Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.11.2005, 01:12
Unsichtbar

arbeite gerade an einer etwas anderen map für half-life 2 :) und zwar wird es eine pinball oder zu deutsch flipper map werden. im grunde genau wie ein echter flipper nur muss man atm nach dem spawnen noch zu den controls laufen und aktivieren.

danach ist man in einer camview schräg über dem pinball area und kamm zur zeit mit der linken und rechten maustaste die beiden "schläger" oder wie man die dinger mit denen man die kugel (noch ein recht runder brush, model bekomm aber sogar ich hin ^^) schlägt.

bin gerade am rampen basteln, noch viel arbeit vor mir. als vorlage verwende ich den space cadet pinball der beim windoof plus paket dabei ist (http://www.treiber-forum.de/berichte/winxp/pinball.gif).

macht sogar jetzt mit 3 texturen schon spaß zu spielen, auch wenns nur ein hoch und runter der kugel ist ;) ich erspare euch daher screens, um das böse nicht zu beschwören. werde versuchen da am ball zu beliben (achtung wortspiel!) und das in den nächsten woche zu ner 1. spielbaren version zu bekommen.

edit: noch vergessen zu erwähnen, dass ich alle elemente als prefabs und die maps als "open source" zum download geben werde. somit kann jeder mit den pefabs einen eigenen flipper basteln :)

--

www.Fire-Bursts.com Gaming Network

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2005 um 01:18 von Unsichtbar bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.11.2005, 01:20
feigling

Und wen soll der Text jetzt interessieren, wenn weder Bilder noch Map gezeigt werden? Warte bis du was zum vorzeigen hast, dann kannst du nen Thread hier aufmachen ...

--

002
02.11.2005, 01:29
Unsichtbar

Zitat:
feigling postete
Und wen soll der Text jetzt interessieren, wenn weder Bilder noch Map gezeigt werden? Warte bis du was zum vorzeigen hast, dann kannst du nen Thread hier aufmachen ...
das hab ich alles nur geschrieben um dich zu ärgern :P das forum nennt sich ja konzept & präsentation, oder nicht?

--

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2005 um 01:41 von Unsichtbar bearbeitet.
003
02.11.2005, 02:19
Rusef

da hat jemand diesen thead nicht gelesen.

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr

004
02.11.2005, 03:03
Unsichtbar

Zitat:
Rusef postete
da hat jemand diesen thead nicht gelesen.
jemand bestimmt nicht ;)

--

005
02.11.2005, 07:06
EisFach

Nachdem ich den Text gelesen habe, hab ich mich gefragt ob ich lieber lachen oder weinen soll.
Allerdings kam ich zu der entscheidung dich lieber auf diesen Thread zu verweisen.

--

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2005 um 07:08 von EisFach bearbeitet.
006
02.11.2005, 08:39
Richman
Moderator

Warum? Die Idee klingt doch mal nicht schlecht. Bin gespannt auf weitere Fortschritte.

Ich hab sogar selber mal ne Pinball-Map versucht zu machen, aber dazumal noch mit HL1, jedoch war der Spieler der Ball. ^^
Ein func_friction und ein trigger_push haben dann für das Ball-ähnliche Verhalten gesorgt.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

007
02.11.2005, 09:25
sw_a_t

Ich stelle mir das mit der havok engine wansinnig spannend vor ein physikalisch korrektes(sofern die engine es zulässt) pinball zu spielen. mach weiter!

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2005 um 09:26 von sw_a_t bearbeitet.
008
02.11.2005, 10:01
Unsichtbar

hmmm ok den 1. post kann ich leider nicht beatbeiten (zeitlimit?) hab mich nochmal kurz daran gesetzt und mal eine echte billige testversion anhand meiner entity testmap gebastelt.

wenn ihr sie antesten wollt, nach den spawnen einfach "e" oder die taste die ihr sonst für USE gebindet habt. danach mit attack und attack2 (meisten maus 1 und maus 2) die kugel schupsen ;)

download: hl2_pinball_a2.zip

--

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2005 um 10:03 von Unsichtbar bearbeitet.
009
02.11.2005, 10:13
Richman
Moderator

Wer weiss, vielleicht kommt ja wer auf die Idee ein Pinball-Map-Contest basierend auf deiner Map zu machen? ;D

--

010
02.11.2005, 10:58
Deciever

ich finds ne super =)

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

011
02.11.2005, 13:00
EisFach

die idee des pinballs finde ich auch garnicht mal so schlecht. Allerdings hat er hier nicht seine idee sondern seine map vorgestellt. Und die map ist nunmal nicht vorhanden.
Zu dem screenshot den du nachgereicht hast laesst sich nicht viel sagen. Das ganze ist halt ne 10 minuten arbeit.

Mach auf jedenfall weiter aber bitte beim nächsten post etwas zeigen, wo du seit wochen dran arbeitest und nicht seit nen paar minuten.
Wenn du etwas auf die beine stellst wie zB. dieses pinball gerät da, dann ist das für dich sicherlich schonmal ein grosser fortschritt. Jeder andere hier macht das jedoch in 10 minuten und daher ist das projekt NOCH uninteressant, was die umsetzung angeht.

Ich hoffe deine stärken liegen auch im modeln und texturieren, dann könntest du wirklich eine sehr schöne map mit ner klasse idee releasen. Aber bis dahin sollte es noch einige wochen und vllt. sogar monate dauern. Genau dann ist der zeitpunkt gekommen das ganze zu präsentieren, aber jetzt noch nicht ;)

Und noch ein Tipp: Hör darauf was die Leute dir (hier zumindest) sagen. Ein grossteil der Antworten auf deinen Post basieren auf Jahrelanger Erfahrung.

Aber die idee ist super ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2005 um 13:05 von EisFach bearbeitet.
012
02.11.2005, 14:20
Unsichtbar

Zitat:
EisFach postete

Wenn du etwas auf die beine stellst wie zB. dieses pinball gerät da, dann ist das für dich sicherlich schonmal ein grosser fortschritt. Jeder andere hier macht das jedoch in 10 minuten und daher ist das projekt NOCH uninteressant, was die umsetzung angeht.

zählst du bei den 10 minuten compile-, test-, zip-, upload- und postingzeit auch mit? ;) immer diese haarspalterein "das war ne map präsentation und keine konzeptpräsentation".

das mit den 10 minuten stimmt aber so nicht, die idee hatte ich im februar, jedoch noch keine zeit das genauer zu betrachten ob möglich, wenn ja wie, ... modeln ist nicht meine stärke, die kugel bekomm ich aber hin, sonst werde ich alles mit brushes machen, sieht vielleicht nicht ganz so professionell aus, wird aber für meine ansprüche genügen.

aber jetzt genug der sinnlosen posting von mir, melde mich in wochen und monaten wieder, wenn ich etwas zum herzeigen habe ^^ freut mich aber das die idee positiv aufgenommen wird :)

--

013
02.11.2005, 16:02
Rapsyx

Zitat:
Richman postete
Wer weiss, vielleicht kommt ja wer auf die Idee ein Pinball-Map-Contest basierend auf deiner Map zu machen? ;D
Die Idee find ich allerdings garnicht mal so schlecht :)

--

014
03.11.2005, 15:25
nZero

Der Contest ist doch mal was für thewall oder hlportal.

--

Mein Portfolio

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2005 um 15:25 von nZero bearbeitet.
015
03.11.2005, 15:27
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
Raptor6 postete
Zitat:
Richman postete
Die Idee find ich allerdings garnicht mal so schlecht :)
Wenn du einen Orga findest, der das ganze etwas im zaum hält...

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

016
03.11.2005, 20:08
germax

irgendwo hatte mal einer ein projekt, der wollte eine karte machen, die wie ein pinball aufgebaut ist. das ist eine gute idee (wollte ich auch schon machen)-aber einen spielbaren flipper machen ist gelinde gesagt unsinn. dafür gibt es future pinball. mit dem arbeite ich gerade an einer umsetzung (space invaders).

--

017
04.11.2005, 13:11
Unsichtbar

zu amiga zeiten und (bin mir nicht sicher) sogar schon zu c64 zeiten hatte ich so ein tool zum selber flipper bauen.

die map ist eigentlich vollkommener unsinn, wird sowieso keiner spielen aber dachte mir wieso nicht, macht sicher spaß zu basteln :) als verachtungswürdiges subjekt der mapper community kann man sich auch ne flipper map trauen, muss nicht immer ne ns siegemap sein ^^

hab mir gerade ein paar flipper sounds "besorgt" und am sonntag kommt das modeln für die kugel.

--

018
04.11.2005, 13:38
Kriz

Hm... Wieso eigentlich nicht? Man müsste nur einige Basisfunktionen coden:

1. Die Bouncerfunktion
2. Eine vernünftige Ballphysik (k.A. inwieweit HL² da schon was vorausnimmt)
3. Multiballs
4. Sich entscheiden zwischen zwei Viewsystemen: a) Der Tisch wird gescrollt oder b) der Tisch wird gezoomt.
5. Steuerung auf Flipperhebel, Abzug und direktionales Tischanstoßen

Die Idee hört sich echt nicht übel an :)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

019
04.11.2005, 17:16
EisFach

hab ne idee:
die spieler laufen durch einen gigantischen pinball und spielen ganz normalen dm wärend ein random spieler den pinball steuert und immer wenn ne kugel nen spieler überrollt gibts 1 kill.

Ist vllt. ausbaubar.

--

020
04.11.2005, 21:11
germax

@unsichtbar

ich habe zwar keine ahnung wie toll du im modbauen bist, denn ohne modifikation wird die ganze sache nicht zu machen sein. kann man da eigentlich normal punkte zählen? jedenfalls sehe ich keinen sinn mit einem für diesen zweck völlig ungeeigneten werkzeug einen solchen tisch zu bauen, nur damit das eine hl2-map wird. lieber würde ich mit dem anderen editor einen vernünftigen flipper bauen, der hl2 zum thema hat.
jedenfalls glaube ich nicht, dass bei diesem projekt was vernünftiges rauskommen wird. aber machnmal soll es ja positive überraschungen geben.

--

021
05.11.2005, 02:20
Unsichtbar

hab das ganze ja schon durchgedacht und das einzige was ich ohne c++ code nicht hinbekomme als reine map für hl2, ist die tatsache, dass ich die flipper (die hebel mit denen man die kugel schuppst) nicht hinbekomme bei gedrückter taste auch auf "schlag position" zu bleiben. also man kann die kugel ja quasi "halten" wie bei einem richtigen flipper und das bekomm ich noch nicht geregelt.

gibts vielleicht auch ne entity lösung die mir noch nicht bekannt ist. punkte zählen und physik der kugel bekomm ich glaube ich hin, da hat man in hl2 ja einiges zum trixen, vom gewicht des models bis hin zur gravitastionskraft auf der maps. die bouncer habe ich schon privmitv getests, werde ich wohl mit entities i/o riggern, wenn die kugel sie berührt.

die tischansicht ob man mit der kugel scrollen kann ist eine gute frage (wenn überhaupt nötig), vielleicht kann man da was mit der vamview und der kugel als zielentity machen. muss ich noch testen ob die cam dann "mitfährt" oder zumindest schwenkt).

ein so genialer flipper wie mit future pinball wird das bestimmt nicht, aber wie gesagt mal was anderes :)

--

022
05.11.2005, 10:37
Richman
Moderator

Warum einen Flipper auch mit Flipper-Editor bauen. Ist doch dann nix spezielles. So ist es wenigstens eine Herausforderung. ;)

Es gab auch schon leute die aus SoHL eine Strategiespiel gemacht haben.

--

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2005 um 10:37 von Richman bearbeitet.
023
07.11.2005, 05:56
Dopefish

Ich finde es cool, wenn man Engines zweckentfremdet.

aja.. die Map is' natürlich Schrott.

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2005 um 05:57 von Dopefish bearbeitet.
024
07.11.2005, 13:49
Mahwa

Wieso verwendest du nicht als Ball diese Combine Kugelbombe? Ist rund un ist ein model, also perfekt.

--