Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.04.2008, 20:32
MondQ

Hi, also ich wusste ned genau wo das hier hinsoll.

Nun ich möchte eine Gunman Chronicles Deathmatch Mod für Half life erstellen. Dafür möchte ich einige Models und Gameeinstellungen vom Originalspiel verwenden.

Jetzt würde ich gerne wissen: In wie weit ist das legal / illegal??

Danke

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.04.2008, 20:54
Bluthund

Ich glaub so ne Frage richtest du lieber an Rewolf oder Sierra bzw entsprechende FAQs auf ihren Webrepräsentationen.
Rein aus dem Bauch heraus würd ich tippen, dass du damit gängiges Urheberrecht verletzt (afaik sind die Assets nicht frei).

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

002
21.04.2008, 21:10
Gunny Deadeye

Die Frage musst du an Streamline Studios richten, die Folgefirma von Rewolf. Soweit ich die Lizenz verstehe (Jaaaaa...Gunman ist ein cooles Game) steht da ausdrücklich: "NICHT FÜR KOMMERZIELLE ZWECKE" Das betrifft die Grafiken, die Sounds und die Software. Da steht aber nix drinne, das man sie für NICHT kommerzielle Zwecke nicht verwenden dürfte..hmmm...

PS: Ich dachte, das Gunman nen Multiplayermodus onboard hatte? Zumindest sind MP Maps dabei, habs aber nie probiert, ob das geht. Und unter Vista startets leider nicht, hab ich grad festgestellt. Ich hab mich auch gefragt, ob sich die schönen Models nicht verwenden lassen würden...Aber selbst im Steamforum findet man nix ordentliches darüber...

[€]: Hab gerade streamline-studios angeschrieben. Wär ja Schade, wenn die guten Sachen des Mods so verkommen würden. Hoffentlich gibts auch ne Antwort, mein Englisch ist ja nicht unbedingt aussergewöhnlich, aber ich gebs bekannt, wenn ich was bekomme...

--

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQs und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich ZWEI BIS FÜNF neu Themen, in den FALSCHEN UNTERFOREN, mit KREATIVEN TITELN und undeutlichem TEXT, unterdem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2008 um 21:22 von Gunny Deadeye bearbeitet.
003
21.04.2008, 22:04
MondQ

Hey Cool das ihr mir helfen wollt und ich weiss das GM nen multiplayer modus hat, doch meiner wird NUR mit HL spielbar sein ohne das du GM Kaufn musst ^^
(Singleplayer is raus das wäre ja n Game-Rip und die Mod wäre zu gross)

Hoffe das ne Antwort auf deine Mail kommt ;)

Naja solange wir noch ned wissen ob es verboten ist werde ich es weiterentwickeln ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2008 um 22:14 von MondQ bearbeitet.
004
26.04.2008, 09:01
Gunny Deadeye

Und hier ist die Antwort von Streamline Studios, sogar in deutsch;):

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank fuer Deine e-mail. Wir freuen uns sehr darueber dass Dir Gunman so gut gefaellt. Wir haben an Gunman zwar mitgearbeitet aber leider gehoert die IP nicht uns oder Rewolf, sondern Valve, d.h. Valve muss Dir das Einverstaendnis dafuer geben, um sounds und models fuer mods zu verwenden. Ich weiss jetzt gerade nicht ob jemand von uns mit Valve in Kontakt treten wollte um danach zu fragen ob Du die Mods verwenden kannst. Ich muss mich bei meinen Kollegen erst erkundingen. Im Falle dass sie das fuer dich machen wuerden, darf ich dann Deine e-mail addresse weiterleiten?

Weiterhin viel spass mit Gunman und liebe Gruesse aus Amsterdam.

Regards,

Bettina Kast
Senior Creative Designer

Streamline Studios B.V.
Kabelweg 21
1014 BA Amsterdam, Netherlands
PH: +31 (0) 20 684 85 05 -150
FX: +31 (0) 20 684 85 15
http://www.streamline-studios.com

67.33.49.438 Amsterdam, VAT NO: 8133.49.321, Company NO: 32101576 -- This message and any attachment(s) is intended only for the use of the addressee(s) and may contain information that is PRIVILEGED and CONFIDENTIAL. If you are not the intended addressee(s), you are hereby notified that any use, distribution, disclosure or copying of this communication is strictly prohibited. If you have received this communication in error, please erase all copies of the message and its attachment(s) and notify the sender immediately.

Jetzt schreib erstmal Valve an, hab in den Steamforen nix ordentliches gefunden...

--

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQs und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich ZWEI BIS FÜNF neu Themen, in den FALSCHEN UNTERFOREN, mit KREATIVEN TITELN und undeutlichem TEXT, unterdem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

005
26.04.2008, 10:37
Gunny Deadeye

Und hier noch eine sehr gute Nachricht für alle, die Gunman Chronicles via Steam zocken wollen: Es gibt einen Patch für!

http://www.nextdimension.org/gunmantosteam/

Habs probiert und es klappt, auch wenns beim ersten mal abstürzt. Man muss nur das Intro des Games auslaufen lassen (schwarzer Bildschirm, nur Sound) dann läufts aber normal weiter:)
Alternativ kann man die Datei StartupVids.txt im Ordner rewolf/media/ löschen, dann startets direkt ohne Intro. Vermutlich hat das Avifile das falsche Format für Steam^^ Wer will kann sich das Avi ja direkt im Ordner ansehen;)

--

Wie poste ich falsch?

Dieser Beitrag wurde am 26.04.2008 um 11:24 von Gunny Deadeye bearbeitet.
006
26.04.2008, 17:40
Gunny Deadeye

Sorry Admins für den 3 Post hintereinander...aber editieren ist nicht mehr^^. Da ist die Lösung des Problems:

Gunman hat im Ordner rewolf die original gunman.fgd dabei. Für die Community zur freien Verwendung. Nicht nur MP Maps sind möglich, sondern auch SP. Damit dürfte sich das Problem für Gunman mappen zu dürfen (bzw die ressourcen zu verwenden) erledigt haben. Auf Filefront sind über 70 Maps für Gunman zum download bereitgestellt.

--

Wie poste ich falsch?

007
26.04.2008, 19:01
Bluthund

Es ging ja in #000 nicht darum die Resourcen in GM sondern in einem eigens erstellten HL-Mod zu verwenden.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.

008
26.04.2008, 19:15
MondQ

Hiho, ich habe ein wenig an der Mod weitergearbeitet und wollte euch mal auf dem Laufenden halten:

Die Spieleinstellungen sind jetzt wie in GM.

Ich habe mit einer Map angefangen und ein paar screenshots gemacht um die Funktionstüchtigkeit zu Beweisen:

http://wsda.ws.funpic.de/gm/screen1.jpg
http://wsda.ws.funpic.de/gm/screen2.jpg
http://wsda.ws.funpic.de/gm/screen3.jpg
http://wsda.ws.funpic.de/gm/screen4.jpg
http://wsda.ws.funpic.de/gm/screen5.jpg

Auf Screen 5 sieht man das man auch wie in GM die Waffen verstellen kann.

--

009
26.04.2008, 19:18
MondQ

Oh, sorry hab mich bei den Links vertippt ^.^

http://wsda2.ws.funpic.de/gm/screen1.jpg
http://wsda2.ws.funpic.de/gm/screen2.jpg
http://wsda2.ws.funpic.de/gm/screen3.jpg
http://wsda2.ws.funpic.de/gm/screen4.jpg
http://wsda2.ws.funpic.de/gm/screen5.jpg

MFG

--

010
26.04.2008, 21:20
AlexS

--

____Maps____________________________
[fy_barpark] [aim_assault_oa] [sc_dojo]
[sc_buro_prologue]

011
26.04.2008, 21:22
MondQ

Bei mir kam dann die Meldung das ich ned die Rechte hab das zu Editieren . . . aber nun gehts

--

012
28.04.2008, 13:00
Softair Booster

MondQ, das Spiel gefällt mir sehr gut...
Hast du schön gemacht. :-)
Ist das eigentlich viel Arbeit, so etwas zu machen?
Wie machst du das? Programmierst du das etwa, oder bastelst du dir das zusammen (Models, Texturen, Sounds,...)?

Würde mich mal interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster

--

013
28.04.2008, 14:47
MondQ

Hey, Booster.

Es ist eigentlich nicht so viel Arbeit sowas zu machen (gerade in diesem Falle, weil Half Life und Gunman die gleiche Engine nutzen). Der Trick besteht darin die richtigen Dateien ins richtige Verzeichnnis zu packen. =)

Das einzige was wirklich Arbeit ist ist das Erstellen der Maps.

Theoretisch hätte ich die Möglichkeit noch Texturen, Sounds, Models und Crosshairs zu verändern, will aber am Original bleiben.

Ich könnte die Mod eigentlich schon veröffentlichen bin aber noch nicht sicher ob ich weitere Sachen verändern will.

Wer will kann ja eine Map bauen ^^

Wenn ich mich endlich mal entschieden hab zu veröffentlichen muss ich halt noch schauen das ich auf irgendwelchen HL Pages Leute finde die sie zum Download bereitstellen und vllt nen Server Sponsorn :P

MFG MondQ

--

014
27.05.2008, 19:07
SkullRaven

@MondQ: Wie weit bist du denn jetzt?
Bei mir ist gerade eine Gunman Singleplayer Mod in Arbeit, deshalb Interessiert mich wie weit du nun bist.

PS: Sorrys fürs pushen. ^^

--

015
27.05.2008, 23:01
Gunny Deadeye

Seine Mod ist soweit fertig;) Er hat es geschafft und den Multiplayerpart unter Steam lauffähig gemacht. Was noch fehlt sind mehr eigene Maps, und er arbeitet mit hochdruck daran. Sobald er fertig ist, werden wir ihm einen Server stellen für downlaod und testen der Mod.

--

Wie poste ich falsch?

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2008 um 23:03 von Gunny Deadeye bearbeitet.
016
30.05.2008, 20:42
SkullRaven

Dann werde ich mal ein paar Maps dafür machen und ihm schicken. Ist ja jetzt Wochenende, was heißt das ich sehr viel Zeit habe. :)

--

017
30.05.2008, 21:40
eMo

An einem WE ein PAAR Maps?! Ôo
Krankes Tier.. ich habs nichtmal geschafft über die Ferien eine schöne Map zu basteln.

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

018
30.05.2008, 21:46
SkullRaven

Zitat:
eMo postete
An einem WE ein PAAR Maps?! Ôo
Krankes Tier.. ich habs nichtmal geschafft über die Ferien eine schöne Map zu basteln.
Am WE hocke ich meistens den ganzen Tag vor dem PC, da schaffe ich sicher 2-3 Maps.

Hab aber mal ne Frage: Soll ich die Maps mit der Config von Half-Life machen oder mit der Config von Gunman?

--

019
30.05.2008, 22:52
Andy

Mit Kompilieren?
Für eine gute Map rechnet man nicht in Tagen sondern in Wochen oder mehr!

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

020
01.06.2008, 08:47
Gunny Deadeye

Naja..der Stil für GC ist doch ziemlich einfach und eckig gehalten, wenn die Maps "classic" werden sollen. Mal sehen, ob jemand eine richtig schöne 2008 Version hinbekommt, in der die Waffenkonfiguration auch gut ausgenutzt werden kann:)

--

Wie poste ich falsch?

021
01.06.2008, 14:32
SkullRaven

Ich habe mir mit 2-3 Maps zu viel vor genommen. :) Werde nur eine schaffen.
Dafür wird die Map aber schön groß und Detailreich.

Ich habe aber ein Problem: Wie heißen die Skies bei Gunman? Bei HL und CS gibt es ja eine Sky Liste aber bei GC habe ich so etwas nicht gefunden (Auch nicht bei Google).

--

Dieser Beitrag wurde am 01.06.2008 um 14:54 von SkullRaven bearbeitet.
022
01.06.2008, 14:37
Bluthund

Liegen alle als bmp/tga im gfx/env Verzeichnis (sind also einfach mit $Bildbetrachter anzuschauen). Evtl auch aus der pak öffnen.

--

023
01.06.2008, 15:01
SkullRaven

Zitat:
Bluthund postete
Liegen alle als bmp/tga im gfx/env Verzeichnis (sind also einfach mit $Bildbetrachter anzuschauen). Evtl auch aus der pak öffnen.
Danke, hätte ich aber wissen müssen. Ich hatte mal für CS eigene Skies gemacht und die mussten ja auch in den env Ordner rein.

--