Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.07.2001, 23:31
Boo

Hi!

Ich vermute jetzt einfach, das ich mir hier keine Drohungen oder sonstiges einhandel, wenn ich das Thema UT vs Q3A anschneide, da hier ja alles Mapper sind und die Sache objektiver sehen sollten, als reine Spieler! Nun aber zu meiner eigentlichen Frage! Mich würde es interessieren, welche Engine (aus des Mappers Sicht) sich besser zum mappen eigenet? Welche von beiden kann besser mit r_speeds, vis und dem ganzen Kram umgehen? Gibt es entscheidene Vor-/Nachteile?

Thx

--

Signatur?...bin kein Philosoph, also lass ich´s lieber!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.07.2001, 23:35
Zeeke

Für UT muss man die Maps nicht compilen, da dort das ganze wohl nicht auf BSP Trees aufbaut oder so.....
Aber ich find die Quake3 Engine einfach schöner...
Des weiteren ist die UT Engine gut geeignet für riesen Maps glaube ich..

--

002
30.07.2001, 01:01
caedes

die UT-Engine hat ein besseres vising-system. nicht dieser veraltete, stinkende, impotente bsp-leaf-portal-system, aus dem die r_speeds-regeln resultieren. Dafür finde ich, dass das Textursystem beschissener ist und die Steuerung auch (so schwabbelig), außerdem ist die Engine GLide-optimiert, der OpenGL-Port ist glaub ich immer noch Beta...

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

003
30.07.2001, 02:10
KingSizeHamster

also für mich war unreal schom immer ein fetter scheiss wegen der benachteiligung von opengl und somit meiner netten 3dkarte.... wieso sollte ich dazu noch ne map moddeln? ;-)

quake3 engine rulez

--

004
30.07.2001, 11:40
Ai Li Yah

Ich find Unreal ziemlich geil (seit ich den sp vom original durch hab). Wahrscheinlich hätte ich eher für Unreal/UT gemappt, allerdings hab erstens den Editor nicht gestartet gekriegt, und als das vorbei war hab ich ihn nicht gecheckt. Jetzt hab ich ihn halbwegs gecheckt, allerdings bin ich mitlerweile mit HL/Q3 soweit...

Das einzige, was an Unreal scheiße ist, ist, dass es irgendwie, naja, grob aussieht(scheiße zu erklären).

--

Zu wissen, dass man wenig weiß ist der erste Schritt zur Weisheit, denn dann mußt du nicht alles vergessen, was du zu wissen glaubst, wenn du anfängst zu lernen.

Tigers & Dragons mod für Q3:A || Sudden Impact: The Paradise Projekt, Half-Life mod || sign-at-your own z

Ai Li Yah (ehemals Dark_Zaphire) | Ich will das Quake-Board wiederhaben!

005
30.07.2001, 12:19
Teppic

ut is von der engine nich grad so überragend, kommt meistens auf den mapper an. aber ut is scho kack weils ne script-engine hat.
in der q3 engine hat man im allgemeinen auch mehr möglichkeiten, nich soviel wie bei q1, aber sieht zumindest besser aus :D

--

Move In!

006
30.07.2001, 13:41
Guano

Zitat:
Dark_Zaphire postete

Das einzige, was an Unreal scheiße ist, ist, dass es irgendwie, naja, grob aussieht(scheiße zu erklären).

Ich glaube, ich weiß, was du meinst: Alles in Unreal ist so überdimensioniert. Es gibt keine kleinen Schalter oder Leitern, alles ist riesengroß und und grob *g*, das hat mich auch schon gestört. HL ist viel filigraner.

--

Guano

007
30.07.2001, 14:02
caedes

und die texes in U1 sehen saugrob aus.. das ist echt grausam. Da sah/sieht immer noch Q2 WESENTLICH besser aus. Nur die Spiegeleffekte sind besser bei unreal und das wasser sieht teilweise saugeil aus.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

008
30.07.2001, 21:42
Sonium

Das Gameplay der meisten Maps ist mit Quake verglichen schlecht. Der einzige Vorteil den UT hat ist, dass es nicht indiziert ist

--

---------------------------------
www.killerlevels.de Editing mit Quake III Arena, Urban Terror, Elite Force

009
30.07.2001, 22:44
TheRising

Kann man das nicht noch ändern????Ist doch nur nicht indiziert weil nie jemand einen Antrag dagegen eingereicht hat......bzw. ich kleide mich in Ut-Style ein und renn mit ner Ut Fahne und ner Mp5 durch unsere Stadt und lauf Amok...dann wird es bestimmt indiziert :)

--

RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk

010
30.07.2001, 23:05
caedes

Rising.. damit würdest du mir einen großen Gefallen tun! ;)

ich würd dann in Q3-Kluft hinterherrennen und dich aufhalten =)

--

caedes

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2001 um 23:06 von caedes bearbeitet.
011
30.07.2001, 23:16
micro

oh oh die engine. bei allem streit was nun besser ist, von der engine her ist UT quake überlegen.
-das fängt schon beim vising an, das ist bei quake immer noch sauschlecht, probier mal damit eine map wie facing worlds zu bauen. also für außenlevels kann man quake daher nur umständlich einsetzten, und grade außenlevels sind beliebter.
-kompiling gibts nicht :)
-licht(effekte) sind oft viel schöner zu machen, sieht man beim mod strike
-usw.
force gut
nur eins gefällt mir überhaupt nicht: der unrealED. dazu sag ich lieber nix...
die quake engine hat natürlich auch vorteile:
-texturqualität ist von der auflösung und farbtiefe her besser.
-präzises zielen, so genau wie das bei quake läuft kenn ich das von keiner anderen engine.
-nicht zuletzt die größere community und material darüber.
achso, das ut eine engine mit scriptport ist ist kein nachteil. es gibt mehr möglichkeiten wenn man das system mal gecheckt hat (ich hab mich nie ernsthaft damit beschäftigt...)

--

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2001 um 23:18 von microschrott bearbeitet.
012
30.07.2001, 23:27
caedes

du vergaßt den göttlichen QERadiant pro q zu erwähnen

--

caedes

013
31.07.2001, 14:06
Xenic

Also Quake sieht einfach schöner aus....Für Ureal hab ich noch nie gemappt. Was mir an den Unreal Maps auffällt ist, dass viel von der gleichen Textur verwendet wird, während es bei Quake bis ins letzt Detail geht und was dann genial aussieht.

--

===============================
Deutsche Q3A Levelediting Site: www.killerlevels.de
Tutorials - News - Forum
===============================

014
31.07.2001, 16:58
GIJoe

was in quake3 wirklich klasse ist, sind die shader, manche texturen setzen diese ja sehr geschickt ein - und wenn man dann noch einen fähigen mapper hat....
gibts sowas denn in unreal - ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
jedenfalls läuft open-gl auch mit ut klaglos auf meiner powered-by-nvidia-karte.

--

015
31.07.2001, 17:51
Braindead

sowas gibt es in Unreal auch, die Wassertexturen z.B. sind alles Prozedurale Texturen

--

016
02.08.2001, 12:13
Teppic

ausserdem sieht unreal immer so comichaft aus. wegen den vielen farben und den fürchterlichen kontrasten

--

Move In!

017
02.08.2001, 12:17
Doomhammer

btw: open gl läuft ned richtig auf meiner tnt karte.....es ist eien freichheit ein spiel ohne opengl support zu releasen.....

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

018
02.08.2001, 17:27
blair

ich möchte anmerken, das als U1 realesed wurde, die Voodoo karten 90% der benutzen 3d beschleuniger ausmachten (kommt mir nicht mir riva 128 oder matrox). Daher war es nur logisch auf glide support aufzubauen. Der schnelle realese von UT machte es dann wohl unmöglich auf bruch zu große änderungen an der engine struktur vorzunehmen.

Wenigstens basiert die U2 Engine nicht schon seit 7 Jahren auf dem selben engine grundgerüst, und der selben schlampig hingerotzten Physik Engine.

Bis bald, euer Blair der jetzt ganz schnell das Q3A Forum verlässt...

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

019
02.08.2001, 17:34
Doomhammer

blair, blair.....

1.u1 : das spiel wurde wie alle games die den namen unreal im tital tragen 5 monate vor fertigstellung released und dann selbst 1/2 jahr danach gab es noch BETA patches (wurde es überhaupt fertig gestellt ?)

was die leute da machen is kundenverarscherei.....

2.ut (das mal wieder unter zu grossen zeitdruck released werden musste also wieder nur halb fertig war, und totaler schrott daher ist) wurde in der engine her , so wie du sagst, nich t viel von u1 geändert......

3. gleichzeitig kritisiertst du id dass sie imemr auf der gleichen engine aufbauen....ein kleiner widerspruch.......

4.hast du schonmal die u2 engine gesehen, den code überprüft ob das ned auch u1 engine ist

oder die von d³ ?

egal : id schafft es trozdem mit einer zitat :7 Jahren auf dem selben engine grundgerüst, und der selben schlampig hingerotzten Physik Engine ein game zu schreiben was beliebter , besser , schöner, genialer , <liste bitte selbst zuende führen> ist als so ein super ausgereiftes und völlig neuartiges UT......

aber mal im ernst :wayne interessiert's ?

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

020
02.08.2001, 17:55
blair

Backt to the lion's den:

1. Das ist heute üblich und nix neues, ganz davon abgesehen, gibts für Q3A immer noch Point realeses, während UT inzwischen fertig ist. Auch unreal ist inzwischen fertig.

Btw. Spiel mal Quake 2 UNGEPATCHT (retailversion, erstverkauf), und dann erzähl mir nochmal was von bugverseuchter software

3. Du missversest mich. Ich kritiesiere nicht q3a und lobe ut, ich stelle einen vergleich an.

4. Nunja, da U2 inzwischen komlett das Glide interface gekickt hat, und voll auf d3d und ogl basiert, liegt ein komplettes rewriting der engine nahe (so würde ichs machen)

5. Mich.

--

021
02.08.2001, 19:21
caedes

blair.. id released nur andauernd neue Pointreleases um gegen das Cheaten anzukämüfen. Wenn die sich ned um die Cheater kümmern würden, hätten sie 1.17 als final erklären können.

--

caedes

022
02.08.2001, 21:22
Doomhammer

1. was usus ist is schon lange nicht gut......du hast recht quake2 ist nicht unbedingt ungepatcht gut zu spielen...

3. "Wenigstens basiert die U2 Engine nicht schon seit 7 Jahren auf dem selben engine grundgerüst, und der selben schlampig hingerotzten Physik Engine."

wenn du so objektive vergleiche ziehst ok..ich nenne das anders.....

4.ICH hätte von vornerein schon (seit u1) alles auf open gl ausgelegt......aber leider werden die meisten user wünsche nicht berücksichtigt...undweiter irgendwelceh vermutungen anzustellen bringt nicht sehr viel, wir werden es sehen (zb das vising system bei doom³ etc)

zu caedes post @blair: es ist ein unterschied ob ich ein game imemr weiter verbessere bzw game balanciere, neue features einfüge etc oder ob ich das spiel erst 1/2 jahr nach release annähernd aus dem betastadium rausbekomme...

BTW: was wär HL ohen patches ? tot ! irgendwo in der versunken und keienr würds spielen.......

--

Doomhammer

023
03.08.2001, 01:48
blair

Doomhammer: Wieso solltest du ein Spiel auf OGL ausrichten, wenn 95% aller damaligen Grakas glide unterstützen, und der rest nicht nennenswert ist?

--

024
03.08.2001, 18:14
Vaarscha

@caedes Naja. Der vorletzte Pointrelease hat Verbesserungen hinsichtlich des Netzwerkcodes gebracht, neue Maps, neue Animationen... ID gibt sich wirklich mühe mit den PointReleases!

--