Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
1350
24.11.2002, 20:58
Acumen

@ Pimper:
also das könnte wohl weder decke noch boden sein.
Das bezweifle ich einfach mal. Wie sollen da denn diese Farbspritzer drauf kommen ?
natürlich kannst du dir jetzt eine schöne geschichte einfallen lassen, aber ich behaupte einfach mal, dass das eine astreine Wandtextur ist.
Sind das wieder unendlich viele Schmutztexturen über- und ineinanderkopiert und dann noch eingefärbt ?

--

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2002 um 21:18 von Acumen bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
1351
24.11.2002, 21:07
nook

lampe ist kein problem, filtergewurstel eher, da ich da echt hunderte Filter draufgehauen hab O_o

ach ja, meine tex soll an Boden sein, hab ich vergessen zu sagen ^^

--

1352
24.11.2002, 21:20
Acumen

Hm, und das ist gleich so gemacht, das man die Lampen nicht auf den Boden sondern so unten an die Kanten macht ?
Also dass die Lampen quasi als Übergang zur eigentlichen Wand dienen. Ist klar, was ich meine ? Weil das könnte man ja ziemlich gut zum mappen gebrauchen, wenn man das Gitter als Boden hat und dann die Lampen "umknicken" und schon an den Wänden sind.

--

1353
24.11.2002, 21:24
Exec

wie der mapper letztendlich damit umgeht is doch wurst :)
sieht aufjeden fall alles gut aus, bis auf die streifen (übergang von gitter und gelb/schwarz)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

1354
24.11.2002, 21:42
nook

jo, aber acu hatte schon recht so hab ich mir das auch gedacht, mit den Lampen ^^
O.k den Übergang Streifen->Gitter werd ich noch ändern. Da fehlt noch was :D

--

1355
25.11.2002, 14:03
nook

o.k wie versprochen ein tut zu den Lampen. Ich hab es jetzt sehr ausführlich schritt für schritt gemacht, damit auch Anfänger leicht folgen können :D außerdem hab ich noch erklärt, wie man so 3D Flächen erstellt, ich dachte das hilft vieleicht jemand ^^

o.k los gehts

also, klar als erstes neues Bild erstellen. Vorraussetzung für das tut ist eine basis_metall_textur, die man sich voher basteln sollte. Ein gutes tut dazu gibts HIER BEI DER PHOTOCREW VON SKYSHI. Nicht meine basis tex verwenden, macht euch die Mühe bitte selbst ;)

so als nächstes mit der Pipette auf irgendeine stelle der basis tex klicken, damit wir ein möglichst gutes Grau bekommen, das zu der basis passt.

nun eine neue Ebene erstellen und wie gezeigt eine Fläche auswählen und mit grau füllen. (raster verwenden)

nun mit einem Doppelklick auf unsere Ebene mit dem grauen Kasten klicken, um die Ebenenstile anzuzeigen. Dann wie auf dem Bild einstellen.

nun bestätigen und die Ebene auf "Ineinanderkopieren" stellen. (Im kasten mit den Ebenen links neben Deckkraft aus dem Menü auswählen) Dann sollte es wie oben gezeigt aussehen.

als nächstes wie oben gezeigt wieder einen grauen Kasten auf einer neuen Ebene erstellen. (raster verwenden)

wieder mit einem Doppelklick auf die Ebene den Ebenenstil aufrufen und alles genauso einstellen wie bei dem anderen block, allerdings Richtung nach unten. Dann wieder bestätigen.

....und wieder auf "Ineinanderkopieren" stellen.

nun gehts an die eigentliche Lampe: satt einem Rechteck wählen wir nun einen Kreis aus und füllen ihn wie oben mit dem grau. wie immer auf einer neuen Ebene.

wieder den Ebenenstil aufrufen und wie gezeigt einstellen.

...was nach dem bestätigen ungefähr so aussehen sollte.

neue ebene erstellen. Dann einen Kreis auswählen, der in unsere "Schale" passt und mit einem blau füllen. Dann mit einem weißen Airbrush (ca.60% und 1px) weiße Linien auf die blaue Fläche malen. Der Kreis muss markiert bleiben, damit man mit dem Airbrush nicht über die Fläche hinausmalt.

und als letztes noch mit einem etwas größeren Airbrush und hoher Deckkraft (Farbe Weiß) die Mitte bepinseln und außenrum mit etwas weniger Deckkraft.
Fertig

ich hoffe, es hilft jemand, ist mein erstes tut, also habt Verständnis ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2002 um 14:10 von [NooK] bearbeitet.
1356
25.11.2002, 14:35
chriss

hrm, ich würde das gerne auf thephotocrew.de veröffentlichen!
kjannst du mir das evtl. mit den bildern gezippt an nox@php-web.de schicken?

--

1357
25.11.2002, 14:47
Exec

schönes tut :)

wo finde ich eins, wie ich am besten solche schwarzen gitter mache?

--

1358
25.11.2002, 15:40
nook

@NoX: klar gern =) soll ich den Text mit Bildern dann zu ner html machen?
@Exec: meinst du die schwarzen "Punkte" bei meiner tex in der mitte? <- hat sich erledigt ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2002 um 15:51 von [NooK] bearbeitet.
1359
25.11.2002, 16:01
chriss

ne einfach den text in ne *.txt packen und die bilder zippen..
ich pack das dann bei uns mit rein!

am besten noch name, nick, email mit reisnchreiben ;)

--

1360
25.11.2002, 18:07
dErGoO

Alle Texen vom Haus wurden aus diesem Ref gemacht (bis auf den Kopf): http://photocrew.netzgames.net/pictures/07020023.jpg

War ne ganz schöne Arbeit, die ganzen perspektivischen Fehler, das Verkehrschild, die Frau, usw. raus zu machen, aber ich denke das Ergebnis ist recht zufriedenstellend :)

--

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2002 um 18:07 von dErGoO bearbeitet.
1361
25.11.2002, 18:18
nook

wow, sieht ziemlich goil aus

und nach was von heute mittag von mir, ist zu ca. 80% fertig, dass soll später mal so ein Boden werden, der sich öffnet (gibts da kein wort für ? O_o)
naja, wie gesagt wip 100%PS im gleichen Style wie die andere textur

--

1362
25.11.2002, 18:21
Tubgirl

Falltür, Nook, Falltür :D

Die schwarzen Querstreifen auf den gelb/schwarzen Rand stören, sonst ghans ghut

*e*
omfg, so viele Rechtschreibfehler in so wenig Text musst du erst mal fertig bringen O_o

--

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2002 um 18:22 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
1363
26.11.2002, 20:19
Canem

So hier mal wieder was von mir. Gemacht mit Ref-Pics von der PhotoshopCrew (Super Seite) und nem Ref-Pic von mir:

Große Version

--

1364
26.11.2002, 20:37
No_Fl

Schön, auch wenn man bei etwas genauerem hingucken noch die einzelnen Fotolayers sieht :)
Aber schöne Farben!

--

1365
26.11.2002, 20:44
Canem

Bei den Farben hab ich jetzt ein Endgeiles Prinzip:
1. Mauerstrucktur in SW
2. Layer kopieren und Vordergrund und Hintergrundfarbe von nem anderen Bild nehmen (Hell und Dunkel)
3. Oberen Layer mit Bild - Einstellungen - Verlaufsumsetzungen einfärben
4. Oberen Layermodus auf Farbe einstellen.

--

1366
26.11.2002, 20:55
No_Fl

Allerdings musst du da bei der Mauerstruktur aufpassen, das nich zB Risse von einem zum anderen Stein gehn...sieht n bisschen unnatürlich aus.

Ansonsten ist die "Foto in Kombination mit gemaltem" Methode sowieso die beste, da am schnellsten, aber hierdrin wollen sie ja nur handgemalte.. :)

--

1367
26.11.2002, 21:02
Acumen

hmh, naja, kommt drauf an.
Solange man nicht nur ein paar Fotos zurechtrückt.
Mir kommt es auf jeden Fall nur auf Erklärungen an.

--

1368
26.11.2002, 21:03
Canem

Sorry, hat ich vergessen. Mit Ref-Pic mein ich natürlich selbst gemalt (;

--

1369
26.11.2002, 21:14
No_Fl

@Acu
was z.B? Da ich eh gerade am compilen bin kann ich was schreiben, über was du auch immer willst (solange es sich um Texturmässige-Sachen handelt *g*)...vielleicht was felsiges?

--

1370
26.11.2002, 23:00
No_Fl

Da isses:

1. Fotoausschnitt1 mit 100%

2. Fotoausschnitt2, Overlay mit 70%

3. Fotoausschnitt3, Overlay mit 30%

4. Flatten Image (ich arbeite immer so, man könnte die Ebenen aber auch offen lassen)

5. "Gewichtsausgleich" der Textur durch kopieren+bemalen einiger Stellen (damit man beim seamless machen nicht allzuviel arbeit hat, mach ich das schon mal im vorraus

6. Mit dem Splatterbrush (spacing 100%) mit schwarz und weiss auf ner Ebene im Overlay mode rumgespielt und versucht erste tiefen und höhen stärker zu betonen.

7. Mit dem normalen Brush, imt Hard Light mode "Raum gemacht"

8. noch mehr Raum gemacht, allerdings im Overlay mode

9. Level- Hue/Saturation rumgespiele und n bisschen gesharpt

10. noch ein bisschen mit nem weissen Brush auf ner Overlay ebene gekritzelt und mit überschüssigem Rand seamless gemacht

11. n paar Risse mit nem schwarzen Brush...fertich!

--

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2002 um 23:16 von _NoFL bearbeitet.
1371
26.11.2002, 23:26
nook

OO ist richtig edel, *alles notier*

ädid: thx sir_pepe, da bin ich wohl mal wieder auf der Leitung gestanden :D

--

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2002 um 23:28 von [NooK] bearbeitet.
1372
27.11.2002, 11:51
Acumen

Hast Gedankenlesen können ?
Da hätte ich natürlich ja dazu gesagt, _NoFL.

Aber das ist auch ein schönes Tutorial. Sehr interessante Technik.
Nur eine Frage habe ich. Was bedeutet bei Schritt 10 "mit überschüssigem Rand seamless gemacht" ?
Wenn du das noch näher erläutern könntest, wäre ich glücklich.

Nun könnte auch diese Seite so langsam mal fertig werden, damit ich speichern kann.

--

1373
27.11.2002, 19:12
No_Fl

Gedanken lesen wär cool ;)...ne eigentlich nicht, ich hab mir einfach nur gedacht, das noch nie jemand was über Felsen geschrieben hat :-p

Zu Schritt 10
Ich habe die Textur Anfangs ja in 300x300 gemacht. Da ich sie aber nur 256x256 brauchen kann, hab ich den Rand abgeschnitten, und beim seamless machen verwendet...(durch stempeln z.B.)

--

1374
27.11.2002, 19:28
Exec

dazu mal nen tut wäre geil ...

--