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Autor Beitrag
000
21.04.2008, 12:12
Softair Booster



Hallo,
ich habe schon öfters größere Maps in Half-Life gebaut.
Allerdings kommen genau bei diesen großen Maps immer sehr komische Texturfehler, die mich auch langsam nerven (Texturen werden schwarz, oder nicht sichtbar).
(-Ich würde gerne ein Bild davon zur Verfügung stellen, doch leider habe ich keine Ahnung, wie ich dies machen könnte... könnt ihr mir bitte sagen wie?-)
Ich würde mich über Hilfestellung sehr freuen.

--

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001
21.04.2008, 12:48
Krifitze



Entweder im Spiel Taste "Print" oder "Druck" drücken, dann aus dem Spiel raus und in einem Bildbearbeitungsprgramm einfügen (strg+v).
Du kannst auch im Menü irgendeine Tastenbelegung für Screenshot wählen. Die entstandenen Images liegen dann in irgendeinem Verzeichnis von Half-Life

--

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002
21.04.2008, 14:35
Softair Booster



Danke, aber das wusste ich schon.

Ich weiss nur nicht, wie ich es hier im Text als Bild einfügen kann.

--

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003
21.04.2008, 15:00
Krifitze



Quellcode:[img]url[/img]

--

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004
21.04.2008, 18:30
Softair Booster



Tut mir sehr leid, klappt aber nicht.

Kannst du mir bitte eine genauere Anleitung (für die Dummen) geben?

--


Dieser Beitrag wurde am 21.04.2008 um 18:31 von Softair Booster bearbeitet.
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005
21.04.2008, 18:34
Motocrossfreak



Hi
am besten du gehst auf:
http://www.imageshack.us/
oder
http://www.file-upload.de/
und dann lädst du dein bild hoch
und wählst den link für Forums
und kopierst ihr hier rein

lg

--

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006
21.04.2008, 20:43
Gunny Deadeye



Das Problem hatte ich schon öfter. Entweder liegt der Brush, der angezeigt werden sollte hinter einem sky und im void: Ergebnis schwarz.
Oder du hast den gleichen Fehler wie ich gemacht. Um das .wad Limit zu umgehen hab ich mir ne .wad gebastelt, die knapp 100mb (lol^^) hatte. Gleiches Ergebnis (stellenweise schwarz) und zusätzlich ging der rendermode *solid* nicht mehr^^

--

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQs und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich ZWEI BIS FÜNF neu Themen, in den FALSCHEN UNTERFOREN, mit KREATIVEN TITELN und undeutlichem TEXT, unterdem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

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007
23.04.2008, 21:44
Softair Booster



Zitat:
Motocrossfreak postete
Hi
am besten du gehst auf:
http://www.imageshack.us/
oder
http://www.file-upload.de/
und dann lädst du dein bild hoch
und wählst den link für Forums
und kopierst ihr hier rein

lg

Danke für den Tipp. :-)

--

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008
23.04.2008, 21:45
Softair Booster



Zitat:
Gunny Deadeye postete
Das Problem hatte ich schon öfter. Entweder liegt der Brush, der angezeigt werden sollte hinter einem sky und im void: Ergebnis schwarz.
Oder du hast den gleichen Fehler wie ich gemacht. Um das .wad Limit zu umgehen hab ich mir ne .wad gebastelt, die knapp 100mb (lol^^) hatte. Gleiches Ergebnis (stellenweise schwarz) und zusätzlich ging der rendermode *solid* nicht mehr^^
Tut mir leid, aber die Map ist nicht übertrieben groß...
Hier das Bild (tut mir leid, wenns etwas eintönig wirkt):

--


Dieser Beitrag wurde am 28.04.2008 um 13:45 von Adrian_Broher bearbeitet.
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009
23.04.2008, 21:47
Softair Booster



Geht das Bild auch etwas größer?
Ich hab es bei ImageShack nämlich auf 1024x768 gestellt... :-(

--

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010
23.04.2008, 21:55
The Emperor



Das nennt sich Thumbnail.
Wenn man den richtigen Boardcode verwendet muss man nur aufs Thumbnail klicken und dann wird man zum großen Bild weitergeleitet.
Für mich sieht das nach einem einfachen Fall von Vis-Alptraum aus.

Poste mal dein Log vom Compilen.

--

(aka MDK_Woronesh)
Übertreibungen sind als Stilmittel anzusehen :)

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011
23.04.2008, 21:56
Tbk



das schaut so nach software renderer aus - o0;

<Vermutung> Dein Screenshot erweckt bei mir den Anschein, dass du unter den Grafikoptionen den "Software" Renderer ausgewählt hast; wenn ja dann ist das ein ganz normales Verhalten; Vielleicht kann da einer der Residents mehr Licht ins Dunkle bringen. Ich erinnere mich nur vage, dass du irgendein Limit erreichst und deswegen nur Schwarz kriegst;
</Vermutung>

Zwei Fragen:: wenn du auf die schwarzen Stellen zugehst, poppen dann plötzlich die Texturen doch auf?

Welchen Rendermode nimmst du?

--

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012
28.04.2008, 12:49
Softair Booster



1.
** Executing...
** Command: Change Directory
** Parameters: C:\Spiele\Half-Life

** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "C:\Spiele\Half-Life\!Editor-Maps\Metalwall.map" "C:\Spiele\Half-Life\valve\maps\Metalwall.map"

** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\qcsg.exe
** Parameters: "C:\Spiele\Half-Life\valve\maps\Metalwall"

qcsg.exe v2.8 (Jan 31 2000)
---- qcsg ----
entering C:\Spiele\Half-Life\valve\maps\Metalwall.map
CreateBrush: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (1)
CSGBrush: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (0)
Using WAD File: \spiele\half-life\valve\halflife.wad
Using WAD File: \spiele\half-life\valve\liquids.wad
Using WAD File: \spiele\half-life\valve\decals.wad
2 seconds elapsed

** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\qbsp2.exe
** Parameters: "C:\Spiele\Half-Life\valve\maps\Metalwall"

qbsp2.exe v2.2 (Dec 28 1998)
---- qbsp2 ----
writing C:\Spiele\Half-Life\valve\maps\Metalwall.prt
1 seconds elapsed

** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\vis.exe
** Parameters: "C:\Spiele\Half-Life\valve\maps\Metalwall"

vis.exe v1.3 (Dec 30 1998)
---- vis ----
2 thread(s)
395 portalleafs
921 numportals
BasePortalVis: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (0)
LeafThread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (4)
average leafs visible: 73
visdatasize:15317 compressed from 19750
4.0 seconds elapsed

-> Das ist mir schon bei sehr vielen Maps passiert... (mit den schwarzen Stellen) :-(

2. Ja, ich nutze den Software Renderer, da ich bei OpenGL und Dircet3D nachdem das Laden des Levels begonnen hat, mit der Meldung "Alloc Block: full" aus dem Spiel geworfen werde.

3. Wenn ich auf die schwarzen Texturen zugehe, dann sehe ich sie teilweise wieder. Es wechselt immer. Z.B. Der Himmel hat normal auch die "Sky-Textur" und ist nur manchmal sichtbar.

--

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013
28.04.2008, 13:52
The Emperor



Irre ich mich oder lassen hier die meisten RAD aus?
Afaik gibt es IMMER eine Zeile à la
Quellcode:vis.exe v1.3 (Dec 30 1998)
---- vis ----
aus.
Sowieso bekommst du hier nur gute Unterstützung mit den neuen Compilern. (ZHLT) Der Link dazu ist, sofern nicht kaputt, bei den Downloads.
Die Fehlermeldungen der alten Compiler zu interpretieren tut sich hier keiner mehr an bzw. kann kaum jemand.

Zitat:
Softair Booster postete3. Wenn ich auf die schwarzen Texturen zugehe, dann sehe ich sie teilweise wieder. Es wechselt immer. Z.B. Der Himmel hat normal auch die "Sky-Textur" und ist nur manchmal sichtbar.
Das liegt dann wohl an der Max viewable Distance. Das lässt sich unter Map -> Map properties einstellen.

--

(aka MDK_Woronesh)
Übertreibungen sind als Stilmittel anzusehen :)


Dieser Beitrag wurde am 28.04.2008 um 13:54 von The Emperor bearbeitet.
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014
28.04.2008, 14:18
Softair Booster



Ich denke, dass ich die neuste Version besitze (Valve Hammer Editor 3.4)... oder gabs da nicht noch die 3.5 Version?

Das liegt dann wohl an der Max viewable Distance. Das lässt sich unter Map -> Map properties einstellen. Hat leider nichts gabracht.

--

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015
28.04.2008, 14:33
Krifitze



Nicht der Hammer ist das Problem sondern die Compiler.

Zitat:
oder gabs da nicht noch die 3.5 Version?
Exakt!

--

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016
28.04.2008, 18:09
Softair Booster



...bezweifle allerdings, dass es die Compiler sind. Die hab ich letztens frisch gesaugt.

--

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017
28.04.2008, 18:15
Krifitze



Es ist egal ob du etwas "frisch saugst" solange es das falsche ist.

Zitat:
The Emperor postete:
Sowieso bekommst du hier nur gute Unterstützung mit den neuen Compilern. (ZHLT)
*edit
@unten:
Wie erklärst du mir dann das:
Zitat:
** Command: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\qcsg.exe

--

Website


Dieser Beitrag wurde am 28.04.2008 um 18:50 von Krifitze bearbeitet.
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018
28.04.2008, 18:26
Softair Booster



...War ja auch das richtige. Die neuesten Compiler. Ausserdem habe ich ja auch schon andere Maps gebaut, die dann auch funktionierten. Das kommt erst ab einer bestimmten Größe.

--

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019
28.04.2008, 18:53
Softair Booster



Und?
Was ist falsch am q for dem Namen?

- qbsp2
- qcsg
- qrad
- vis

--

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020
28.04.2008, 19:07
The Emperor



Nunja die ZHLT heißen nunmal HLCSG, HLBSP, HLVIS und HLRAD.
Du hast immernoch Uralt-Compiler.

Außerdem:

(von AlexS aus http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=60160)

Eine detaillierte Einweisung bekommst du noch hier.
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:hammer_editor_einrichten#2.6_build_programs
Mehr als dich mit der Nase drauf zu stoßen können wir auch nicht.

--

(aka MDK_Woronesh)
Übertreibungen sind als Stilmittel anzusehen :)

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021
28.04.2008, 19:17
Softair Booster



Danke,

aber
1. Warum und was editieren?

2. Wo kann ich die Half-Life Compiler saugen?

--

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022
28.04.2008, 23:00
Opey



Zitat:
Softair Booster postete
...
2. Wo kann ich die Half-Life Compiler saugen?
weil so vermehrt danach gesucht wurde hat die google mal vor langem auf deren homepage zum download angeboten.

einfach auf www.google.de gehen und in deren datenarchiv nach ZHLT durchsuchen, dann spuckt der dir das schon aus.

--

fr?her "M.D.Freezer"


Dieser Beitrag wurde am 28.04.2008 um 23:01 von Opey bearbeitet.
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023
29.04.2008, 11:07
Tbk



http://www.google.at/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=gll&q=zhlt+download&btnG=Suche&meta=

den richtigen Link des Suchergebnisses sag ich dir aber nicht; der ist eh obvious;

und zwar das zip package für 32 bit :p

also der zweite Link von oben (wenn du "back to mainpage" mitzählst)

--

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024
30.04.2008, 23:34
Softair Booster



Hey, danke für die Compiler.
Allerdings ist das Problem mit den schwarzen Texturen immernoch vorhanden.

Habt ihr noch weitere Ideen?

-

Was ist eigentlich zwischen den verschiedenen Compiler-Arten? (Die, die mit q anfangen und die, die mit hl anfangen?)

--


Dieser Beitrag wurde am 30.04.2008 um 23:36 von Softair Booster bearbeitet.
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