Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.11.2006, 16:03
Tubgirl

Mein Rechenknecht ist mal wieder fällig. Ein neuer muss her, aber ich hab mich seit ca. 3 Jahren fast kein Stück mit Hardware befasst. Also frage ich einfach mal hier nach Empfehlungen für Komponenten, die Kundige hoffentlich anhand meiner Kriterien formulieren können.

- Budget ca 1000 EUR
- Was ich nicht brauche: Übertaktbare HighEnd-Spielekiste
- Was ich brauche: Viel und guten Speicher, Zuverlässigkeit, Linuxkompatibilität

Ich bin für jeden Input dankbar. Empfehlt mir was Tolles oder warnt mich vor Schrott, alles was helfen könnte ist willkommen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.11.2006, 16:54
maurice

iMac

bietet alles was du verlangst.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2006 um 16:54 von MaurusL bearbeitet.
002
24.11.2006, 17:12
oxff

Kauf dir ein Core 2 Duo basiertes System mit _viel_ _schnellem_ Arbeitsspeicher und einer _echten_ SATA II Platte (und natuerlich kompatiblem MoBo).

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

003
24.11.2006, 17:15
KillerKuh

Zitat:
MaurusL postete
iMac

Auch Linuxkompatibilität?!

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

004
24.11.2006, 17:51
Tubgirl

Linux fluppt auch auf Macs, insofern ist Maurus' Vorschlag nicht gänzlich abwegig.

Zitat:
0xFF postete
Core 2 Duo
Ja, den hatte ich mir schon notiert. Wurde mir schon mehrfach nahegelegt.

--

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2006 um 17:53 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
005
24.11.2006, 19:10
oxff

Die Sache ist halt, dass die mal wieder ein komplett neues Design auf den Tisch gelegt haben, das wesentlich performanter läuft (im Schnitt). Man kann halt nicht sagen, ein Prozessor mit `mehr Gigahertz' ist `schneller'.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

006
24.11.2006, 19:13
maurice

Zitat:
KillerKuh postete
Zitat:
MaurusL postete
iMac

Auch Linuxkompatibilität?!
offensichtlich hast du von linux keine Ahnung ;D

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

007
25.11.2006, 13:41
KillerKuh

xD stimmt, hatte mal ne LiveCD reingelegt - aber halt nich so mein Fall weil ich zu viele Windowsprogramme brauch und auch keine Lust hab alles neu zu lernen :-/

@Pepe: Wenn du dirn neuen Rechner kaufst sorg dafür das der auch leise ist... Meiner ist im mom ziemlich unschön laut :(

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

008
25.11.2006, 18:41
Deciever

die Asus P5B Boards sind nett.

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

009
26.11.2006, 15:05
Exec

wenn du's dir ganz einfach machen willst, dann fahr in ein mediamarkt/saturn/etc deiner wahl und guck dir da rechner an, die sind meist billiger (weil massenproduktion) und trotzdem performant und zuverlässig - du willst ja keine highend-zock-bude

nachteil: ist natürlich sehr uncool ein fertig-pc zu kaufen ...

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

010
26.11.2006, 15:18
M.F

lol das mit mediamarkt meinst du nicht ernst, oder?
Gut wenn man nicht ganz viel Ahnung hat ist es meist besser sich nen komplett Pc zu holen. Also da sollte man aber eher bei großen Diskounter wie Aldi, Lidl etc gehen. Ich habe zwei Pcs von Aldi gehabt und einen selbsgebaut und kann die vom Aldi wirklich empfehlen. Die Dinger sind einfach zuverlässig. Mein nächster PC wird aber wieder selfmade, weil bis dahin die meisten komplett-Pcs Vista mitliefern werden und sowas kauf ich nicht.

--

Rächtschreibfäleer sind Absicht!

011
26.11.2006, 15:24
Exec

warum sollte ich das nicht ernst meinen? wenn du behaupten willst, das es im mediamarkt keine guten fertig-pcs gibt, die den gestellten anforderungen entsprechen, dann frag ich mich wer weniger ahnung hat (ohne persönlich werden zu wollen)
ich glaube nicht, dass hp oder dell schlechte pcs bauen, und man hat auf das gesamtsystem garantie, falls denn etwas kaputt gehen sollte (was aber unwahrscheinlich ist) - bekommt man bei selbstbaupcs eher nicht

und den unterschied zw. aldi-pc und mm-pc sehe ich jetzt auch nicht, ausser dass bei aldi medion draufsteht und bei mm ne andere marke

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

012
26.11.2006, 15:40
Master Pegasus

Also ich seh qualitativ keinen Unterschied zwischen Metro (MediaMarkt & Saturn) und den diversen Discountern, bei beiden kriegt man meistens Rechner mit Leistung bis zum abwinken, einer mit einem Staubsauger vergleichbaren Lautstärke und einem Support der trotz exakter Fehlerbeschreibungen (Es muss am Netzteil liegen, ich hab es mit nem zweiten ausprobiert) lieber selber nochmal alles rausfindet.

Aber mal zum Thema Linuxkompatibilität: Das Wichtigste dürfte wohl da die Wahl der Graphikkarte sein, falls du gerne 3D Beschleunigung hättest. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Intel Centrino GPUs einen hervorragenden Open Source OpenGL Treiber besitzen, aber die Geschwindigkeit dieser GPUs reicht einfach nicht für halbwegs aktuelle Spiele (für 3D Windowmanager wie Compiz oder Beryl aber schon!). Damit sind wir dann auch schon bei den beiden Markführen, die beide aufgrund diverse Patent- und Lizenzprobleme nur Closed Source Treiber anbieten. Die funktionieren zwar beide sehr gut, aber wer gerne den aktuellsten Kernel verwendet, muss da extrem aufpassen, weil sich gerne Mal die Schnittstellen ändern und danach der Treiber nicht mehr läuft. Ebenfalls muss man der Prozessorarchitektur und der Aktualität der Graphikkarte Beachtung schenken, ATI hat beispielsweise ein halbes Jahr gebraucht um die x64 Prozessoren zu unterstützen. Diese Informationen findet man allerdings auch auf den Herstellerwebseiten oder relativ schnell per Google Groups o.Ä.

Ansonsten ist die Hardwareunterstützung von Linux eigentlich hervorragend, Prozessoren, Mainboards und Festplatten machen da eigentlich generell wenig Probleme. Intels HD Audio Chip (gerne für Onboard Sound verwendet) hat auch einen ALSA Treiber und andere Problematische Komponenten wie TV- oder WLAN- Karten wirst du ja wahrscheinlich erstmal weiterverwenden, und weißt daher schon ob und wie sie funktionieren.

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2006 um 20:34 von Master Pegasus bearbeitet.
013
26.11.2006, 16:19
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Master Pegasus postete
Aber mal zum Thema Linuxkompatibilität: Das Wichtigste dürfte wohl da die Wahl der Graphikkarte sein, falls du gerne 3D Beschleunigung hättest. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Intel Centrino GPUs einen hervorragenden Open Source OpenGL Treiber besitzen, aber die Geschwindigkeit dieser GPUs reicht einfach nicht für halbwegs aktuelle Spiele
Die Treiber nutzen afair MESA, kein OpenGL. Daher sind auch (noch) nicht alle Extensions implementiert. Für normales Arbeiten und kleinere Spiele reicht es allerdings aus (sagtest du ja bereits). Und der große Vorteil ist, dass man hier quasi überhaupt kein Stress hat, da die Treiber bereits von X mitgeliefert werden.

Und wegen der Soundkarte. Man sollte Onboard-Chips vermeiden. Nicht nur weil sie schlechteren Sound liefern und CPU-lastig sind, sondern und vor allem auch deswegen weil sie meist kein Hardwaremixing unterstützen. Dadurch vermeidet man Herumgefrickel mit Soundservern, veralteten Anwendungen die noch kein ALSA nutzen etc.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

014
26.11.2006, 23:44
Allstar

Da ich auch gerade dabei bin einen neuen PC zusammen zu stellen werde ich mal meine grobe Vorstellung hier vorschlagen.

Ich habe mir folgendes zusammengesucht: zunächst sei aber noch gesagt:

Ein Rechner steht bei mir meistens (4-)5 Jahre im Dienst, bevor Ersatz kommt. Das neue System sollte sehr schnell sehr viele Daten verarbeiten können und das auch noch in 3-4 Jahren in zufriedenstellender Art und Weise.
Was die Grafikkarte angeht habe ich jetzt mal aus dem Vollen geschöpft, an dieser Stelle muss ich mir noch überlegen ob ich Geld sparen sollte/möchte. Viel spiele ich nicht mehr. Ansonsten sollte das Ganze nun auch noch möglichst leise werden. Von Wasserkühlungen habe ich ehrlichgesagt keinerlei Ahnung, wenn ihr ne Empfehlung aussprechen könntet wäre das prima. Je leiser desto besser.
Das wird in Zukunf in meiner Wohnung stehen. Die ist klein, deshalb kann ich son Tower nicht mehr gut verstecken. Also muss es in gewisser weise gut aussehen und wie gesagt leise sein. Für das Aussehen habe ich mich für ein Desktop Gehäuse entschieden. Lässt sich praktisch zur Anlage stellen.

Nun gut, für eure Meinung bin ich offen, Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen. Möglichkeiten Geld zu sparen
ohne dabei spürbar auf leistung verzichten zu müssen auch.

Das System:

Mainboard Asus P5B Deluxe/Wifi-AP
Sockel 775
SATA II
G-Lan
W-Lan

CPU Intel Core 2 Extreme X6800EE
2933 MHz 2x2048 kByte Cache

CPU Lüfter Thermaltake Blue Orb II
130 m³/h
17 db

Arbeitsspeicher OCZ DDR2
2 Module à 1024 MB PC2 8000

HDD Samsung 3,5" SATA HD501LJ
500 GB
Serial ATA/300

Netzteil Sharkoon Silentstorm 700 W

DVD Brenner Samsung

TV Karte Haupauge Hybrid TV/Radio-Karte

Gehäuse Silverstone LC 17

achja. und Graka:

EVGA GF 8800GTX
768 MB
Direct X 10
usw.

--

-The Question Why-
Try and Fly
Musto Performance

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2006 um 23:46 von Allstar bearbeitet.
015
27.11.2006, 12:11
Jack ONeill

Ich stehe Wasserkühlungen eher skeptisch gegenüber, weil das Wasser aus dem Kreislauf trotzdem noch gekühlt werden, und zwar mit Ventilatoren. Das bringt dann auch nicht die gewünschte Geräuschunterdrückung. Und es besteht eben noch das Risiko, dass Wasser austritt. Ist zwar relativ unwahrscheinlich, jedoch kann nach einer gewissen Zeit (abhängig vom Raumklima, Leistung des Systems...)so ein Schlauch poröse werden. Dafür spricht natürlich die bessere Kühlleistung. Im Endeffekt ist es deine persönliche Entscheidung - es gibt kein wirkliches besser und schlechter.

Was soll denn diese(s) gesamte Zusammenstellung/Packet kosten ? So wie ich das spontan überblicken kann ist das keine schlechte Lösung, die schätzungsweise knapp mehr als 2000 Tacken verschlingt, oder lieg ich da völlig daneben ?

Allerdings sehe ich den Sinn in der Zusammenstellung noch nicht, wenn du sowieso nicht spielen willst. Für was dann zum Beispiel diese Grafikkarte ?

--

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2006 um 12:13 von Jack ONeill bearbeitet.
016
27.11.2006, 14:18

2k sind wohl etwas knapp, allein die cpu hat 950e, die graffikkarte 640e, also eher die totale fehlkalkulation wenn man sagt man moechte nicht spielen.

das hier sind ziemlich genau tausend euro, intel dual core system, 2gb ram, 'alte' nvidia 7900 karte, bequiet netzteil, 300gb sata, kein gehaeuse.

ASUS P5B Deluxe Wifi, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4E0-G0EAY)
http://geizhals.at/a203492.html ~ 180

Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 tray, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (HH80557PH0462M)
http://geizhals.at/a209545.html ~ 220

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)
http://geizhals.at/a203549.html ~ 295

Maxtor DiamondMax 10 300GB SATA II (6V300F0)
http://geizhals.at/a175371.html ~ 95

Gainward BLISS GeForce 7900 GS, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (8118)
http://geizhals.at/a216134.html ~ 220

be quiet Blackline P5 470W ATX 2.0 (BN022)
http://geizhals.at/a132990.html ~ 85

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

017
27.11.2006, 15:49
DefCon

Zitat:
default postete
Maxtor DiamondMax 10 300GB SATA II (6V300F0)
http://geizhals.at/a175371.html ~ 95
Mir wurde vor einer Weile von jemandem die "Seagate ST3320620AS 320GB Serial ATA" für etwa 90 € empfohlen. Finde das Preis/Leistungs Verhältnis wirklich gut. 320GB für rund 90 € und bin auch ganz zufrieden damit.

/edit: Hier für 89 €.

--

DefCon ist großartig, denn...

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2006 um 15:51 von DefCon bearbeitet.
018
27.11.2006, 19:25
Allstar

ca. 2,5k ist die Kalkulation.
Nun gut, was die Graka angeht, habt ihr wohl recht, das ist doch nen bisl unsinnig. Der Vorschlag default gefällt mir ganz gut.

Was die Wasserkühlung angeht:
Das die Schläuche mal porös werden ist sicherlich unumgänglich, oder? Aber da kann man ja das ein oder andere Mal in den PC schauen. Ist den die Kühlung des Wassers nur mit leistungsstarken Lüftern zu erreichen, oder tun es da auch die etwas schwacheren, aber auch leiseren?

danke schonmal für die angebrachten tipps.

--

-The Question Why-
Try and Fly
Musto Performance

019
27.11.2006, 19:40

wirklich problematisch bei wakü kram ist der installateur, wenn man das sauber einbaut ist und bleibt das dicht.

ist nebenbei auch totaler schwachsinn das 4fache fuer ne cpu zu verbrennen die nichtmal 20% mehr leistet

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

020
27.11.2006, 20:07
Jack ONeill

schwachere Lüfter sind immer die lautesten. Popelig klein und mit einer drehzahl, dass dir der PC abhebt. Große Lüfter drehen im Vergleich langsamer und sind besser gelagert. Dadurch haben sie einen größeren Luftdurchgang (=Leistung wenn du so willst) gemessen in Volumen/Zeit. Ab einer gewissen Größe wird aber auch der Luftstrom unangenehm laut, das ist aber meistens nicht der Fall, weil soviel Leistung nicht verlangt wird, wenn man nicht überdurchschnittlich viel übertaktet.

--

021
27.11.2006, 22:15

und in welchem zusammenhang steht dieser beitrag nun?

--

022
28.11.2006, 14:11
Jack ONeill

Zitat:
Allstar postete
Ist den die Kühlung des Wassers nur mit leistungsstarken Lüftern zu erreichen, oder tun es da auch die etwas schwacheren, aber auch leiseren?
Damit :P und mit der Frage, ob sich eine Wasserkühlung rentiert. Ist denke ich eine Überlegung wert, wenn man es auf Übertaktung abgesehen hat.

--

023
28.11.2006, 14:21
DefCon

Ist das alles überhaupt notwendig, wenn man mit dem Rechner sowieso nicht vor hat, aktuellere Spiele zu zocken?

--

DefCon ist großartig, denn...

024
28.11.2006, 15:18

bei ner wakü hast du einen langsam drehenden 12cm luefter vor dem radiator.

von dem schnelleren altern der hardware mal abgesehen kann sich übertakten garnicht lohnen, für die 300e die dich der wasserspass kostet kannst du zb noch 2g ram nachstecken

hubraum statt spoiler

--