.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
150 15.03.2002, 20:30 cnuke |
ok dann tuts mir sehr leid das ich das nicht schon im 1. post gemacht habe. -- |
|
Profil || Suche |
|
151 15.03.2002, 22:00 Acumen |
ja so ist gut. |
|
Profil || Suche |
|
152 16.03.2002, 10:46 timmilicious |
Hmm ich glaub du solltest dich vielleicht auf PS umstellen wenn du dich nicht schon zu sehr auf PSP eingeabrbeitet hast denn die Mehrheit der Texer benutzten PS und deswegen kannst du dann den Tuts und Anleitungen leichter folgen :) . Is nur so n´Tip ! --.:| www.moveinmod.net |:. |
|
Profil || Suche |
|
153 16.03.2002, 10:56 timmilicious |
Hier wollte doch neulich einer wissen wie man Explosionen macht ?! .:| www.moveinmod.net |:. |
|
Profil || Suche |
|
154 16.03.2002, 14:25 Acumen |
nun ja. und Photoshop werde ich mir bestimmt nicht leisten. Jetzt bräucht ich also Anleitungen für meinen Picture Publisher. |
|
Profil || Suche |
|
155 16.03.2002, 15:00 cnuke |
machs wie ich ich benutzt schon seid bestimmt 5monaten die trial version ps6.0. |
|
Profil || Suche |
|
156 16.03.2002, 15:19 Acumen |
was mich gewundert hat, war dass ich die 30-tage-testversion @cnuke: Ich würde den Beitrag wieder löschen bzw. editieren. -- |
|
Profil || Suche |
|
157 16.03.2002, 15:20 timmilicious |
So ich hab mal wieder ne Tex gemalt :) .:| www.moveinmod.net |:. Dieser Beitrag wurde am 16.03.2002 um 15:20 von [nOoNE] bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
158 16.03.2002, 15:23 Acumen |
an den stellen, wo die steine "zusammenstoßen" sieht das nicht gut aus. |
|
Profil || Suche |
|
159 16.03.2002, 15:29 cnuke |
textur is gut.... |
|
Profil || Suche |
|
160 16.03.2002, 15:45 timmilicious |
Ich kann mal n Tut schreiben wenn ich Zeit habe !! .:| www.moveinmod.net |:. |
|
Profil || Suche |
|
161 16.03.2002, 16:11 Term |
Iih, sowas gefällt Dir? Sieht doch ziemlich unecht aus, besonders die Farbe und die seltsamen aufgeklebten Ränder oben und unten. Zur Machart: das ist zu 1000% von einer Fotovorlage, deshalb auch die doppelte Wiederholung des Patterns (wenn ich sowas mit der Hand machen würde, würde ich ja auch das ganze 256-Feld ausnutzen). Dann haben sie die Sättigung der Steine runtergesetzt und ordentlich blau reingehauen (was IMHO ziemlich schäbig aussieht). Die Streifen oben und unten können eventuell auch mit der Hand gemacht sein, sieht aber nicht danach aus. Zumindest gehören sie nicht zum Originalfoto (haben eine ganz andere Schärfe) und sehen durch die recht stümperhaft aufgetragenen Schatten auch ziemlich aufgeklebt aus. Fazit: solche Texes mit unregelmäßigen Natursteinen macht man am besten von Fotos, dann aber nicht so billig wie diese hier. --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
162 16.03.2002, 16:40 Skyshi |
Jo, schaut nach was Fotogeschnetzelten aus. Und das Foto hatte wohl keine gute Qualität :D sowas kriegste per Hand besser hin! -- |
|
Profil || Suche |
|
163 16.03.2002, 16:44 timmilicious |
Ohh gut :) .:| www.moveinmod.net |:. |
|
Profil || Suche |
|
164 16.03.2002, 18:00 Skyshi |
Ich weiss ja nicht, wies dir geht, aber ich würde diese gezeichnete Textur einer dieser schlechten Fototextur von oben vorziehen. Wobei man sagen muss, dass die oben max 30min gedauert hat, im Gegensatz zu dieser Im übrigen steht ja oben ungefähr wie die gemacht wurde. Bau sie doch einfach mal nach. Fotos in ähnlich schlechter Qualität, wie die anscheinend oben benutzt wurden, sind nicht alzu schwer zu finden :) -- |
|
Profil || Suche |
|
165 16.03.2002, 18:21 Term |
Hm... so sehr ich Deine anderen Texes auch schätze, aber diese hier sieht nicht besonders berühmt aus. Die Fugen sind zu schwarz, so entsteht im Spiel garantiert viel zu viel Kontrast. Wo soviel Schatten hinfällt, muß auch irgendwo Licht sein :) Auch dem Muster sieht man an, daß es handgezeichnet ist. Also hier mal eine vergleichbare Tex aus dem poke646.wad, die ist zwar nur 128x128, hat aber dafür auch nur knapp 10 min gedauert :)
[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
166 16.03.2002, 18:28 Skyshi |
Da finde ich den Kontrast aber ehrlich gesagt noch tödlicher :D Ich gebe zu, dass meine Textur oben noch deutliche Fehler hat und man wirklich sieht, dass die handmade ist.. aber diese Fototex mag ich überhaupt nicht :) Das ist halt das prob bei Fototexturen, dass die Vorlagen die Textur bestimmen und da gibts ja dann auch die selben probs mit Schatten/Licht. Aber du hast schon recht, wenns auf Zeit geht...... -- |
|
Profil || Suche |
|
167 16.03.2002, 18:32 timmilicious |
Also wenn man bei der Tex von skyshi die Fugen noch ändern würde und den Rand wegmachen wuerde (wie ich finde verhaut der die Tex)... Dann wär das ne Hammer Textur !! --.:| www.moveinmod.net |:. |
|
Profil || Suche |
|
168 16.03.2002, 18:52 Term |
Naja, das mit dem Kontrast liegt wohl im Auge des Betrachters. Mir ist bei Deinen Texes schon aufgefallen, daß Du insgesamt mehr so den "Quakestyle" designst, dafür ist das mit den starken Kontrasten zum Dunklen hin natürlich gewünscht. Aber ich hab Deine Tex spaßeshalber mal in Poke646 eingebunden, der Vergleich:
Ok, ich geb zu daß der Vergleich hinkt weil Deine Tex nicht für diesen Zweck gemacht wurde, aber man sieht trotzdem deutlich, daß die handgemalte Tex einen eher surrealen Charakter hat und irgendwie direkt an das gute alte Quake erinnert :) Das ist ja nix schlimmes, aber da die meisten Mapper heutzutage darauf aus sind, möglichst realistische Umgebungen zu erschaffen, bietet sich das Mit-der-Hand-malen für Natursteine irgendwie nicht an finde ich. Bei anderen Sachen kann es durchaus viel cooler aussehen als eine Fototex, hier mal ein Beispiel (keine Angst, ist nicht von mir, deshalb kein Eigenlobalarm :)):
[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
169 16.03.2002, 18:59 timmilicious |
Boooah die Tex sieht echt hammer aus !! .:| www.moveinmod.net |:. |
|
Profil || Suche |
|
170 16.03.2002, 19:06 Skyshi |
:) Stimmt schon. Es ist ja auch so. Ich arbeite für ein SiFi-Projekt und da kann ich handmade textures anwenden. Bricks, Beton, Rasen etc ist dort nicht erwünscht, somit mache ich die so nebenbei als Experiment. Dass ich richtung quake-style gehe kann gut sein, wenn auch unbewusst :) Es kommt also schon drauf an, worauf man ziehlt. Klar, in Spielen wie z.B. Max Payne wären gezeichnete texturen scheisse gewesen, aber ich denke in HL passen diese schon. Siehe Half-Life Standarttexturen. KLar sind nicht alle wirklich genial, doch einiges brauchbares dabei :) Zudem habe ich keine Digicam und selbermachen ist dann numal einfacher :D Aber ich denke solche Diskussionen ...Fototexturen oder nicht... sind ein ewiges Thema, wo am Ende eh jeder Recht behält und würde sagen, wir belassen es dabei :) -- |
|
Profil || Suche |
|
171 16.03.2002, 19:15 Tubgirl |
Das einzig brauchbare Texturen-Tut in diesem Thread (Der, so glaube ich, dafür gedacht war) kam von Nox... gaaanz weit am Anfang... |
|
Profil || Suche |
|
172 16.03.2002, 19:38 timmilicious |
cnuke hat auf der letzen Seite auch eins geschrieben !! --.:| www.moveinmod.net |:. |
|
Profil || Suche |
|
173 16.03.2002, 19:54 Tubgirl |
Stimmt |
|
Profil || Suche |
|
174 16.03.2002, 19:55 Term |
Wenn das so einfach wäre, ein Textut zu schreiben, hätt es bestimmt schon jemand gemacht. Wie Skyshi schon öfters erwähnt hat, dauert es gut und gerne 1 Std. oder mehr um eine gute selbstgemalte Tex zu basteln. Und jetzt überleg Dir mal, wieviel Arbeitsschritte man in dieser Zeit ausführt! Diese alle in ein Tut zu packen würde das Ganze schnell zig Seiten lang machen. Und dann ist es immer noch wahrscheinlich, daß das Ergebnis beim Nachmachen völlig anders aussieht als die Vorlage. Texturen bauen ist eben nicht nach Kochrezept möglich, das hat viel mit Kreativität zu tun und der genauen Kenntnis vom Werkzeug (in diesem Fall PS). Zu sagen "schreib doch mal ein Textut" ist ungefähr so, als würde man Schumacher sagen, er solle doch mal ein Tut schreiben wie er da immer die ganzen Autorennen gewinnt. Sowas hat eben auch viel mit Talent zu tun und dem richtigen Auge. Außerdem gibt es bei Texturen immer zig verschiedene Wege um zum selben Ergebnis zu kommen, also ist der Sinn eines Tuts fragwürdig. Zumal es dem Leser die Mühe abnimmt, sich mit den ganzen Filtern und Werkzeugen auseinanderzusetzen sondern er nur stumpf die Abläufe nachmacht (ich hab nämlich noch so gut wie nie ein Tut gesehen, was auch erklärt was da eigentlich passiert) und somit eigentlich nix lernt. Fazit: lest Euch lieber allgemeine PS-Tuts durch oder lest Euch mal durch ein paar Arbeitsbücher, wenn man das Programm so richtig auf der Pfanne hat, kommt das mit den Texturen schon von ganz alleine. --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |