Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
28.03.2005, 17:49
Orcus

Was für Hardware hast du?

--

Coder @ www.devdrones.com

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
28.03.2005, 17:52
Orcus

Und hast du die neuste Version von DX9 drauf? (ist das c?)

--

027
28.03.2005, 17:58
ReFlex

AMD 64 3200
ATI radion 9800pro
1024 DDR Ram
dx9 habe ich auch das neuerste

--

028
28.03.2005, 18:18
Retrix

Ich bin grad "durchgefahren" und mir gefällts soweit ganz gut. Für eine Eigenbau-Engine macht das Spiel einiges her. Angenehm überrascht war ich auch, dass sich das Bild auf Anhieb auf meine etwas verquere 1680*1050 Auflösung interpolieren ließ, was unter Steam z.B. überhaupt nicht klappt.
Was mir noch nicht so gefallen hat ist einerseits die Felsentextur, andererseits hab ich bemerkt, dass sich der blaue Behälter, den man aufsammeln kann, beim Lenken nicht mit dem Fahrzeug dreht, sondern still steht.

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

029
28.03.2005, 18:31
The_Overmind

Ich würd die Turbinen am Heck vom Gleiter nicht mit nem einzelnen Sprite darstellen, sondern da eher nen bisserl Flammen mit Partikel rausschlagen lassen. Die ganzen Gebäude etc. die da inner Walachei rumstehen haben ja atm absolut kein Sinn und Zweck, mann kann sich noch nicht einmal hinter verstecken. Da sollte man sich nochmal ein wenig Gedanken machen, ich find die Map auch nen TICK zu klein für nen 2v2 oder 4v4 Spiel, geht momentan ja nur darum den Stein vom Eingangspunkt zum Feld zu bringen und folglich wird man da rumhocken und fröhlich Gegner plätten.

Zum Netzwerk Spiel kann ich nichts sagen, da ich keine Ahnung hab wie und wo man sowas startet, nach der network.dll im OX Verzeichnis schätz und das ihr damit scho ein bisserl spielt schätz ich mal das is schon implementiert, würde mich sehr über ne Testrunde mit mehreren Leuten freuen.

An sich, schickes Spiel, schicke Techdemo und mein Respekt für die Eigenbau Engine..

[EDIT]Habt ihr schon wie in den News angekündigt den Support für Grakas ohne Shader 2.0 eingestellt ? Würde ich ehrlich gesagt nicht zu raten, meines Wissens nach benutzen alle ATI Karten nur 1.1, is ne Menge was ihr da an Spielern verlieren würdet.[/EDIT]

--

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2005 um 18:34 von The_Overmind bearbeitet.
030
28.03.2005, 18:46
gfxdrone

Hi!

Danke mal für das Feedback.
@ReFlex: ist ziemlich seltsam, dass bei dir nicht mal mehr in der log steht. Leider kann ich dir da auch nicht wirklich weiter helfen, aber Orcus wird sich noch melden.

@Retrix, The_Overmind und den Rest: Wir haben vergessen in den Newsposts zu erwähnen, dass es sich nur um ein Testlevel handelt. Mann soll dabei so schnell wie möglich mit dem Gegen konfrontiert werden und keinen weiten Weg zum OX-Feld haben. Ausserdem haben wir in dem Level die meissten Models einfach mal reingeschmissen, die wir für spätere Levels brauchen, nur um es etwas zu füllen.
Das nächste Level ist schon in Planung und wir arbeiten gerade an der Umsetzung.
Was die Effekte betrifft gibt es sowieso noch einen Haufen zu tun. Zur Zeit werden die Effekte noch einzeln gecodet und sind über .fml Datein editierbar. Orcus wird sich aber bald an ein Shader/Partikelsystemeditor machen, mit dem sich dann vieles leichter realisieren lassen wird. Ab dann wird es auch mit den Effekten erst richtug lustig, und da kommst sicher noch ne Menge dazu.
Was die Shaders betrifft, bin ich mir nicht 100%ig sicher, und da ich keinen Blödsinn verzapfen will, lass ich das mal lieber Orcus beantworten. ;)

Ciao
-inFERNo

--

Graphic Artist @ www.devdrones.com

031
28.03.2005, 18:54
Orcus

Zu den Shader:

Der Support für Karten ohne 2.0 Shader ist heute um 17.00 mit dem Release der ersten Techdemo offiziell eingestellt.

Nicht alle ATI Karten unterstützen nur 1.1. Ab einer Radeon 9700 werden afaik auch 2.0 Shader unterstützt (Ich benutze seit Jahren nur NVidia-Karten, daher kann ich bei ATI-Karten keine alzu qualifizierten Aussagen machen).

Wer also eine Radeon 9700 oder besser hat, wird unser Game spielen können. Bei NVidia muß man mindestens eine Geforce5 haben. Ich weiß, dass das ein wenig happig ist, aber wenn Ox fertig ist, werden sich solche Karten etabliert haben. Bald kommen nämlich schon die nächsten Karten von ATI und NVIdia und 2006 wird es wahrscheinlich wegen WGF 2.0 wieder so weit sein.

Wer da nicht mithalten will, wird leider den Kürzeren ziehen. Wir würden gerne noch ältere Hardware unterstützen, aber es ist halt ein gewisser Aufwand und als Hobbyteam muß halt schauen was sich lohnt und was nicht.

--

032
28.03.2005, 18:56
Orcus

@Retrix:

Das mit der Auflösung liegt ehr daran, dass das Spiel automatisch 1024x768 einstellt :)

--

033
28.03.2005, 19:36
Quak

Zitat:
Orcus postete
Bei NVidia muß man mindestens eine Geforce5 haben.
Die Tech Demo benutzt schon Shader 2.0 oder ? Bei mir läuft Ox nämlich auch auf ner Geforce 4 4400.
Was sollte eigentlich passieren wenn ich ALT drücke, bei mir friert da nämlich Ox ein ?!
Achja, schicke Engine ;)

--

Coder @ Heat

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2005 um 19:37 von Quak bearbeitet.
034
28.03.2005, 20:03
Orcus

Moin,

@Quak:

Nee, bisher haben wir den Shader 2.0 Support nicht fallen lassen. Das kommt jetzt. Du siehst allerdings auch "nur" die DX7 (shaderlose) Grafikqualität, weil wir DX8 schon nicht unterstützen.

Das mit Alt ist ein Bug :)

--

035
28.03.2005, 20:18
DomiX

sehr schön is das ganze, gefällt mir echt gut.
was mir zuerst aufgefallen ist wurde schon gesagt (felsentex und düsensprite).
und irgendwie kann ich nicht rückwärts fliegen mit [d].
dann hatte ich noch ein kleines problem, denn es hat geruckelt, in gleichmäßigen abständen (sys: radeon 9800pro, xp2800+, 512mb ram).

ansonsten kann ich nur sagen: Weiter so!

achja, mich würds auch interessieren ob und wie netzwerkspiele möglich sind...dann muss ich zwar erst warten bis mein bruder seine neue graka hat, aber dann wirds mal ausführlich getestet.

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
They're caught in my head
All I want is to forget

036
28.03.2005, 20:25
Orcus

Moin,

@DomiX
das Spiel rukelt auch bei mir ab und zu, wenn nebenbei andere Clients wie ICQ, I-Explorer usw. offen sind.

Netzwerkspiele sind schon möglich, aber bei der Techdemo haben wir diese Funktionalitäten noch nicht offen gelegt. Vielleicht kommt es in einer weiteren Techdemo.

--

037
28.03.2005, 20:40
DomiX

ja ok, dann weiß ich schon warums geruckelt hat...war noch einiges nebenbei offen (ICQ, IE, Winamp)

was ich nochn bissl störend find is dass man nicht an hindernissen vorbeikommt obwohl nur ein kleines stück des gleiters anstößt.
und ich fänds auch noch recht schön wenn leichtere gegenstände (die warnleuchten oder die fässer) um fallen wenn man dagegenfliegt.

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
They're caught in my head
All I want is to forget

038
30.03.2005, 09:27
gfxdrone

Jo, das Game ist halt doch recht performance konsumierend, also um es wirklich einwandfrei spielen zu können, sollte man alles andere schliessen. Es treten nämlich auch seltsame Bugs auf, wenn man viele Programme im Hintergrund laufen hat. Diese Bugs werden aber auch nicht bearbeitet, weil wir davon ausgehen, dass jeder, der spielt a) die entsprechende Hardware hat und b) zu Gunsten der Performance alle anderen Programme schließt.
@Domix: es ist geplant, dass die Collision Detection ausgebaut wird, in Zusammenhang mit einer besseren Fahrphysik, sowohl als auch einer realistischen Weltphysik. Man wird also gegenstände umschiessen bzw. mit höherer Geschwindigkeit auch umfahren können. Ausserdem sollte sich der Physik des Gleiters realistischer anfühlen. Momentan wirkt es einfach wie ein Objekt, das mittels Tastatur durch einen dreidimensionalen Raum geschoben wird. Man sollte aber beim Gleiten auch das Gefühl haben, das zu tun und demnach sollten die Bewegungsabläufe weicher werden, anstatt so ruckelig wie es jetzt ist. Ausserdem wird der Gleiter nicht mehr durch ein bestimmtes Höhenlimit im Level begrenzt. Stattdesses wird es vom Winkel der Steigung abhängig sein, wie weit ein Gleiter einen Hügel hinaufkommt.
Du siehst also, es gibt noch haufenweise Arbeit und Verbesserungsmöglichkeiten. Wenn ihr noch Ideen oder Vorschläge habt, zögert nicht bei uns ins Forum zu posten. Ich weiß, es schreckt viele Leute ab, dass wir unsere Seite auf Englisch halten, aber wir wollen als Team auch die internationale Hobby Dev Szene ansprechen, nicht nur die deutsche.
Ich würde mich auch über diverse Levelkonzepte oder Vorschläge freuen. Wie ihr vielleicht schon wisst, ist das momentane ja nur ein Testlevel. Wir arbeiten schon an einem neuen Level, dass aber noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt. Wenn ihr also Ideen oder Vorstellungen über Szenarien habt, die ihr gerne spielen würdet - wir sind für Vorschläge und Skizzen immer zu haben. ;)
Ciao
-inFERNo a.k.a. gfxdrone

--

039
30.03.2005, 13:15
Sir_Prize

ich hab ne radeon 9500pro und das spiel läuft bei mir. warscheinllich aber genau wie bei quak in dx7 qualität, oder?

aber für ne eigenbau-engine muss ich sagen, sieht dass schon sehr gut aus! ich hab zwar keinen plan, wie schwer es ist, ne engine zu coden, aber einfach ist sowas wie bei euch sicherlich nicht. respekt!

fehler/kritikpunkte/etc.:
- wenn ich das spiel starte, ist so ne art "flammenwand" um meinen gleiter drum herum. sobald ich mich bewege ist der aber weg. ich würde gerne nen screen posten, aber
- wenn ich esc drücke, schmiert das spiel ab (und nicht einmal alt-tab oder strg-alt-entf funktioniert, obwohl musik vom itunes um hintergrund noch läuft --> muss also reset drücken).
- wenn man auf ziele weiter weg ziele, wird das fadenkreuz kleiner, wieso? das ist nicht nur extrem unpraktisch (wenn ich bei dem blauen ding stehe und auf das gebäude hinter dem ablegefeld ziele, sehe ich das kreuz schon nicht mehr!), sondern auch unrealistisch - auf jeden fall ändern!
- wie auch schon gesagt wurde, ist die fahrphysik noch nachbesserungswürdig.

aber sehr schönes spielkonzept und bis dahin gut umgesetzt!

--

"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht
-
"Hier gibt's was auf die Ohren" - Thewall.de bei last.fm (Was ist last.fm?)

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2005 um 13:16 von Sir_Prize bearbeitet.
040
30.03.2005, 18:52
Orcus

@Sir_Prize.
Jo, da du eine DX8 Karte hast und DX8 von uns nicht unterstützt wird (bei der nächsten Version wird sogar ausschließlich DX9 unterstützt), siehst du die DX7 Grafikqualität, weil die Engine dann automatisch von DX9 auf DX7 zurückgefallen ist. Mit einer DX9 Karte sieht das Ganze noch einen Tick besser aus.

Diese Flammenwand ist der Respawneffekt. Das mit Escape scheint ein Bug zu sein. Das mit dem Fadenkreuz ist gewollt. Es soll damit ein besserer Eindruck von der Distanz zu dem angepeilten Punkt vermittelt werden. Wir werden aber wohl so etwas wie eine minimale Fadenkreuzgröße einführen, weil das Ding auf die Distanz hin doch etwas arg klein wird.

Ansonsten danke für das Lob :)

--

041
30.03.2005, 18:56
Rapsyx

Zitat:
Orcus postete
bei der nächsten Version wird sogar ausschließlich DX9 unterstützt
+

--

042
30.03.2005, 19:11
gfxdrone

@Sir_Prize: Du kannst mittels der Druck Taste (direkt über 'Einfügen') einen Screenshot vom Respawneffekt machen.
Wenn du Escape drückst, sollte sich die Applikation schließen. Ich weiß also nicht, inwiefern das wirklich ein Bug ist, weil ich den Ausdruck 'abschmieren' nicht so ganz interpretieren kann. ;) Meinst du damit, dass es sich aufhängt oder dass es sich schließst?

-inFERNo a.k.a. gfxdrone

--

043
31.03.2005, 16:32
Sir_Prize

mit abschmieren meine ich:
das bild bleibt stehen und ich kann nichts mehr machen. gar nichts. aber wie gesagt, die musik von itunes im hintergrund läuft weiter - komischerweise. da ich aber dann reset drücken muss bringt mir der voherige druck auf die taste 'druck' leider herzlich wenig...

--

"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht
-

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2005 um 16:33 von Sir_Prize bearbeitet.
044
01.04.2005, 11:56
Orcus

Hast du eine Firewall im Hintergrund laufen? Wenn ja, dann gib Ox erst einmal bei ihr frei, bevor du es startest.

[Edit]: Sinnkorrektur.

--

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2005 um 11:57 von Orcus bearbeitet.
045
01.04.2005, 12:11
Skeleton

das spiel is soweit schon mal sehr nice ;)
kompliment...
nur was bringt es einem genau wenn man auf den andern schießen kann?
kann sein dass ich irgendwas überlesen hab ;) ;) ;)
greetz skeleton

--

keine referal links bei thewall.de --dp

046
01.04.2005, 13:03
Sir_Prize

ja, hast du wohl. *g* auf der ersten seite, im ersten post, die ersten 4-5 absätze, da ist alles erklärt.

@orcus
nein, eine firewall hab ich nicht installiert (jedenfalls nichta auf diesem pc)

--

-

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2005 um 13:03 von Sir_Prize bearbeitet.
047
01.04.2005, 13:58
KhanRKerensky

Zitat:
gfxdrone postete
Es treten nämlich auch seltsame Bugs auf, wenn man viele Programme im Hintergrund laufen hat. Diese Bugs werden aber auch nicht bearbeitet, weil wir davon ausgehen, dass jeder, der spielt a) die entsprechende Hardware hat und b) zu Gunsten der Performance alle anderen Programme schließt.
Dumm... einfach nur dumm. Den Weg den ihr gehen wollt scheint mir recht falsch, siehe Raptors post. Am Besten unterstützt ihr nur Dualcoreprozessoren mit HT und nen 4fach GF 6800 Ultragespann.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

048
01.04.2005, 14:06
theDon

Mein Gott, wenn ihr schon nur elitaere Hardware unterstuetzen wollt, dann portet das ganze auf SGI Workstation und dropped den Support fuer x86.

Da koennt ihr auch gleich viel mehr Geld verlangen, wer sich eine SGI Workstation kaufen kann, der hat sowieso Geld ohne Ende.

Wo ist das Problem, noch Support fuer alte Karten zu bieten? Es ist ja nun nicht so, dass man saemtliche Shader per Software-Rendering neu implementieren muss. Polygone rendern kann man auch mit einer Riva TNT-Karte.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

049
01.04.2005, 14:13
Orcus

Zitat:
KhanRKerensky postete
Zitat:
gfxdrone postete
Es treten nämlich auch seltsame Bugs auf, wenn man viele Programme im Hintergrund laufen hat. Diese Bugs werden aber auch nicht bearbeitet, weil wir davon ausgehen, dass jeder, der spielt a) die entsprechende Hardware hat und b) zu Gunsten der Performance alle anderen Programme schließt.
Dumm... einfach nur dumm. Den Weg den ihr gehen wollt scheint mir recht falsch, siehe Raptors post. Am Besten unterstützt ihr nur Dualcoreprozessoren mit HT und nen 4fach GF 6800 Ultragespann.
Wenn man andere Netzwerkclients im Hintergrund laufen hat, dann blocken die Netzwerkfunktionen ab und zu und es kommt zu einem Rukeln. Ich weiß leider nicht, wie ich das lösen soll. Man wird halt diese Clients schließen müssen. Wenn man außerdem im Hintergrund sonst wieviele andere Games und Applications laufen hat, darf man sich auch nicht wundern, wenn es rukelt :).

Verstehe die Aussage mit der Hardware und den Bugs bitte nicht falsch. Es sind bei einigen Spielern z.B Bugs bei der Kollisionsabfrage aufgetreten, wenn diese das Game mit z.B 2 FPS gespielt haben. Ich denke, es wird verständlich sein, dass wir uns nicht weiter darum kümmern, wenn bei 15-20 FPS alles normal läuft. Bei 2 FPS ist das Game ohnehin unspielbar.

--