Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
2225
28.05.2004, 00:30
Tubgirl

GAAAAH!
dp, was geht hier vor sich? D:

--

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2004 um 00:52 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
2226
28.05.2004, 00:51
Tubgirl

Danke erstemal - ja das sollten wohl Lampen werden. Als ich heute (weniger mit der Textur) "fertig" war, kam mir die Stelle noch leer vor, da hab ich die Dinger reingewürgt. Sehen tatsächlich hochgradig bescheiden aus, das ist richtig.
Aber dieser ganze Bevel-Licht-Krams, der ist mir in der Tat ein Graus :( Ich kein keine Ahnung wie man sowas sinnvollerweise macht... Techniken und sowas (das was ich da mache ich ja bekanntermaßen "~" wie man so schön neoleet sagt)... vielleicht könnte die hier anwesende 2d-Leetness *hust*Skyshi*hust* da mal ein paar Tipps fallen lassen :)

--

2227
30.05.2004, 12:13
Skyshi

Also gut, hier mal ein paar Tips - vorerst nur für Metall:

Sucht euch eine geeignete Basistextur und füllt eine Auswahl für den Bevel mit Grau, Ebenenmodus: Overlay. Sollte soweit ja alles klar sein :D

Setzt den Ebenenstil auf Bevel&Emboss. Als Technique: Chisel Hard - softe Bevel sind bei Metall so eine Sache :D Als Shading-angle würde ich nicht 90° eintragen, weil die Seitenstücke dann inicht mmer gut mitbelichtet werden. 110° finde ich da besser - jeder sollte einfach etwas rumspielen.

Als Highlightmode benutze ich je nach Basistextur gerne Vivid- oder Soft-Light. Da scheint dann die Textur besser durch. Shadowmode ist in diesem Fall mit Overlay eingestellt. Am Ende mit den Opacities rumspielen und u.U. die Gloss Contour ändern (in dem Fall Gaussian).

Jetzt brauchen wir noch den Schattenwurf. Ebenenstil: Drop Shadow. Angle sollte ähnlich zu dem des Bevels sein. Contour könnt ihr ändern, um z.B. schärfere Schatten zu bekommen. Distance, Size, Spread und Opacity variiert je nach der Größe eures Bevels.

Nun brauchen wir eine neue Ebene. Zeichnet mit feinem Brush und s/w Kratzer auf und gleicht ggf nachher die Opacity an. Hier mal ein Bild mit kontrastarmer Basistextur, zur Verdeutlichung:

Am Ende sollte es ähnlich aussehen:

Das sollte weiterhelfen. Simple Mittel, gute Wirkung - wie das immer so ist :)

--

2228
30.05.2004, 12:33
Tubgirl

Mh, das ist gar nicht mal groß anders als meine bisherigen Methoden :D Danke Skyshi :)

--

2229
30.05.2004, 18:03
ReFlex

Die art von Skyshi gefällt mir gleich mal probieren... :D

--

2230
30.05.2004, 18:05
Vinny

Könnte ma einer die englishen Begriffe eindeutschen, dann versteh ich auch etwas 0_o dankoeeee

--

2231
30.05.2004, 18:32
ReFlex

das hier ist mein erster versuch mit kratzer:

Edit: das ist mein overlay:

--

Dieser Beitrag wurde am 30.05.2004 um 18:35 von --ReFlex-- bearbeitet.
2232
30.05.2004, 21:19
pehka

cooles tut!
habs auch mal ausprobiert, is zwar nicht so schick wie das von reflex und skyshi, aber ich finds gar nicht soooo schlecht, für das, dass ich sowas noch nie gmacht hab

--

|| Clix meh! || ... Steirermen san very good , very very good for Hollywood ...||

2233
30.05.2004, 21:58
ReFlex

@d4s_Sch44f: ich finds garnet mal so schlecht, etwas klein aber sonnst ganz gut.

--

2234
30.05.2004, 22:58
DomiX

@ reflex: ich finde die lichter an den schattenseiten zu stark und die beulen in der mitte passen imo auch net so gut...aber sonst klasse
@ d4s_Sch44f: gefällt mir auch gut, nur die schwarzen streifen unten schaun merkwürdig aus, wenn das kratzer sind sollten evtl. noch n paar highlights dazu

und etz ma mein versuch (@ skyshi ich hoffe es is ok wenn ich ma deine basetex verwendet hab):

nochmal @ skyshi: danke für diese hilfe...ich konnte nie so richtig kratzer in metall machen...aber etz gehts besser

DomiX

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
They're caught in my head
All I want is to forget

2235
31.05.2004, 00:27
tommydanger

wow, die texturen schauen echt sweet aus, glaub ich versuch morgen auch mal was.
scheis mitläufer :D

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

2236
31.05.2004, 00:53
Retrix

@Vinny:

Overlay = Ineinanderkopieren
Bevel & Emboss = Abgeflachte Kanten und Relief
Shading-Angle = Winkel
Highlightmode = Der Ebenenstil von den Highlights, also vom Weiß des Bevels
Vivid Light: Ein Ebenenmodus um weiß durchscheinen zu lassen
Soft Light: Ein Ebenenmodus um Farben weich scheinen zu lassen (weiches Licht)
Opacitites = Transparenzen
Gloss Contur = Glanzkurve oder so ähnlich
Drop Shadow = Schlagschatten

Der Rest sollte klar sein.

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

2237
31.05.2004, 02:42
Tubgirl

Also, eine Frage hab ich da noch:

Zitat:
Als Highlightmode benutze ich je nach Basistextur gerne Vivid- oder Soft-Light.
Was ist denn das? Ich kenn das nicht, kann's sein dass PS6 das nicht hat?

Aber wie macht mal wohl richtig hängstige Highlights wie die Metallteile hier und hier? Airbrush-Gepinsel nehm' ich mal an, aber was mir bei sowas fehlt ist irgendwie der totale Ansatz, wie man den 3D-Effekt ordentlich auf den Pin bekommt. Woran man sich da orientieren kann. Oder ist das nur pure Leetness die ein normaler Noob nicht reproduzieren kann?

--

2238
31.05.2004, 09:21
ReFlex

Ich benütze für die highlights den hell/dunkel Stift in PSP und stell ihn auf lightnes ein.

@DomiX: sieht auch sehr fein aus. ;)

Edit:

Ich habe mich mal im quake style versucht, sollte so ein spawnpunkt von waffen sein, das schwarze loch ist mit aplhakannal das ich dann per shader einen effekt reinlegen kann.

--

Dieser Beitrag wurde am 31.05.2004 um 09:35 von --ReFlex-- bearbeitet.
2239
31.05.2004, 10:12
Dreamscape

@pepe: ich mach sowas nun immer mit "Abgeflachte Kanten und Relief" und tu's dann nochmal mit'm airbrush überarbeiten dass man des nimmer sieht dass ich des so einfach gemacht hab. n00b0rish aber funkti0nier0rt :O

--

Japan Braucht Dich! - http://www.japan-braucht-dich.de - Jetzt Spenden!

2240
31.05.2004, 10:58
Vinny

@Retrix: Thx :)
@Reflex: schaut aus wie n loch in ner scheibe, passt nicht auf metall...

--

2241
31.05.2004, 11:00
Skyshi

Uhoh, muss ja richtig vorsichtig sein mit meiner Wissensweitergabe, sonst haben wir hier später nur noch Leetness ^_^ Nene, sind echt gute Ergebnisse dabei. Aber da sieht man mal wieder, wie einfach es im Grunde ist - die Mittel sind halt simpel.

@Pepe: Diese Texturen sind schon anders herzustellen. Ich kann dir mit sagen wir 95%iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Höhen/Tiefenstrukturen von Strangefate gepinselt oder mit Buren/Dodge entstanden sind. Wenn du dir die Highlights in diesem Falle ansiehst, ist das nichtmal viel Arbeit, aber man muss halt sehr sauber rangehen.

Schade, habe gerade kein Beispiel gefunden, aber mir wurde mal gezeigt, wie einige komplexe Q3-texturen erschaffen. Die Textur wird in s/w quasi Vormodeliert, also nur die Struktur gemalt und danach dann mit Fotostrukturen und Farben ergänzt. Wenn man das groß genug anfängt, ist das recht easy, aber langwierig.

--

2242
31.05.2004, 12:36
Retrix

Im Prinzip ist Bevel&Emboss inzwischen veraltet. Soweit ich weiß (und selbst nachvollzogen habe) liefert der richtige Umgang mit Beleuchtungseffekten ein wesentlich besseres Ergebnis.

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

2243
31.05.2004, 15:33
DomiX

update:

mann, diese technik is echt witzig...bin voll begeistert :)

achja ich hab noch ne frage: was is strangefate und burn/dodge??

Danke
DomiX

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
They're caught in my head
All I want is to forget

2244
31.05.2004, 15:42
Flow
Moderator

Burn und Dogde ist in Deutsch Abwedler/Nachbelichter und hellt bzw verdunkelt. Man kann das ganze aber durch Airbrush ersetzen

--

2245
01.06.2004, 11:28
pehka

habs gleich nochmal ausprobiert, diesmal größer:

--

|| Clix meh! || ... Steirermen san very good , very very good for Hollywood ...||

2246
01.06.2004, 12:05
Acumen

Strangefate ist der Name eines Texture-, Skin- und Model-Artists.

d4s_Sch44f, du übertreibst es total mit diesen Kratzern. Sieht zu sehr nach nem Comic aus. Guck mal wie dezent und sauber das Skyshi gemacht hat. Ist ein enormer Unterschied. Die Farbwahl an sich ist sehr gut, aber die Kratzer machen das halt kaputt, meiner Meinung nach.

--

2247
01.06.2004, 12:37
Exec

eben schaaf, die kratzer sind evil und unlogisch, wer soll denn so die tür/wand zerkratzen? und die farbe der kratze is auch nicht so gut

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

2248
01.06.2004, 17:45
norman

Bzw die Kratzer sind zu hell. Wenn er die etwas transparenter malen würde, dürfte es gleich ne Ecke besser aussehen.

Oh man, jetzt mal hier alle solche Texturen...mal schauen wie das in Gimp funktioniert :)

--

2249
01.06.2004, 17:57
Dr.Zenz

@Schaaf: ich ahbe keine Ahnung, was du da gemalt hast, aber es hat def. Stil.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]