Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
175
03.02.2007, 16:31
The Doctor

@Terminator

Hast ja mal eine wirklich schöne Map mitsammt Video gebaut aber was heißt 288 w poly und dann knapp 3000 e poly?
Gibt es kein E Poly Limit?

@all

Sind E Polys überhaupt das, was ich denke? (Entity Polys?)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
176
03.02.2007, 16:44
sync

Zitat:
e_poly, (plural: e_polys, die): Bedeutet Entity Polygons und bezeichnet die Anzahl der aktuell sichtbaren Entities und Models in Half-Life. Je höher die e_poly Werte sind, desto mehr muß die Engine rechnen und so langsamer und ruckliger wird die Map.
Zitat:
w_poly, (plural: w_polys, die): Bedeutet World Polygons und bezeichnet die Anzahl der aktuell sichtbaren Brushs in Half-Life. Auch Brush-Entities erzeugen w_polys. Je höher die w_poly Werte sind, desto mehr muß die Engine rechnen und so langsamer und ruckliger wird die Map.
Die epoly-Werte steigen, sobald die gehaltene Waffe komplexer gestaltet ist oder im Moment andere Waffen und sonstige Models sichtbar sind. Die wpoly-Werte steigen proportional zur aktuell berechneten Brushanflächenanzahl. Deshalb sind Visblocker eben so wahnsinnig wichtig, deshalb kommt es auf jede gesetze SKY-Textur an.

hm :P *weiterwerk*

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2007 um 16:47 von sync bearbeitet.
177
03.02.2007, 16:49
Michael Z

naja sky textur ist out :D null Textur und so ftw :). Models hab ich keine verwendet. Die polyzahl ist dennoch so hoch weil der Polymesh 1 zu 1 von source übernommen wurde. Da stecken halt bissle mehr polygone drinne.

--

Michael Z (rL) = Terminator525 (vL)

178
03.02.2007, 16:50
The Doctor

W Poly wusste ich ^^

Was ich nicht verstehe ist, warum bei beiden steht, dass die Engine mehr rechnen muss.
Klingt an sich logisch und ist auch nach zu vollziehen nur wobei wird mehr gerechnet?
So wie es bei Terminators Map aussieht ist der Worldspawn bei den W Polys klein gehalten und die Details sind Entities deshalb so viele E Polys.

Edit: Ok warst zu schnell für mich, so ist das wenn mal Essen geht und das Fenster aufbleibt ;)

Hab auch so ziemlich verstanden.

--

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2007 um 16:51 von The Doctor bearbeitet.
179
03.02.2007, 16:54
Michael Z

nope. da hast du einen denkfehler drinne: z.b. func_Wall produziert keine e_poly. Das sind W_poly. Sie sind halt speziell weil die engine diese anderst behandelt. Sind keine Visblocker und sie zerschneiden auch nix!

http://web1.vs188242.vserver.de/page/?cat=mapping&sub=hl1&id=40

Bissle verstaubt das ganze, aber nehmen kann man das ruig.

Zitat:
sync postete
http://bildupload.sro.at/a/thumbs/wee1.jpg
http://bildupload.sro.at/a/thumbs/wee2.jpg
http://bildupload.sro.at/a/thumbs/wee3.jpg

Meine "map". Bis jetzt umfasst sie 2 große und einen Waffenraum, Polyzahl bleibt annehmbar und unter 680. Ich habe im Allgemeinen genau 4 Texturen verwendet, durch die ganzen zusätzlichen Dinge wie die Leiter, Türen, Fenster usw. sind's 30.

pepe hat es schon gesagt bissle mit ich sags mal plattformen arbeiten dann wird das. 4 Texturen sind wirklich mau. Speziell die wo du genommen hast als Wand hat wirklich gute weitere ähnliche Texturen die sich wunderbar verbinden lassen.

Zudem schadet es nicht wenn die bilder etwas mehr quallität haben. Ich will ja auch noch was erkennen.

--

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2007 um 16:57 von Terminator525 bearbeitet.
180
03.02.2007, 17:02
The Doctor

Ich wusste nicht, dass func_walls zu den W Polys gehören.
Das mit Visblocker und zerschneiden ist mir klar.

Hatte gedacht du hast zum Beispiel einfach nur eine Schräge gezogen und da die Felsen dran gebaut und zu func_walls gemacht. Das hätte dann ja auch ordentlich gedrückt aber wenn die nicht dazu zählen bringts ja nichts.

--

181
03.02.2007, 18:29
MN

Mal etwas neues von mir, alles noch nicht fertig. Es ist ist eine von insgesamt drei Hallen, die anderen sind noch zu unfertig um sie zu zeigen:

--

--

No Fade but a Destiny

BlurArts.com | BioShockHQ.de

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2007 um 18:30 von XeroX bearbeitet.
182
03.02.2007, 18:48
Infi

sehr schön, soviel produktivität war hier wohl schon lange nicht mehr ^^

--

183
03.02.2007, 18:51
sync

joar ^^
und - mann, die Felsen sehen klasse aus :P

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

184
03.02.2007, 18:54
Exec

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
Ich denk mal, wichtiger als Aussehen ist doch, dass die Map gut läuft und vorallem, dass das Gameplay gut ausbalanciert ist. HLDM is schließlich nicht CS. Bei letzterem gilt ja: je weniger Gameplay die Map hat, desto beliebter ist sie.
verschone uns mit deiner hirnrissigkeit.

zum thema oldschool:
klar sind die eingebauten elemente bekannt, aber die optik ist einfach nicht oldschool. zu harte schatten, zu moderne architektur - das ist nich schlecht, aber ich dächte das sah bei hl1 alles irgendwie "billiger" aus :\
meine aussage soll ja nich heißen, dass die map schlecht aussieht!

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

185
03.02.2007, 18:55
Acumen

ich find die platten viel zu dick, xerox. halb so dick würds glaub viel viel besser aussehen.
die map von Terminator sieht in bewegung echt schön aus. von den bildern her, hatt ich nämlich nicht ganz verstande, warum er sich da selbst für lobt ;)

kriegt euch ma wieder ein ihr tiere :D
würd hier gern bilder von den maps sehen und kein krakele von wegen cs vs. hldm :o

--

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2007 um 19:03 von Acumen bearbeitet.
186
03.02.2007, 18:57
Agamemnon-Hellmapper

Zitat:
zum thema oldschool:
klar sind die eingebauten elemente bekannt, aber die optik ist einfach nicht oldschool. zu harte schatten, zu moderne architektur - das ist nich schlecht, aber ich dächte das sah bei hl1 alles irgendwie "billiger" aus :\
meine aussage soll ja nich heißen, dass die map schlecht aussieht!
Was ist denn bitte dein Problem? Sind dir die Maps zu schön? Sollen wir HL1 nachmappen?

Zitat:
verschone uns mit deiner hirnrissigkeit.
Das sagt der Richtige!

Magste Käse zum Whine?

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

187
03.02.2007, 19:03
Exec

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
Was ist denn bitte dein Problem? Sind dir die Maps zu schön? Sollen wir HL1 nachmappen?
nicht direkt nachmappen, aber den stil weiterführen. das wäre dann für mich oldschool, ja

--

188
03.02.2007, 19:17
Michael Z

will heißen dann müssen wir den original compiler verwenden denn zhlt kann ja bis 240 einen w_poly erstellen, der normale nicht. Wüde heißen wir müssten details raus machen. Genau so wie die ganzen effekte wie bounce and smooth müssen raus. Jo dann bekommst du irgendwann oldschool. Am besten noch ein paar weniger textlights. Valve hat zwar damit gearbeitet, aber ned so in massen. Sprites sollten auch raus. So in etwa? Das müsste wirklich oldschool ergeben.

Und nein das war jetzt kein "spass" kommentar. Aber ich glaub das währe das was sich exec vorstellt unter oldschool.

--

189
03.02.2007, 19:19
Exec

ja so in der art :)
sowas find ich auch herausfordernd, denn wenn man nur optisch leckeres gewöhnt is muss man sich da ziemlich umstellen, oder nicht?

--

190
03.02.2007, 19:26
Infi

dann mach mit und machs so :D sind wir doch inzwischen draufgekommen dass hier jetzt jeder erstmal so macht wie er meint und wir schaun halt was am ende rauskommt

--

191
03.02.2007, 19:28
Exec

will euch ja nich im schatten stehen lassen ;p

würde gerne, aber prüfungen sind ~

--

192
03.02.2007, 19:32
Michael Z

deshalb baue ich ja jetzt. ich will ned mehr außer noch ne Woche oder 2 dran bauen. Das müsste dann reichen denn ich hab noch wirklich viele Projekte am laufen die ebenfalls wirklich zeit verschlingen.

--

193
03.02.2007, 19:41
Bolf Turbo

Das von XeroX erinnert mich irgendwie an Quake...
Bitte unbedingt weitermachen! :D

--

194
03.02.2007, 19:42
Richman
Moderator

XeroX, schöne Halle.
Aber ist da den Konstruteuren das Geld ausgegangen, als sie diese gebogenen Rohre bestellt haben, und mussten die Rohre mit einem 90° Winkel nach oben fortsetzen? ;)

Soll heissen, warum einmal eine schöne Rohrbiegung und dann dieser billige 90° Winkel?

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

195
03.02.2007, 19:50
MN

@Acumen:
Im Valve Hamme hab ich das gar nicht gemerkt, dass die so dick sind, ist aber schon dünner gemacht worden.

@Richman:
Richtig denen ist das Geld ausgegangen ;) Nein, die Halle sollte eben für den Srcreenshot schon mal ein bisschen "fertig" aussehen und ich hatte da noch nicht die Geduld für diese Stelle, wer das aber noch machen.

Und danke für alle anderen Kommentare.

*Edit*
@Kambfhase:
Genau das gleiche, wie bei Richman, die Stelle sollte schon mal für den Screenshot weit genug aussehen, ist ja noch lange nichts fertig.

--

No Fade but a Destiny

BlurArts.com | BioShockHQ.de

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2007 um 19:55 von XeroX bearbeitet.
196
03.02.2007, 19:51
Kambfhase

Zitat:
Richman postete
Soll heissen, warum einmal eine schöne Rohrbiegung und dann dieser billige 90° Winkel?
Das stört mich weniger als die Tatsache, das wir erst diese fetten Rohre haben und
ne dünne Wand später schon wieder ein Gang und kein Anzeichen der Rohre. Das obere Ende sieht noch nach *hä?* aus.
Bei den verschiedenen Lampen würde ich mir auch noch Abwechslung wünschen, aufm oberen Bild sind es doch arg viele gleiche.

--

197
04.02.2007, 18:05
kindra_riegel

Zitat:
XeroX postete
Mal etwas neues von mir, alles noch nicht fertig. Es ist ist eine von insgesamt drei Hallen, die anderen sind noch zu unfertig um sie zu zeigen:

http://mnn.uttx.net/dm_damn_mini.jpg
--
http://mnn.uttx.net/dm_damn2_mini.jpg

Keine Ahnung wieso, aber das gefällt mir SEHR ^^

--

198
04.02.2007, 21:23
ReFlex

Hab auch mal was "WIP"iges (neues Wort ^^):

250 w_poly

Ist nur so ein oller Seitengang...