Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.06.2007, 12:43
Protector

So, bevor die ganzen schönen Ideen im alten Thread untergehen und da ich endlich wieder Zeit habe mich mit den wichtigen Dingen im Leben zu beschäftigen, rufe ich jetzt einfach das TheWall-Singleplayer-Mappack für Half-Life1 ins Leben.

Regeln
-Jeder Mapper macht minimal zwei, maximal vier Maps.
-Ein Part (also die Maps eines Mappers) muss durchgehend dieselbe Szenerie sein. Es darf also entweder nur Black Mesa, oder nur Xen oder nur Canyon gebaut werden.
-Mapper müssen den Schwierigkeitsgrad ihres Parts ausweisen. Die Skala geht von 0 bis 10, wobei 10 für unschaffbar und 0 für "unschaffbar es nicht zu schaffen" steht.
-Der Anfang und das Ende eines Blackmesa-Parts müssen mit einem abgewinkelten Gang (siehe Levelchangetutorial) beginnen/aufhören, der eine 256x256 große Öffnung (wahlweise mit Tür oder nicht) zum Ende hat. Ich werde am Ende alle Parts sammeln, sie nach Szenario und Schwierigkeit sortieren und diese Öffnungen mit Levelchanges zusammenfügen.
-Der Anfang und das Ende eines Xen-Parts müssen mit einem Raum mit Teleporter beginnen/enden.
-Der Anfang und das Ende eines Canyon-Parts muss mit einer Höhle mit abgewinkeltem Gang aufhören/beginnen. Die Wand am Ende soll flach sein, maximal 512x512, minimal 256x256 Units groß sein, dort bitte keine Dreiecksmethode. So kann ich entweder Canyons zusammenfügen, oder einen Blackmesapart mit einer Tür in diese Wand enden lassen.
-Die Gegner und Waffen sind frei zu wählen. Je nach Schwierigkeit sollten Gegner und Waffenplacements fair, aber nicht zu willkürlich verteilt werden. Einen Part mit Schwierigkeit unter 8 in dem man den Staubsauger bekommt, nehme ich nicht an.

Grundlage
-Als Grundlage dient Spirit of Half-Life 1.4
-Es dürfen ausschließlich Standardtexturen verwendet werden, damit nicht zu viele verschiedene Szenerien entstehen. (Die thwc_hl.wad ist natürlich erlaubt und wird mit dem Mappack geliefert)
-Custommodels oder Customsprites dürfen verwendet werden, solange sie keine Überhand nehmen, allen anderen auch zur Verfügung gestellt werden und ins Szenario passen.
-Kompiliert werden darf mit den ZHLT, wer etwas mehr will und weiß was er tut schreibt mich an.

Organisation
-Bevor jeder anfängt, sollte er hier posten welches Szenario und welche Schwierigkeit er mappen will. Nicht, dass wir nacher nur Canyonmaps mit Brechstangen und Headcrabs haben.
-Deadline ist der 01.12.2007, nach DIN 2007-12-01, heißt der erste Dezember diesen Jahres. Ich werde die Parts dann zusammenkleben, so dass wir zu Weihnachten ein SP-Mappack fertig haben.

Sonstiges
-Wir brauchen ein hübsches Menü, also wäre es schön wenn jemand einen TheWall-Half-Life-Background machen könnte
-Auch schön wäre ein Hintergrundtrack der im Menü geloopt wird. Einige von uns sind ja auch auf dem Gebiet recht bewandert, wenn da jemand etwas beisteuern könnte, wäre das sicherlich von Vorteil.
-Wer Interesse hat, möge das bitte hier posten, mit dem gewünschten Szenario und der gewünschten Schwierigkeit.
-Kritik (konstruktiv) ist erwünscht, man kann über jeden Punkt den ich gepostet habe diskutieren.

Wer lieber für HL2DM mappen will, der soll das tun, aber nicht in diesem Thread damit rumspammen. Niemand hält euch Source-Freaks davon ab, parallel ein HL2DM-Mappack zu machen.

Interessenliste
Quellcode:Name            Szenario     Schwierigkeit
Protector       Blackmesa    4
Deciever        Canyon       ?
Trempler        Blackmesa    8

--

Dieser Beitrag wurde am 14.06.2007 um 01:07 von Infi bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.06.2007, 12:56
Deciever

Nein, die IDee ist Geil. Da mach ich vielleicht sogar mit, wenn ich zeitig mit Escape 2 Fertig werde...

Canyon im BlackMesa Style Mappe ich irgendwie am Liebsten =)

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

002
12.06.2007, 12:59
Trempler

Ich bin aufjedenfall dabei , doch spirit of halflife wäre als grundlage sehr cool , das mit standard texturen is schon oke ,aber spirit of halflife hat man bissel mehr möglichkeiten und dann kann man smoke effecte und stuff like that besser auskosten , und vllt wären so 10 custom stuff pro user cool das jeder sagen wir 10 extra sounds oder models oder sprites einfügen kann jeh nach geschmack
Also bissel auflockern wäre cool , sonst isses nacha zu öde :)

mfg Trempler

Ich würde einen abartig verseuchten blackmesa / lambada teil mappen mit schwierigkeit stufe 8-9 ;)

Also was feines ^^

--

][ www.idf-mod.de <- a Halflife 2 mod
][ www.svencoop.com <- a Halflife 1 mod

003
12.06.2007, 13:09
Protector

Habe den Post aktualisiert, SoHL als Grundlage ist auf jeden Fall eine gute Idee.

--

004
12.06.2007, 13:13
Xardas

Black Mesa
Schwierigkeit.. uff.. sagen wir 2 , also eher leicht ...

Zitat:
-Auch schön wäre ein Hintergrundtrack der im Menü geloopt wird. Einige von uns sind ja auch auf dem Gebiet recht bewandert, wenn da jemand etwas beisteuern könnte, wäre das sicherlich von Vorteil.
mal sehen mal sehen :)

--

Music Artist / 2D Artist / Mapper

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2007 um 13:18 von [IDF] Xardas bearbeitet.
005
12.06.2007, 13:16
Deciever

Es gibt diesen SoHL Custom Build.
Wenn ich nicht so viel umbasteln müsste, hätte ich ihn für Escape 2 genommen.

http://www.chatbear.com/unity2/839/865,1171101068,6243/1029655?v=flatold

Guckt euch denn mal an, der ist recht gut. ansonst natürlich die letzte Aktuelle SoHL Version, gell? Protector kennt ihn ja, soweit ich in dem forum sehen kann *G*

--

DMC-INTERACTIVE

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2007 um 13:17 von Deciever bearbeitet.
006
12.06.2007, 13:22
Raziel

bin auch dabei ;) find hl1sp immer noch am besten.

Name: _raziel_
Szenario: Blackmesa
Schwierigkeit: ?

vlt. ist es ja noch möglich, dass jeder vlt 1-5 einzelne textures mit in die map einbinden darf. z.b., falls bestimmte (aber entscheidene) kleinigkeiten gebraucht sind, wie schalter o.ä..

--

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2007 um 13:23 von _raziel_ bearbeitet.
007
12.06.2007, 13:31
Trempler

Das war auch meine idee , das man bissel was neues einbinden kann so wie sprites,sounds,models,texturen , aber das sollte im ramen bleiben , zumbeispiel nich das alles neu texturiert ist , wäre dann kein hl mehr , vllt texturen von opocing force oder anderes wo gitter oder kabel sind , gibt da ja einiges was sich da ganz gut eignet , also wäre auch dafür das es diesmal nicht soooo eng gesehen wird :) , habe schon paar geile ideen ^^ , mit sohl kann man ja dank models auch bissel custom gegner basteln :) das auch nobel ! :)
naja proti änder das mal ^^ , oder ich mach auch nen topic lol

nene im ernst denke so bissel ändern is oke solang man alles mit wadinclude und mit inne rar tut ! :)

--

][ www.idf-mod.de <- a Halflife 2 mod
][ www.svencoop.com <- a Halflife 1 mod

008
12.06.2007, 13:37
Raziel

wenn es um texturen geht, sollten es halt keine wand/decken/usw. texturen sein. ich dachte da eher an 1,2 schalter oder Schilder, die dem Spieler auf dem richtigen Weg bringen sollen. Könnt ja mal überlegen, ob dass ok ist ;)

--

009
12.06.2007, 13:45
WareWolf

Ahh, SP :D
und Dezember, also keine Hektik.
Falls QuArK als Editor nichts ausmacht (du bekämst *.map anstelle von *.rmf) wäre ich gerne dabei. Hab zwar k.A. von SoHL, kann damit aber nur besser werden.

Mein Thema wäre XEN, Stufe 5

Ich sehe technisch eine kleine Hürde bezüglich der Levelchanges, du müsstest ja eigentlich die erste und letzte Map eines jeden Teilnehmers neu kompilieren, dann solltest du aber die Kompileparameter bekommen, damit es lichttechnisch wieder dem Original entspricht..oder man einigt sich noch irgendwie, dass ein -onlyents genügen würde. Wenn man allerdings immer einen gleichen (surrealen) Ort als Start und Ziel nutzen würde, hättest du sicher weniger Arbeit damit...kan ja einfach ein schwarzes Loch, ein Klo oder ein Kleiderschrank sein ...

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

010
12.06.2007, 14:09
Vinny

Hmm, das alles am Ende sortiert und zusammengefügt werden soll find ich unpassend. Jeder sollte eine eigene Geschichte/Story erzählen können, so wird es nur ein extremes Durcheinander mit Geschichten hintereinander gereiht die absolut nicht zueinander passen 0_o

Ich fänds sehr viel besser wenn jeder seine eigene kleine Mod macht (sozusagen).

Zudem finde ich es nicht unbedingt passend das einer bestimmen darf/soll was zB an Texturen eingesetzt werden soll und was nicht. Gleich konkrete Vorgaben ohne Ausnahmen, die für alle gleich gelten, oder sein lassen, nichts dazwischen.

Wenn es unter ein thw-mappack laufen soll, wäre ich dafür das in diesem Thread als erstes Ideen gesammelt und besprochen werden, und nicht alle Interessierten einfach vor vollendete Tatsachen gestellt werden (wie zB "Staubsauger erst ab Schwierigkeitsgrad 8, sonst nehm ich die map nicht an" 0_o)

btw fänd ichs nett und erwähnenswert das die Grundidee aus meinen Fingerspitzen floss ^^

Ist natürlich alles ne Entscheidung der Mehrheit, und ich schreibe hier nur meine meinung. Aber da sind doch krasse Vorgaben und Entscheidungen bei, die einer demokratischen BStimmung bedürfen (<= alles meine Meinung!)

--

011
12.06.2007, 14:17
Agamemnon-Hellmapper

Ich mach natürlich mit. - im Prinzip -

Xensetting. 2 Maps min. Stufe 8 bis 10.

Du wirst mich jedoch nicht davon abhalten können, aus dem Xen-Setting noch ganz andere kranke Sachen herauszuholen!
Was Story angeht: Belassen wirs bei: "Irgendjemand versucht aus BM zu fliehen und erlebt sein eigenes Abenteuer... da kann jeder machen was er will, im Prinzip"

Ein Problem ergibt sich allerdings: Die Waffen und Munition, die der Spieler von einem Level ins nächste Mitnimmt... Das Vorhandensein von manchen Waffen, macht aus einem Level 10 Level ein Level 0 Level. (Z.B. die Gauss für Jumpeinlagen in Xen)

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2007 um 14:20 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
012
12.06.2007, 14:29
Zaknah

Hm. Ist das nicht etwas öde, wenn sich immer drei verschiedene Szenarien wiederholen? Ich kanns mir nervig vorstellen, wenn das z.B. so aussieht:

Blackmesa - Canyon - Blackmesa - Canyon - Xen - Blackmesa - Canyon - Xen

Wie das mit den Levelchanges laufen soll ist mir auch nicht ganz klar.
Dann durchläuft man ja immer wieder einen "genormten" Raum/Gang, der sich öfters mal wiederholt.

Edit:
Wenn das so laufen soll, müsste man sich am besten mit den Waffen absprechen.

-Blackmesa | Autor: "bla" | Schwierigkeitsgrad: 4 | Waffen: Brechstange, Glock, Granaten.

-Xen| Autor: "bla2" | Schwierigkeitsgrad: 5 | Waffen: Gauss, Satchel.

(Nur ein Beispiel)

So irgendwie..

--

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2007 um 14:33 von Zaknah bearbeitet.
013
12.06.2007, 14:44
Protector

Wie gesagt, alles was ich geschrieben habe ist diskutierbar und soll auch diskutiert werden. Wenn die Mehrheit für einzelne Storylines ist, kann man auch einen Startbereich machen mit Ausgängen in die einzelnen Stories. Wenn man die erste durch hat, kann man aus dem Hauptraum die zweite betreten usw.

@WareWolf: Kein Problem, .map-Dateien nehme ich gerne an.

@Vinny: Die Grundidee entstammt uns doch allen ^^
Das mit dem Staubsauger ist aus dem Grund so, den Agamemnon nannte, man nimmt Waffen aus einem Part in einen anderen mit. Wenn man zu früh zu gute Waffen bekommt, werden schwierigere Parts auf einmal kinderleicht.

Bezüglich dem Vorwurf, ich würde hier Dogmen aufstellen die unabänderbar sind. Ich zitiere mal eine Zeile meines ersten Posts:

Zitat:
-Kritik (konstruktiv) ist erwünscht, man kann über jeden Punkt den ich gepostet habe diskutieren.
Den ersten Post habe ich übrigens längst geändert wegen der Custom Materialien. Ihr dürft ruhig lesen was ich schreibe, das tut nicht weh ;)

Interessenliste
Quellcode:Name            Szenario     Schwierigkeit
Protector       Blackmesa    4
Deciever        Canyon       ?
Trempler        Blackmesa    8
Xardas          Blackmesa    2
_raziel_        Blackmesa    ?
WareWolf        Xen          5
Agamemnon       Xen          9
Also schreibt mal bitte in den nächsten Posts ob ihr eine Storyline oder mehrere Storylines haben wollt.

Storyline-Vote: MEHRERE (ich bin für mehrere, erspart mir Arbeit)

@Zaknah:
Nein, da würde sich nichts wiederholen. Nur weil der Durchgang am Ende immer dieselbe Größe hat, muss er ja nicht immer gleich aussehen.
Und ich habe auch geschrieben, dass ich die Parts nach Szenario und Schwierigkeit sortieren würde. D.h. es würde sehr wahrscheinlich Blackmesa (2) - Blackmesa (3) - Blackmesa (5) - Blackmesa (8) - Canyon (4) - Canyon (6) - Xen (5) - Xen (7) - Xen (9) sein

--

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2007 um 14:47 von Protector bearbeitet.
014
12.06.2007, 14:51
Agamemnon-Hellmapper

Ich glaub, wir täten besser daran, die Idee erstmal so umzuschreiben, dass es auch Funktionieren KANN.

Ich hab nen besseren Vorschlag:

Titel:
X Kurzgeschichten aus Black Mesa.

Jeder Teilnehmer schickt einen Zyklus aus 2-4 Maps ein, die sich mehr oder weniger um die Flucht aus Blackmesa (als Wissenschaftler, Sicherheitsmann etc...) oder um das Eindringen in Blackmesa (als Soldat) oder sogar um die Sicht eines eigentlich unbeteiligten Wanderers/Zivilisten/Anwohners dreht.
Man hält sich an die groben Infos aus HL2 und füllt die Zeit der Portalstürme bis zum Eindringen der Combine zwischen HL1 und HL2 ein wenig mehr mit Leben. Nicht jede Geschichte muss dabei gut ausgehen (d.h. mit dem Überleben des Spielers, erfolgreicher Flucht etc...) Der Gipfel der Kultigkeit wäre es wohl, die eigene Story genau dort enden zu lassen, wo in HL1 schon eine Leiche lag...

Ergänzt wird die Sache durch eine Startmap, in der man die Einzelstorys auswählen kann.

Vorteil:
Auf diese Weise kann jeder Mapper seinen Teil unabhängig gestalten, seine eigene Schwierigkeit wählen und kriegt nicht von vorhergehenden Maps Probleme mit verschleppten Raketenwerfern, Gausswaffen oder anderen Gameplaykritischen Untensilien. Oder mit Logikfehlern und Surrealen Levelwechseln...
Nachteil:
Es ist relativ gesehen mehr Arbeit, eine kleine Geschichte komplett selbst zu machen, als nur einen Teil einer größeren Geschichte.

@Post unter mir: Kann ich nich wissen, als du deinen Post über mir abgeschickt hast, hab ich noch geschrieben!

--

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2007 um 14:54 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
015
12.06.2007, 14:52
Protector

Ich fasse Agamemnon mal zusammen:

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
Storyline-Vote: MEHRERE

--

016
12.06.2007, 14:55
Raziel

Also: wenn wir das jetzt so planen, dass man von einem Start/Hauptraum in die verschiedenen Maps gelangen kann, sei es nun per Teleport o.ä., dann würd ich das Problem mit den Waffen so lösen, falls das geht:

Spieler startet im Hauptraum (mit Suit) und hat diverse Maps zur Auswahl. Er beschließt in Level 3 zu gehen und nachdem er dieses Quest geschafft hat, wird er zurück in den Hauptraum telepotiert. Jetzt möchte er gerne Level 1 meistern, hat dazu aber zu starke Waffen, was dann keinen Spaß mehr machen würde.

An dieser Stelle würd ich das so lösen, dass jeder Spieler beim betreten eines neuen Level alle Waffen verliert und die Waffen bekommen, die in dem Level vorhanden sind (also, mit denen man das Level starten sollte) oder auch keine, wenn man sie erst im Laufe der Zeit bekommt.

--

017
12.06.2007, 14:59
the-middleman

Spirit->BUGS. Wird euer projekt zerstören. Außerdem gefällt mir nicht, dass die szenarien vorgegeben sind. Alles in allem sind mir die regeln zu streng, und der Zeitraum zu lang...glaube nicht, dass ich mitmachen werde

edit: ernsthaft! wer von euch hat erfahrung mit Spirit? Damit kann man coole Spielereien machen aber ne mod...

ps: ja ich weiß. protector hat erfahrung mit spirit.

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2007 um 15:00 von the-middleman bearbeitet.
018
12.06.2007, 14:59
Protector

Wäre es nicht einfacher, wenn er Level 3 nur spielen darf, wenn er Level 1 und 2 bereits gespielt hat?

--

019
12.06.2007, 15:07
Agamemnon-Hellmapper

Wäre es nicht einfacher, lieber für Multiplayer ein Mappack zu machen, statt für SP?

--

020
12.06.2007, 15:13
Deciever

Ich denke, es wäre als erstes praktisch das jeder der mitmache, sich in einem IRC channel treffen und dann storyline etc besprechen.

SO kann dann jeder sein Kapitel vorstellen. Anschließend kann zusammen ausgearbeitet werden wie das zusammen funktionieren soll.
Sprich, jeder bekommt grobe vorlagen an der sich derjenige dann halten soll.

Spirit fuzzt gut, nutze ich ja auch für Escape1/2

--

DMC-INTERACTIVE

021
12.06.2007, 15:15
Wallproo

Ohja, Multiplayer hört sich viel besser an -> realisierbar.
Hab extrem Lust darauf, ein Newschool-Mappack zu machen. Nur Custom-Texturen...Das würde echt schön kreativ sein (:

--

International Defense Force
www.idf-mod.de sponsored by www.get-bounced.de

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete:
Unsere Leute arbeiten nur dann, wenn Vollmond ist und der Jupiter in enger Konstellation zum Venus steht.

022
12.06.2007, 15:46
Zaknah

SP ist für ein Mappack irgendwie zu sperrig finde ich. 1000 Probleme und Verschiedene Meinungen. Ich wäre auch für ein weiteres MP-Pack oder sowas.

--

023
12.06.2007, 15:57
sync

[...]

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2007 um 16:03 von sync bearbeitet.
024
12.06.2007, 15:58
kindra_riegel

Kann man mit CS auch für HL1 mappen? (also um sachen zu testen ingame)

Hab nämlich kein half life, nur cs^^

--