Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.02.2006, 19:34
Herr Freimann

Interessieren würds mich mal: Alle user, die Halflife Mappen, "von anfang an dabei" oder einfach nur erfahren sind, haben eine ziemlich gehässige einstellung zu Funmaps. Aber: Warum stört es, wenn ein Anfänger mit fy_maps zu mappen beginnt, ein projekt für sehenswert befindet und dieses dann hier veröffentlicht? Richtig gute Maps kann man, nach dem was ich hier gesehen und gelesen habe, nur mit mehr als 2-3 Jahren erfahrung erstellen. Wenn man aber schon als Anfänger ein paar "bewunderer" haben möchte, stellt man seine map hier rein - dazu ist das forum ja wohl auch da. trotzdem heisst es in vielen funmapper-threads (zwischen den zeilen gelesen):

-Map sieht sch...lecht aus (ok, fy ist meistens symetrisch... aber was heißt das schon?)
-du kleines leet-kind (bitte, wenn ihr besser mappen könnt und eine fy map nicht mögt, könnt ihr auch garnichts sagen oder, bei der erfahrung einiger user hier, vorschläge zur verbesserung machen)
-Texturen geklaut, idee geklaut, beleuchtung kopiert (ist nicht ganz das wahre, aber wenn man eine andere map verbessert oder sich an ihr ein vorbild nimmt ist das doch nicht ein weltuntergang - wenn man nicht gerade behauptet, alles selbst gemappt zu haben.)
und
-zu hohe r_speeds (das passiert jedem anfänger mit einer recht hohen wahrscheinlichkeitsrate - und zwar bei JEDEr mapart)

früher war die einstellung zu solchen maps noch ein bisschen anders
(zitat von pepe gefunden:

<100 Brushes + Lights + Sky-Tutorial... das ist doch nicht ernsthaft kritisierbar, sowas o_O
"Erste Map" in allen Ehren, CS ist nicht das schlechteste um anzufangen... aber versuch dich doch erst mal an einer richtigen, ordentlichen Map statt an solchen erbärmlichen Lückenfüllern. Du kannst den VHE offensichtlich bedienen, also mach auch was draus. Das hier ist wohl mehr so eine Art Witz.

)

das ist jedenfalls netter als eure heutige einstellung zu sowas.. warum? wieso hasst ihr fy so? und wieso müsst ihr das jedem mapper unter die nase reiben ?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.02.2006, 19:39
CN

funmaps sind ungern gesehen weil meistens nicht viel mühe dahinter steckt ("hauptsache erst mal ne map..") und sie bauart bedingt meistens nicht sehr viel aufwand brauchen (siehe awpmap .. 4 wände, ein boden und n paar oktaeder prefabs reingesetzt.. lächerlich)

--

002
04.02.2006, 19:41
K-Putt

Zitat:
Herr Freimann postete
das ist jedenfalls netter als eure heutige einstellung zu sowas.. warum? wieso hasst ihr fy so? und wieso müsst ihr das jedem mapper unter die nase reiben ?
Weil das Thema Anfänger-(Fun)map schon ungefähr 723 mal behandelt wurde.

Keine Ahnung, ob du mal bei ner Hotline gearbeitet hast, aber wenn dich am Tag 20 User mit dem selben Problem belästigen, reagierst du irgendwann nicht mehr so freundlich.

Ähnlich ist es mit den Präsentieren Funmaps...auf eine gut kritisierte Map kommen 5 neue, absolut mieserable.

Meine ersten Maps waren auch üble Dinge, mit dem Unterschied, dass nur ich allein meinen Fun damit hatte.
Auf die Idee, sowas zu veröffentlichen, oder gar einem Komitee zur Beurteilung zu unterbreiten (ThW), wäre ich damals nie gekommen.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

003
04.02.2006, 20:06
Herr Freimann

hm. aber bei thewall sind so viele erfahrene leute angemeldet, da will man doch mal wissen, was die von einem halten.

Das mit der hotline stimmt nicht ganz - aber es gibt wirklich fragen, die anfängern nicht beantwortet werden. meine erste map sollte auch was "taktisches" werden.. .einziges problem: ich wusste nicht wie man das rastergitter kleinerstellt. und eine 1qm fette tür die eine angle von 4 metern hat sieht auch.. komisch aus. und wie ich es jüngst beantwortet habe: nirgens auf thewall erfährt man(meines wissens nach), dass an- und ausschaltbare lichter full-rad compiliert werden müssen.

Fragen von Neuen wird man nie verhindern können. aber wenn man hilft, hilft man gerne, wenn man nicht hilft und den threadersteller für den von ihm geschriebenen nonsens hasst, hört man 1/2 stunde metallica und rammstein durch - und ist wieder die ruhe selbst (alternativ - 5 minuten hl/cs) .

--

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2006 um 20:06 von Herr Freimann bearbeitet.
004
04.02.2006, 20:30
Grim_Reaper

das mit der hotline stimmt.
es gibt nicht umsonst so viele tuts, die Anfängerfragen beatworten.
Dafür werden die schliesslich extra geschrieben, damit die selben fragen nicht 10mal am Tag beantwortet werden müssen.
Und wenn man sich dann extra für Anfänger die Mühe macht und alles peinlich genau ins detail beschreibt, so dass keine Fragen mehr offen bleiben und 30 min später im forum steht "ey alda wie gehtn das mit xyz???ß", da ist es normal dass man keine lust das ganze nochmal zu erklären, wenn die antwort nur 2 klicks weiter entfernt ist.

--

Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O ,
`´°¤|Webmaster beim XdT-Clan|¤°`´°¤|Me at Deviantart|¤°`´
`´°¤|Quatronic|¤°`´`´°¤|Clubwear|¤°`´

005
04.02.2006, 22:52
Acumen

diese ganzen erfahrenen leute such ich persönlich ja immer noch vergeblich. naja fakt ist, dass selbst ich solch eine fy_map bauen könnte, zumindest nach dem, was du unter funmaps verstehst und ich würde mich niemals als "mapper" bezeichnen.

diese funmaps sind in einfach in dermaßen kurzer zeit gemacht und es ist einfach nur absurd, wie jemand ernsthaft ein lob für sowas erhalten will. mich persönlich stört dieser typische total simple aufbau überhaupt nicht, das macht ja mehr oder weniger eine funmap nach meinem verständnis aus. aber die gesamte texturierung, das lighting, die details, die such ich vergeblich bei den meisten solcher macharten und es ist bei weitem, wirklich bei weitem inakzeptabel, sowas dann als map zu betiteln und zu veröffentlichen. (diese dämlichen funmapreviews sind aber genauso doof wie die dazugehörigen maps. da schenken sich die autoren beider dinge nix an lächerlichkeit.)

für mich gibts da auch gar keine rechtfertigung - das is einfach fakt, dass das keine arbeit und in 20 minuten zu erstellen ist. das erlaubt natürlich nicht die haufenweise dummen spamkommentare, die diese sogenannten "erfahrenen" dann loslassen, aber das ist nun mal leider der umgangston hier. unerfahrene funmapper treffen auf unerfahrene theoretische mapper - so ist das halt.
ich kann mich aber auch an keine einzige "funmap" erinnern, die hier mal präsentiert wurde, die eben nicht, so wie immer angeprangert wird, schlechtes lighting, texturing und brushwork hatte und die man als schönes beispiel voranstellen könnte. diese einzelnen faktoren machen ja schließlich eine map aus und unterscheiden simple map-tests, die man im stillen kämmerlein für sich selbst macht, um paar tutorials und so auszuprobieren von einer "richtigen" map, wo diese verschiedenen bereiche in einklang gebracht werden müssen. wer das nicht mal in einem 4-eckigen raum mit 4 blöcken drin hinkriegt, der muss halt einfach weiterüben.
ich weiß nur noch, dass ich früher solche versuche höchstens meinen freunden gezeigt hatte, die davon keine ahnung hatten, aber bei aller liebe in keinem forum...

das problem ist leider, dass auf solche funmaps-threads wesentlich mehr leute antworten, als auf sachen, die richtig gut aussehen.
irgendwie geht hier ein "sieht toll aus" wesentlich schwerer von den lippen als ein "ohje, wie scheiße ist das denn. das nennst du eine map. wie schlecht. ich schreib gleich ein review." wenn man da einfach nicht replien würde, würden diese komischen maps im nichts des konzeptionsboards verschwinden und du würdest dich nicht über sowas erzürnen müssen.

--

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2006 um 22:53 von Acumen bearbeitet.
006
04.02.2006, 23:30
Herr Freimann

Hm. Zuerst mal an Grim_reaper:
Hotline und 10-20 mal am Tag ist jetzt vielleicht übertrieben. Aber: es gibt doch wirklich einige Fragen, die in keinem tutorial behandelt werden. Nicht die Entinities, die sind alle fein säuberlich erklärt und aufgelistet - genauso wie r_speed Tutorials. Nein, ich meine hierbei viel simplere Fragen wie:

" wie verbinde ich zwei Räume miteinander? " (Antworten führen meistens zur nächsten Frage)
" wie kann man carven? " (ich habe auch nach langer suche auf der hauptseite nichts zu diesem Thema gefunden. Erst wenn man Leute per PN anschreibt oder Google bemüht weiss man zB, dass man Shift Strg C bei einem markiertem Block drücken muss)
" meine Licht- Entinities lassen sich nicht triggern " (is klar, am Anfang hatte auch ich rad nicht auf full laufen - noch eine Lücke)
" Wie mappe ich kleinere Blöcke als 64x64? " (Rastergitter kleiner stellen? Durchsucht mal die aktuelle Wiki-Version - ich habe keine Antwort gefunden)

Das Problem ist: Keine dieser Fragen passt zu einem Thema. Wenn man also nach "carven" im Forum sucht, kommen viele Threads wie "carven und speeds" "kann nicht mehr carven" "Was haltet ihr vom Carven" usw. Also bringt es einen als Anfäünger nicht weiter - und weil man als Anfänger selten über die 2. Ergebnisseite hinauskommt, eröffnet man einen komplett neuen Thread: "Wie carved man eigentlich???" - der dann, wenn es ganz mies läuft, promt von einem schlecht gelauntem Admin gesperrt wird. Im besten Falle kommt die Antwort "Shift Strg C, du musst einen Block markiert haben der die schnittstelle beschreibt" - nur aber im allerbesten Falle. Es ist ja klar, dass viele User (eigentlich alle) genervt sind, wenn ein und dieselbe Frage zum achten mal gestellt wird - aber user, die sich zwischen drei suchmethoden entscheiden müssen und von denen dann auch noch erwartet wird, dass sie alle threads zum stichwort durchgelesen haben, werden sich nicht lange hier aufhalten.

Mit der "Ehre" der "normalen mapper", wie ich es hier mal nennen möchte, lässt es sich wohl auch nicht vereinbaren, ein fy- (oder gar ein cs) Forum aufzumachen - dazu ist diese seite nicht da, und hl ist sowieso Ursprung aller geilen spiele, weswegen sich alles in der kategorie hl zusammenfassen lässt - aber eine Lösung ist es doch sicher nicht, alle fy und aim maps (die ja zugegebenermaßen zu 90% vollkommen be*blubb* aussehen) als "kagg maps" oder "noob maps" zu titulieren.
Meine Meinung ist zwar auch, dass fy maps mehr oder weniger peinlich für anständige Mapper sind - aber woran liegt das? nur daran, dass sich alle unbedingt darüber aufregen müssen, wie schlecht und einfach diese maps sind. Als mapper scheint man es grundsätzlich nicht leicht zu haben (mal von zB Term abgesehen - eines unserer großen vorbilder :) ), wie ich ja schon cs-clan intern bemerke. der Durchschnitts CS-ler ist der meinung: alle maps sind (sorry) scheisse, wenn man sich erst einspielen muss oder gar 5 minuten ziellos in ihnen umherirrt um sich orientieren zu können. Die geilsten maps (torn, storm, piranesi) werden sehr ungern gespielt, weil sich fast niemand darin auskennt.
Was ist also der beste weg, dass die Leute die maps unseres kleinen Beispielneulings spielen? richtig. warum wird fast mehr poolday und iceworld mit sämtlichen clones gezockt als hldm? Weil viele CSler anscheinend dumm sind. und dem müssen sich die Mapper fügen, wenn sie bekannt werden wollen.
Also präsentiert man seine map hier - und erntet faules Obst statt lob und *r0f1 w13 g31l!!!11*.

So in etwa dürfte der Gedankengang aussehen..

*da glüht die Tastatur*

--

007
04.02.2006, 23:37
theDon

Zitat:
Herr Freimann postete
" wie kann man carven? " (ich habe auch nach langer suche auf der hauptseite nichts zu diesem Thema gefunden. Erst wenn man Leute per PN anschreibt oder Google bemüht weiss man zB, dass man Shift Strg C bei einem markiertem Block drücken muss)
Es ist ja nun nicht so, dass die Menues in VHE in Kanji beschriftet waeren. Zumal es auch noch eine Hilfedatei (die man uebrigens auch gelesen haben sollte, bevor man hier fragt) gibt.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

008
04.02.2006, 23:57
Herr Freimann

Schon. Aber die hilfedatei ist nunmal auf englisch (ich weiss dass es übersetzungen gibt, aber die muss man auch wieder suchen...), außerdem erscheint es einem Anfänger ( ich habe seit Threadbeginn barmherzigerweise tunlichst das halbwort "noob" vermieden) nicht so logisch wie einem VHE bewandertem, erfahrenem mapper, WIE man carved. Wenn man in VHE das carving tool markiert springt da auch kein popup raus und erklärt es einem. Es gibt halt ein paar "Lücken" in den tuts, die man als erfahrener schon fast zwanghaft mit einbringt - weil sie eben zur routine geworden sind.
Wie wäre es denn mit der Anlegung eines Neuling-Forums, in dem niveaulose Fragen beantwortet werden, über das man aber erst hinauskann (und dann auch die anderen foren benutzen kann) wenn man zB 10 Posts geschrieben hat (ich rede nicht von der einführung eines post-counters sondern von einem nicht angezeigtem "nerv schutz"). Natürlich sind solche Fragen wie
"heh ich mach hier Wasertextur aba wenn ich dan schiff drauf tu!! dann ist das waser auhc im shciff was kann ich da tun help plz!!!1"
ein wenig seltsam formuliert und spätestens nach der vierten anfrage nervig - aber was will man gegen komplett neue user tun? Wenn man sich eingearbeitet hat (schaut euch mal die ersten Posts der bekanntesten user an, dann wisst ihr was ich meine) nervt man nicht mehr - und beantwortet sogar nervige Fragen, eine zeitlang zumindest, gerne und mit verständnis.

Was meint ihr, wie wärs mit einem solchem zusatz-board?

--

009
05.02.2006, 00:14
MN

Diese Anfragen auf "Anfänger Boards" wurden schon öfters diskutiert und es ist immer das selbe dabei heraus gekommen.

Zum Beispiel hier:
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=46425&pagenum=lastpage

Das was du gesagt hast ist ja eigentlich richtig, aber wenn sich neue User anmelden, dann müssen die sich eigentlich die Forenregeln durchlesen und dort steht ungefähr auch drin, dass man sich erst informieren soll (durch Forensuche usw.) ob es die Frage schon mal gab, oder ob da zum Beispiel sogar ein Tutorial darüber ist. Dies machen die meisten aber nicht, deshalb gibt es immer wieder die selben Fragen. Ich frage mich aber auch, warum die meisten nicht mal selbst nachdenken und nicht gleich immer einen Theard dafür aufmachen müssen. Es gibt nämlich auch tausende an Theards, wo die jenige Person etwas fragt und nach ca. 1 Stunde es selbst herausgefunden hat, und dann kommt meistens so ein Satz wie: "Ok habe es selber herausgefunden, man kann den Theard jetzt löschen". Das wäre ja nicht so schlimm mit dem Theard, wenn man dann auch noch die Antwort gibt, woran das Problem lag und deshalb glaube ich, dass sich so ein Board zum "Spam-Board" machen würde. Also ziehe ich daraus, entweder selbst Initiative ergreifen, oder einfach nur immer wieder die selbe Frage stellen. Ok, ich bin fertig und bereit für's Bett.

--

No Fade but a Destiny

BlurArts.com | BioShockHQ.de

010
05.02.2006, 00:21
Andy

Anfänger sind keine "Noobs". Anfänger suchen soweit wie möglich selber und bemühen sich und Noobs haben 0 eigeniniziative und machen wegen jeder Frage einen Thread auf weil es immer gutmüdige Menschen gibt die sich die Zeit nehmen und ihnen alles erklären. Wie die Tools wie z.B Vertex, Carve oder Arch funktionieren hab ich selber durch probieren rausgefunden, genauso wie man das Gride vergrößert/verkleinert.Für den Rest gibt es Tutorials in denen alles peinlichst genau erklärt ist und wen einer zu dumm ist ein Tutorial für was anderes abzuleiten sollte man sich das mit dem Mappen vieleicht nochmal überlegen. Wie heist es so schön "Wer lesen kann ist klar im Vorteil".

Achja von einem "Neulings-Forum" halte ich nichts.
Wer will schon ein Forum in dem das Niveau gleich Null ist und sieh die Benutzer möglicherweise daran gewöhnen? Es würde reichen wen sich die "Neulinge" ein wenig mehr zeitlassen beim Threaderstellen und die Frage genau erklären das nicht sowas wie z.B "olol mein map is zu hell!!!!!111 pleas Help!!!!!111".

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

011
05.02.2006, 00:27
theDon

Zitat:
Herr Freimann postete
Was meint ihr, wie wärs mit einem solchem zusatz-board?
Mir fallen da spontan Zehn Argumente ein:

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=49741
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=49384
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=48649
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=47648
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=48371
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=46228
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=46228
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=47518
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=47518
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=47168

...

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

012
05.02.2006, 00:32
Herr Freimann

wie wäre es mit einem großem, roten
"LESEN: Tutorials und Forensuche" Tgread in den hl1-foren? bei soft- und hardware habt ihr das doch auch schon gemacht...

wie gesagt: auch wenn man selbst vernunft für fünf hat nützt das einem neuen nichts. Der braucht worklich irgendeine sperre oder einschränkung, damit er nicht sinnlos irgendeinen kagg zusammenpostet der schon ewig oft beantwortet wurde. Und bei dem leet aufkommen im forum (da machen sich die grausamen fy mapper breit, zur hülf) wäre es erst recht sinnvoll.

Siehe --> surf_maya
--> alle anderen surf maps
--> alle iceworld clones
-->alle 2 texxis, eine x-achse maps

kurz: ich bin für einen counter von 1-10 oder 15, der einen poster einschränkt in gewissen foren etwas zu schreiben.

--

013
05.02.2006, 01:22
KhanRKerensky

So ein Board wäre Unfug. Ich schaue schon seit ewigkeiten schon nicht mehr in die HL Boards, aber ich schätze das es dort immernoch so aussieht wie vor ein paar Jahren. Das Problem (damals) bei vielen war das wohl nicht genug Hirn vorhanden war.

Zitat:
" Wie mappe ich kleinere Blöcke als 64x64? " (Rastergitter kleiner stellen? Durchsucht mal die aktuelle Wiki-Version - ich habe keine Antwort gefunden)
Das ist so ein schönes klassisches Beispiel. Zu allererst sucht man im Programm ein wenig rum. Wenn ich mich recht erinner waren im WC/Hammer direkt ganz oben ein paar kleine Buttons mittem Raster und nen Plus- und Minuszeichen. Wenn man unfähig ist selbst sowas zu finden sollte man das Programm wieder von der HD runternehmen.
Dort trennen sich dann Anfänger und Noobs. Anfänger sind lernfähig und vorallem lernwillig, während Noobs irgentwas cooles machen wollen ohne groß Zeit ins Lernen zu investieren. Etwas was in die Ladezeit zwischen zwei Runden dust passt.
Zitat:
Aber die hilfedatei ist nunmal auf englisch
Das darf eigentlich kein Problem machen. Punkt. In der Szene ist English eine Vorraussetzung. Und da man in der Regel Englisch auch seit der 5. Klasse machen sollte, müssten viele eigentlich auch in der Lage sein die Sätze annähernd zu verstehen. Das bestimme Fachbegriffe natürlich nicht vorhanden sind ist klar, das eher technische English bekommt man nicht in der Schule gelehrt, aber hier kommt wieder der Faktor lernwillen ins Spiel. Zumal dort auch LEO einen in die richtige Richtung lenken kann.
Ich geh bei Problemen meistens erst auf die Suche (und das teilweise recht Intensiv) bzw probier rum. Ich verschwende lieber meine Zeit als die eines anderen. Klar, frage stellen, zwei Stunden irgentwas abschießen und dann das Problem gelöst bekommen haben mag zwar vieleicht schöner und spaßiger erscheinen, ist aber eine verdammt dumme "Lösung".

Zitat:
der Durchschnitts CS-ler ist der meinung: alle maps sind (sorry) scheisse, wenn man sich erst einspielen muss oder gar 5 minuten ziellos in ihnen umherirrt um sich orientieren zu können.
Und dann wundert es dich, das diese beim Mappen nicht weit kommen und teilweise diesen (sorry) crap produzieren wie man ihn hin und wieder aufgetischt bekommt? Diese "Skiller" sind dann meistens ja noch so frei und betiteln das Forum als Ansammlung dahergelaufener Idioten und gehen dann lieber ins eigene Forum, wo man im eigenen Rudel sitzt und sich mit dieser "Leistung" im eigenen kleinen Himmel sonnen kann.

So und hier macht dieses Board Probleme. Die einen können 50 Threads erstellen ohne das sie eigentlich wissen was nen Brush ist, ein anderer, der nicht weiß wie er sein Problem einer schlechten Leafverteilung behebt (schlechtes Beispiel das steht im Wiki, sollte zumindest), landet dann im gleichen Board. Alle Deppenfragen in ein Board zu fegen (und dann zu vergessen) mag zwar für Ordnung sorgen, aber das kann man nicht mit einem Postlimit erreichen, dafür müsste man ein paar Umschiebmoderatoren einstellen. Zumal das Problem damit nicht beseitigt sondern nur verschoben wird.
Im übrigen geht sowas nicht mit dem ThWBoard. Das Noobproblem wurde übrigens schon mehrmals diskutiert, das hätte man auch in der Suche finden könne. Im zuge dessen kamen auch andere Vorschläge und auch die aktuellen Forenregeln bei rum.

Zitat:
Der braucht worklich irgendeine sperre oder einschränkung, damit er nicht sinnlos irgendeinen kagg zusammenpostet der schon ewig oft beantwortet wurde.
Neuregestrierung abschalten? Oder nur auf Einladung ausgewählter Member? Das Problem lässt sich nicht lösen. Dazu müsste man die Menschen zum umdenken bringen bevor sie hier auftauchen.

Zitat:
ich bin für einen counter von 1-10 oder 15, der einen poster einschränkt in gewissen foren etwas zu schreiben.
Wie weiter oben schon mal angedeutet: Es gibt qualifizierte Boardneulinge und Noobs. Also zwei Fälle die aus dem Raster rausfallen. Die einen müssten sich den Zugang zu den anderen Boards freispammen und die anderen dürften eigentlich nie in die anderen Boards. Zumal das ein weiterer programmietechnischer Aufwand wäre...

Um mal aufs Thema Funmaps zu kommen. Eine Funmap lehne ich grundsätzlich ab.
1. Eine Map sollte auch ohne die Vorsilbe "Fun" schon Spaßmachen. Oder hast du im Laden schon mal Essnudeln oder Schreibbleistifte gesehen? Wo ist denn sonst der Sinn eines Spiels?
2. Diese "Funmaps" dienen in der Regel dazu das das Spielprinzip des Spiels/Mods verhudelt wird. Da wird mit Granaten Tennis gespielt, die Map wird als Wettrennen verwendet oder rumgesurft. Für sowas gibt es Tennis, Lauf und Surfsimulationen. Die sind durchaus geeignetter.
3. Die Punkte 1 und 2 implizieren übrigens zwei Sachen.
a) Man beledigt andere Programmierer und Mapper, da anscheint weder das Spielprinzip noch die Maps gut sind. Das mag jetzt vieleicht etwas weit hergeholt sein, aber mittlerweile seh ich das fast so.
b) Und das ist eigentlich der wichtigere Punkt bei der Sache. Die ganze große Community der Funmapspieler will eigentlich nur nicht einsehen das es noch andere Spiele gibt und die hochgelobte Godlikegame doch mal langweilig geworden ist. Um das Kind mal beim Namen zu nennen... CS ist doch mitlerweile viel zu alt geworden. Seit Jahren hat sich nichts am Spielprinzip geändert. Mag ja schön sein, das man noch so viel Skill hat, aber es ist wie man an dieser Funmapbewegung sieht anscheint langweilig geworden.

/edit: eeeeks. Der Post ist ja länger geworden als ich je geplant hatte... und redundant ist er auch geworden.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2006 um 01:24 von KhanRKerensky bearbeitet.
014
05.02.2006, 02:21
Tubgirl

Das ist wie mit Klinsis Truppe. 3:5 kämpfend wie die Löwen unterzugehen nötig auch dem nörgeligsten Sportreporter Respekt ab, aber 0:1 ohne auch nur einen Torschussversuch...

Die meisten der obrigen Posts zu schreiben hat länger gedauert als eine Funmap zu bauen, zu kompilieren und hochzuladen.

--

015
05.02.2006, 05:28
Red Storm

ich würde sagen, dass viele funmaps in halflife und counterstrike dazu beigetragen haben strategie shooter zu shooter only zu machen - wenn ich das schon (im internetcafe) sehe: 12 jährige schüler die im rudel counterstrike zocken und wenn man dann so im vorbeigehen mal rüberlinst was nun in cs 1.6 für maps gibt - kommt man drauf, dass die immernoch dasselbe depperte iceworld spielen (ok jetzt neu mit durchsichtigen eiswürfelprefabs in der ganzen map)- und das mit dem potential das die neue engine nun mitgebracht hat - das wäre als würde ein neuer superchirurgen roboter dazu misbraucht in der wurstabteilung die scheiben zu säbeln ^^

wenn ich hingegen andere spiele sehe wie starcraft oder enemy theretory - da stecken ideen in den funmaps - und manche sind so gut, dass die schon fast selber ein spiel ausmachen ^^

mit anderen worten : der halflife funmap-comunity fehlen a) ideen b) mapper , die es ernst meinen c) alle leute die wegen steam aufgehört haben :P

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2006 um 05:30 von Red Storm bearbeitet.
016
05.02.2006, 14:17
Agamemnon-Hellmapper

Also ich persönlich habe in meinem Mapperdasein nicht eine einzige Funmap gemacht. Nichtmal zum Üben, geschweige denn zum Präsentieren.

Das Problem mit Funmaps ist, dass die meisten der angehenden Mapper eine völlig falsche Vorstellung davon haben, wieviel Aufwand es ist, eine gute Map zu machen. Funmaps gibt es wirklich wie Sand am Meer und eine ist schlechter als die andere.
Deswegen bekommen Funmaps auf TheWall keinen Respekt erwiesen, sondern Verachtung von allen anderen Mappern, die auf ihre Werke sehr viel mehr Aufwand geleistet haben.

Das hat im übrigen relativ wenig mit dem Skill des präsentierenden Mappers zu tun, sondern viel mehr mit dem Willen, sich mit der Materie zu befassen. Mappen ist eine Kunstform, aber im Gegensatz zu anderen Kunstformen sieht man einer Map wirklich an, wieviel Arbeit dahinter steckt. Und TheWall ist zumindest im Präsentationsforum ein Kunstkritikerboard voller Kritiker und Erbsenzähler.

Wer also Anfänger ist, der sollte 3 Grundregeln befolgen:
a) Solange du nicht viel Skill hast, Arbeite weiter, bis zu Skill hast
b) Bis dahin: Präsentiere auf keinen Fall irgendwas, was nicht mit dem anderen Projekten mithalten kann. Insbesondere keine Funmaps.
c) Nur wenn du nicht kreativ bist, kannst dus auch gleich bleibenlassen.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

017
05.02.2006, 15:06
Herr Freimann

Da stellt sich klein cs-mapper aber wieder die frage:
Wo aber soll man seine maps sonst präsentieren wenn nicht hier?

nun zu euch:

@KhanRKerensky:
ich habe in rl schon 3 leuten zusehen dürfen, die zum erstem mal vhe benutzen. Die vorgehensweise war immer gleich: sie haben mit dem "MEINE ERSTE MAP" tutorial angefangen und gingen dann davon aus, alles nach und nach erklärt zu bekommen. Bekamen sie zwar, aber eben nicht so wie erwartet im wiki sondern erst im forum - nach längerer suche, sogar erst über google oder durch das erstellen eines eigenen threads. Man erwartet einfach, bereits alles im vorfeld erklärt zu bekommen - und wer zum ersten mal ein englisches programm benutzt, dass sich mit völlig unbekanter materie befasst, probiert er eben nicht alle buttons und funktionen nacheinander aus.
An deine Antwort auf das dritte Zitat:
Diese leute sind arrogant und dumm. aber das sind nicht besonders viele, und der bruchteil von deppen, den es hier im forum mal gegeben hat, löst sich sowieso ziemlich schnell wieder auf.
zu deinen anti fy-argumenten:
1.mein fehler.. es sind ja FightYard maps, die so beknackt aussehen(von "aim_" will ich gar nicht reden)
2. stimmt. Vollkommen dumm die leute.
3.a: seh ich nicht so... naja. Darüber lässt sich auch ausführlich diskutieren.
b: selbiges. Cs ist alt, ja, aber es macht immer noch spaß. Das ist mit halflife nicht anders.

@ Pepe: Man mappt doch zuerst lieber etwas kleines mit "schönem design"(relativ!) statt etwas großes ohne idee und schlechtam design. Zu eurer anfangszeit gab es eben noch nicht so richtig viele beliebte funmaps, zu was die beliebtheit geführt hat sieht man ja heute...

@ Red Storm: warum haben sie nur Won abgeschalten.... waruuuuhum...
aber a) b) und c) treffen eigentlich zu - aber: wenn man eine funmap mit idee und schönem design fabriziert hat ist sie ja trotzdem noch "scheisse, kagge und nicht durchdacht".

@Agamemnon-Hellmapper: Nach dir wiederum würde dies hier ein elite-mapper board sein... aber elite ist man eben erst nach einer gewissen lernzeit. Einer sehr langen.
Aber wer gar nichts präsentiert ist ein unbeschriebenes blatt und.. naja, ich hbabs oben schon beschrieben.

So ich gugg jetzt die nächsten 1 1/2 h fern...

--

018
06.02.2006, 11:01
Adrian_Broher
Admin

Hrm, das gehört aber eher ins Kritik Forum statt ins Offtopic Forum

*moved*

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2006 um 11:02 von Adrian_Broher bearbeitet.
019
06.02.2006, 11:33
Tubgirl

Zitat:
@ Pepe: Man mappt doch zuerst lieber etwas kleines mit "schönem design"(relativ!) statt etwas großes ohne idee und schlechtam design. Zu eurer anfangszeit gab es eben noch nicht so richtig viele beliebte funmaps, zu was die beliebtheit geführt hat sieht man ja heute...
Ich sehe mich außer stande das in verbinung mit meinem Post zu setzen. Erleuchte mich. Was zum Henker meinst du?

--

020
06.02.2006, 13:13
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
Acumen postete
diese ganzen erfahrenen leute such ich persönlich ja immer noch vergeblich.
Woran machst du diese Aussage fest? Weil die meissten, wie du sie nennst, Spammer hier nichts präsentieren? Wie ich das ja schon im letzten ICQ chat erfahren habe liesst du ja nur im Konzeptionsboard, bzw verbringst du die größte Zeit dort. Ich würde von daher gerne von dir Wissen was einen erfahrenen Mapper oder allgemeiner gesagt Modder ausmacht.

Zitat:
Herr Freimann postete
Nein, ich meine hierbei viel simplere Fragen wie:

" wie verbinde ich zwei Räume miteinander? " (Antworten führen meistens zur nächsten Frage)

Das war jetzt eigentlich der einzige Punkt zu dem ich noch nichts im 2. Anlauf gefunden habe. Evtl etwas für die Wiki todoliste.

Zitat:
Herr Freimann postete
Hrm... erster versuch Wiki Suche: "carven" -> die suchtreffer sind murks.
Moment... englischsprachige tools, also wird aus carven carve
zweiter Versuch Wiki Suche: "carve" -> Ahja, "Hammer Tools" und "Hammer Hotkeys"

Zitat:
Herr Freimann postete
" meine Licht- Entinities lassen sich nicht triggern " (is klar, am Anfang hatte auch ich rad nicht auf full laufen - noch eine Lücke)
Es gibt keine Option -full bei Rad. Und das Lampen erst dann leuchten können, bzw das Schatten erst dann da sind, wenn man den Lichtsimulator ( sprich rad ) durchlaufen lässt sollte klar sein.

Zitat:
Herr Freimann postete
Hier mal ein Auszug aus dem "meine erste Map" Tutorial. Etwas, was man sich eigentlich IMMER ZUERST durchlesen sollte:
Zitat:
Auszug aus dem "meine erste Map" Tutorial
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:meine_erste_map
Klickt 1x den Smaller Grid-Button , dadurch verfeinert sich das Raster, auf dem ihr mappt.
Und jetzt erzähl mir nicht, dass bei den letzten 3 Beispielen die Gedankengänge für einen Anfänger zu kompliziert waren.
Und es ist ja nicht so, dass man falls etwas falsch bzw unvollständig ist man nicht das wiki abändern könnte, bzw verbessern könnte. Das ist nämlich schon ziemlich häufig geschehen. Ein neuer Member erstellt einen Thread zu einem Thema, was so noch nicht im Wiki behandelt wurde. Ein älterer Member beantwortet die frage und aktualisiert gleichzeitig das Wiki.

Zitat:
Herr Freimann postete
[...] eröffnet man einen komplett neuen Thread: "Wie carved man eigentlich???" - der dann, wenn es ganz mies läuft, promt von einem schlecht gelauntem Admin gesperrt wird.
Konkretes Beispiel und keine Pauschalisierungen bitte sehr. Alle bisher geschlossenen Threads haben gegen einen oder mehrere Punkte der Forenregeln verstoßen. Welcher Punkt das im konkreten Thread ist lässt sich im letzten Posts des Threads nachlesen.
Und falls du jetzt mit dem Argument "Aber wer liest sich schon die Forenregeln durch?" kommst sei dir gesagt sein: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, weder im echten Leben, noch im Forum.
Du kannst keinen Polizisten verklickern, das du bei rot über die Ampel gefahren bist, weil du es nicht besser wusstest. Du hast trotzdem mit Konsequenzen in Form von Geldbussen zu rechnen.

Zitat:
Herr Freimann postete
Es ist ja klar, dass viele User (eigentlich alle) genervt sind, wenn ein und dieselbe Frage zum achten mal gestellt wird - aber user, die sich zwischen drei suchmethoden entscheiden müssen und von denen dann auch noch erwartet wird, dass sie alle threads zum stichwort durchgelesen haben, werden sich nicht lange hier aufhalten.
In dem Fall liegt das Problem bei der Userseite. Wer nach "kompilimifzieren läuft nicht" oder (noch besser)"rendern läuft nicht" oder "finde model nicht" oder "texturen problem" sucht braucht doch nicht ernsthaft zu erwarten etwas sinvolles zu finden, oder? ( bzw: das sind keine erfundenen suchstrings, sondern einträge aus der suchlog des forums )

Zitat:
Herr Freimann postete
Mit der "Ehre" der "normalen mapper", wie ich es hier mal nennen möchte, lässt es sich wohl auch nicht vereinbaren, ein fy- (oder gar ein cs) Forum aufzumachen - dazu ist diese seite nicht da, und hl ist sowieso Ursprung aller geilen spiele, weswegen sich alles in der kategorie hl zusammenfassen lässt
Wieso soviel redundanz? Ein Großteil der Probleme von hlx lassen sich auf csx ( anm: x steht für beliebige version des spiels ) übertragen. Kompilierprobleme sind identisch, da beide spiele die gleichen kompiler benutzen. Ein großteil der entities wird geteilt. Für die Unterschiede gibt es im Wiki getrennte namespaces.

persönliche meinung als regular member:
Wieso sollte man einen solchen zitat: "hirnranz" wie fy_* maps mit einem forum unterstützen? Wie acumen und andere es bereits gesagt hat: In einer funmap steckt relativ wenig bis garkeine arbeit. Ich kann mich noch gut an ein paar gegenbeispiele erinnern, in denen die Threadersteller Anfänger ( ich betone Anfänger und nicht noob, ich unterstütze da die einteilung der vorherigen poster ) waren und eine naja, gerade handfeste map abgeliefert haben ( sei es jetzt das setting, das design, das gameplay oder die grafik). Dennoch waren die kommentar gut, kritisierend und auffordernd das bisher erreichte noch weiter auszubauen. Und das resultierte daraus, das man sehen konnte wieviel arbeit er in die map gesteckt hatte und das er sich vorher ein paar gedanken über die map gemacht hatte. Das ist etwas, was ich bei "funmaps" egtl immer vermisse.
Ich zitiere dazu mal THC|Pagan: Meine herrn so einfach ist's auch nicht: 3 brushes rein und "vertieg sit die gaile cs level !!!11"

Zitat:
Herr Freimann postete
- aber eine Lösung ist es doch sicher nicht, alle fy und aim maps (die ja zugegebenermaßen zu 90% vollkommen be*blubb* aussehen) als "kagg maps" oder "noob maps" zu titulieren.
Wieso sollte man das Kind nicht beim namen nennen?

Zitat:
Herr Freimann postete
Was ist also der beste weg, dass die Leute die maps unseres kleinen Beispielneulings spielen? richtig. warum wird fast mehr poolday und iceworld mit sämtlichen clones gezockt als hldm? Weil viele CSler anscheinend dumm sind. und dem müssen sich die Mapper fügen, wenn sie bekannt werden wollen.
Also präsentiert man seine map hier - und erntet faules Obst statt lob und *r0f1 w13 g31l!!!11*.
Den Leuten, die bekannt werden wollen, kann ich nur big brother, dsds oder bundesvision song contest WÄRMSTENS empfehlen. Wenn du das hier als Hobby betreiben willst musst du dich damit abfinden, das dieses Hobby mit selbstständigen lernen, arbeit und viel ausdauer verbunden ist. Wenn ich modelle versuche ich meine ideen vom kopf ins model zu bringen und nicht etwas zu basteln, was mich bekannt macht, zB 2642te awp v_* replacement.

Zitat:
Herr Freimann postete
wie wäre es mit einem großem, roten
"LESEN: Tutorials und Forensuche" Tgread in den hl1-foren? bei soft- und hardware habt ihr das doch auch schon gemacht...
Es gibt ein solche Threads bereits:
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=40022

Evtl wäre es mal eine Maßnahme wert die Threadtitel optisch etwas besser sichtbar zu machen.

€dit: Ansonsten kan ich Khan voll und ganz zustimmen.

€dit 2:

Zitat:
Protector postete
Wenn ich Aufmerksamkeit will, klebe ich Pappe an mein Auto oder ziehe mir Unterwäsche in der Öffentlichkeit an.
Hr, das ist dir ja auch zweifelsohne gelungen, wobei du dir die Art der Aufmerksamkeit sicher anders vorgestellt hast. ;)

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2006 um 14:29 von Adrian_Broher bearbeitet.
021
06.02.2006, 14:20
Protector

Freimann, ich glaube dein Problem ist, dass du Mappen als eine Form des Exhibitionismus siehst. Du konterst die vernünftigen Argumente, dass man lange Lernzeiten braucht bis man etwas Präsentationswürdiges vollbracht hat damit, dass diese langen Lernzeiten den Anfänger (bzw. Noob, wie hier schon richtigerweise unterschieden wurde) zwingen vor dem Beherrschen wichtiger Mappinggrundlagen irgendeinen Schmarn zu präsentieren, um dadurch Aufmerksamkeit zu erlangen. Das ist aber nicht Sinn der Sache, denn TheWall ist eine Community für und mit Künstlern und nicht kurzfristigen Spaßspielern. Diese Funmaps kann man, wie schon gesagt wurde, in irgendwelchen Privatforen oder CS-1337-Foren präsentieren und sich feiern lassen, aber in einem Forum, in dem es um das Design und die Arbeit an sich geht, ist das Fehl am Platz. Und wenn du meinst, dass so ein Forum, das sich mit der Sache an sich und nicht mit dem kurzfristigen Spielspaß irgendeiner olol-Karte befassen will, ein Elite-Forum für Elite-Mapper und professionelle Spieledesigner ist, dann bitte. Allerdings fühle ich mich nicht als Elite und trotzdem konnte ich schon das Eine oder Andere präsentieren, was mitunter auch berechtigt kritisiert wurde, woran ich dann aber auch ernsthaft weiter gearbeitet habe und versuchte meine Leistungen bestmöglich einzubringen. Und das nicht, um Aufmerksamkeit zu bekommen und umjubelt zu werden, sondern weil mir die Kreativität dieser Arbeit Spaß gemacht hat und ich so eine Art der Kunst ausleben konnte. Wenn ich Aufmerksamkeit will, klebe ich Pappe an mein Auto oder ziehe mir Unterwäsche in der Öffentlichkeit an. Das klappt besser und ist nicht so ausgelutscht wie irgendwelche iceworld-Klone. Das Konzeptions- und Präsentationsboard ist eben dafür gedacht, Kritik zu erhalten, um seine Arbeit zu verbessern und zu lernen. Das klappt aber nicht mit 0815-Maps, die nach 2 Stunden Einarbeit in den Editor gepostet werden um zu zeigen, wie toll man doch für seine großartige Leistung nach so kurzer Zeit schon etwas Lauffähiges erschaffen konnte. Das wäre, als hätte Linus Torvalds vor 15 Jahren ein "Hello World" in's Usenet gepostet und erwartet, dass ihm die Programmier-Elite zu Füßen liegt. Dafür braucht man halt erst ein "Linux", vorher ist da nichts mit Ruhm und Ehre.

--

022
06.02.2006, 15:21
speziFanta

Zitat:
Warum stört es, wenn ein Anfänger mit fy_maps zu mappen beginnt, ein projekt für sehenswert befindet und dieses dann hier veröffentlicht?
Information vorweg: Mit den Begriffen wie "Noob" oder "CS Kiddie" verbinde ich nur Negatives. Noobs haben absolut Null Ehrgeiz, Stolz oder Eigeninitiative, wollen kein Englisch können, spielen unfair, können es nicht vertragen zu verlieren und beschimpfen andere als "Cheater".

Die Sicht eines "erfahrenen" Mappers haben wir jetzt mehrfach gehört, aber wie sieht das bei den Spielern aus? Ich meine jetzt wirkliche Spieler, die nicht zufällig Counter-Strike bei Karstadt gekauft haben, sondern schon vorher aktiv gespielt haben. Die Jungs, die wissen, dass Counter-Strike eine Mod für Half-Life ist und nicht anders herum.

Zitat:
der Durchschnitts CS-ler ist der meinung: alle maps sind (sorry) scheisse, wenn man sich erst einspielen muss oder gar 5 minuten ziellos in ihnen umherirrt um sich orientieren zu können
Und genau aus diesem Grund hasse verachte ich den "Durchschnitts CS-ler".
Es dürfen nur simple Maps, wie de_dust, de_aztec oder de_dust2 gespielt werden. Die eigentliche Grundidee des Spiels rückt dadurch immer mehr in den Hintergrund.

Der springende Punkt ist: Funmaps zerstören das Spiel!

Beste Beispiel hier für ist Natural-Selection!
Auf 2/3 der laufenden Server werden diese völlig bescheuerten Combatmaps gespielt. Diese Maps unterscheiden sich zwar noch von den Funmaps, aber sie haben einen simplen Aufbau, sind klein und für jeden Anfänger leicht zu spielen.

Anmerkung: Mir ist bewusst, dass der Combat-Modus extra für Anfänger eingeführt wurde. Aber das auch nur, weil CS-Kiddies mit dem richtigen Spiel nicht klar gekommen sind. -> Null Ehrgeiz.

Wer auf Combat verzichtet und sich einen vollen Server sucht landet leider auch nicht da, wo man eigentlich hin wollte. Denn es scheint jetzt Mode zu sein, diese verfluchten "siege_X"-Maps zu spielen. Das ist in meinen Augen der größte Mist, den man je für ein Spiel Mappen konnte. Diese Maps verkörpern die Unfähigkeit der, die weder den Sinn für Taktiken erkennen wollen, noch bereit dazu sind, sich auch mal komplexere Maps anzueignen. -> Null Ehrgeiz

Funmaps zerstören die Grundidee eines jeden Spiels. Sie ermöglichen es auch Vollidioten zu behaupten, sie können jenes Spiel spielen, selbst wenn Spieltechnik im Widerspruch mit der Idee steht.

Funmaps werden von Nuubs für Nuubs erstellt.

Funmaps gehören vorboten - und ihre Mapper gehängt.

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan
TheWall.de - wo jeder alles sein kann.

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2006 um 15:27 von t.s|Fanta bearbeitet.
023
06.02.2006, 17:09
K-Putt

Hrm, ihr/wir reden uns hier den Mund fusselig, obwohl wir wissen, dass er es eh nicht einsieht.

Sein wir mal ehrlich, die Zeiten in denen man sich mappen quasi selbst beibrachte, und bei unbekannten Problemstellungen auf ThW zurück gegriffen hat, sind längst vorbei.

Damals, als das Internet noch nicht dermaßen verbreitet war, war mehr oder weniger jeder User halbwegs intellektuell, die "dummen" kamen nicht ins Netz.

Heute, wo jeder 10-jährige CS auf Papas Rechner spielt, ist die Zahl der Idioten im Netz um ein vielfaches gestiegen.

Tut mir leid wenn sich jetzt einige Leute angesprochen fühlen, aber die Mehrheit der heutigen Mapping-Anfänger hat schlicht und einfach zu wenig Grips.

Die Leute sind zu faul/dumm, um englische Hilfestellungen zu lesen, experimentieren nicht selbst mit den Editoren herum, suchen nicht selbst nach Problemlösungen, haben keinen Plan von der Netiquette, aber alle wollen sie berühmte Mapper werden.
So geht das einfach nicht, Punkt.

Wer nach dem Motto "das Forum wirds schon richten" arbeitet, hat schon verloren.
Wer mit ausreden kommt, alá buhu, nirgendwo wird erklärt wie man das grid kleiner stellt, hat auch verloren.

Die Autoren der Tutorials damals als wie auch heute, mussten um diese zu schreiben schließlich auch mal mappen lernen - und das ganz ohne Tutorials, höchstens der Readme vom Hammer/Worldcraft.

Das sind die Leute, denen Respekt gebürt, nicht irgenwelchen fy_drecksmap Mappern, die ne Map mit Leaks veröffentlichen.

Wen wunderts da noch, dass sich die damalige Foren-Elite ins IRC zurück gezogen hat, und man auf ThW praktisch keine Veteranen mehr findet?
Zu 90% (wenn nicht mehr) sind im Netz nur dumme unterwegs, von denen muss man sich schützen wo es nur geht.
Ich bin selbst mittlerweile bereit, für viele Foren zu bezahlen/spenden, sofern man dadurch in einen Bereich kommt, der "hochwertigen" Usern vorbehalten ist.

Nun gut, ging jetzt etwas am Thema vorbei, und vielleicht bin ich ein Zyniker.
Aber mir geht diese DAU-Welle im Netz schon dermaßen auf den Zeiger...und vor allem die Gewissheit, dass sich das nie wieder bessern wird, und die guten alten Zeiten tatsächlich vorbei sind, das macht mich schon irgendwo traurig.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

024
06.02.2006, 17:48
Acumen

find ich net. ich hab mich "damals" genau so doof und uneinsichtig verhalte, wie die leute heute, da muss ich gar nicht drüber wegsehen oder lügen. die fragen waren genauso beknackt und da guck ich ab und zu immer noch mal nach und amüsier mich drüber. ich hab genauso wie diese ganzen "Neuen" dämliche mods anfangen wollen und war überzeugt davon, dass das DIE sache überhaupt wird.
diese vielbesungene elite nimmt sich halt bissel zu ernst und zu wichtig - "früher war alles besser" und fühlt sich ihrer spielwiese beraubt. dabei is doch so gut wie niemand von denen noch aktiv am mappen, also bitte...
ein forum besteht aber zum glück aus mehr als veteranen, die sich in vergangenen erfolgen suhlen :)

einen unterschied, den ich meine zu sehen ist der, dass viele der leute heutzutage einfach nicht mehr am ball bleiben und nach 1-2 jahren sagen könnten "ou, so komisch war ich ja auch mal". wenn sie es denn würden, wären sie genau wie die mehrheit der user hier der selben meinung, dass die funmaps, die hier gezeigt werden, überhaupt keine sind.
aber sobald jemand mit begriffen wie "dau" oder sonstwas um sich wirft, hat er eh schon zu viel zeit in einem solchen forum verbracht und nimmt die sache auch viel zu ernst.
ich guck in solche funmap-threads einmal rein und wenn ich merk wie schlecht das is, sag ich halt einfach nix dazu, oder wenn doch, schreib ich halt auf eine ernsthafte und vernünftige art und weise eine kritik. das is doch kein problem. aber hier stürzen sich halt nur ganz viele leute auf diese schlechten sachen, statt lieber mal was gutes zu würdigen. wenn niemand auf solche funmaps-threads antworten würde, würden die einfach untergehen und gut wärs. aber wenn die halt ständig hochgeholt werden und 10 leute nacheinander denselben feindseligen ton an den tag legen, wunderts mich nicht, dass die stimmung hier seit ewigkeiten so aggresiv ist. das gilt für neulinge genauso wie erfahrene leute. da wird ja an jeder ecke nur rumgegiftet.
das war in diesem ominösen "früher" nämlich auch mal entspannter. des is immer schön einfach alles auf diese doofen neuen zu schieben, aber wenn man sich mal in einer ruhigen minute so manchen getätigten post anguckt, wird man sich vielleicht fragen ob man so auch im "real life" mit einer person umgehen würde.
mir is des z.b. ziemlich aufgefallen, als ich noch moderator war, dass ich mir mit der zeit einen unmöglichen umgangston angeeignet hatte, muss ich ganz ehrlich sagen, was auch einer der gründe war, warum ich das dann nicht mehr machen wollte. weil ich sonst eigentlich ein sehr freundlicher mensch bin, was diese posts aber ganz und gar nicht an den tag legten. aber dieses selbstkritische is halt auch nich so jedermanns sache - sind schließlich immer 2 seiten beteiligt, nicht war :)

ka, des is ein hobby was mir spaß macht und da mag ich doch net die meiste zeit damit verbringen mich an irgendwelchen dingen hochzuziehen und rumzustänkern.
des hab ich aber auch schon ungefähr 100 mal in 100 threads geschrieben, nur leider kann ich mich nicht so toll ausdrücken, wie diese elite, weshalb deren meinung halt mehr durchdrückt. so ischs lebe, gell :) bringt hier eh nix zu diskutiere. die neulinge fühlen sich unverstanden und schlecht behandelt und die alteingesessenen rücken nicht von ihrer festgefahrenen meinung ab, dass früher sowieso alles besser war und leute noch klüger und so. von daher is das wie jedes mal recht unnütz zu bereden, weil jeder seine meinung dazu hat und nix anderes gelten lassen mag - stock ausm po nehmen und so :)

--