.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
050 01.04.2005, 14:21 Orcus |
Das Game wird Freeware sein. Also ist es uns egal, ob man sich eine SGI Workstation kaufen kann :). Es ist leider so: Das Shadermodel 1.0 unterstützt nicht das, was 2.0 unterstützt. Bei einigen Effekten ist es leicht, einen SM 1.0 Support einzubauen und bei anderen muß man sich ein Bein ausreißen. Wenn man einige Effekte sogar gar nicht mit SM 1.0 oder ohne Shader hinbekommt und diese spielrelevent sind, muß man auf sie verzichten. Wir als Hobbyteam haben nicht die Zeit jede Hardware zu unterstützen und müssen vor allem vorausschauend denken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sehr viele DX9 Hardware haben werden, wenn wir Ox in vielleicht einem Jahr releasen. Wenn das der Fall sein sollte und wir ältere Hardware noch supporten, hätten wir jede Menge unserer spärlichen Zeit verschwendet, damit 0.1% der User das Game noch spielen können. --Coder @ www.devdrones.com Dieser Beitrag wurde am 01.04.2005 um 14:25 von Orcus bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
051 01.04.2005, 14:44 theDon |
Schoen, macht, was ihr wollt. These: Wenn diverses Shader-Eyecandy schon spielrelevant ist, dann stimmt mit eurem Designdoc etwas nicht. Zu dem Netzwerkproblem: Man koennte ja auf die Idee kommen, nonblocking Sockets zu verwenden (Sofern Windows das unterstuetzt...). Am Rande: `DX-[Zahl]-Hardware' ist ein absolut idiotischer Begriff. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
052 01.04.2005, 15:19 Primzahl |
Erläuter mir das mal bitte bzw. was ist denn der bessere Begriff? "GPU Chiptakt min. [Zahl] MHz"? An sowas sollte man sich echt nicht den Arsch aufreißen. Codingtechnisch sagt DX-*-Hardware sowohl technisch als auch Leistungsmäßig genug aus (bei Grafikkarten natürlich °_o... ich red nich von NICs). --Trollpolizei!!! °_o Dieser Beitrag wurde am 01.04.2005 um 15:21 von Pr1mz4hl bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
053 01.04.2005, 15:34 Orcus |
Lol ja, das machen wir. Wir sind als Hobbyentwickler nämlich ziemlich frei. Wie wäre es, wenn du folgende Form einhälst: These, Beispiel, Begründung. Auf das Beispiel kann ich ja noch verzichten, aber nicht auf die Begründung. Übrigens fing mein Satz, auf den du dich hier beziehst, mit "wenn" an. Tun wir. Daran liegt es nicht. Das ist deine These, aber wo ist deine Begründung? Wie Pr1mz4hl schon gesagt hat, gibt es keinen Begriff, der einen Hardwaretype vollkommen klassifiziert. Da wären vielleicht die Grafikkartennamen, aber ich werde bestimmt nicht jede einzelne Grafikkarte aufzählen, die wir unterstützen. Da bediene ich mich halt einiger Klassen, in die sich Hardware halbwegs einteilen läßt. Dabei geht es mir vor allem um die SM 2 Fähigkeiten aber natürlich bieten Grafikkarten mit 2.0 Shadern gewisse Performance, die wir dann auch voraussetzen. -- Coder @ www.devdrones.com |
|
Profil || Suche |
|
054 02.04.2005, 11:03 theDon |
Schoen, dann braucht ihr das ja offensichtlich nicht. Also koennt ihr die betroffenen Shader auch einfach weglassen. Wo ist das Problem, wenn du sagst, dass das Spiel Shader Model 2 braucht? Anyway, mir soll es egal sein, ich werde es nicht spielen (nicht nur wegen dem umfassenden Hardwaresupport). --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
055 02.04.2005, 12:16 KhanRKerensky |
Don hat schon recht. Für spielrelevante Sachen SM 2.0 zu verlangen ist etwas happig. Und komischerweise haben schon Spiele vor SM 2.0 es geschaft Spielrelevantes darzustellen. Sogar Uraltgames, ganz ohne Grafikhartware konnte schon Eyecandy implementieren. Irgentwie glaub ich nicht, das ihr SM 2.0 überhaupt braucht. Wenn ihr schon zu wenig Zeit habt ein einfaches Shadermodel zu unterstützen (nämlich garkeine PS) dann glaub ich auch nicht, das ihr mit SM 2.0 so viel reißen könnt. Zumal ich eurer Vorhersage nicht ganz traue. In einem Jahr wird es noch genug Leute geben, die nicht die Hardware haben wird, die ihr haben wollt. In Hardwareforen wird das Teil mit Sicherheit top laufen. Da rennen eh nur die Leute rum, die ihr Geld immer in Top Hardware investieren. Aber Gelegenheitsspieler, und das sollte imo eure Zielgruppe sein, die nach 3 Stunden Coding ein Ründchen Entspannung brauchen, killt ihr mit euren Hardwarevoraussetzungen. Die können lieber eine runde OpenTTD spielen, was auch auf wirklich jedem Rechner lüfft. Eine SM 2.0 Unterstützung ist sowieso eine zweifelhafte Sache. Eine GF 5200 dürfte das imo sein, bietet allerdings niemals die Performance um es zu benutzen. Das gleiche gilt für die GF6200TC oder gar OnBoardChips. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
056 02.04.2005, 12:29 Orcus |
Lol
Rede nicht von Dingen, von denen du keine Ahnung hast, und lese dir vor allem meine Posts gründlich durch! (Stichwörter: Sparen von Zeit). -- Coder @ www.devdrones.com Dieser Beitrag wurde am 02.04.2005 um 12:29 von Orcus bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
057 02.04.2005, 12:37 Orcus |
Hi, jo mir ist schon klar, dass wir eine Menge Spieler verlieren. Bisher haben wir auch keine spielrelevanten Features, die SM2 abhängig sind. Ich will meine Argumentation auch gar nicht auf den spielrelevanten Features, die SM2 brauchen, aufbauen. Unsere Entscheidung hat vielmehr mit der wenigen Zeit zu tun, die wir haben. Ist ist halt so, dass es wirklich viel Zeit kostet, jede Hardware zu unterstützen. Diese Zeit haben wir als Hobbyteam leider nicht. Ich bin der einzige Coder im Team und arbeite auch nicht 8 Stunden am Tag. Wenn wir das Game je fertig bekommen wollen, müssen wir schauen was sich lohnt und was nicht. Letztendlich ist es ja auch so: Wenn nicht jeder das Game in einem Jahr spielen kann, dann halt in 2... --Coder @ www.devdrones.com |
|
Profil || Suche |
|
058 02.04.2005, 12:44 Orcus |
Noch ein Wort zum Thema DX9 Hardware in einem Jahr: Die Unreal3 Engine wird meinen Informationen nach mindestens eine DX9 Karten verlangen. Sobald Spiele erscheinen, die die Engine benutzen, werden zumindestens die Spieler umsteigen, die öfters spielen. Dieses Jahr kommen, wie ich gehört habe, neue Grafikkartenmodelle von ATI und NVidia. 2006 kommt wahrscheinlich Longhorn und WGF2. Wegen WGF2 wird wieder eine neue Grafikkartengeneration kommen und ich denke, dass sie standardmäßig in Longhornrechner eingebaut sein wird. Ich denke schon, dass in Zukunft der eine oder andere Spieler umsteigen wird.... --Coder @ www.devdrones.com |
|
Profil || Suche |
|
059 02.04.2005, 15:35 theDon |
http://www.thewall.de/forenregeln.php Eventuell mal lesen, Zeit genug hast du ja anscheinend. \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
060 02.04.2005, 15:52 Primzahl |
Lest auch mal 1.2, 1.2.1 & 5.2 ... 5.2.1 bin eher ich :D #Edit: Ist für jeden was dabei ;D --Trollpolizei!!! °_o Dieser Beitrag wurde am 02.04.2005 um 15:53 von Pr1mz4hl bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
061 02.04.2005, 16:02 dp Administrator |
die grossen maps in 0.4.0 haben ziemlich harte anforderungen :/ -- |
|
Profil || Suche |
|
062 02.04.2005, 16:44 Orcus |
Zeit habe ich nicht viel, aber für dich nehme ich sie mir doch gerne. Da du meiner Argumentation offensichtlich nichts mehr entgegen zu setzen hast, denke ich, dass sich die Sache erledigt hat. -- Coder @ www.devdrones.com |
|
Profil || Suche |
|
063 02.04.2005, 17:04 KhanRKerensky |
Größere Maps als 9*9 lohnen sich imo nicht, und da ist der Speicherverbrauch und CPU-Auslastung geringer als beim Firefox. Zumal da der User sich entscheiden kann ob er ne 11*11 Map spielen will oder nicht. Und ich glaube, das auch der kleineste Bürorechner 64 MB Ram im System haben wird. Ich glaube übrigens nicht das nVidia vor Longhorn noch ne neue Generation rausbringen wird. Nen Refreshchip wird wohl noch kommen aber keine neue Generation. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
064 02.04.2005, 17:06 Flow Moderator |
Also irgendwann ist jetzt auch mal Schluss: Bis zum Post #056 war dieser Thread eine (durchaus angeregte) Diskussion zwischen mehreren Leuten, die ihre Meinungen verkündeten. Klar, theDon hat das in seiner mir durchaus bekannten Weise gemacht, wie man es von ihm gewöhnt ist. Allerdings hat er dich keineswegs persönlich angegriffen. Diese Sticheleien zwischen einzelnen Usern ist aber verbreitet. Mir ist in diesem Thread jetzt schon öfters aufgefallen, dass du deine Posts nicht editierst, deswegen hat theDon mit #059 vollkommen Recht und unterstützt die Arbeit der Moderatoren. Deine "These,Begründung,Antwort"-Theorie ist für mich relativ schwachsinnig, weil theDon das so machen kann, wie er gerade Lust hat, solange er dich nicht angreift oder beleidigt (also Forenregeln bricht). So wie ich das hier gesehen habe, hat er die Regeln vollkommen eingehalten. Ob du den Post nun völlig sinnlos findest, spielt da erstmal keine Rolle. Du kannst den Post genausogut ignorieren, wenn du willst. Den Post #056 würde ich schon fast als Verspottung seiner Meinung zählen, ausserdem hat es einen Grund dass hier die Smileys deaktiviert sind. Und ob theDon jetzt keine Ahnung davon hat, sei mal dahin gestellt. Aber dieses "Du suckst, ich bin besser und du hast jetzt nichts mehr zu sagen", wie das mir so rüberkommt, fördert eine Diskussion nicht wirklich. Aber das ist jetzt meine eigene Meinung. Kommt also bitte zurück zum Thema und hört (am besten beide) auf mit diesen Sticheleien. Außerdem bitte ich um die Beachtung der Forenregeln (§5.1 etc..) -- |
|
Profil || Suche |
|
065 02.04.2005, 17:43 tommydanger |
So habs angezockt, nachdem beim erstmaligen Starten ich nen Reset durchführen musste. IDF - a HL2 TC |
|
Profil || Suche |
|
066 02.04.2005, 18:11 Orcus |
Oje, der Shot sieht buggy aus :). Erst einmal danke für den Bugreport. Musstest du den Reset nach der Teamauswahl durchführen? Da bleibt Ox leider öfters hängen. Welche Hardware verwendest du? @Flow: Ich habe dir eine PM Message bezüglich deines Kommentars geschickt. --Coder @ www.devdrones.com |
|
Profil || Suche |
|
067 02.04.2005, 18:17 Orcus |
Jo, so weit ich informiert bin, wird es tatsächlich ein Refreshchip sein. Halt ein neues Modell. -- Coder @ www.devdrones.com |
|
Profil || Suche |
|
068 02.04.2005, 18:42 tommydanger |
Jo ich musste den Reset nach der Teamauswahl machen, den oben genannten Screenshot bekam ich als Zone Alarm aufpopte (wiso popt Zonealarm überhaupt bei dem Spiel auf o_O) und ich per alt+tab wechseln musste. amd athlon 1800+ IDF - a HL2 TC |
|
Profil || Suche |
|
069 02.04.2005, 19:22 Orcus |
Ach so. Jo, man muß das Game vorher bei seinen Firewalls freigeben. Der Alt-Tab wechsel ist irgendwie broken geworden, so dass danach nichts mehr läuft. --Coder @ www.devdrones.com |
|
Profil || Suche |
|
070 03.04.2005, 03:53 oxff |
Ich kann theDon hier eigentlich nur unterstützen, ihr hattet eine super Gameplay Idee, aber die kreative Gamergemeinde, die nicht mir High-End HW rumrennt schreckt ihr jetzt leider ab. Zuerst habe ich ja wegen OpenSource noch auf einen Linux-Port gehofft, aber das hat sich jetzt mit DX$* ja auch erledigt. Schade & doof und so... Und: Ox ist mir vorbehalten! >:O --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
071 03.04.2005, 09:47 unleash |
sicher... geh heim zu deiner mami black/onestone und poste hier nicht so einen müll es ist opensource, dann schreib dir doch selbst deinen linux port, schmeiß dx raus und verwende sdl+opengl wenn dir das so wichtig ist. @theDon spricht da der neid aus dir? du solltest dich mal hören. ich glaube wenn du den kram hier in ein paar monaten oder jahren nochmal liest, den du hier von dir gibst dann würdest du dich schämen. das spiel lief auf meinen laptop(!) absolut flüssig. so viel zu "highend hardware blabla flame" mich kotzt dieses rumgeflenne echt an, warum soll es denn nicht für windows geschrieben werden? warum nicht dx verwendet werden? hallo? das ist ihre entscheidung. wenn irgendjemand ein problem damit hat dann soll er es halt anders machen wenn --ich denke mal, es dauert nicht mehr allzulange, dann wird dein Nick sanft von unten rot angeleuchtet.. |
|
Profil || Suche |
|
072 03.04.2005, 10:05 Orcus |
Erst einmal danke für die Blumen. Du hast schon recht mit dem _jetzigen_ Abschrecken der Gamergemeinde. Aber wie gesagt: In einem Jahr wird alles vielleicht anders aussehen. Ich möchte übrigens wieder darauf hinweisen, dass wir leider nicht so viel Zeit haben, jede Hardware zu unterstützen. Ich werde mir hinsichtlich der Enginearchitektur auf jeden Fall nicht die Möglichkeit verbauen, im Nachhinein doch noch Support für ältere Hardware einzufügen. Allerdings wird ab jetzt bis zum Ende der eigentlichen Entwicklung halt definitiv nur DX9 unterstützt. Wenn es sich lohnt, dann wird es später auch auf jeden Fall eine Version für ältere Hardware geben. @OxFF && unleash: Wie kommt ihr beide auf open source? :) Die Engine war zwar mal open source, ist es aber schon lange nicht mehr. --Coder @ www.devdrones.com |
|
Profil || Suche |
|
073 03.04.2005, 10:07 Orcus |
Thx :) -- Coder @ www.devdrones.com |
|
Profil || Suche |
|
074 03.04.2005, 11:52 dp Administrator |
obwohl es dir jetzt schon zwei mal gesagt wurde: es gibt eine editierfunktion (unter dem post rechts). -- |
|
Profil || Suche |
|