Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
050
05.08.2001, 16:17
caedes

wir werden auch in OpenGL diese Spezialfunktionen haben, da bin ich mir sicher. afaik gibt's von OpenGL auch immer mal neue Versionen, die dann neue Sachen unterstützen.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
051
05.08.2001, 17:56
Doomhammer

@GIJoe: hast du mal Q3 Team Arena gespielt ? grooosse aussenbereiche ala tribes, ok die performance geht runter aber es geht...besser als bei ut...

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

052
06.08.2001, 08:59
TheRising

Hier noch etwas interessantes von der Nvidia HP:

Zitat:

Highlights der Version v12.41:

Erster vollständiger DirectX® Treiber für alle NVIDIA Produkte, unterstützt die GeForce3 nfiniteFX™ Engine – vollständiger Pixel und Vertex Shader Support für DirectX 8 und OpenGL®.

D.h. Gf³ und Doom³ könnten theoretisch auch auf OpenGL und damit Linux und MacOs laufen?

--

RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk

053
06.08.2001, 16:51
caedes

natürlich wird doom das können. Selbst Q2 hatte Linux-Support, nun ist Linux viel verbreiteter als damals, da werden die doch ned bescheuert sein und die Linux-Comunity hängenlassen (im Gegensatz zu "Epische Mega-Spiele").
Außerdem: das da oben ist ja erst ein Anfang. Es werden noch mehr Treiber kommen (nicht nur "DirektX-Treiber") wo dann alle Fähigkeiten unter OpenGL ausgereizt werden.
Es wäre doch bekloppt gewesen, eine Grafikkarte, die nur unter DirektX (-> unter Windoof) voll ausgereizt wird, fett auf der MacWorld vorzustellen.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

054
06.08.2001, 17:15
Doomhammer

warum wurde sie auf der mac kacke vorgestellt ? weil es eifnacher is für macs triber zu machen zb.......weil sie probleme mit den verschiedenen schnittstellen ahben wird es zuerst auf mac geben...oder was meint ihr ?

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

055
06.08.2001, 17:29
caedes

ka.. aber diese Probleme werden bis zum Release von DooM³ sicherlich behoben sein.

--

caedes

056
06.08.2001, 20:02
FoX2000

Also mir gefällt die Q]|[A Engine sehr gut man kann auch hier sehr grosse Maps anfertigen ohne einen Ziterer in der Engine sprich ab einer gewissen Levelgröße rendert er keine Texturen mehr und es entstehen Fehler sihe Half Life.Die Grafik ist in Q]|[A auch ganz Geil bzw. O.K.! Das einzige was nervt ist das man das ganze Zeug Compilen muss und dass braucht auch noch ne ganze ZEIT bei grossen MAPS!:D :)

Die UT Engine ist von den Lichtern und von den Texturen Sau geil ich sprich jetzt von der getunten Version mit Opengl-S3TC --> (NVIDIA) Und die Texturen sind Geil mit S3TC das sagen alle was die schon einmal gesehen haben!!! das ist eine echt "boooaaa" -Grafik.;)
Aber beim Editing das ist zum *kot...en* Ist der absolut beschissenste Editor den ich je SAH ich habs Probiert weil mir das Spiel gut gefiel aber zum*kot...en*

Serious Sam ist eins der Grafikgeilsten Spiele die Engine ist geil ich weis nur nicht auf welche Engine dieses Spiel bassiert! :(
Beim Editen muss ich aber noch einiges lehrnen.
Aber bis dahin bleib ich Q]|[A komplett treu den Das Updat 29f ist das beste das ich sah Vier Waffen haben komplett neue, geil und Aufgebesserte Effekte!

--

MFG
Wolfgang E.
FoX2000
www.FoXWare2000.at.tt

057
06.08.2001, 20:30
Doomhammer

die sesam egnine ist eien eigene engine.....mir persönlich spricht sie nicht sonderlich zu....

--

Doomhammer

058
06.08.2001, 21:31
caedes

S3TC hat nix mit NVIDIA zu tun. Es kommt, wie der Name eigentlich schon sagt, von der "revolutionären" Savage 4, die der letzte Dreck war. Es kann sein, dass NVIDIA dat inzwischen unterstützt aberursprünglich war das ein Feature der Savage4 von S3.

--

caedes

059
06.08.2001, 23:19
FoX2000

@CAEDES
Jo das weiss ich schon das S3TC nich von Nvidia entwickelt wurde wie der Name schon Sagt von S3! (hast e du schon gesagt)
Nur zu einem Unterschide Die Savage Serie unterstüzt nur die DXTC 1
Und die Nvidia Serie von DXTC 1 bis 5. Jo aber um das gehts ja gar nicht! ;-)
Nvidia unterstüzt ja diese Feature erst seit der G-Force 256!
Und die Heutige GTS Serie von Nvidia hat in Sache Preis Leitung den besten Abschnitt! Aber wie gesagt ist *Schinken* ich bin mir sicher das was ich dir jetzt gesagt habe ee schon weist!

@Doomhammer
THX für die Info wie die Engine heißt ;-)

--

MFG
Wolfgang E.
FoX2000
www.FoXWare2000.at.tt

060
06.08.2001, 23:21
Doomhammer

s3tc wird von g-force karten unterstützt ? nicht dass ich wüsste, und warum unterstützt das kein spiel ?

**edited**

Frage:
Unterstützt der GeForce2 Ultra Texturkompression?

Antwort:
Ja, die GPUs der GeForce-Familie unterstützen vollständig Microsoft® DirectX® 7 Textur-Kompression, einschließlich Support für alle Formate und auch S3TC in OpenGL®. Das macht NVIDIA zum einzigen Unternehmen, dass Texturkompression für alle Standard-APIs und für alle Betriebssysteme, einschließlich Linux™, unterstützt.

--

Doomhammer

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2001 um 23:29 von Doomhammer bearbeitet.
061
06.08.2001, 23:31
Doomhammer

Frage:
Warum hat sich NVIDIA dafür entschieden, in den Apple Markt zu gehen?

Antwort:
Der Bereich der 3D-Grafik wird eines der wichtigsten Kommunikationsmedien in der Geschichte werden. NVIDIAs langfristiges Ziel ist es, das wichtigste Unternehmen der Welt im Bereich von 3D-Grafik zu werden. Unsere Strategie ist es, die wichtigsten Plattformen der Welt zu transformieren und außergewöhnliche Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten. Die Apple Plattform gehört ohne Zweifel zu den wichtigsten.

pinky: brain was machen wir heute abend ?

brain: das gleiche wie jeden abend, wir versuchen die weltherrschaft an uns zu reissen.....

--

Doomhammer

062
07.08.2001, 22:18
FoX2000

Texturkompression ist Richtig in der HARDWARE der G-force karten implementiert!

Siehe NVIDIA Technikbriefing!

DX ist das die Spiele überhaupt eine Grafik besitzten sprich gute Grafik mit Simplen Effekten wie z.b. Bilineares Filtering und Mipmaping sonst wäre das garnicht so richtig möglich sondern nur arsch komplieziert zum Programmieren!

Und die Texturkompression muss von der Hardware aus unterstüzt werden LOGO oder sonst wüste der CHIP nicht was er mit der Technologie anfangen Soll und gibt den Auftrag an die CPU und das ist nicht Ziel der Sache!
Die G-Force wurde ja deswegen legendär weil Sie die Fähigkeit hatte so manche Aufgaben selbst zu erledigen ohne das die CPU voll ausgelastet war mit Grafikzeug sondern sich auf den KI konzentrieren konnte oder auf andere Aufgaben. was meinst du warum 3Dfx in den Konkurs gegeangen ist?
Hatte aber auch DXTC 1-5!

Die DXTC 1- 5 sind in Schnelligkeit(1) bis Qualität(5) gestufft.

@s3tc wird von g-force karten unterstützt ? nicht dass ich wüsste, und warum unterstützt das kein spiel ? *sleeper* -->

Von den jetzigen 3D-Shotern Q3A - UT - Serious SAM - Unreal Normal - Emperor - die Jetzigen und noch viele andere Games die die Leistung und Qualität brauchen !!!!

Meine Kollegen waren der gleichen meinung wie du nur ich habe im gegensatz zu ihnen die Grafik Technologie fast Studiert bzw ausgeforscht!
UND Sie konnten NIX Sagen! :) weil es stimmte!

--

MFG
Wolfgang E.
FoX2000
www.FoXWare2000.at.tt

063
07.08.2001, 22:19
FoX2000

Texturkompression ist Richtig in der HARDWARE der G-force karten implementiert!

Siehe NVIDIA Technikbriefing!

DX ist das die Spiele überhaupt eine Grafik besitzten sprich gute Grafik mit Simplen Effekten wie z.b. Bilineares Filtering und Mipmaping sonst wäre das garnicht so richtig möglich sondern nur arsch komplieziert zum Programmieren!

Und die Texturkompression muss von der Hardware aus unterstüzt werden LOGO oder sonst wüste der CHIP nicht was er mit der Technologie anfangen Soll und gibt den Auftrag an die CPU und das ist nicht Ziel der Sache!
Die G-Force wurde ja deswegen legendär weil Sie die Fähigkeit hatte so manche Aufgaben selbst zu erledigen ohne das die CPU voll ausgelastet war mit Grafikzeug sondern sich auf den KI konzentrieren konnte oder auf andere Aufgaben. was meinst du warum 3Dfx in den Konkurs gegeangen ist?

Die DXTC 1- 5 sind in Schnelligkeit(1) bis Qualität(5) gestufft.

@s3tc wird von g-force karten unterstützt ? nicht dass ich wüsste, und warum unterstützt das kein spiel ? *sleeper* -->

Von den jetzigen 3D-Shotern Q3A - UT - Serious SAM - Unreal Normal - Emperor - die Jetzigen und noch viele andere Games die die Leistung und Qualität brauchen !!!!

Meine Kollegen waren der gleichen meinung wie du nur ich habe im gegensatz zu ihnen die Grafik Technologie fast Studiert bzw ausgeforscht!
UND Sie konnten NIX Sagen! :) weil es stimmte!

--

MFG
Wolfgang E.
FoX2000
www.FoXWare2000.at.tt

064
12.08.2001, 00:33
blair

Meint ihr nicht, ihr übertreibt es langsam mit eurer ID lobhudelei, und EMG niedermacherei?

Fakt ist:
1. die UT Engine besitzt einen gut funktionierenden Linux Port, genau wie die Q3A Engine
2. UT sieht mindestens genauso gut aus wie Q3A
3. UT hat eindeutig das abwechslungsreichere Gameplay als Q3A
4. Für eine junge Firma liefert EMG die bessere ware ab als IF (rein relationsmäßug vom alter und der erfahrung der firmen her gesehen)
5. Technisch ist die Unreal Tournament Engine besser als die Q3A Engine. Seien wir ehrlich, die paar Curved Surfaces sind nur ablenkungsmaßnahmen um die sonstige inovationsmängel (die seit q2 anherrschen) abzudecken

Sowas macht mich echt irre wütend! EMG macht etwas, schon sind sie die BÖSEN monopolisten, ID macht das selbe oh siehe da sie sind die retter der welt.

Merkt ihr eigentlich was für einen mist ihr manchmal labert?

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

065
12.08.2001, 00:42
Doomhammer

mist labern ?

Zitat:

1. die UT Engine besitzt einen gut funktionierenden Linux Port, genau wie die Q3A Engine
...
3. UT hat eindeutig das abwechslungsreichere Gameplay als Q3A

Editing Forum of thewall.de » Allgemeines Forum » Ut vs Q3 (engine) » Threadansicht

ich frage mich wer mist labert wenn man in einem engine vergleich das abwechslungsreichere gameplay als vorteil erwähnt .... :)

zu 2. mir gefällt UT nicht, es ist geschmackssache
zu 3. siehe oben
zu 4. was hat das mit alter oder junger firma zu tun ? mercedes is auch alt und baut gute autos
zu 5. ich würde sagen beides hat vor und nachteile , es mag sein dass die engine besser ist .. aber wenn es nur auf glide läuft bringt mir das wirklich nichts....

--

Doomhammer

066
12.08.2001, 00:59
blair

momomomomentt doomhammer, ich habe nicht mit dem gameplay angefangen, das gabs in diesem thread schonmal...

2. UT hat einfach die bessere "atmosphäre" (ist scheiße zu beschreiben) schau dir mal die wasserfälle an, oder das feuer (gerade das feuer, die fireFX engine von U ist genial, man hat das gefühl richtig daneben zu stehen). Ich meine jetzt reinen Detailgrad und Polygonen Mengen. Und da liegt UT ganz klar vorne. Schau dir doch mal die relativ "groben" level von Q3UT, und die detaiierten Level von SFUT an. (Mag zum teil auch an den mappern liegen)

3. Ok, stellen wir das zurück.

4. Ich möchte darauf hinaus, das EMG für eine Firma mit relativ wenig erfahrung, und erst einer engine generation auf dem markt schon ganzschön was geleistet hat. id hat soviel nicht in so kurzer zeit geleistet.

5. Auch da muss ich dir wiedersprechen, der d3d und ogl port ist inzwischen wirklich verdammt gut!

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

067
12.08.2001, 11:25
Ai Li Yah

Zitat:

Bezog sich dass auf 3dfx ?

--

Zu wissen, dass man wenig weiß ist der erste Schritt zur Weisheit, denn dann mußt du nicht alles vergessen, was du zu wissen glaubst, wenn du anfängst zu lernen.

Tigers & Dragons mod für Q3:A || Sudden Impact: The Paradise Projekt, Half-Life mod || sign-at-your own z

Ai Li Yah (ehemals Dark_Zaphire) | Ich will das Quake-Board wiederhaben!

068
12.08.2001, 13:08
FoX2000

Nicht schlecht sprach der Specht und flog gegen die Wand!
;-) *gg*

--

MFG
Wolfgang E.
FoX2000
www.FoXWare2000.at.tt

069
14.08.2001, 18:03
Doomhammer

@blair:

2. genau diese atmosphäre ist ein zeichen von quakern und utlern....ich sag mir gefällt die q3 atmosphäre besser als die klickibunti ut und du sagst es andersrum...dass ist eben geshmacksache und noch kein argument für ein engine (!!1) vergleich....eine atmosphäre macht man mit texturen, lichtern, macht der mapper und nicht unbedingt die engine......mit dem fx effekten vielleicht aber sonst....

4. naja id hat die ära der "richtigen" fps eingeleitet , wenn das kein verdienst war dann kann ich dir nicht helfen....

5. inzwischen ...inzwischen is auch daikatana erschienen oder ? *fg* dass er jetzt erst erschienen ist macht emg auch nicht sonderlich sympathischer.....

aber dass können wir noch jahre machen , da wir uns im kreis drehen......

--

Doomhammer

070
14.08.2001, 18:44
FoX2000

@Doomhammer

Hört hört der Doomhammer sprach und er sprach wares!!!!!

Zietat:
---------------------------------------------------------
Geschmack ist der Streitpunkt !!
und
Maperkunst ist gefragt! Mit einer ganz winzigen Spur Engine
für die Möglichkeiten Logo!
---------------------------------------------------------
Zietat ENDE

--

MFG
Wolfgang E.
FoX2000
www.FoXWare2000.at.tt

071
15.08.2001, 23:21
HoellenFoerst

also ich würde sagen, das sich die beiden engines nichts nehmen.
was das aussehen der beiden spiele betrifft:

die texturen in quake sind um einiges besser als die von ut und jeder der
was anderes behauptet hat tomaten auf den augen oder eine grafikkarte aus
dem archiv von napoleon!

die mapper die für ut gemappt haben haben im vergleich zu den quake
mappern nix drauf.da haben die leute von wheel of time die unreal engine
besser aussehen lassen

MHG (mit höllischen grüßen)
Höllen Först

--

072
23.08.2001, 22:18
Icewolf

So da will mal auch meinen Senf dazugeben:

Mit der Quake 3 Engine lassen meiner Meinung nach die besseren (bzw. realistischeren) Levels machen.Das liegt wohl an der ziemlich bunten UT-Engine die nicht jedermanns Sache is (reine Geschmackssache).
Doch die Effekte wie Feuer und Wasser sind in Unreal um einiges besser als in Q3A.Letztere punktet jedoch mit coolen Effekten wie animierte Texturen und Curved Surfaces.

Alles in allem sin beides sehr gute Engines man muss sich nur entscheiden zwischen:

-UT mit seinen abwechslungsreichen, farbenfrohen Levels mit edlen Effekten

-Den coolen düsteren Umgebungen von Quake III die in Sachen Leveldesign etwas mehr Freiheit bietet.

--

Simpsons rulez
HL rulezz
Papa Roach rocks
--
Half-Life stirbt...nicht !!!
--
"[b]Wer lesen kann ist klar im vorteil" ;)