.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
025 02.08.2004, 02:32 LePrau |
Die aktuellen Bezeichnungen sind allerdings nicht ganz optimal gewählt, auch wenn mir das System vom Prinzip her sehr zusagt. "Unterhaltend" oder "Gut zu wissen" bezeichnen imho zwei völlig verschiedene Bereiche, Die Bezeichnungen sollten also etwas mehr "Thread-bezogen" sein, und entsprechend eine Bewertung in Bezug auf das Topic, die eigentliche Fragestellung oder die Diskussion ermöglichen. Das klingt wahrscheinlich etwas komplex, also gebe ich gleich mal ein Beispiel: Statt "gut zu wissen" lieber "konstruktiver Beitrag" und statt Das natürlich nur wenn jede Bewertung einer gewisse Anzahl an Punkten entspricht wie beim Notensystem, Sehr gut = Note 1, Mangelhaft = Note 5. Andererseits könnte man das Bewertungssystem nicht auf einer Skala von X bis Y laufenlassen, sondern vielmehr verschiedene Aspekte berücksichtigen. Das würde vermutlich sehr viel mehr Aufwand im System bedeuten und nutzt wahrscheinlich nicht genug um den Aufwand vertretbar zu machen. Was natürlich noch ein i-Tüpfelchen wäre: ab einer bestimmten Anzahl Spam/Trolling/Unnötig-Bewertungen bekommen die entsprechenden Mods eine Mitteilung damit sie sich das selber mal genauer anschauen. So haben User die Möglichkeit auch anonym auf Spam etc. hinzuweisen. [nur für dp lesbar: Mach es so das in der Meldung dann steht: "thedon, dp und raptor6 haben Post <link> mit SPAM bewertet"] [edit] Dieser Beitrag wurde am 02.08.2004 um 02:36 von LePrau bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
026 02.08.2004, 02:37 Dr.Zenz |
Hmm, ich habe "Unterhaltend" eher als einen Witz und damit als eine abgeschwächte Form von Spam angesehen. -- |
|
Profil || Suche |
|
027 02.08.2004, 03:17 Fratzi |
plz stop! |
|
Profil || Suche |
|
028 02.08.2004, 04:04 Protector |
Im Prinzip mag ich das Bewertungssystem, auch wenn es momentan noch zum Spielen reizt. Ich denke, das wird sich in Zukunft legen vorallem wenn eine Stimmlimitation eingeführt wurde. Evtl. kann man ja für Mods sichtbar machen wer welche Stimmen abgegeben hat um so Dauer-"Spaß"-Bewertern die Bewertungsoption abzuschalten oder sie zu verwarnen. |
|
Profil || Suche |
|
029 02.08.2004, 04:23 feigling |
Irgendwie sehe ich den Sinn des Bewertungssystems nicht. Wenn ich mir nen Thread durchlese, gucke ich mir fast jeden Post an und mich interessiert es nicht die Bohne, was andere über einen Post denken. Vielleicht ists aber auch für andere nützlich. Auf jeden Fall hoffe ich, dass es eine Möglichkeit geben wird, die Box im Profil zu deaktiveren, denn diese weiße Box nervt doch schon extrem. €dit: Ich verstehe auch nicht so genau, warum die Zeit auf solch einen Unsinn verschwendet wird anstatt sowas zu coden, dass bei Emailbenachrichtigungen mit der URL direkt auf einen Post oder auf die letzte Seite gesprungen wird anstatt auf Seite 1, so dass man nicht imer blättern muss. --Dieser Beitrag wurde am 02.08.2004 um 04:26 von feigling bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
030 02.08.2004, 05:11 LePrau |
Der Hauptnutzen wird natürlich erst ersichtlich, wenn die Bewertungen regelmäßig und sinnvoll/begründet durchgeführt werden. Dann nämlich kann man Posts mit geringem Inhalt ("Spam") theoretisch ausblenden lassen, sehr wichtige/hilfreiche Posts hervorheben. Gerade bei Threads mit mehreren Seiten ist das sicher hilfreich wenn Posts die mehrmals als "unwichtig" bewertet wurden nicht mehr mit den 3 "tollen" Bildern angezeigt werden wenn man den Thread öffnet, sondern nur die erste und die letzte Zeile lesbar sind, der Rest dazwischen mit [...] abgekürzt ist und man einen Link "alle Posts komplett anzeigen" hat ... falls man doch noch Interesse hat ;) Und die Box bleibt sicher nicht weiß :) Im Grunde habt ihr alle die Möglichkeit in diesem Thread (siehe Post #000) Anregungen und Verbesserungsvorschläge für das Bewertungssystem einzubringen, nutzt eure Chance! -- |
|
Profil || Suche |
|
031 02.08.2004, 07:58 Kriz |
Hm, na hoffentlich artet das ganze nicht so aus wie damals mit dem Posts-Counter. Der wurde ja auch ein Opfer des allgemeinen Enthusiasmus. Und bitte packt datt Dingens da links in den Nickrahmen und nicht mitten in den Post o_O --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
032 02.08.2004, 08:52 WareWolf |
Ich seh nun wirklich wenig Sinn in dem Ganzen. Im Moment lenkt es mich nur ab vom eigentlichen Text. Ausserdem sind diese Bewertungen ja rein subjektiv. Da hat einer 1xspam und 1xkonstruktiv drinnestehen, ja was jetzt? Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
033 02.08.2004, 09:15 KhanRKerensky |
Ich seh da doch mittlerweile doch einen nutzen drin: Die Suchfuntion. Jeder verweißt im moment auf die Suchfunktion des Forum, und viele wissen was dort für Threads oft rauskommen: Threads, bei den auf die Suche verwiesen wird. Wenn man so vorgehen würde und alle User das bei ihren Problemen gewissenhaft durchführen würden, nach dem Motto, hat mir geholfen, dem geb ich nen guten Vote, dann wäre die Forensuche wieder ein sehr verlässlicher Partner. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
034 02.08.2004, 10:13 WareWolf |
ja schon, dann müssten aber die Threads bewertet werden, jetzt werden ja die Posts bewertet. --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
035 02.08.2004, 10:30 erazor |
true, true ... es würde 10 mal mehr sinn machen wenn man nur theads bewerten würde... das wirft allerdings wieder das problem auf, dass sich ein thread von anfangs "kompetent" zu "spam" entwickeln kann, ... das system ist nur sinnvoll wenn es genügend moderatoren gibt die konsequent spam in konstruktive threads löschen oder die threads schließen... ansonsten würde mich interessieren was MICH dazu motivieren soll, einzelne posts zu bewerten, wenn ein thread zB ein aktuelles thema behandelt und im minutentakt gepostet wird, wer bewertet da alle posts... niemand, geht allein vom zeitaufwand her nicht; und gerade solche threads, die ja dann auch öfter gesehen werden als threads mit nur vll. 4 oder 5 posts, könnten ein system zum ausblenden unnötiger nachrichten brauchen... ach ja: und auf jeden fall unter den usernamen verschieben, oder vielleicht gleich das ganze bewertungssystem in die infobox integrieren, ohne dass man da auf eine eigene bewertungsseite kommt... dazu müsste man aber die möglichen bewertungen reduzieren --grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox! |
|
Profil || Suche |
|
036 02.08.2004, 11:21 Rapsyx |
Da schließ ich mich erazor an: Es würde viel nützlicher sein, wenn sich die box nur auf den thread ansich bezieht, und die box dann über dem thread eingeblendet wird. So in etwa: So sieht man auf einen Blick, ob sich der thread lohnt zu lesen, oder ob man ihn einfach links liegen lassen kann. Eventuell kann man dann den durchschnitt der bewertungen ziehen und je nachdem ein + oder - in den threadtitel einfügen. Bleibt allerdings das problem mit dem sich verändernden Content. Sowas finde ich auf alle fälle besser, als die Version, die wir gerade vorliegen haben. Dieser Beitrag wurde am 02.08.2004 um 11:25 von Raptor6 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
037 02.08.2004, 11:24 Richman Moderator |
Ich schliesse mich ganz Acumen @ Post 008 an. Das ist ech etwas, was die Welt nicht braucht. Da gibt es wichtigeres, was man integrieren/verbesseren könnte. *thumbsdown* --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
038 02.08.2004, 11:31 JP |
An sich finde ich die idee recht nett. Es zeigt sich allerdings, dass irgendwelche Leute es cool finden, normale Posts als Spam zu bezeichnen etc. desshalb finde ich sollte man, falls das system bleibt, noch die option hinzufügen, sich anzuschauen, wer wie bewertet hat, damit nich einfach jeder wild rumbewertet Zudem stört die Farbe Weiss in diesem schönen grünen Forum! ;) --Free your mind and your ass will follow! |
|
Profil || Suche |
|
039 02.08.2004, 11:51 Onkel Dittmeyer |
Individuelle Bewertungen für Posts finde ich ebenfalls sinnlos - es stört beim Lesen und es interessiert mich persönlich nicht was andere über einen Post denken. Dieser Beitrag wurde am 02.08.2004 um 11:53 von Onkel Dittmeyer bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
040 02.08.2004, 12:09 gerk |
Ich denke, dass man am Post von JP sehr schön die Problematik der Bewertungen erkennen kann: Viele hier scheinen zu bekloppt zu sein, um sie richtig zu benutzen. Meinetwegen können Bewertungen beibehalten (ich gehe davon aus, dass uns das ohnehin nicht erspart bleiben wird) werden, dann allerdings mit Möglichkeit zum Deaktivieren, denn im derzeitigen Rahmen (sprich mit dieser Seriösität), wo der Großteil nach Lust und Laune nur _irgendwelche_ Bewertungen abgibt, sind sie für mich gelinde gesagt von äußerst mäßigem Interesse. /edit: „Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ Dieser Beitrag wurde am 02.08.2004 um 12:31 von Zgerk bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
041 02.08.2004, 12:39 Dr.Zenz |
Ganz einfach: weil er geschrtieben aht, dass irgendwelche Leute es cool finden, irgendwelche Posts als Spam zu bezeichnen. Und das haben sie bei ihm gleich reingedrückt. Wenn du eine Bewertung für Falsch hällst, bewerte diesen Post selber. Und schon gibts ein Gut zu Wissen mehr -- |
|
Profil || Suche |
|
042 02.08.2004, 13:13 ScyTheMan Moderator |
Dann sollte die Bewertung aber schon vom jeweiligen Board aus sichtbar sein und nicht erst wenn man auf den Thread geklickt hat zwecks evtl. unnötiger Ladezeit falls der Thread doch nur spam ist. -- http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
043 02.08.2004, 13:15 Dein-Zahnarzt |
Ich finde auch dass, man die Box unter den Usernamen packen sollte. Die Lösung aller Eurer Probleme: Dieser Beitrag wurde am 02.08.2004 um 13:16 von Dein-Zahnarzt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
044 02.08.2004, 13:16 BRoDO |
Vorschlag: [ Kein STEAM | Kein TGC/TCPA | Keine Softwarepatente |Keine Alternativ-OS-Propaganda in Windows-Threads | Keine Bewertungen ][KEIN GARNIX!] |
|
Profil || Suche |
|
045 02.08.2004, 14:13 ScyTheMan Moderator |
Die, die sinnlose Bewertungen abgeben, lesen sicherlich auch nicht die Forenregeln. http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
046 02.08.2004, 14:16 WareWolf |
Leute, das ist doch obligatorisch. Eure Mutter hat ja auch nicht ein Schild in der Küche hängen, daß ihr nicht über das Geschirr im Spülbecken pinkeln dürft..und ihr macht es trotzdem nicht oder? --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
047 02.08.2004, 14:23 dp Administrator |
Ich hab's erstmal deaktiviert, da es momentan offenbar (noch) nicht funktioniert wie angedacht, diskutiert werden darf natürlich weiterhin. -- |
|
Profil || Suche |
|
048 02.08.2004, 17:34 Dein-Zahnarzt |
WareWolf hat ja schon ein sehr gutes Gegenargument geliefert. :D Das muss auf jeden Fall in die Regeln, sonst wäre es nicht recht jemanden fürs Müll-bewerten zu bestrafen. Das ist mit dem Gesetz auch so. Ob du wusstest dass es verboten ist stört keinen, nur in irgendeinem Gesetz muss es verboten sein, sonst kriegst du keine Strafe. Man kann es ja zusätzlich noch, wie du meintest, unter die Auswahl packen. -- Die Lösung aller Eurer Probleme: |
|
Profil || Suche |
|
049 02.08.2004, 22:01 Deathstar |
Könnte man das nicht auf Seiten der Boarduser an- und ausschalten? Per Hacken im Profil könnte man das doch ganz angenehm machen: Bewertungssystem: AN oder AUS. So kann man selbst entscheiden, ob man die Bewertungen sehen möchte/selbst welche schreiben möchte. -- |
|
Profil || Suche |