.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 24.11.2006, 16:03 Tubgirl |
Mein Rechenknecht ist mal wieder fällig. Ein neuer muss her, aber ich hab mich seit ca. 3 Jahren fast kein Stück mit Hardware befasst. Also frage ich einfach mal hier nach Empfehlungen für Komponenten, die Kundige hoffentlich anhand meiner Kriterien formulieren können. - Budget ca 1000 EUR Ich bin für jeden Input dankbar. Empfehlt mir was Tolles oder warnt mich vor Schrott, alles was helfen könnte ist willkommen. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 24.11.2006, 16:54 maurice |
bietet alles was du verlangst. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! Dieser Beitrag wurde am 24.11.2006 um 16:54 von MaurusL bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 24.11.2006, 17:12 oxff |
Kauf dir ein Core 2 Duo basiertes System mit _viel_ _schnellem_ Arbeitsspeicher und einer _echten_ SATA II Platte (und natuerlich kompatiblem MoBo). --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
003 24.11.2006, 17:15 KillerKuh |
Auch Linuxkompatibilität?! -- Member der Huren GmbH | KillerKuh.com |
|
Profil || Suche |
|
004 24.11.2006, 17:51 Tubgirl |
Linux fluppt auch auf Macs, insofern ist Maurus' Vorschlag nicht gänzlich abwegig. Ja, den hatte ich mir schon notiert. Wurde mir schon mehrfach nahegelegt. -- Dieser Beitrag wurde am 24.11.2006 um 17:53 von -Sir_Pepe- bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 24.11.2006, 19:10 oxff |
Die Sache ist halt, dass die mal wieder ein komplett neues Design auf den Tisch gelegt haben, das wesentlich performanter läuft (im Schnitt). Man kann halt nicht sagen, ein Prozessor mit `mehr Gigahertz' ist `schneller'. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
006 24.11.2006, 19:13 maurice |
offensichtlich hast du von linux keine Ahnung ;D -- I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
007 25.11.2006, 13:41 KillerKuh |
xD stimmt, hatte mal ne LiveCD reingelegt - aber halt nich so mein Fall weil ich zu viele Windowsprogramme brauch und auch keine Lust hab alles neu zu lernen :-/ @Pepe: Wenn du dirn neuen Rechner kaufst sorg dafür das der auch leise ist... Meiner ist im mom ziemlich unschön laut :( --Member der Huren GmbH | KillerKuh.com |
|
Profil || Suche |
|
008 25.11.2006, 18:41 Deciever |
die Asus P5B Boards sind nett. --Tactical Espionage Action - SuperSteve |
|
Profil || Suche |
|
009 26.11.2006, 15:05 Exec |
wenn du's dir ganz einfach machen willst, dann fahr in ein mediamarkt/saturn/etc deiner wahl und guck dir da rechner an, die sind meist billiger (weil massenproduktion) und trotzdem performant und zuverlässig - du willst ja keine highend-zock-bude nachteil: ist natürlich sehr uncool ein fertig-pc zu kaufen ... --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
010 26.11.2006, 15:18 M.F |
lol das mit mediamarkt meinst du nicht ernst, oder? Rächtschreibfäleer sind Absicht! |
|
Profil || Suche |
|
011 26.11.2006, 15:24 Exec |
warum sollte ich das nicht ernst meinen? wenn du behaupten willst, das es im mediamarkt keine guten fertig-pcs gibt, die den gestellten anforderungen entsprechen, dann frag ich mich wer weniger ahnung hat (ohne persönlich werden zu wollen) und den unterschied zw. aldi-pc und mm-pc sehe ich jetzt auch nicht, ausser dass bei aldi medion draufsteht und bei mm ne andere marke --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
012 26.11.2006, 15:40 Master Pegasus |
Also ich seh qualitativ keinen Unterschied zwischen Metro (MediaMarkt & Saturn) und den diversen Discountern, bei beiden kriegt man meistens Rechner mit Leistung bis zum abwinken, einer mit einem Staubsauger vergleichbaren Lautstärke und einem Support der trotz exakter Fehlerbeschreibungen (Es muss am Netzteil liegen, ich hab es mit nem zweiten ausprobiert) lieber selber nochmal alles rausfindet. Aber mal zum Thema Linuxkompatibilität: Das Wichtigste dürfte wohl da die Wahl der Graphikkarte sein, falls du gerne 3D Beschleunigung hättest. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Intel Centrino GPUs einen hervorragenden Open Source OpenGL Treiber besitzen, aber die Geschwindigkeit dieser GPUs reicht einfach nicht für halbwegs aktuelle Spiele (für 3D Windowmanager wie Compiz oder Beryl aber schon!). Damit sind wir dann auch schon bei den beiden Markführen, die beide aufgrund diverse Patent- und Lizenzprobleme nur Closed Source Treiber anbieten. Die funktionieren zwar beide sehr gut, aber wer gerne den aktuellsten Kernel verwendet, muss da extrem aufpassen, weil sich gerne Mal die Schnittstellen ändern und danach der Treiber nicht mehr läuft. Ebenfalls muss man der Prozessorarchitektur und der Aktualität der Graphikkarte Beachtung schenken, ATI hat beispielsweise ein halbes Jahr gebraucht um die x64 Prozessoren zu unterstützen. Diese Informationen findet man allerdings auch auf den Herstellerwebseiten oder relativ schnell per Google Groups o.Ä. Ansonsten ist die Hardwareunterstützung von Linux eigentlich hervorragend, Prozessoren, Mainboards und Festplatten machen da eigentlich generell wenig Probleme. Intels HD Audio Chip (gerne für Onboard Sound verwendet) hat auch einen ALSA Treiber und andere Problematische Komponenten wie TV- oder WLAN- Karten wirst du ja wahrscheinlich erstmal weiterverwenden, und weißt daher schon ob und wie sie funktionieren. --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner Dieser Beitrag wurde am 26.11.2006 um 20:34 von Master Pegasus bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 26.11.2006, 16:19 ScyTheMan Moderator |
Die Treiber nutzen afair MESA, kein OpenGL. Daher sind auch (noch) nicht alle Extensions implementiert. Für normales Arbeiten und kleinere Spiele reicht es allerdings aus (sagtest du ja bereits). Und der große Vorteil ist, dass man hier quasi überhaupt kein Stress hat, da die Treiber bereits von X mitgeliefert werden. Und wegen der Soundkarte. Man sollte Onboard-Chips vermeiden. Nicht nur weil sie schlechteren Sound liefern und CPU-lastig sind, sondern und vor allem auch deswegen weil sie meist kein Hardwaremixing unterstützen. Dadurch vermeidet man Herumgefrickel mit Soundservern, veralteten Anwendungen die noch kein ALSA nutzen etc. --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
014 26.11.2006, 23:44 Allstar |
Da ich auch gerade dabei bin einen neuen PC zusammen zu stellen werde ich mal meine grobe Vorstellung hier vorschlagen. Ich habe mir folgendes zusammengesucht: zunächst sei aber noch gesagt: Ein Rechner steht bei mir meistens (4-)5 Jahre im Dienst, bevor Ersatz kommt. Das neue System sollte sehr schnell sehr viele Daten verarbeiten können und das auch noch in 3-4 Jahren in zufriedenstellender Art und Weise. Nun gut, für eure Meinung bin ich offen, Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen. Möglichkeiten Geld zu sparen Das System: Mainboard Asus P5B Deluxe/Wifi-AP CPU Intel Core 2 Extreme X6800EE CPU Lüfter Thermaltake Blue Orb II Arbeitsspeicher OCZ DDR2 HDD Samsung 3,5" SATA HD501LJ Netzteil Sharkoon Silentstorm 700 W DVD Brenner Samsung TV Karte Haupauge Hybrid TV/Radio-Karte Gehäuse Silverstone LC 17 achja. und Graka: EVGA GF 8800GTX -The Question Why- Dieser Beitrag wurde am 26.11.2006 um 23:46 von Allstar bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 27.11.2006, 12:11 Jack ONeill |
Ich stehe Wasserkühlungen eher skeptisch gegenüber, weil das Wasser aus dem Kreislauf trotzdem noch gekühlt werden, und zwar mit Ventilatoren. Das bringt dann auch nicht die gewünschte Geräuschunterdrückung. Und es besteht eben noch das Risiko, dass Wasser austritt. Ist zwar relativ unwahrscheinlich, jedoch kann nach einer gewissen Zeit (abhängig vom Raumklima, Leistung des Systems...)so ein Schlauch poröse werden. Dafür spricht natürlich die bessere Kühlleistung. Im Endeffekt ist es deine persönliche Entscheidung - es gibt kein wirkliches besser und schlechter. Was soll denn diese(s) gesamte Zusammenstellung/Packet kosten ? So wie ich das spontan überblicken kann ist das keine schlechte Lösung, die schätzungsweise knapp mehr als 2000 Tacken verschlingt, oder lieg ich da völlig daneben ? Allerdings sehe ich den Sinn in der Zusammenstellung noch nicht, wenn du sowieso nicht spielen willst. Für was dann zum Beispiel diese Grafikkarte ? --Dieser Beitrag wurde am 27.11.2006 um 12:13 von Jack ONeill bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 27.11.2006, 14:18 default |
2k sind wohl etwas knapp, allein die cpu hat 950e, die graffikkarte 640e, also eher die totale fehlkalkulation wenn man sagt man moechte nicht spielen. das hier sind ziemlich genau tausend euro, intel dual core system, 2gb ram, 'alte' nvidia 7900 karte, bequiet netzteil, 300gb sata, kein gehaeuse. ASUS P5B Deluxe Wifi, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4E0-G0EAY) Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 tray, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (HH80557PH0462M) Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4) Maxtor DiamondMax 10 300GB SATA II (6V300F0) Gainward BLISS GeForce 7900 GS, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (8118) be quiet Blackline P5 470W ATX 2.0 (BN022) Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
017 27.11.2006, 15:49 DefCon |
Mir wurde vor einer Weile von jemandem die "Seagate ST3320620AS 320GB Serial ATA" für etwa 90 € empfohlen. Finde das Preis/Leistungs Verhältnis wirklich gut. 320GB für rund 90 € und bin auch ganz zufrieden damit. /edit: Hier für 89 €. --Dieser Beitrag wurde am 27.11.2006 um 15:51 von DefCon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
018 27.11.2006, 19:25 Allstar |
ca. 2,5k ist die Kalkulation. Was die Wasserkühlung angeht: danke schonmal für die angebrachten tipps. ---The Question Why- |
|
Profil || Suche |
|
019 27.11.2006, 19:40 default |
wirklich problematisch bei wakü kram ist der installateur, wenn man das sauber einbaut ist und bleibt das dicht. ist nebenbei auch totaler schwachsinn das 4fache fuer ne cpu zu verbrennen die nichtmal 20% mehr leistet --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
020 27.11.2006, 20:07 Jack ONeill |
schwachere Lüfter sind immer die lautesten. Popelig klein und mit einer drehzahl, dass dir der PC abhebt. Große Lüfter drehen im Vergleich langsamer und sind besser gelagert. Dadurch haben sie einen größeren Luftdurchgang (=Leistung wenn du so willst) gemessen in Volumen/Zeit. Ab einer gewissen Größe wird aber auch der Luftstrom unangenehm laut, das ist aber meistens nicht der Fall, weil soviel Leistung nicht verlangt wird, wenn man nicht überdurchschnittlich viel übertaktet. -- |
|
Profil || Suche |
|
021 27.11.2006, 22:15 default |
und in welchem zusammenhang steht dieser beitrag nun? --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
022 28.11.2006, 14:11 Jack ONeill |
Damit :P und mit der Frage, ob sich eine Wasserkühlung rentiert. Ist denke ich eine Überlegung wert, wenn man es auf Übertaktung abgesehen hat. -- |
|
Profil || Suche |
|
023 28.11.2006, 14:21 DefCon |
Ist das alles überhaupt notwendig, wenn man mit dem Rechner sowieso nicht vor hat, aktuellere Spiele zu zocken? -- |
|
Profil || Suche |
|
024 28.11.2006, 15:18 default |
bei ner wakü hast du einen langsam drehenden 12cm luefter vor dem radiator. von dem schnelleren altern der hardware mal abgesehen kann sich übertakten garnicht lohnen, für die 300e die dich der wasserspass kostet kannst du zb noch 2g ram nachstecken hubraum statt spoiler --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|