Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
3300
14.03.2008, 13:47
Alcapone

goldene Schriftfarbe is ne gute Idee (Hätt ich eigentlich selber draufkommen können). Das mit den Streifen ist ein kleines Problem, die Hintergrundgrafik wiederholt sich nämlich immer... (Seite ist von der Höhe dynamisch) und deswegen isses bisschen schlecht, da ne große hintergrundgrafik reinzuklatschen.

Allgemein ist alles etwas verwaschen, weil ich ausversehen eine sehr schlechte JPEG Kompression ausgewählt habe (50 oder 60 glaub ich) Wird noch geändert.

Ich verwende kein Photoshop, weil ichs mir nicht leisten kann. Hab dafür Macromedia Fireworks (Asbach Uralt Version)

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
3301
15.03.2008, 06:05
chriss

Logo

Ich brauchte noch eine anständigen Briefkopf für private Korrespondenz, daher habe ich mich dazu durchgerungen ein möglichst simples Logo zu entwickeln.

Ein Männchen stellt mich dar, so einfach ist das.
Wiedererkennungswert war zu vernachlässigen, da es sich, wie schon gesagt nicht für geschäftliche Zwecke eingesetzt wird. - Es soll halt nur meine Ordnerrücken und Briefköpfe schicker machen. ;)

Weblog

Da ich täglich mehr und mehr Haare verliere weil ich mich über diverse Dinge massiv aufrege, habe ich mir gedacht ich schaffe mir selbst einen Katalysator.

Gesagt getan: Was hilft besser als über das Erlebt zu berichten? - Ganz genau: Nichts. Ergo muss man als Web 2.0 Mann einen Blog starten. Domain schnell bei der Denic registriert. Webspace auf dem Server anlegen und über die Langsamkeit der DNS Server geflucht.

Thema ist, wie der Titel schon sagt: Der tägliche Wahnsinn den ich so erlebe. Das fängt bei unfähigen Finanzbeamten an, geht über nicht enden wollende Blutfehden mit Ex-Mitarbeiter(innen) und endet bei inkompetenten Bestandsdienstleistern unserer Kunden.

Das Layout ist simpel, oben ein Header (siehe da, das vorgestellte Logo!), die navigation. Dadrunter zweispaltig der Inhalt und die Meta-Navigation. Das ganze wird abgerundet durch eine runde Ecke. o_O

Zum Design ist zusagen: Ich wollte nichts großartiges Schaffen. Schlicht, schlank, schnell. Den Inhalt präsentieren auf einer angemessenen Ebene. Ich denke das ist mir gelungen.

--

3302
15.03.2008, 08:41
Vinny

Gefällt, nur solltest du beim Logo den Schriftzug etwas dunkler machen, der ist schwer lesbar (hell auf weiß = bööööse)

--

3303
15.03.2008, 09:17
LeJean

Dezente horizontale Trennungen schaffen die Illusion, dass die darüber- und darunterliegenden Elemente näher zusammenrücken. Dein Layout ist schlicht und schön wie immer, aber mir fehlt zwischen Header und Inhalt - wenigstens halb rechts - eine Trennung dieser Art..

--

3304
15.03.2008, 15:45
nook

Schlank & schick, passt schon gut :) Mein Tipp wären auch schlichte Abtrennungen, mit nem ganz leichten Verlauf o.ä. könnte das immer noch schick aussehen und macht das ganze übersichtlicher. Das Menü oben rechts würd ich vlt unter den header packen und zwischen Header / Menü / Inhalt etwas mehr Abstand schaffen.

--

3305
15.03.2008, 20:12
chriss

Schön wenns gefällt.

Ich habe die Schriftfarbe vom Logo etwas abgedunkelt, mal schauen. Auf dem iMac hab' ich keine Probleme das zu lesen, auf dem MacBook dafür um so mehr. :-/

Und hier das ganze in Aktion:
http://www.christianruppelt.de/

(Wer keinen Blog sieht: DNS Update abwarten …)

--

3306
16.03.2008, 13:00
nook

Also irgendwie find ich den Aufbau noch zu konfus. Am meisten stört mich dass es zwischen Head und Inhalt nun noch mehr zusammengedrängt ist. Da würden ein paar Leerzeilen einfach ne Menge bewirken. Auch die Unter-Überschrift "der Weblog" ist da irgendwie deplatziert. Passt von der Anordnung her überhaupt nicht zu den zwei anderen Schriftzügen. Die eigentlichen Überschriften für die Beiträge könnte man vlt nen Tick größer machen oder auch in Grün darstellen.

--

3307
17.03.2008, 14:25
Skyshi

Da muss ich dir zustimmen. Insgesamt finde ich das Template ja angenehm minimalistisch, allerdings ist der Entwurf leider um Längen besser als die Umsetzung. Ich denke, die Seite ist nach wie vor im Aufbau, aber Nook hat meiner Meinung nach in den Punkten (Überschrift deplatziert, zu wenig Abstand) Recht. Es wirkt schlicht zu gedrängt, gestaucht - eben den Vorzügen der eigentlich sehr klaren und weiten Gestaltung entgegen.

Warum nicht einfach die aktuelle Kategorie in der Navigation highlighten? Eben wie im Entwurf, nur vielleicht etwas auffälliger. Die Navi geht leider grundsätzlich im Vergleich zu der Blognavigation unter. Ich fand den Ansatz im Entwurf, die Blognavi auf einer Höhe mit dem ersten Eintrag zu setzen deutlich angenehmer und die Relevanz wird klarer. Braucht die Suche unbedingt eine Überschrift? Die Blognavi fand ich ohne Listenpunkte auch schicker.

Eine etwas größere Zeilenhöhe würde dem Fließtext wirklich gut tun und die Variante in einem milden Grauton ist auch deutlich schöner.

Was ich eigentlich sagen will: Der Entwurf ist super! Die Umsetzung leider bisher noch nicht. Etwas entwurfstreuer und vielleicht noch 2-3 Kleinigkeiten und gut ist! :)

EDIT: Ich glaube ich muss mich in einigen Punkten entschuldigen! Nur die fehlerhafte Darstellung in Opera zeigt die heftigen Platzierungsmängel, in Firefox scheint alles i.O. was die Platzierung der Blognavi betrifft und es ist auch deutlich mehr Platz zwischen den Einträgen untereinander und dem Header. Die Überschrift ist auch nicht wirklich deplatziert - sry.

@Nook: Benutzt du auch Opera?

--

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2008 um 14:42 von Skyshi bearbeitet.
3308
17.03.2008, 14:43
chriss

So, kleines Update:

Ich habe das ganze näher an den Entwurf gebracht. Zum Ersten ist jetzt der Text wesentlich angenehmer zu lesen (Zeilenhöhe kommt noch), zum anderen habe die Überschriften eingeebnet. Die Überschrift auf der Startseite ist rausgeflogen, auf den Textseiten bleibt sie aber, denke ich.

Ein paar Kleinigkeiten muss ich jedoch immer noch erledigen: Das ganze braucht, wie schon angesprochen mehr Luft, daran arbeite ich noch. Außerdem möchte ich die Markierung der aktuellen noch in der Navigation einbinden. Mal schauen in wie weit Wordpress das schon kann.

Ach ja, es gibt jetzt auch ein bisschen was zu lesen.

Edit: Zeilenabstand jetzt 1.3 gebracht.

Edit: Oha, Opera macht ja ordentlich stress. Wird korrigiert.

--

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2008 um 15:04 von chriss bearbeitet.
3309
17.03.2008, 15:58
nook

Ja ich benutze auch Opera. Wenn das nur Darstellugnsfehler waren nehm ich das natürlich zurück, hab die Seite nur mit Opera angeschaut.

--

3310
17.03.2008, 18:17
chriss

Sorry noch einmal, das Problem in Opera ist jetzt behoben.

--

3311
17.03.2008, 22:46
Skyshi

Ui, danke! Das schaut schon deutlich besser aus! Freut das Auge :)
Luft schaffen würden wohl auffälligere Posttitel. Mir springt per <strong> ausgezeichneter Text eher ins Auge als die h3 und h4! Oder den Postinhalt einrücken, oder das Postdatum hervorheben (...) :)

Ich glaube Wordpress zeichnet standardmäßig einen aktiven Link in der Navi mit der Klasse current_page_item aus, aber ka, ob das noch aktuell ist.

EDIT: Wenn ich schon grade dabei bin... Soll morgen online gehen: ewa2008.de. Sind noch einige kleine Inkompatibilitäten mit dem IE zu korrigieren, aber falls sonst noch wer was findet oder nur allgemein seinen Frust in Form von Kritik an mich abfeuern will - bis morgen mittag ist noch Zeit ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2008 um 22:51 von Skyshi bearbeitet.
3312
17.03.2008, 22:56
Exec

http://www11.file-upload.net/17.03.08/ls62.jpg

ich find das irgendwie unschön. könnte man das nicht auch mittig positionieren?

minimalistisch, aber zu unübersichtlich. man sieht nicht so recht auf die schnelle, was wohin gehört.

@skyshi: sieht wirklich 1a aus! farbwahl finde ich sehr gelungen :)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2008 um 22:57 von Exec bearbeitet.
3313
17.03.2008, 23:12
Skyshi

Danke Exec =)

Ich finde es gerade anregend, dass seine Seite nicht zentriert steht. Allerdings hast du Recht, bei Auflösungen über 1280 Breite ist das nicht optimal, aber wer bei Monitoren der Klasse 19"wide+ auf fullscreen browsed, ist selber Schuld ;)

Ich fände eine min/max-width Lösung noch interessanter.

--

3314
17.03.2008, 23:28
chriss

Ja, allerdings ist bei einer skalierbaren Breite immer das Problem mit zu langen Zeilen gegeben. :-(

--

3315
18.03.2008, 08:14
Skyshi

Musst die Breite ja nicht ins Extreme laufen lassen. Zudem kannst du doch der linken Spalte ebenfalls eine max-width geben. Dann würde sich ab einer gewissen Breite der Gesamtseite (bei einer festen Breite der rechten Spalte) nur noch der Weissraum zwischen beiden vergrößern. Das gefährdet nicht die Lesbarkeit und bei sehr breiten Ansichten ist das Ganze noch etwas luftiger anzusehen. Nur eine Idee.

--

3316
19.03.2008, 16:07
luckerking

So hier will hier mal mein ersten Design zeigen.
Da ich heute erst angefangen habe, siehts noch nicht so prächtig aus.

Ich selbst finde, der blau-ton nimmt überhand.
Außerdem könnte der Text noch eine andere Schrift vertragen, könnt ihr mir eine empfehlen?

PS: Hinter den ganzen Sachen stecken noch keine Funktionen ;)

--

3317
19.03.2008, 16:09
Exec

verdana und tahoma sind eigentlich ganz gängig. ich mag sie zumindest.

nach "modern art" siehts eigentlich nicht aus, eher nach 1998er internet. eher retro also ;)

naja, hast ja gerade erst angefangen

ps: guck dir die seite schon beim erstellen parallel im IE, FF und ggf. noch opera/$foo browser an. sonst wirst du später dein helles wunder erleben ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2008 um 16:10 von Exec bearbeitet.
3318
19.03.2008, 16:23
luckerking

Ich wollte meine Homepage eigtl nicht so vollstopfen, vielleicht sieht es deshalb so retro aus?
Aber auf jedenfall ist sie noch viel zu leer. Vielleicht mache ich ja rechts noch ne Bildergallarie hin. Oder was könnte man da noch so unterbringen?

Zitat:
Exec postete
ps: guck dir die seite schon beim erstellen parallel im IE, FF und ggf. noch opera/$foo browser an. sonst wirst du später dein helles wunder erleben ;)
IE zeigt mir eine leere Seite an :(

Edit:
Wie kann ich html beibringen, dass er erstmal eine andere Grafik anzeigen soll, solange er die Richtige Grafik lädt?

--

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2008 um 16:25 von luckerking bearbeitet.
3319
19.03.2008, 16:43
Exec

es muss ja nicht vollgestopft werden, um gottes willen. aber sieht irgendwie "alt" aus. nimm dir ein beispiel an chriss, da ists auch recht leer aber sieht modern aus.

--

3320
20.03.2008, 11:02
luckerking

Hmm, ich komm nicht weiter ...
Ich finde das sieht blöd aus, ich weiß aber auch nicht was ich besser machen kann.
Kennt ihr eine Seite, wo das Thema -Design mal schön erklärt wird?

--

3321
20.03.2008, 12:41
rawe

Probier mit einem Grafikprogramm einen Farbverlauf zu machen aus dem du dann die Farben rauspickst - so geht nicht alles in einen leicht andere Farbrichtung. Das Silberblaugrau vom Menühintergrund wäre hierfür geeignet. Die Rundungen am Menü sind zu extrem, erinnert mich von der Form an einen länglichen Bierdeckel.

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

3322
20.03.2008, 13:22
luckerking

hier mal ein neuer Stand:

die Mitte wird noch überarbeitet

--

3323
20.03.2008, 13:40
Opey

da fehlt ein wenig die konsistenz.
dein logo, also die url mit der subline sollte links ausgerichtet werden. lesefluss geht ja von links nach rechts und nicht von der mitte nach rechts.
dann verzichte möglichst auf verläufe. das hat sich ergendwann mal mal eingebürgert das verläufe toll sind aber zur begrenzung hier ungeeignet.
genau das gleiche gilt für die navi. du hast einen vertikalen verlauf mit großen abgerundeten ecken. da musst du später bescheiden mit grafiken arbeiten ... du hast sogar einen diagonalen verlauf, also noch ungeeigneter.
ich kann dir nur raten dich auf wenig farben festzulegen. chriss hat das weiter oben ja schon prima gezeigt. weiß, grau und grün, das reicht um zu gestalten.
dazu einfache linien mit geeignetem abstand zum text gliedert das design in die wichtigen bereiche (in deinem fall header, navi, content).
auch angenehmer fürs auge ist, wenn du darauf achtest dass texte aneinander ausgerichtet sind. also das 'projects' auf höhe von 'neue Homepage' ziehst, das 'LuckerKing-Design' auf höhe der daten.
Langsam glaube ich die schule bringt doch was ... benutze das gesetz der räumlichen nähe (elemente welche nahe beieinander stehen werden als einheit betrachtet) und erhöhe den abstand zwischen 'comments(1)' und dem nächsten eintrag.
kannst dir ja auch ein theme für deine seite ausdenken ... willst du was futuristisches haben dann binde grafische elemente ein die aus einfachen formen bestehen (kreis, ring, viereck etc), willst du was eleganteres wähle geschwungene formen (elypsen, schleifen, etc.)
genug gemeckert, jetzt auch was gutes ;-)
also gut finde ich die grauen headlines der zwei einträge, das beißt sich nicht so mit dem weißem hintergrund.

guten tag.

/edit: argh postest du schnell

--

fr?her "M.D.Freezer"

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2008 um 13:40 von Opey bearbeitet.
3324
20.03.2008, 13:41
The Emperor

Der Header müsste größer und der Titel natürlich rein.
Außerdem solltest du die Navi noch optisch vom Inhalt abtrennen. Auch da kann man einen Farbverlauf nehmen.
Bemerke: kann. Das muss nicht gut aussehen.

--

(aka MDK_Woronesh)
Übertreibungen sind als Stilmittel anzusehen :)