Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.09.2004, 16:51
Orcus

Hallo zusammen,

wir (1 Coder, 2 Grafiker und 1 Sounder) arbeiten gerade an einem Freewarespiel namens 'Ox'. 'Ox' ist ein Multiplayerspiel, das die Idee von Tic Tac Toe auf einen 3D Shooter überträgt. Das funktioniert wie folgt:

Es gibt zwei Teams: das rote Team (X) und das blaue Team (O). Jeder Spieler gehört zu einem der Teams und kontrolliert einen bewaffneten, niedrig fliegenden Gleiter, mit dem er einen Spielstein aufsammeln muss, der an zufälligen Positionen innerhalb einer Landschaft auftaucht.

Wenn ein Spieler einen solchen Spielstein aufsammelt, muss er versuchen, ihn zu einem zentral gelegenen XO-Feld zu transportieren. Sobald ein Spieler seinen Spielstein in dem XO-Feld platziert, verwandelt er sich in ein 'X' oder in ein 'O' (je nachdem, zu welchem Team der Spieler gehört). Gewonnen hat das Team, das es als erstes schafft, eine waagerechte, vertikale oder diagonale Reihe zu bilden.

Wenn ein Spieler einen Spielstein trägt, müssen die Gegner natürlich versuchen, ihn ihm abzunehmen, weil das der einzige Weg ist, um selbst zu punkten. Das lässt sich erreichen, indem sie den Träger des Spielsteins abschießen, weil er daraufhin den Spielstein einfach fallen lässt, so dass dieser wieder aufgesammelt werden kann. Das heißt für die Kampfgefährten des Spielsteinträgers wiederum, dass sie ihn beschützen müssen. Sobald ein Spielstein im XO-Feld platziert wurde, erscheint ein neuer.

Hier sind einige Screenshots, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt:

Im Spiel gibt es insgesamt 4 Waffen: Eine MG, eine Plasmagun, ein Raketenwerfer und Minen, die explodieren, wenn ein Gegner in die Nähe kommt. Das ist zwar nur eine kleine Auswahl, aber dafür unterscheiden sich die Waffen durch mehr als nur das Modell. Außerdem ist es uns dadurch möglich, die Waffen qualitativ hochwertig zu gestalten.

Außerdem gibt es 2 Items, die sich aufsammeln lassen: Powerpacks heben die maximale Anzahl der Trefferpunkte über das normale Limit, so dass es schwieriger ist, einen Spieler zu zerstören und Firepacks verdoppeln die Feuerkraft.

Wir haben das Projekt im Juli 2004 begonnen und verwenden eine 3D-Engine, die wir davor selbst programmiert haben. Sie ist recht mächtig und baut vor allem auf DirectX9 Hardware auf, so dass wir die neusten Grafik-Features nutzen bzw. im Laufe des Projektes nutzen werden. Wir werden aber auch ältere Hardware unterstützen.

Für mehr Informationen könnt ihr auch einen Blick auf unsere Homepage werfen: www.devdrones.com

Für dieses und weitere Projekte suchen wir noch Member. Wir sind ein reines Hobbyteam, so dass wir nichts bezahlen können. Wenn ihr aber auch in eurer Freizeit Spiele entwickelt und noch ein Team sucht, könnt ihr euch ja mal folgende Positionen anschauen:

Programmierer

Aufgaben
Als Programmierer würdest du am Anfang vor allem am Spiel entwickeln. Später kannst du aber auch, wenn deine Fähigkeiten es zulassen, uns helfen unsere Engine zu erweitern und zu optimieren.

Voraussetzungen
- Sehr gute Kenntnisse in C++ und mindestens 3 Jahre Erfahrung.
- Gute mathematische Kenntnisse.
- Viel Erfahrung mit OOP und Design Patterns.
- Die Fähigkeit im Team zu arbeiten.

2D Grafiker

Aufgaben
Als 2D Grafiker würdest du unseren 3D Grafikern helfen, ihre Modelle zu skinnen. Wenn du möchtest, kannst du auch 2D Grafiken für Spezialeffekte, GUIs und Konzeptart für unsere Designdocs erstellen. Die einigen Voraussetzungen sind, dass du qualitativ hochwertige Grafiken erstellen kannst und in der Lage bist, im Team zu arbeiten.

3D Grafiker

Aufgaben
Als 3D Grafiker wirst du für alle benötigten Modelle und ihre Skins zuständig sein. Zwar werden dir unsere 2D-Grafiker einige Skins abnehmen, aber du solltest dennoch in der Lage sein, Modelle auch selbstständig zu skinnen. Wenn du möchtest, kannst du uns auch bei Spezialeffekten helfen und Levels designen.

Voraussetzungen
- Du musst low- und high-poly Modelle erstellen können.
- Du musst in der Lage sein, deine Modelle qualitativ hochwertig zu skinnen.
- Du musst im Team arbeiten können.

Bei Interesse kann man mich via ICQ kontaktieren (95837370) oder einfach hier reinposten.

MFG
Orcus

--

Coder @ www.devdrones.com

Dieser Beitrag wurde am 12.09.2004 um 16:55 von Orcus bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.09.2004, 19:49
Skyshi

Hey, ich finde das ist eine echt interessante Idee! Vielleicht nicht sehr tiefgehend, aber bestimmt kurzweilige Unterhaltung mit viel Spass - so hört sich das Prinzip an. Auch sehr schön: Die Engine. Schön zweckmässig und bestimmt ausbaufähig. Das Terrain ist noch nicht so dolle, aber besonders die Schiffmodels schauen echt gut aus. Werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten :)

Freue mich richtig mal wieder ein Projekt zu sehen, dass nicht versucht irgentetwas zu revolutionieren und dann unter dem eigenen Gewicht zusammenbricht, sondern ein kleines, bodenständiges aber bestimmt lustiges Spiel!

Edit: Erinnert mich jetzt spontan an UT Onslaught - das ist doch sicherlich nicht zufällig, oder?! :D

--

Dieser Beitrag wurde am 12.09.2004 um 19:52 von Skyshi bearbeitet.
002
13.09.2004, 15:31
gfxdrone

Danke für dein Feedback! Du hast das Prinzip auf dem wir aufbauen absolut korrekt beschrieben. Wir wollen es ja auch nicht bei diesem Spiel belassen, aber was vorerst mal wirklich wichtig ist, ist es fertig zu stellen. Das wir dabei natürlich auf einige Features oder andere tolle Sachen (wie super-lange 3D gerenderte Zwischensequenzen a lá Final Fantasy - j/k ;)) verzichten müssen, ist auch klar, aber darin liegt auch schon das Entscheidende bei einem Hobbydevteam.
Erst mal sehen was man zustande bringt, ohne mit kommerziellen Teams mithalten zu wollen, und später darauf auf- und ausbauen. ;)
Aufrgund unserer Seriösität und mittlerweile schon (fast) langjähriger Erfahrung, hoffen wir auch, dass wir bald Zuwachs bekommen, um das Projekt weiter voranzutrieben. Milestone 1, der größte Brocken, an dem schon mal ein Großteil vieler Hobbyteams scheitern würden, ist ja mittlerweile zu ca. 95% fertiggestellt, weshalb wir uns ganz gute Chancen ausrechnen. ;)

BTW: Ich hab mir mal die Seite von UT Onslaught angesehen, aber die Verbindung hab ich nicht so ganz begriffen..

Ciao
inFERNo

--

Graphic Artist @ www.devdrones.com

Dieser Beitrag wurde am 13.09.2004 um 15:49 von gfxdrone bearbeitet.
003
13.09.2004, 15:50
Skyshi

Ja, viele Teams scheitern schon vor dem ersten Release. Schade drum, aber meist absehbar. Schön, dass ihr die nötige Gedult und Bescheidenheit besitzt etwas Kleineres zu produzieren, wobei ich mir ebenfalls Gedanken machen würde, ob es die Arbeit wert war, damit sich ein kleiner Haufen Freewarefans ein paar lustige Stunden machen. Aber natürlich macht ihr euch damit einen Namen - zumal die Engine ja sicherlich nicht nur für diesen Titel geschrieben wurde?!

Nun, in UT2004 Onslaught kämpft man meist zu Fahrzeug um verkettete Wegpunkte. Werden diese eingenommen und man besitzt eine dieser Wegpunktketten, wird die Basis des Feindes angreifbar. Nicht dasselbe, erinnerte mich aber spontan etwas daran. Auch der Stil der Screenshots :)

--

004
13.09.2004, 17:26
ReFlex

Die Idee finde ich sehr geil!

Die Bilder mach auch lust auf mehr...

--

Dieser Beitrag wurde am 13.09.2004 um 19:35 von ReFlex bearbeitet.
005
14.09.2004, 15:03
gfxdrone

@Skyshi: also ich würde mal sagen das der Haufen an Freewarefans gar nicht so klein ist. Denn eigentlich jeder der zockt, zockt auch Freewaregames (wenn sie denjenigen ansprechen), warum auch nicht?
Und das es die Arbeit wert ist, kann ich auf jeden Fall bestätigen. Ich develop Games ja hauptsächlich deswegen, weil es mir Spass macht, und nicht weil ich damit Fame einsacken will. Ausserdem bringt es weitere Erfahrung für mich und Referenzen für die Zukunft. Denn selbst wenn das Game kleiner wird als ein kommerzielles, stehen die Chancen immer noch gut, dass es ein abgeschlossenes Game wird, was bei dieser Qualität der Engine etwas ist, das sehr wenige Hobbydevteams vorweisen werden können.
Und ja, dass weitere Titel mit dieser Engine als Basis entwickelt werden, ist auch geplant. Aber Genaueres gibt's da noch nicht, da wir bei diesem Thema noch kein bisschen über den Status als im letzten Satz beschrieben wurde hinaus sind. ;)

@ReFlex: Danke für das Lob und den News Post auf deiner Seite! :)

--

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2004 um 15:06 von gfxdrone bearbeitet.
006
15.09.2004, 16:04
nook

was ist denn hier los, klasse Präsentation, klasse Idee und schicke Bilder und trotzdem geht der thread sang-und klanglos nach fünf Posts unter?

Helf ich halt mal nach: Wie schon gesagt hört sich das richtig lustig an, die Bilder gefallen mir auch und es bestehen ja sogar gute Chancen auf einen Release :) Also weiter so.

--

007
15.09.2004, 17:59
ReFlex

Zitat:
gfxdrone postete
@ReFlex: Danke für das Lob und den News Post auf deiner Seite! :)
bitte, aber level-designer.de ist nicht meine seite, ich bin dort nur newsposter. ;)

--

008
15.09.2004, 20:31
xenomeliteforce

was gibt's da auch groß zu sagen? :)
o Super Idee
o super Präsentation
o die Bilder und die Beschreibung machen Lust auf mehr!
o Game wäre durch zusätzliche Gamemodes erweiterbar => auch super

Gibt's eigentlich schon ne ungefähre Größe (in Megabyte)?
Wird bei vielen nämlich eines der Download-Kriterien sein (bei mir zwar nicht, aber interessant wär's trotzdem) :)

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

009
16.09.2004, 19:47
Orcus

Moin,

erst einmal danke ich allen für das Lob. Es motiviert unheimlich zu hören, dass man mit seinem Projekt nicht ganz daneben liegt :).

Zitat:
{IoL}Phoenix postete
Gibt's eigentlich schon ne ungefähre Größe (in Megabyte)?
Wird bei vielen nämlich eines der Download-Kriterien sein (bei mir zwar nicht, aber interessant wär's trotzdem) :)
Ich denke, dass das Game ca. zwischen 10 und 15 MB groß sein wird, wenn wir es komprimieren. Es hängt sehr davon ab, wieviele Levels wir reinpacken.

--

010
16.09.2004, 22:02
Skyshi

Lieber mehr Level - <20MB sollte für die wirklich allerwenigsten ein Problem sein :)

--

011
09.10.2004, 16:43
Orcus

Moin,

wir haben komplett neue Screenshots released. Sie zeigen ein verbessertes Leveldesign und Spielelemente von Tic Tac Toe. Hier ist z.B ein Screenshot vom Tic Tac Toe Feld. Das blaue Ding, welches von einem Spieler getragen wird, ist der Spielstein.

Die restlichen Shots könnt ihr euch auf unserer Homepage anschauen.

--

012
09.10.2004, 17:17
schannall

gibts da schon ne beta zu saugen ^^
ne schaut saugeil aus und ich stell gern n download server zur verfügung!

--

013
09.10.2004, 19:20
BigCrash

Noch ne Idee. Nach einer bestimmten Zeit, vielleicht 3 Minuten oder so, sollten die Steine auf dem Feld wieder verschwinden (also dem Tic Tac Toe Feld). Dann hat man Zeitdruck und man kann sich aus einer "Schach Matt" Lage befreien

--

"Einer der Unterschiede zwischen einem guten und einem schlechten Programmierer: Der gute ist in der Lage, auf einem so hohen Level zu denken, dass sich die Programmierzeit auf wichtige Dinge beschränken lässt" - Jay Stelly, Valve Software

014
09.10.2004, 19:33
schannall

hmm echt gute idee aber ich denke solche sachen kommen noch nach!
schätze 3 minuten sollten passen der zeitdruck is nich zu gross aber man darf nich schlafen... allerdings kann man dann campen was auch wieder blöd is (ok des kann man auch so!)..

schannall
ps:geile signatur... aber irgendwie seh ich da hl² nich drin :)

--

015
09.10.2004, 19:43
tommydanger

Ich find das echt sehr schön ;)
Ich kenn mich in der Free/Shareware Szene nicht so aus, also weis ich nicht ob sowas Standart, Gut, Schlecht is, aber mir gefällts :)
Mal was anderes anstatt immer nur Maps mit fertiger Engine zu sehen.
Aber trotzdem finde ich, das mehr Schatten guttun, vor allem an den Dronen.
So Flugschatten eben, wenn man nahe am Boden fliegt.

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2004 um 19:44 von tommydanger bearbeitet.
016
09.10.2004, 20:36
schannall

also für freeware find ichs sehr gut und selbst bei kommerziellen ist es nicht schlecht!
schatten denk ich kommt noch die sind nochichtmal mit dem 2tem(von 4 glaub ich) meilenstein fertig!
aber würde mich echt freun wenn was draus wird!

ps: achja ich weiss garnich was ihr gegen die landschaft habt schaut euch doch mal hl1 an! :)

--

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2004 um 20:38 von schannall bearbeitet.
017
10.10.2004, 12:28
norman

Hm, wie wäre es denn mit Jokersteinen? Oder "Blocksteinen" die bestimmte Felder für eine bestimmte Zeit blockieren und dann verschwinden. (Vom Feind abwerfbar und für einen kleinen Punktewert "kaufbar")

Von den Upgrades für die kleinen Gleiter mal abgesehen. Aber das würde bestimmt das Spielkonzept zu sehr ausweiten.

--

018
10.10.2004, 12:37
gfxdrone

Danke für die Comments!
Schatten sind mittlerweile schon drinnen, müssen mehr oder weniger nur noch "eingeschaltet" werden. ;)
@BigCrash: die Idee mit dem Zeitdruck ist gar nicht so schlecht. Das müsste dann halt gut ausbalanciert werden und für jeden Level einstellbar sein. Ich werde die Idee in einer der nächsten Besprechungen einbeziehen.

Was die Form der Landscahft betrifft, bin ich auch noch relativ unzufrieden. Diese werden nämlich mit Heightmaps erstellt, was die Kontrolle schon recht erschwert. Der Editor hat aber noch ein zusätzliches Tool um die einzelnen Vertices zu bearbeiten. Leider gibt es bis jetzt nur das eine Tool, was es recht mühsam macht, die Landscahft noch zusätzlich nachzubearbeiten. Das is aber auf jeden Fall etwas, was ich vor dem ersten, offiziellen Release noch bearbeiten werde.

Übrigens: Wir suchen noch imemr dringend Grafiker, vor allem für den 2D Berreich. Momentan bin ich der einizge 2D Grafiker; dabei auch für das gesamte Design des Spiels zuständig und muss zusätzlich noch administrative Dinge erledigen. Deswegen wäre ich über eine Entlastung sehr dankbar. Also alle interessierten bitte bei mir melden!

[EDIT]@norman: das mit den Jokersteinen wird wohl nicht integriert werden, da unsere oberste Priorität dabei liegt, das wir das Spiel fertig bringen. Wir haben ein fixes DesignDoc an das wir uns halten, wobei wir da schon flexibel sind (und auch sein müssen), aber zu große Änderungen oder Features haben da leider keinen Platz mehr. Wir planen zwar, sobald das Spiel released ist and etwas wie einer zweoiten Version zu arbeiten, wo wir das Spiel noch etwas ausbauen bzw. mehr ins Detail gehen. Vorerst ist aber mal wichtig das Ding fertig zu kriegen.

Upgrades wird es auch nur in der Form von Items geben, welche auf unserer website genauer beschrieben sind.
[/EDIT]

-inFERNo

--

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2004 um 12:41 von gfxdrone bearbeitet.
019
05.03.2005, 11:51
gfxdrone

Hallo zusammen!

Ja, wir sind noch am Leben und nach längerer Pause wieder dabei, an unserem Projekt weiterzuarbeiten. Doch es hat sich einges getan, u.a. wurde der Editor auf .NET geportet, das Design Document fertig geschrieben und die Grafiken für das GUI realisiert.
Aus diesem Grund haben wir uns auch entschlossen, wieder mehr an die Öffentlichkeit heranzutreten, denn es gibt in unserem Forum ein kleines Eye Candy, für alle, die neugierig sind was sich auf der visuellen Seite so getan hat.
Würde uns also freuen, wenn ihr mal auf www.devdrones.com vorbeischaut und ein bisschen Feedback, Ideen, Vorschläge, etc. hinterlässt.

-inFERNo

--

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2005 um 11:51 von gfxdrone bearbeitet.
020
05.03.2005, 15:29
graf_eny

sieht seeehr geil aus -> eye candy...
MACHT BITTE BITTE WEITER!

--

© 2004-2013 bildfaenger-film hagen.dielichtwerke.de

you can't blame me, I just point my camera at what the people want to see and if we want hell then hells what we'll see.

Television is the most evil thing on our planet. Go right now to your tv and toss it out the window, or sell it and buy a better stereo.

021
09.03.2005, 12:47
Orcus

Wir haben heute unser Designdokument released. Wenn ihr euch genau über das Design von Ox informieren wollt, ist das genau der richtige Lesestoff.

Man kann es unter dieser URL herunterladen.

Um das Doc zu diskutieren, haben wir in unserem Forum einen Thread eröffnet. Wir würden uns über Vorschläge, Kommentare und Ideen freuen. Am liebsten in unserem Forum aber hier ist es auch ok :)

MFG
Orcus

--

022
09.03.2005, 16:49
nephil

Auf jedenfall interessant dieses Projekt. Habe mir eure Seite auch schon vor kurzer Zeit mal zu Gemüte geführt und sehr beindruckt von euerer Arbeit. Werde mich am WE über die Doku hermachen (jetzt zu viel Stress in Schule) und versuchen konstriktive Kritik zu leisten.

--

023
28.03.2005, 17:19
Orcus

Moin,

wir haben heute eine erste Techdemo publiziert. Wir werden das jetzt in regelmäßigen Abständen tun, damit man sich einen besseren Eindruck vom Stand der Entwicklung und unseren Fortschritten machen kann. Außerdem erhoffen wir uns frühzeitiges Feedback, das uns vor Fehltritten bewahrt.

Ich möchte ausdrücklich sagen, dass die Techdemo nicht einmal annährend dem endgültigen Spiel entspricht. Wir haben im Prinzip eine "Work in Progress"-Version hochgeladen, damit ihr euch anschauen könnt wie weit wir sind.

Wir wären euch dankbar, wenn ihr die Techdemo testen und eventuell auftretende Fehler hier posten würdet. Auch über gepostete Eindrücke freuen wir uns.

Man kann die Techdemo unter www.devdrones.com in der Downloadsektion herunterladen. Wir haben die Anzahl der Downloads leider auf 135 begrenzen müssen, weil wir teuer für den Traffic zahlen. Ich bitte den 136sten und alle weiteren Interessenten also um Entschuldigung :). Nächsten Monat (ist ja bald) können mehr Leute sich die Demo saugen.

WICHTIG: IHR MÜßT DIE NEUSTE VERSION VON DIRECTX9 INSTALLIERT HABEN. SONST KANN DAS SPIEL AM ANFANG ABSTÜRZEN.

Edit: Es gibt 35 Downloads mehr.

--

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2005 um 17:51 von Orcus bearbeitet.
024
28.03.2005, 17:46
ReFlex

Bei mir geht das game nicht zu starten, in der log steht nur das hier:
Quellcode:Logdatei

--