Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
175
16.03.2002, 20:02
ElChupkapres

ich denke mal das man einfach mal nen einblick in die Arbeitsschritte brauch. Will nicht mal wer der das nächste mal ne Tex macht nen Video aufnehmen lassen? Wäre nicht viel aufwand und die anderen hätten nen einblick wie man sowas machen könnte.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
176
16.03.2002, 20:06
cnuke

MAN KEIN 100% GUTES TUT FÜR TEXTUREN MACHEN.
man kann nur hinweis geben, wie man zB. anfängt eine Textur zumachen.
und gewisse schritte sagen. ich denke bei den meisten leuten die texturen machen, und nicht die vollproofs in sowas sin, is das herum probieren an der tagesordnung. es kommt , wie Term schon sagte, aufs talent, farbverständniss (cooles wort :)) und nicht zu letzt auf die kreativität an.
ich denke tutorials sind dafür da, einem einen möglichen weg zu zeigen, wie man zB. eine Textur macht.
man selbst kann das dann nach machen.nur so lernt man zB. Texturen erstellen.
ich kann nur einen tipp, und das ist der beste dens gibt geben :
LEARNING BY DOING!

es kommt letztendlich darauf an, was man aus dem tutorial, also seinem neu erworben wissen macht.denn wenn man das tutorial kennt, also was wie man sowas macht, dann kann man seine eigenen ideen "einfliessen" lassen :D

....man rede ich mal wieder einen scheiss....

--

xreal
mfg cnuke

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2002 um 20:14 von cnuke bearbeitet.
177
16.03.2002, 20:44
Porky

@cnuke:

DITO

--

FreakShowFan.de

178
16.03.2002, 22:26
Term

Na guck, Ihr habt's begriffen :) Im Ernst, wenn ich z.B. ein Tut für eine ganz simple Textur schreiben würde, müsste ich trotzdem mindestens voraussetzen, daß der Leser genau den Unterschied zwischen Ebenen und Kanälen kennt, weiß wie man eine Auswahl lädt (und was das eigentlich heisst), die Blendenmodi der Ebenenpalette kennt (und auch versteht!) usw... Das kann einfach nicht jeder wissen und ich hätte nicht die Muße das alles im Tut auch noch zu erklären. Alles was mir dann übrigbleibt wäre es, eine simple Anleitung zu schreiben bei der der User an einem Nasenring durch die Arbeitsschritte geschleift wird ohne ihm irgendwas zu erklären.

Ich weiß wovon ich rede, ich hab mal einen 3-Wochen-Kurs Photoshop für absolute Anfänger gegeben (so um die 50 Leutz), und zwar 5 Tage die Woche, 8 Stunden am Tag. Die Auflage war es die Leute in 3 Wochen soweit fit zu machen, daß sie danach als Webdesigner arbeiten können. Das hab ich zwar geschafft, aber ich konnte dennoch nur ansatzweise die Möglichkeiten von Photoshop anreissen und sie relativ spezialisert auf Webdesign vorbereiten. Photoshop ist eben nicht sowas wie Worldcraft, das kann man sich zur Not auch in einer Woche mit allen Features selber beibringen (wenn man's ernst meint!), aber Photoshop ist irgendwie eine Lebensaufgabe (naja), ich zumindest hampel da nun schon seit 2.0 mit rum (da gab's noch nicht mal Ebenen!) und lerne auch immer noch dazu.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

179
16.03.2002, 22:33
cnuke

jepp. ich habe nen freund der arbeitet seid ein paar jahren mit ps.
er habt mir etwas "beigebracht" als ich mit ps angefangen habe.
er meinte, "ich arbeite schon sehr lange mit ps und kann noch nicht mal 2/3 von dem was man mit ps können solte".

das hat mir zu denken gegeben denn er macht hamma grafiken....

mit ps is es wie..........mit nem motorrad...eine ewige baustelle , man wird einfach nit fertig da es immer was gibt, um das motorrad schneller zu machen (als Beispiel).
ud so is es mit ps.......man lernt nie aus....

....man rede ich mal wieder einen scheiss.... #2

--

xreal
mfg cnuke

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2002 um 22:35 von cnuke bearbeitet.
180
17.03.2002, 00:00
-Laber-

Muss doch auch mal was posten...

-------------------------------------------------------------------

--

Zitat:
Glaub, ich geh besser mal wieder.

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2002 um 00:01 von -Laber- bearbeitet.
181
17.03.2002, 00:24
Acumen

da war doch sicher eine foto-textur im Spiel oder ?
zumindest sieht die Grund-Mauer-Textur danach aus.
wenn nicht, seh's als Kompliment an.

--

182
17.03.2002, 01:13
-Laber-

jo 1. war etwas faul ;)

--

Zitat:

183
17.03.2002, 10:59
timmilicious

Naja die Texes find ich ehrlich gesagt nicht sooo dolle. Erstmal sind alle bis auf die Letzte nicht fuer eine Lange Mauer zu verwenden. Und zweitens fehlt allen Texes das "gewisse etwas" meiner Meinung nach. Bei der 4. wuerd ich das schwarze Rechteck rausnehmen und bei der letzten wuerd ich die Kontraste zwischen Hell und Dunkel nicht sooo gross machen. Ausserdem ergeben diese Kabel oder was das sein soll keinen Sinn oder ich sehe ihn zumindest nicht :)

--

.:| www.moveinmod.net |:.
.:| www.thetaskforcemod.net |:.
.:| www.natural-selection.de |:.

184
17.03.2002, 11:05
Term

Aargh, musst Du unbedingt knapp 700k in einen einzelnen Post hochladen?! Es gibt immer noch solche Hinterwäldler wie mich, die "nur" mit ISDN unterwegs sind, da würde es vielleicht helfen, nur die Links zu den Pics zu posten. Besonders wo sie sich doch alle recht ähnlich sehen!

Ich hoffe Du bist auch weiterhin kritikfähig (nicht persönlich nehmen :)), denn Deine Texes sind ein prima Beispiel für den "unzureichenden" Einsatz von Selbstgemaltem: das Original ist ein Foto und irgendwie ist das auch die einzige der Texturen, die so richtig überzeugt. Sobald da was mit der Hand draufgemalt ist, verliert die Textur ihren Realismus und man sieht ihr den Fake an. Besonders das blaue Rohr überzeugt nicht: an den Kanten oben und unten sind Lichter, das gäbe es in der Natur so nicht. Außerdem besteht das Rohr aus demselben Material wie die Wand, also Stein (Metall wäre wohl passender). Zusätzlich wirkt das Rohr nicht wirklich rund sondern trotz Spitzlicht irgendwie "platt".

Das hört sich jetzt wie ein Korinthenkacker an, aber ich will damit eigentlich nur unterstreichen, daß Laber bei der Tex vielleicht laut irgendeinem Tut alles richtig gemacht hat, aber unterm Strich trotzdem ein wenig überzeugendes Ergebnis bekommt.

Zum Schluß nochmal ein Tip (um dem eigentlichen Sinn des Threads mal wieder gerecht zu werden *g*): wenn Ihr Schatten auftragt, so wie auf Labers letzter Crate-Textur (oder was das sein soll), dann beachtet folgende Regeln:

1. Sparsam sein
Die Textur ist ein Beispiel für den übermäßigen Einsatz von Schatten: alles wirkt irgendwie dumpf und verwaschen. Den Weichzeichner immer in vertretbaren Stufen anwenden.

2. Lichtquelle setzen
Auf dieser Textur fällt der Schatten so, als würde sie quasi frontal angestrahlt, das ist jedoch selten der Fall. Die Sehgewohnheiten der Menschen sind so ausgerichtet, daß sie eine Lichtquelle immer oben vermuten (wo sie ja meistens auch ist), in diesem Fall also hätte der Schatten der einzelnen Teile etwas nach unten verschoben werden müssen. Außerdem braucht eine Textur mit soviel Schatten auch irgendwie Licht (hab ich ja schon mal erwähnt), besonders wenn es Metall sein soll. In Labers Textur ist kein Helligkeitswert größer als 60%, das ist etwas wenig.

3. Schatten "verrechnen"
Egal ob Ihr mit den Ebeneneffekten (großes "bäh!"), Einstellungsebenen oder frei schwebenden Schattenebenen arbeitet, man sollte Schatten immer realistisch mit dem Hintergrund "verschmelzen". D.h. daß sie nicht einfach nur in der Deckkraft runtergesetzt werden sondern mit einem anderen Blendenmodus auf den Untergrund aufgetragen werden. Die 0815-Lösung ist "ineinanderkopieren" (passt fast immer), noch realistischer (aber auch schwerer im Handling) ist "farbig nachbelichten" (Schatten) oder "farbig abwedeln" (Lichter). Wenn ich heute Zeit finde, mach ich Euch mal Beispiele um den Unterschied aufzuzeigen.

--

185
17.03.2002, 14:16
timmilicious

So ich hab mich heute nochmal drangesetzt und versucht eine Wuestenstrasse zu malen :)
Das hier ist dabei herausgekommen und ich muss sagen it suX.....
Was hab ich da falsch gemacht bzw. was koennte man noch anderes\besser machen ??

Das ist der passende Sand

Und das hier ist die eigentliche Textur
Sorry fuer die Picgroesse !

--

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2002 um 14:17 von [nOoNE] bearbeitet.
186
17.03.2002, 15:24
Term

Siehst Du, das ist genau das Problem: man kann gar nicht genau sagen, was Du verkehrt gemacht hast (wenn überhaupt), man sieht eben einfach nur daß das Resultat nicht ganz überzeugt. Was auf jeden Fall nicht stimmt ist die Farbe, viel zu knallig, viel zu dunkel. Ansonsten kann ich Dir lediglich zeigen, wie so eine Tex bei mir aussehen würde (war jetzt aber auch nur ein Schnellschuß in 10 Minuten):

Die Bestandteile sind eine Basetex für den Sand (die hab ich in meinem Archiv) und Reifenspuren die ich mal aus einem Foto aus dem Netz als Alphakanal zusammengeschustert habe. Die hab ich dann mehrmals übereinandergelegt, mit Filter -> Verzerrungsfilter ->Verbiegen ein bißchen geschlängelt und in diesem Fall mit der Basetex negativ multipliziert, fertig.

Jetzt wird Skyshi bestimmt sagen, er hätte doch zumindest die Reifenspuren mit der Hand gemalt, aber ich bleibe dabei daß sowas in Natura immer besser aussieht als mit der Hand gepinselt. Und schneller geht's natürlich auch :)

--

187
17.03.2002, 15:39
-Laber-

also @ Term
1. Ich hab auch nur nen Modem!
2. Die Texturen sind ganz ohne Tutorial gemacht!
3. Das einzige was ich nich gemacht hab ist eine Textur, die als Struktur dient.
4. Die letze Textur is ne Textur für ne Türe die aus 4 Dreiecken besteht, und daher auch die Kabel.
5. Ich hab bei keiner dieser Texturen irgenteinen Filter benützt.
6. Ich mach meine Schatten meistens mit dem Nachbelichter.
7. Ich hab in Sachen Texturenmachen noch nich viel erfahrung.
8. Ich werd versuchen besser zu werden.
9. Oder ich bleib beim modelln.

--

Zitat:

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2002 um 15:46 von -Laber- bearbeitet.
188
17.03.2002, 16:56
Term

Laber, ich wollt Dich ja auch nicht angreifen oder Deine Fähigkeiten schmälern. Du musstest halt nur leider als Beispiel herhalten, wie eine selbstgemalte Tex trotz viel gutem Willen nicht unbedingt in einem überzeugendem Ergebnis endet. Daß Du kein Tut verwendet hast hab ich mir schon gedacht, ich wollte nur unterstreichen daß die Texturen wahrscheinlich auch nicht realistischer aussehen würden, wenn Du eins befolgt hättest.

Daß die letzte Deiner Texturen eine Tür sein soll, solltest Du auf jeden Fall noch mehr herausarbeiten. Versuch Dir einfach als Ingenieur so eine Tür vorzustellen: wie werden die dunklen Verkleidungen von nur einer Schraube gehalten? Warum sehen die Schrauben wie aus Plastik aus? Warum sind dort wo die Dreiecke aufeinandertreffen keinerlei Nähte zu sehen (alles schwarz)? Wieso haben die Kabel die Struktur eines Gartenschlauchs? Es ist eine Sache, seine Fantasie beim Erstellen von Texturen einfliessen zu lassen, aber gerade bei einer Tür sollte dem Spieler trotzdem auch immer sofort klar sein, daß es eine Tür ist.

Wo wir gerade bei Metall sind, hier eine der wenigen Poke646-Texturen, die ich komplett mit der Hand gemalt habe (besteht aus 42 Ebenen):

An der oberen Kante sieht man übrigens ganz gut, wie das Spitzlicht durch den anderen Ebenenmodus (farbig abwedeln) den glänzenden Metall-Look verstärkt.

--

189
17.03.2002, 17:11
Porky

Mann Term, das sieht, obwohl es handgemalt ist (ich steh eigentlich auf, und mache auch nur fototexes) arschgeil aus. Danke für die vielen schlauen Tipps.

achja, warum machste auf die textur ein MUSTER, wo es doch von Poke is und jeder drankommen kann.

--

FreakShowFan.de

190
17.03.2002, 20:05
Skyshi

1. @term: Ja, ich hätte die Spuren gezeichnet und wollte das auch erst sagen, aber du kamst mir ja zuvor :D
2. @laber: Ok, fürn Anfang nicht schlecht. Aber halt nicht gut.... :D
Mach demnächst bitte maximal 256er zum posten...
3. @term: Sehr schön :) So ungefähr mache ich das auch ;) Nunja.. metal ist immer sone Sache, weils Highlights braucht, aber das ingame teilweise scheisse aussieht :)

4. Habe mal n bissle dran verbessert....

--

191
17.03.2002, 20:50
-Laber-

@Skysh & Term - Benützt ihr Maus oder Tablet?

Ich bevorzuge Maus, nur bei Schmierern, etc. eher Tablet...

--

Zitat:

192
18.03.2002, 17:27
Skyshi

Ich habe garkein Tablett :) Bin insgesamt nicht gut ausgerüstet.. keine Digicam, kein tablett und ne 29DM Maus :D
Aber darauf kommts am Ende nicht an. Zum Texturen zeichnen ist Maus wohl eher geeignet. Bei Artworks etc würde ich dann wieder Tablkett bevorzugen. Du bekommst einfach nur schwer organische-natürliche Formen per Maus hin. Da dies bei Texturen wohl eher die Ausnahme ist.. -----> Maus.

--

193
18.03.2002, 18:54
-Laber-

jo ich benutz wie gesagt auch hauptsächlich maus.... das hab ich per maus gemacht und man sieht an manchen stellen wie eckig es is...

--

Zitat:

194
18.03.2002, 18:59
timmilicious

Schööööne Textur :)

--

195
18.03.2002, 19:20
Vinny

hat Goku seine Arme verloren oder wieso hat der keine schultern?
egal schnell weiter gucken :]

--

196
18.03.2002, 19:23
chriss

-Laber-

schöne Texturen aber um meine Deutschlehrerin zu Zitieren:
"Thema Verfehlt 5-"

du sollst nicht deine texturen präsentieren sondern erklären wie man sie macht..

thx

--

197
18.03.2002, 19:35
-Laber-

also der goku ist nur ein beispiel von ne organischen figur mit maus und die texturen oben, dachte nur da die andre auch nur dauernd texes posten und nix dazu sagen als wie sies gemacht haben... ok dann mach ich das jetzt anders! ich hab mal ein video aufgenommen indem ich nen metallrohr mach... ich guck mal ob ich`s noch hab!

--

Zitat:

198
18.03.2002, 19:48
Sprengmeister

Entweder fehlen dem die Arme, oder er is in ner Zwangsjacke *G*

--

199
18.03.2002, 20:19
Acumen

goku sieht ja cool aus.
hab ich gleich gespeichert.
kannst du mal irgendwie ne kleine Erklärung abliefern ?
für mich ?
und alle andern die es (evtl.) interessiert ?

ich weiß alle anderen die hier was reinposten können das alles schon
aber da ich die Texturen schon nicht nachmachen kann, würde mich
zumindest Goku interessieren.

--

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2002 um 20:31 von Acumen bearbeitet.