Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.03.2006, 00:28
Tubgirl

Es wird Zeit, einmal für dieses schöne Ding zu werben, das sich da nennt last.fm.

Zitat:
Last.FM ist eine Webseite und ein Internetradio ("personalised online radio station"), das entwickelt wurde, um Nutzern neue Musik bekannt zu machen. Es ist eine ehemalige Schwesternseite von Audioscrobbler, mit dem es sich früher eine Musikdatenbank teilte. Musikverlage und Musiker werden ermuntert, Last.FM Lizenzen zum Abspielen ihrer Musik zu erteilen, da dies, zumindest in der Theorie, ihre CD-Verkäufe erhöhen würde. Last.FM hat derzeit über 100.000 Stücke für sein Internetradio vorrätig.

Last.FM wurde am 9. August 2005 mit Audioscrobbler fusioniert und enthält somit auch dessen Funktionen wie zum Beispiel einen Datenbank-Editor, einfache Navigation zu verlinkten Profilen (zum Beispiel Freunde und musikalische Nachbarn) und erweiterte Charts.

(Quelle Wikipedia)

Das ganze läuft so: Man meldet sich an und saugt sich das sgn. Audioscrobbler-Plugin für seinen Musikplayer. Die Auswahl ist recht groß, und wessen exotischer Randgruppenplayer nicht bedient ist, der möge bitte nicht in diesem Thread darüber jammern, danke.

Dieses Plugin sendet, was gerade läuft, an die Website und in die Datenbank. Nun stellt sich die Frage "Warum sollte ich das wollen"? Nun, diese Informationen werden genutzt, um zu ermitteln, was einem denn noch so gefallen könnte. Es werden Bandempfehlungen (teilw. inklusive Soundsamples) generiert und "musikalische Nachbaruser" empfohlen. Mittel und Wege zur Kommunikation zwischen den Usern gibt es zur Genüge. Man kann Usergruppen aufmachen, hat Shoutboxes, Foren und all das was dazugehört. Spielzeug wie User- und Gruppenspezifische Charts sind ebenso vorhanden wie z.B. die zuletzt gespielten Musiktitel des Users als Bild oder Newsfeed. Wozu immer man das auch haben wollen mag.

Fazit: Wer obskure Audioplayer (Photon o.Ä.) benutzt, Angst hat seine Hörgewohnheiten dem Internet anzuvertrauen und kein Interesse daran hat, seinen musikalischen Horizont zu erweitern, der hat gerade viel Zeit damit verschwendet, diesen für ihn unnützen Post zu lesen.

Der Rest sollte seinen Hintern flott zu last.fm schieben und sich anmelden. Mitgliedschaft in der Thewall.de Usergroup optional.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.03.2006, 01:00
Rapsyx

da ist rusef ja schon wieder drin. ich weigere mich.

--

002
24.03.2006, 01:48
Tubgirl

Stell nicht mal nicht so an. Ein harter Rocker wie du, der kann das doch ab!

--

003
24.03.2006, 02:28
Sir_Prize

das klingt ja sehr interessant. danke pepe, ich werds gleich morgen mal ausprobieren

--

"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht
-
"Hier gibt's was auf die Ohren" - Thewall.de bei last.fm (Was ist last.fm?)

004
24.03.2006, 09:59
chriss

Mal eingetragen, mal angucken.

--

005
24.03.2006, 10:01
K-Putt

Da bin ich doch schon ewig dabei...warum wusste ich nicht, dass es ne ThW Usergroup gibt?

[edit]
Werd da wohl besser nicht beitreten, bei meinem Musikgeschmack könnte das ein unschönes Ende nehmen :/

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2006 um 10:03 von K-Putt bearbeitet.
006
24.03.2006, 10:14
Rusef

Zitat:
Raptor6 postete
da ist rusef ja schon wieder drin. ich weigere mich.
stierb.

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr

007
24.03.2006, 10:31
Tubgirl

Zitat:
K-Putt postete
Da bin ich doch schon ewig dabei...warum wusste ich nicht, dass es ne ThW Usergroup gibt?

[edit]
Werd da wohl besser nicht beitreten, bei meinem Musikgeschmack könnte das ein unschönes Ende nehmen :/

Naja, die gibt's erst seit zwei Wochen, daher... und wenn dich irgendwer wegen deines Musikgeschmacks ansaugt, liegt er raus oder so :D

--

008
24.03.2006, 10:40
K-Putt

Zitat:
-Sir_Pepe- postete
Zitat:
K-Putt postete

[edit]

Naja, die gibt's erst seit zwei Wochen, daher... und wenn dich irgendwer wegen deines Musikgeschmacks ansaugt, liegt er raus oder so :D
In Ordnung...dann gibts nur noch das Problem, dass das Audiscrobbler-Plugin die Daten bei jedem User hochlädt, also auch die Musik vom Bruder oso.

Werd da erst mal was basteln, damit da auch wirklich nur meine Musik landet.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

009
24.03.2006, 13:47
Flowerchild

last fm rockt meine socken schon lange =)

--

http://melodramatic.com/

010
24.03.2006, 16:45
graf_eny

da bin ich doch schon laaange.. aber in der thewall group erst seit ner minute...
aber musikalisch haben wir da eher wenig gemein... :)

--

© 2004-2013 bildfaenger-film hagen.dielichtwerke.de

you can't blame me, I just point my camera at what the people want to see and if we want hell then hells what we'll see.

Television is the most evil thing on our planet. Go right now to your tv and toss it out the window, or sell it and buy a better stereo.

011
24.03.2006, 19:58
Tubgirl

Zitat:
K-Putt postete
...dann gibts nur noch das Problem, dass das Audiscrobbler-Plugin die Daten bei jedem User hochlädt, also auch die Musik vom Bruder oso.
Wenn dein Player nicht oft von anderen benutzt wird, dann hilft dir der Profile Editor. Ich zitiere:

Zitat:
Was your kid sister listening to Britney Spears last week with the Audioscrobbler plugin turned on? Have no fear: the Profile Editor lets you remove artists, albums, or tracks from your profile.

--

012
24.03.2006, 23:10
Milchtrinka

Hab mich auch mal angemeldet ^^
Ist auf jeden Fall ne coole Idee und kommt genau richtig, da ich endlich mal neue Musik haben will :>
Was genau bringt das Taggen eines Songs denn ? :o

--

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2006 um 23:10 von Milchtrinka bearbeitet.
013
25.03.2006, 00:42
Tubgirl

1) Andere können anhand deiner (und aller anderer) Tags sehen, um was es sich bei der Band/dem Song handelt
2) Das System lernt wieder was über deinen Musikgeschmack und kann dir besser Empfelungen geben
3) Anderer User können in deinem Profil deine Favourite Tags sehen und sofort feststellen: "Aha, der mag Band X, mit dem rede ich nicht"

--

014
25.03.2006, 02:33

seh ich das richtig dass man damit musik ziehen kann?

astreiner tageditor is btw easytag

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

015
25.03.2006, 19:44
Sonium

super Sache, das Teil. Danke für den Tip. Konnte es auch schon zwei RL-Freunden andrehen, macht wirklich spaß zu sehen, was die so hören.

--

---------------------------------
www.killerlevels.de Editing mit Quake III Arena, Urban Terror, Elite Force

016
20.09.2006, 02:52
Xisdown

last.fm rockt! Und zwar derbe

--

[UT 2004] DM-Endless 1on1: 5%

017
20.09.2006, 09:06
KhanRKerensky

Neg. Seitdem ein paar Idioten alles Mögliche mit goa getagt haben bekomm ich nurnoch Schrott zu hören.

Ich bekomm hier Anastacia, System of a Down, Gary Jules, NOFX, In Flames usw. ist doch alles kein goa. Ich muss mich tagelang durch das Tagradio durchklicken bis ich was bekomme.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

018
20.09.2006, 12:30
Small_Player

Zitat:
KhanRKerensky postete
Neg. Seitdem ein paar Idioten alles Mögliche mit goa getagt haben bekomm ich nurnoch Schrott zu hören.

Ich bekomm hier Anastacia, System of a Down, Gary Jules, NOFX, In Flames usw. ist doch alles kein goa. Ich muss mich tagelang durch das Tagradio durchklicken bis ich was bekomme.

das stimmt, man kann kaum speziell nach etwas suchen...

aber das Neighbour radio ist cool.
das ist zu 20% nur wirklich scheisse bei...

Kleine andere Frage.

Wenn ich lieder höre von der Band meines Bruders (oder andere Private aufnahmen) Können Andere die dann auch hören?
Ich habe die Band auch schon eingetragen bei Last.fm (NoStyle)

bzw. wofür ist das "$Username radio" wo man bezahlen muss? Bezahlen dann Andere um meine Musik (also auch Band meines Bruders) zu hören?

Oder muss man dann erst über:
"We don’t have any albums by NoStyle in our catalogue yet. Labels and artists can upload their music here."
Die MP3s hochladen damit Andere die auch hören können.

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2006 um 12:32 von Small_Player bearbeitet.
019
20.01.2007, 22:24
Phantom

Holt es euch!

Bin btw. "Sagehorn"
Gibts schon ne thewall.de gruppe? ;)

--

Man sollte seine Map nur auf Tageslicht einstellen, wenn der Spieler sie auch ertragen kann

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2007 um 22:27 von Phantom bearbeitet.
020
20.01.2007, 22:36
Rusef

schon seit ewigkeiten. hättest du dir den thread mal durchgelesen wüsstest du das, kein grund für sone frage den thread auszugraben.

--

Thewall.de Frappr

021
20.01.2007, 22:45
Phantom

woher willstn wissen, dass ich ihn nicht "ausgegraben" hätte, wenn ich es ganz lesen würde?

finds btw geil, dass du soviel zeit hast

--

Man sollte seine Map nur auf Tageslicht einstellen, wenn der Spieler sie auch ertragen kann

022
20.01.2007, 22:49
Protector

Naja, "ganz lesen" ist übertrieben. Der Link zur Gruppe steht ja direkt im ersten Post und den sollte man schon gelesen haben bevor man etwas schreibt. Hier hätte es ja auch eine Diskussion um halbillegale Machenschaften skrupelloser Web2.0-Anbieter geben können.

--

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2007 um 22:50 von Protector bearbeitet.
023
20.01.2007, 22:50
Tubgirl

Ich finde nichts schlecht daran, diesen Thread auszugraben. Denn last.fm rockt weiterhin.

--

024
20.01.2007, 23:12
Rusef

Wenn wir den thread hier schon wiederbelebt haben: was ist eigentlich mit dem profile editor passiert? der ist irgendwie.. weg.

--

Thewall.de Frappr