Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
125
21.02.2002, 16:44
Term

Um das mal wieder mit der leidigen Größendiskussion zu klären: es ist vollkommen egal, ob Ihr auf einen 256x256 Brush eine 256er oder eine 224er Textur auftragt, das Einzige was zählt ist die Skalierung der Textur, da die in beiden Fällen 1 ist ändert sich auch an den r_speeds nix. Genausowenig ändert sich etwas, wenn Ihr auf einen 224x224 Brush eine 224er Textur anstatt eine 256er auftragt, das bleibt 1 Poly. Weiterhin ist die Grenze der Patches (zum tausendsten Mal :)) 240 und nicht 224. Und zu guter Letzt sehen 224x224 Texes ingame zum Heulen aus, das haben wir aber schon mehrmals diskutiert und das ist glaube ich inzwischen sogar im Lernresourcenforum gelandet.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
126
21.02.2002, 17:04
Term

Ach so, und nochmal zum Topic:

Zitat:
Skyshi postete
Immerhin ist das ein Lernthread und Fototexturen und Lernenswertes lassen sich meiner Meinung nach nicht vereinen :)

Naja, mit der Meinung stehst Du aber relativ alleine da. Ich will die Fähigkeit Texturen zu "malen" nicht schmälern, da gehört bestimmt einiges zu, aber aus einem Foto eine annehmbare seamless Textur zu machen ist leider Gottes auch nicht ohne. Das sehe ich alleine daran wieviel Leute mich anmailen, ich solle doch dazu mal Tuts schreiben.

Meine Texes sind meistens eine Mischung aus Fototex und Draufrumgemale, aber ich tendiere grundsätzlich eher dazu Fototexes zu nehmen. Zwei Gründe:

1. So schön das auch sein mag, mit allen möglichen Filtern rumzufrickeln, am Ende ist es wenig wirtschaftlich. Sobald man unter Zeitdruck Texturen erstellen muß, kann man es sich gar nicht mehr leisten stundenlang Bevels zu adden und mit Buntstift Schrauben zu malen. Bei Gearbox arbeite ich mit Ted Anderson zusammen, der auch _alles_ mit der Hand malt und in dieser Hinsicht meiner Meinung nach unschlagbar ist (Texture Artist bei Wasteland HL, wer's überprüfen will). Aber trotzdem braucht er für so eine Tex grundsätzlich doppelt so lange wie ich mit meinem riesigen Fotoarchiv. Vielleicht findet das mancher verwerflich, aber am Ende zählt das Ergebnis und an Max Payne sieht man ja z.B. wie realistisch eine Welt mit Fototexes aussehen kann.

2. Selbst mit den Skills von Skyshi sehen gemalte Texturen eben immer noch genauso aus: gemalt. Er kommt zwar verdammt nah ran, aber unterm Strich wird man immer die gemalte Textur von der fotografierten unterscheiden können. Für Spiele wie Heavy Metal Fakk oder sogar Q3 ist es durchaus passend mit gemalten Texes zu arbeiten, aber bei realistischen Shootern (wohin ja eindeutig der Trend geht) wirken sie sehr deplaziert.

Wenn jemand das so professionell wie Ted oder Skyshi macht ist es sehr bewundernswert, aber für gewöhnlich ist das einfach nur sehr viel Fleißarbeit. Sicherlich braucht man Ideen welche Filter man nimmt usw., aber auch bei Skyshi spielt etwas anderes noch eine Rolle was seine Texes besser macht als die anderen hier vorgestellten: Talent. Und das ist unabhängig von Fotos oder Airbrushpistole.

So, und zum Schluß noch ein Tip zum "Malen": bitte, BITTE benutzt nicht die Layer-Effekte von PS, das ist cheap und sieht grausam aus! Und wenn schon unbedingt, dann bitte nicht mit "multiplizieren" reinrechnen sondern "abwedeln" oder "nachbelichten" oder mindestens "ineinanderkopieren", sonst kommen diese teils hässlichen Ergebnisse dieses Threads bei raus wo die Highlights einfach nur dicke weiße Streifen sind.

--

127
21.02.2002, 18:31
Skyshi

Schön mal wieder frische Einwürfe lesen zu dürfen :)

Nungut, zu den Fototexturen: Es ist schon ein grosser Unterschied, ob man Fotos seamless macht, oder ob man sie solange in Farbe und Form manipuliert, bis man das Ergebnis hat. Denn Fotos seamless zu machen ist im Vergleich kein wirklicher Aufwand, das kannst du sicher bestätigen.

Zur Wirtschaftlichkeit: Da stimme ich dir zu. Ich mache auch nicht nur Texturen zum Spass, sondern arbeite auch bei einem bald kommerziellen Titel. Da natürlich Zeit eine wichtige Komponente ist, sind komplett gezeichnete Texturen meist auszuschliessen. Zudem soll das Produkt meist sowieso richtung photorealistisch gehen, ohne dies zu überzeichnen. Ich denke in der Branche ist es sehr schwer genug Zeit für aufwendige gemalte Teturen aufzutreiben. Wobei ich für die Texturen von der Qualität, wie sie hier zu sehen ist nicht immer lange gebraucht habe. Zwischen 30min und 1,5h. Je nachdem wie aufwendige eine Fototextur ist, kann diese auch mal 1h verbrauchen, zumindest in Qualitäten jenseits von HL-Standarts. Wobei bei aufwendigen gemalten Texturen auch gut 1-5h draufgehen können, aber wir drehen uns im Kreis.....

Zu der Qualität der gemalten Texturen: Erstmal danke für dein Lob, es stimmt aber, neben etwas Talent ist es vorallem Aufwand. Wer schön fleissig ist, kriegt auch bessere Ergebnisse. Es stimmt, dass meine bisherigen Texturen noch gemalt aussehen, dass ist aber etwas Absicht. Ich habe leider nicht die Zeit solche Texturen qualitativ gut zu zeichnen. Ich betrachte das als Privatvergnügen. Allerdings habe ich noch einige Projekte nebenbei am laufen, wo entsprechende Texturen in 512x512 gezeichnet werden, und das Ergebnis ist um einiges besser. Natürlich kann man Fototexturen von gemalten (meist) gut unterscheiden, aber es war auch nie der Sinn das zu ändern (abgesehen davon, dass es schwer möglich ist).
Es ist eine Stil-Frage. Ich bervorzuge privat gezeichnete Texturen, aber das ist jedem slebst überlassen.

Achja, die Layer-Effekte sind manchmal, wenn auch selten recht nützlich, gerade bei gemalten Texturen, da hier sehr viele Strukturen übereinandergelegt werden.

--

128
21.02.2002, 19:09
timmilicious

Bitte lasst diesen Thread nicht zu einem Disktier Thread werden =)

--

.:| www.moveinmod.net |:.
.:| www.thetaskforcemod.net |:.
.:| www.natural-selection.de |:.

129
21.02.2002, 20:12
Term

Ich weiß zwar nicht was ein "Disktier" ist (klingt irgendwie wie Klistier... iih!), aber ich nehme mal an Du meinst "diskutieren" =) Also ich denke das ist doch das, wofür ein Forum da ist, oder nicht? Ich freue mich, daß mit Skyshi mal wieder ein neues Member im Forum auftaucht, das sowohl talentiert ist sowie auch in der Lage, vernünftig seine Meinung zu vertreten (siehe Moon als schlechtes Beispiel). Und wenn Du aufmerksam liest, haben wir ja auch beide dieselbe Meinung, kommen lediglich aus unterschiedlichen Richtungen.

Ich fand ja auch nur den Satz so doof, daß man über das Erstellen von Fototexes nix lernen kann, denn das ist komischerweise immer das, was die Leute von mir wissen wollen. Ansonsten gebe ich Dir recht, das Zeichnen von Texturen geht manchmal sogar schneller als die passende Fototex, besonders wenn man das Foto erst noch schiessen muß :) Aber vielleicht kann man es extrem betrachtet so ausdrücken: ich habe viel zuviel Repsekt vor der Natur als daß ich auf die Idee kommen würde, ich könnte sie mit ein paar Layern kopieren. Und insofern kopiere ich z.B. Roststreifen meistens aus irgendwelchen Fotos raus obwohl es genauso schnell gehen würde, diese selber anzulegen. Sieht halt besser aus, meiner Meinung nach.

--

130
21.02.2002, 20:44
Skyshi

Hehe, sorry, war auch etwas drastisch. Ich werde nur manchmal ungehalten, wenn die manchmal wirklich einfach gemachten Fototexes aufwendig gemalte verdrängen :)

NoOne, dann poste doch noch ein paar Texturen :P

--

131
22.02.2002, 16:34
Crazy Butcher

könnte mal einer das hier ins deutsche übertragen??? das tut scheint sehr interessant zu sein, aber leider komme ich nicht ganz klar, als das mit den kanälen losgeht. (das tut besteht aus 3 teilen, vergesst nicht unten rechts auf "next" zuklicken)

--

www.noname-art.de

132
22.02.2002, 16:44
chriss

hmm die ganzen texturen sehen zwar alle nett-super aus... aber ich dachte als ich den thread sah eher das man hier nicht 'präsentieren' im eigentlichen sinne sollte sondern eher erklären und lernen sollte :-/

daher: wenn ihr was wirklich nettes macht, macht doch kurz ein tut wie ihrs gemacht habt.. k?

--

133
22.02.2002, 18:17
Vinny

genau, so solls sein... ich staune immer wie doll ihr Felsen macht und probiere Stundenlang ohne was "gutes" dabei herraus zu bekommen, n paar kleine Tipps was die Filter angeht und die Layer wäre nett...

--

134
22.02.2002, 18:56
Term

@Crazy Butcher: Du glaubst doch nicht im Ernst, daß jetzt jemand dieses ellenlange Tut ins Deutsche übersetzt, oder? :) Übrigens ist "Kanäle" der falsche Begriff (nicht daß Du da was verkehrt machst), es geht in dem Tut immer um "Ebenen".

Ansonsten muß ich Nox recht geben, ein reiner Showroom hilft keinem wirklich viel. Andererseits sieht man ja an dem Rust-Tutorial wie unglaublich kompliziert das ist, sowas mit der Hand selber zu malen und dann auch zu erklären. Und auch bei diesem Tut gilt übrigens wieder: wer nicht schon ganz am Anfang talentiert genug ist, diese Querstreifen schön organisch zu zeichnen, wird am Ende auch nicht dieses überzeugende Ergebnis bekommen.

--

135
22.02.2002, 19:29
Crazy Butcher

ich finde man könnte dieses tut ruhig übersetzen, nicht für mich aber für die anderen. ist nämlich sehr interessant udn das resultat kann sich doch wirklichsehen lassen. und so lange ist diese tutorial auch nicht.

--

www.noname-art.de

136
22.02.2002, 21:47
Olli

ham wir nen nich nen ängeländer hier sitzen??? der könnt das doch mal eben machen...

--

137
27.02.2002, 02:45
TheSmilingBandit

Ich woh in USA, ich kann mich ja mal dranmachen, obwohl ich nich versteh das ihr kein English koennt....

--

138
01.03.2002, 14:15
ElChupkapres

Also ich würde es gut finden das thewall auch tutorials über Texturen bringen würde. Nur ich schätze es sind wenige, aus Zeitlichen Gründen, die sich dazu bereit erklären würden.

--

139
01.03.2002, 17:27
BloodyHarry

Also ich würd noch nen paar tuts schreiben, hab aber keine ahnung worüber *g* Kann ja nochmal ein TuT über den Rasen schreiben, wenn ihr wollt.....

--

--< BloodyHarry >--

140
01.03.2002, 18:06
ElChupkapres

Naja kachelbar tut ist wohl überflüssig das gibts wohl mehr als genug. Aber vielleicht mal was gerundlegendes wie ihr die texes macht. Oder vielleicht wie man Fotos vernünftig nachbearbeitet/verändert so wie Term das meinte. Gibt bestimmt genug. Frag nur mich mir fällt da genug ein*gg*

--

141
01.03.2002, 18:49
Acumen

ich frag dich
und dann sag ich BloodyHarry
er soll ein Tu dazu schreiben.
Aber ihr schafft ja alle mit PS.
Hmh, dann bringst mir net so viel.
schreibt welche für PSP aber bitte alle nächste Woche.
*heul*
Paintshop ist schon wieder am Ablaufen.
Also hurtig ihr Leutz.
lol

--

142
14.03.2002, 23:24
ElChupkapres

Nur mal so ne frage wollte jetzt eigentlich jemand nen tut schreiben?

--

143
15.03.2002, 10:33
Vinnypuh

ne ich glaub das war nur n sehr kurzer sehr kleiner Hype...

--

144
15.03.2002, 18:59
cnuke

jetzt hab ich auch mal versucht texturen zu machen :D
schauts euch an. und ja die texturen sind zu kontrast arm.

--

xreal
mfg cnuke

Dieser Beitrag wurde am 15.03.2002 um 19:01 von cnuke bearbeitet.
145
15.03.2002, 19:13
Tubgirl

Es geht hier darum bzw. es soll darm gehen, dass man hier eine Textur zeigt und dann erklärt, wie man die gemacht hat!

Mit deinen Texes rumprotzen und Feedback einfangen kannst du im Präsentationsforum.

--

146
15.03.2002, 20:03
Aeon

Naja sirpepe ich glaub das war mal irgendwie nicht gerecht. Das muss du genauso zu fast allen anderen hier sagen. Ich mein sie zeigen doch alle nur was sie drauf haben und erklären ned viel. Ausser das tut von nox und bloodyharry hab ich nix gesehen.

--

-----------------------------------------------------------------
-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-
-----------------------------------------------------------------

147
15.03.2002, 20:15
cnuke

also dann sag ichs ma, wobei ich glaube, das jeder solche texturen machen kann, die sind nichts besonders und ausserdem meine 1. selbst gemachten :D

das is ein PS6.0 "tut"

1.mach ne graue ebene (farbe is eingetlich egal).
1.2. filter->störung(monochrom 40%(nehm ich immer)).
1.3. ebene->neue einstellungsebene->farbbalance, dann spielst was mit
den Reglern rum, bis du nen schnen grün ton hast.
2.stell die farben auswahl so ein : mit vordergrund
dunkel braun/dunkel organe jenachdem ; hintergrund hellgrau.
2.2 mach ne neue ebene mit hintergrud hellgrau. dann geh
filter->redering filter->wolken.
2.3 dann geh auf ebenen fenster und wähl im kästchen deckkraft einstellen
ineinanderkopieren aus.
3. so jetzt hast du ne schöne grass textur.

jetzt meckern sicher wieder alle, scheiss tut etc. deine texturen sehen scheisse aus etc.
also das sind meine 1. selber gemachten texturen und mein 1. tutorial.

--

xreal
mfg cnuke

148
15.03.2002, 20:16
timmilicious

@Bloody : ja, schreib mal n Tut ueber den rasen !

--

.:| www.moveinmod.net |:.
.:| www.thetaskforcemod.net |:.
.:| www.natural-selection.de |:.

149
15.03.2002, 20:21
Tubgirl

@ cnuke: Genau für sowas wie du's geschrieben hast ist dieser Thread da!

--