet.
403
27.01.2006, 10:22
EisFach

oha, soviel kritik... ich hab doch gesagt du sollst nen beta test machen linga :P

Doener... meinst du eine riesige Softwarefirma wie EA testet seine eigenen Spiele nicht? Dann würde Need for Speed oder Black n White aber ganz ganz anders aussehen...
Ich hab seit Jahren keinen einzigen Bug mehr gesehen... gerade grosse Unternehmen achten auf sowas ...
Du kannst keine Spiele die zu Filmen herrauskommen mit richtigen Spielen vergleichen. Diese entstehen immer unter Zeitdruck und müssen möglichst zeitgleich zum kinofilm rauskommen. Daher sind diese oft nur minderwertig und können aus Zeitgründen nicht ausreichen getestet und verbessert werden.

Klar will EA und auch alle anderen Geld verdienen. Wer will das nicht?
Aber EA würde kein Geld verdienen, wenn sie ungetestete Spiele verkaufen würden die dann auchnoch verbuggt sind...

Und kein Spiel läuft vom Band sondern hat eine jahrelange Entwicklungsphase hinter sich.

--

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2006 um 10:31 von EisFach bearbeitet.
404
27.01.2006, 10:41
Small_Player

gestestet wird noch, das ist klar, aber nuicht so wie früher.

heute spielen einige das Spiel durch und sagen OK.

früher sind die gegen jede Wand gekaufen um zu gucken ob da evtl. was passiert.

Auf der anderen Seite sind die heutigen Spiele aber ein bisschen aufwändiger und anfälliger.

Habe die tage Simon the Sorcerer 1+2 durchgespielt und im Abspann stehen tester. Das waren vielleicht 12 Namen oder so... Aber bei so einem Adventure kann auch nicht soviel schief laufen find ich.
Vielleicht sind die Testzeiten von Stunden her größer geworden aber durch die extremen Spiele braucht man mehr als nur ein paar wochen um Fehler zu finden. Und beseitigte Fehler haben doch immer mal wieder neue bei sich oder nicht?

wie gesagt ich finds spiel Klasse, mal gucken was die full so bringt

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
www.MicHappe.de

405
27.01.2006, 11:19
KhanRKerensky

Zitat:
gestestet wird noch, das ist klar, aber nuicht so wie früher.
Ich weiß zwar nicht wie das früher aussah, aber ich hab am (closed) Betatest für Sacred: Underworld teilgenommen. Es wurden zwar durchaus wirklich viele Bugs gefixed, aber irgentwann kam der Publisher und hat gesagt, hier ist Ende mit der Testerei, wir brauchen das Geld also raus damit. Das wurde zwar so nie offiziell bekannt gegeben, aber anders lässt sich dieser Teststopp nicht erklären.
Beim Release gab es dann ein riesengeschrei der Käufer. Man konnte bei dem Spiel auch richtig sehen, das es nicht fertig war. Naja. War eh irgentwie Murks das Game ;)

Tatsache ist, das anscheint beim Testen der Games immer mehr gespart wird. Vorallem im Deutschen Sektor scheint das der Fall zu sein. Besonders aufgefallen sind mir da Sacred (mit oder ohne UW), "Die Gilde", Anno 1503 und leider auch Gothic 2.

Mit am Problemreichsten sind allerdings mitlerweile die Kopierschutzmechanismen. Starforce 3 installiert irgentwelche Treiber, Securom wie man hier sieht einen Service. Das ist zwar alles ganz schön um die Raubkopierer zu ärgern, aber diese ganzen Maßnahmen halten auch die ehrlichen Käufer davon ab zu spielen. Sacred (UW) und UT2004 waren z.B. Spiele die bei mir garnicht erst starten wollten. Starforce 3 Spiele kauf ich mir schon garnicht erst. Den Treiber können die sich sonst wohin stecken.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

406
27.01.2006, 11:24
doener

Zitat:
EisFach postete
meinst du eine riesige Softwarefirma wie EA testet seine eigenen Spiele nicht? Dann würde Need for Speed oder Black n White aber ganz ganz anders aussehen...
Ich hab seit Jahren keinen einzigen Bug mehr gesehen... gerade grosse Unternehmen achten auf sowas ...
In der Tat: EA ist dafür bekannt gnadenlos Druck auf seine Mitarbeiter auszuüben, die Arbeitszeiten sind die Härte.
http://www.google.de/search?hl=de&q=electronic+arts+arbeitszeiten&meta=
Wer schlapp macht wird gekickt, das kann man sich als Marktführer erlauben, dort steht immer genug frisches Menschenmaterial in den Startlöchern. Du kannst also davon ausgehen das in EA-Spielen tonnenweise professionelle schweißtreibende Arbeit steckt. Und du kannst "Moonbyte Studios" nicht mit dem weltgrößten Publisher von Computerspielen vergleichen...
Zitat:
Du kannst keine Spiele die zu Filmen herrauskommen mit richtigen Spielen vergleichen.
Damit stimmst du mir zu, dass derartige Spiele unters Merchandising fallen und eigentlich nicht das Prädikat eines Computerspiels verdienen.
Zitat:
Und kein Spiel läuft vom Band sondern hat eine jahrelange Entwicklungsphase hinter sich.
Ach wirklich?
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=35045
Es ist auch generell vergleichsweise einfach ein neues Spiel mit einer bereits vorhandenen Engine zu machen, insbesondere dann wenn man ältere Konzpete zu einem großen Teil übernimmt.
Ich habe jetzt keinen Bock mehr auf diese abschweifende Diskussion, ich will nurnoch endlich zocken können!

--

407
27.01.2006, 11:42
Linga
Administrator

Ich kann dazu wenig sagen. Viele Kritikpunkte sind bekannt. Die Demo spiegelt nicht die Qualität der retail wieder.
Davon abgesehen halte ich die Demo persönlich auch für suboptimal zusammengestellt, was bei der kleinen Fanbase und den hohen Erwartungen nicht wirklich clever gemacht ist.
Ich kannte sie vorher auch nicht. Ohne größer auf Details einzugehen kann ich sagen, dass sie Crashday schlecht repräsentiert und das Spielgefühl, dass wir kreiert haben, selten aufkommt (zb. sind Combosunts in der Arena überhauptnicht möglich, was den Level in dem Modus sinnfrei macht).

Dennoch konzentrieren sich eure Kritikpunkte sich ja auf wenige Mängel, die behoben werden.

Bedenkt, dass es wohl eine zweite Demo geben wird.

Ausgewählt wurde der Inhalt wohl von Atari. Die Jungs im Studio hätten da sicher mehr Geschick bewiesen was Maps und grafische/spielerische Vielfalt anbelangt.
Die 50 Starts Begrenzung, der FR WMP9 und die Copyprotection sind mir ebenso ein Rätsel und der Ärger darüber ist völlig berechtigt.

Der Patch zum Release ist ja mittlerweile fast obligatorisch. Wird sich zeigen, obs das bei CD auch geben wird. Generell ist was Wahres an KhanRKerenskys post; was aber ein allgemeines Problem ist.

Spielt mal eine Runde Pass The Bomb online. Die map ist zwar auch nicht spannend aber der Modi kommt immerhin zur Geltung und macht fun!

Die Leute mit technischen Problemen sollten mal einen Blick ins offizielle Forum werfen.

Generell behaupte ich mal, dass CD besser ist, als es in der Demo vielleicht den Anschein hat. Ausserdem muss das nicht gleich ein Todesurteil sein. Warten wir mal die Tests ab; Spiele wie GTA3 hatten auch Startschwierigkeiten und technische Mängel und trotzdem machen sie fun.

--

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2006 um 11:55 von Linga bearbeitet.
408
27.01.2006, 13:54
Grey

Zitat:
doener postete
Früher gab's etwas, das nannte sich Betatestphase, da saßen dann Programmierer an ihren Terminals und haben die ganze Zeit nur nach Bugs gesucht [.........]
Es ist aber nicht mehr früher. Es ist 2006 mit millionen von Features die berücksichtigt werden müssen die es früher nicht gab. Spieleentwicklung wird immer komplexer, nur das scheinen die wenigsten mit zu bekommen. Dicke Grafik, aktuelle Effekte und gleichzeitig top Performance das will jeder - aber wenns dann mal nicht 100% hinhaut dann ist das geheule groß.
Das mal so generell ... (betaphasen gibs trotzdem noch :p)

- ein anderer teil den ich mal aussen vor lass wäre dann noch die heutigen probleme mit dem geld und den publishern -

Speziell der rest deines Post ist ja atm nur reine Spekulation (s. Lingas post) - Ich würde nie so weit gehen und eine Demo als representativ ansehen und darauf mein Urteil übers Spiel bilden ... danach könnte man 50% der potentiellen Hits direkt im Regal stehen lassen. Ich erinner mich an kaum eine Demo im letzten Jahr die nicht ähnliche oder schlimmere Probleme verursacht hat (FEAR, BF2 ...) - letztendlich hats trotzdem hin gehauen.

--

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2006 um 13:55 von Grey bearbeitet.
409
27.01.2006, 14:23
theDon

Zitat:
Grey postete
Spieleentwicklung wird immer komplexer, nur das scheinen die wenigsten mit zu bekommen. Dicke Grafik, aktuelle Effekte und gleichzeitig top Performance
Was ist wohl komplexer und schwieriger zu testen, die aktuellsten HDR/LotR-Shader oder eine hochkomplexe, nichtlineare Story, bei der mit Leichtigkeit Situationen auftreten koennen, in denen das Spiel nicht mehr loesbar ist?

Komplexitaet definiert sich weder ueber Grafik noch ueber Performance, sondern ueber Variationsmoeglichkeiten im Spielverlauf. Diese sind mit Einsicht bei den ,alten' Adventures wesentlich ausgepraegter als bei aktuellen olol-uber-Engine-aber-Story-wie-Wolfenstein-3D-Titeln...

Und eine Demo, die unproblematisch war: Still Life.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

410
27.01.2006, 14:44
Grey

Zitat:
theDon postete
Was ist wohl komplexer und schwieriger zu testen, die aktuellsten HDR/LotR-Shader oder eine hochkomplexe, nichtlineare Story, bei der mit Leichtigkeit Situationen auftreten koennen, in denen das Spiel nicht mehr loesbar ist?

Komplexitaet definiert sich weder ueber Grafik noch ueber Performance, sondern ueber Variationsmoeglichkeiten im Spielverlauf. Diese sind mit Einsicht bei den ,alten' Adventures wesentlich ausgepraegter als bei aktuellen olol-uber-Engine-aber-Story-wie-Wolfenstein-3D-Titeln...

Und eine Demo, die unproblematisch war: Still Life.

komplexität definiert sich über die gesammte engine. Da hat der INHALT überhaupt nichts mit der TECHNIK zutun - ersteres ist ein ganz anderes Kapitel. Beides muss getestet werden, und ersteres vermisst man heutzutage des öfteren, letzteres dagegen wird immer anspruchsvoller.
Gerade im bereich neuer gfx techniken muss wesentlich mehr bedacht werden. Crashday ist kein olol-unter-engine-2d-adventure.

--

411
27.01.2006, 14:54
theDon

Wie gut, dass du einfach mal meine Eingangsfrage ignoriert hast. Irgendwelche Grafikeffekte lassen sich fast ohne menschliche Beteiligung testen, weil sie nun einmal entweder funktionieren oder nicht. In dieser Hinsicht ist der Inhalt -- sofern vorhanden -- wesentlich schwieriger zu testen.

--

\o tanz den naziprau! o/

412
27.01.2006, 15:04
doener

Also ICH verstehe unter einer Demo eine stark gekürzte Probierversion eines fertigen Spiels, sprich: Zuerst ist das Spiel fertig (egal ob bereits released oder nicht) und dann wird da ne Demo "rausgeschnitten". Das dies nicht oft so gemacht wird, da man lieber vorab so schnell wie möglich irgendwas (egal ob fertig oder nicht) auf den Markt schmeißt um die Aufmerksamkeit potentieller Käufer zu erregen, ist mir klar. Doch wenn diese Rechnung mal nicht aufgeht und eher das Gegenteil der Fall ist, dann muss man sich halt die entsprechende Kritik gefallen lassen...

--

413
27.01.2006, 15:16
Grey

Zitat:
theDon postete
Wie gut, dass du einfach mal meine Eingangsfrage ignoriert hast. Irgendwelche Grafikeffekte lassen sich fast ohne menschliche Beteiligung testen, weil sie nun einmal entweder funktionieren oder nicht. In dieser Hinsicht ist der Inhalt -- sofern vorhanden -- wesentlich schwieriger zu testen.
um darauf einzugehen:
- performance
- abwärtskompatiblität (einbeziehung unmengen von gfx chips)
- fehler
- einbezug von treiber software

imho schon genügend faktoren um das komplizierter zu machen als du es vielleicht gerne hättest.

@doener
schon ... aber i.d.R. (wie hier *schätzungsweise* auch) bestraft man damit in erster linie den entwickler und nicht den publisher .... und angesichts der finanziellen probleme von Atari momentan kann ich mir nur all zugut vorstellen dass die ihre spiele asap auf dem markt haben möchten und dann eben drängeln.

--

414
27.01.2006, 15:46
theDon

Zitat:
Grey postete
imho schon genügend faktoren um das komplizierter zu machen als du es vielleicht gerne hättest.
Schon interessant, wie man etwas abwaegen kann, indem man ausschliesslich eine Seite betrachtet...

--

\o tanz den naziprau! o/

415
27.01.2006, 16:10
Grey

hauptsächlich sarkastisch bleiben und ja nicht auf sachlicher basis diskutieren :-)

b2t.

--

416
27.01.2006, 16:56
fresco

So, hab die Demo jetzt auch mal ausprobiert und muss sagen, dass sie mir gefällt :)
Kann im Grunde nich meckern, nur würd ich gern noch mehr sehen *auf zweite Demo wart*

--

Meine Homepage l Meine DVDs l Der UNORDNER

417
27.01.2006, 17:26
Aeon

"This Demo is limited to 50 launches" wtf? :D Muss ichs dann neu installen? >:D

Achja. Ich bin so pro.

--

-----------------------------------------------------------------
-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-
-----------------------------------------------------------------

418
27.01.2006, 21:04
tommydanger

So ich hatte auch die französischen Buttons, und zwar beim letzten Bildschirm vor dem Installationsbalken, naja wurscht dachte ich und hab dort hin geklickt wo normal der Weiter Button ist, war er auch nur eben nicht deutsch.
Demo gezockt usw, dann beendet und jetzt kommt das große WTF.
Hab vor der Crashday Installation Musik gehört mit dem Mediaplayer, jetzt wenn ich ihn starte kommt so ne französische MediaPlayer9 Lizenzvereinbarung?!

Vll hab ich ja was übersehen aber von Mediaplayer updaten war nie die Rede, schon garnicht auf die französische Version o_O
Alter Schwede, der Installer suckt extremst, mal schauen wie ich das wieder hinbiegen kann ._.

e: CD deinstallieren brachte natürlich nix ._.
Ich würd ja drüber hinwegsehen wenn das ne deutsche Version wäre...
e2: Hab jetzt die deutsche Version installiert, naja trotzdem strange

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2006 um 21:27 von tommydanger bearbeitet.
419
27.01.2006, 23:07
Infi

um den wmp9 wieder loszuwerden:

einfach in start->ausführen das hier rein
Quellcode:RunDll32 advpack.dll,LaunchINFSection C:\windows\inf\wmp.inf,Uninstall
hat auf anhieb funktioniert, windows XP obs in anderen auch geht weiss ich nicht

ich übernehme jedoch keinerlei verantwortung :P

--

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2006 um 15:47 von Infi bearbeitet.
420
28.01.2006, 20:11
doener

Okay, nachdem ich den aktuellen Omega-Treiber mit 9800 softmod für meine ATI 9700pro installiert habe läuft das Spiel endlich auch bei mir:

Erstmal Lob:
- Das optische Schadensmodell ist derbe geil!
- Die Menüs sind allererste Sahne

Verbesserungsvorschläge:
- Die Waffen sollten effektvoller sein, sprich: Einschlag-/Explosions-Decals an Welt und Wagen (können ja nach ner Weile verschwinden...), in diesem Punkt erinnert mich das Spiel z.Z. extrem an den billigen Game-Modus von 3Dmark2001, insbesondere wenn man's mit dem Pickup spielt...
- Das Modell der Minigun entzweit sich bei Blechschäden (die Lauftrommel vom Rumpf)
- Das "Zusammenstauchen" der Rad-Achsen der Autos durch Crashs ist etwas zu extrem...
- Waffen sollten kaputtbares kaputtmachen (Zäune, Schilder)
- Stunt Modus einfacher machen...

OMG die Ähnlichkeit mit dem 3Dmark2001 Game-Modus ist wirklich extrem !!! O_o

--

421
28.01.2006, 20:27
bueblein

Mir gefällt´s eigtl ziemlich gut, die meisten Kritikpunkte sind ja schon genannt..
Ich frag mich nur wie man den Stunt Modus als Sieger beenden soll? Gibt´s da irgendwelche Special-Moves die ich übersehe?? Meine höchstbewerteter Stunt war iwas mit 17k..der Computer hatte schon was mit 30k o_O
Wie kriegt man soviele Punkte?

--

422
29.01.2006, 10:50
Sir_Killalot

@bueblein: Nitro einsetzen. Eine rampe aussuchen, ans andere ende der arena fahren, nitro bis kurz vor schluss, fahren, kurz vor der rampe nochmal den nitro und dann hoch und bei den rießen steil-rampen (geben am meisten punkte) dann oben angekommen einfach in eine richtung lenken und nen paar drehungen machen.

--

423
29.01.2006, 11:32
Small_Player

jo ich ahbe auch gemerkt, das die höhe eine große rolle spielt...
einfach ne Rampe hoch und oben erst anfangen zu drehen...
so fängt man mit einen 40k sprung an, amcht dann nen 20k (weil auto schon langsamer und kaputt) und später machste immer so10 - 20k sprünge und gewinnst die runde.

Aber so machts nicht soviel spass, gerade für abwechselungsreiche STunts sollte es extra punkte geben.

ich persönlich finde nämlich stunt, die über die ganze Map gehen mit 5-6 drehungen über andere Rampen rüber usw. viel cooler als ein einfachen hoch und drehen...

Was auch nen cooler Modus wäre, stunt modus, wo man möglichsten wenig schaden haben darf, also versuchen muss ne rampe hoch, 2 mal drehen und möglichst sauber die rampe wieder runter, dass man kaum schaden bekommt.

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
www.MicHappe.de

424
29.01.2006, 11:41
Megge

Also ich hätte da schon so meine Anregungen zum Stundmodus, weil bisher gefällt der mir nur ansatzweise.

Ich denke jedoch, dass es noch zu früh ist, über ihn zu urteilen, da - wie Linga schon sagte - die map sehr schlecht dazu ausgesucht wurde.

Jedenfalls wünsche ich mir mehr Kontrolle (im Stundmodus). Generell mehr wie ein Skater in der Form eines Autos.
in der Luft
- auch seitlich drehen steuerbar (seitlich = Schraube)
- Beim Absprung von Halfpipes auch wieder in der Halfpipe landen. Bsp: die grossen Stadiontribünen. Würden sich ideal als Halfpipe eignen. Auch die grossen Schanzen könnte man als HP-Elemente benützen.
Auf dem Boden
- ein, zwei Meter hoch springen, wie ein Ollie. Genug hoch/weit, dass man sich evtl um 180° drehen kann.
- Auf 2 Rädern fahren (Distanz = Punkte)
- Mehr Zeit für Combos, oder halt eben die Distanz mit einem 2-Räder-trip überbrücken. Ähnlich wie bei THPS, nur hier halt seitliches Fahren.

Summa sumarum im Stundmodus geänderte Fahreigenschaften.

--

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2006 um 11:42 von Megge bearbeitet.