Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
1275
15.11.2002, 21:20
Tubgirl

Ok, kürzere Kratzer + abschwächend *notier*

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
1276
15.11.2002, 21:23
No_Fl

Ich tu Stempeln oder Radieren und immer noch ein bisschen drauf rummalen. Allerdings sollte man beachten, dass man die Textur grösser macht, als dass man sie wirklich will. z.B 300x300 bei ner 256er Textur um Wierderholungen in der Textur selber zu vermeiden.
Zu den Kontrasten:
Spiel mal mit dem Highpass filter rum, und guck dir das Ergebniss an. Mit ein bisschen Übung kann man damit auch den gröbsten Unterschied ausmertzen. Ich glaube auf www.gamasutra.com hats irgendwo n Tut dazu.

--

1277
15.11.2002, 21:24
Exec

@term: meine tex sollte tileable sein .. in paar mini-kanten sind noch dran
ich mach meine grund-texes immer mit gimp tileable ... da gibts sone funktion dafür ;)
ansonsten tue ich stempeln,klar, wie denn sonst? wäre nett, wenn du ein paar techniken verraten könntest :)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

1278
15.11.2002, 21:28
Term

Zitat:
[NooK] postete
Zinnen hau ich vieleicht ganz raus, gefallen mir auch nicht so wirklich, aber mir viel einfach nichts gescheits ein zum draufadden ;)

Versuch doch eher sowas typisches für Metall-Trims: Zinnen mit abgeschrägten Ecken. Hier ein kleiner Trim aus meiner Sammlung wo man das drauf sehen kann:

[edit]

Thema Stempeln: das hat halt das Problem, daß man im Prinzip Teile der schon bestehenden Textur verdoppelt und damit unnötige Wiederholungen in die Textur einbaut. Wie NoFL sagt, sollte man also immer jede Menge "Fleisch" rund um die Textur rum haben, aus dem man Teile in die Kanten der Tex kopieren kann. Und das würde ich dann auch nicht stempeln sondern ja nach Struktur der Textur mit einer Maske mit eben dieser Struktur rauskopieren. Ist schwierig zu erklären, mach ich morgen vielleicht mal ein paar Bilder zu. Jetzt muß ich aber erstmal clubben :)

[/edit]

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2002 um 21:45 von Term bearbeitet.
1279
15.11.2002, 22:48
No_Fl

Hab auch wieder mal was zu zeigen, bin um jegliche Kritik froh, besonders da sie noch nicht fertig ist :) :

--

1280
15.11.2002, 22:52
Exec

nice,wie hast du die grundstruktur gemacht?

--

1281
15.11.2002, 22:58
No_Fl

hauptsächlich rumgespielt...grober ablauf:

Dissolve Brush rumgespiele
Cristalize filter auf mehrere Ebenen angewendet
Dissolve Brush
Splatter Brush
Chalk Brush
Dissole Brush für einzelne weisse Körner

Das ists so ungefähr, ich male immer einfach drauf los, ohne viel zu überlegen, im Verlauf versuch ich dann immer mehr in das gewünschte Material rüberzumorphen :)

--

1282
15.11.2002, 23:05
Tubgirl

Dieses Kabelwirrwarr ist gut, aber oben isses zu leer...

--

1283
15.11.2002, 23:21
-Laber-

sieht wirklich gut aus nolf, nur der hellere rasterbalken :) sieht etwas deplaziert aus, da er so heraussticht, und die schriftart passt auch nich, aber sonst top!

hier mal was von mir, grad gepinselt (handmade) aber noch nicht fertig, freue mich über jedliche kritik (is für ne längere wand, tilebar, wird mehrere stücke geben (türen, fenster, schächte, dreckig,...)

--

Zitat:
Glaub, ich geh besser mal wieder.

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2002 um 23:27 von -Laber- bearbeitet.
1284
15.11.2002, 23:32
Exec

gefällt mir ganz gut, wirkt steril, solls aba sicher sein :)
erinnert mich irgendwie an nen flughafen, ka warum ^^
aba was sind das für dunkle kreise? rein vom logischen her, vielleicht gibts ja ne erklärung

--

1285
16.11.2002, 00:00
-Laber-

danke, jo soll steril wirken :), also die eingedrückten löcher sind dazu da, dass der obere teil nicht so leer aussieht ^^ aber vom logischen her hmm.. ich dachte schon daran schrauben rein zu machen, würde dann aber auch blöd aussehen :/ naja, mal sehn vielleicht hat ja einer von euch noch ne idee! :D

--

Zitat:

1286
16.11.2002, 11:47
Opey

Sieht wirklich steril aus. Gefällt mir aber.
Und die Löcher sind GEschwindigkeitslöcher das sieht man doch auf den ersten Blick ;)

greetz silver

--

fr?her "M.D.Freezer"

1287
16.11.2002, 12:12
Skyshi

Was haltet ihr alle hier von?
Textur-Contest

--

1288
16.11.2002, 12:28
Term

Mannomann, 'ne ganze Menge Regeln dafür, daß man hinterher außer Ruhm und Ehre eigentlich nix gewinnen kann :) Ich meine, wer Zeit und Lust dazu hat bittesehr, aber selbst Profis sitzen an einem guten 30-Texturen-Set gerne mal 20 Stunden... ob sich der Aufwand lohnt? Bei Mapcontests ist das was anderes, weil die Ergebnisse direkt greifbarer sind und in der Regel hinterher auch spielbar, aber ein Texturset ist ja erstmal nur ein Satz Bildchen und ohne entsprechende Map nicht viel wert. Aber wie gesagt, wer da Freude und Zeit für hat dem wünsche ich viel Spaß :D

Ich hatte ja nochmal Infos versprochen, hier also mal eine Variante "Seamless à la Term" im Schnelldurchlauf:

01) Absolute Simpel-Tex: Differenzwolken und ein "Bürste-Layer" reinkopiert. Gerade wegen der Bürste garantiert nicht seamless :)

02) Dasselbe 2x2, man sieht die Naht in der Mitte deutlich.

03) Ich mache einen neuen Layer auf und male mit einem Grunge-Brush einen möglichst willkürlichen Bereich.

04) Um die Struktur der Tex zu wahren, schicke ich über diesen Layer nochmal Bewegungsunschärfe.

05) Diesen Layer lade ich als Auswahl (Strg + Klick auf den Layer im Ebenen-Reiter), kopiere diese aus der Original-Ebene auf eine neue und schiebe sie über die Naht (zu sehen am Auswahlrahmen). Um die Wiederholung zu vermindern (schließlich hat diese Tex kein Fleisch drumrum aus dem ich kopieren könnte), drehe ich den Layer nochmal um 180°.

06) Die Tex wird wieder auf 128x128 gestutzt, mit dem reinkopierten Stück in der Mitte.

07) Das Ergebnis 2x2: perfectly seamless :)

--

1289
16.11.2002, 12:32
Skyshi

Nette Technik! *merk*
Wegen den Preisen.. ka mir fiel auf die Schnelle nix Besseres ein ^^
Ist halt alles noch etwas wage.
(habe ich einfach direkt nach dem Aufstehen geschrieben) :D

--

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2002 um 12:34 von Skyshi bearbeitet.
1290
16.11.2002, 13:03
Term

Naja, mit attraktiven Preisen tät sich das schon lohnen (hätt ich persönlich dann aber immer noch keine Zeit für), aber so wie's jetzt geplant ist, steht der Aufwand in einem leichten Mißverhältnis zum möglichen Ergebnis. Allerdings haben ja schon zahlreiche andere Contests bewiesen, daß viele Leute alleine aus Spaß an der Sache bei sowas mitmachen, also tretet das Ding mal ruhig los :)

--

1291
16.11.2002, 13:17
dz|-freezer

Mal wieder was von mir, 100% photoshop und eigentlich nur geairbrusht

//edit dazu sollte ich noch sagen das ich nebenbei noch ne bump map dafür erstellt hab was das ganze noch deutlich besser aussehen lässt.

mfg freezer

--

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2002 um 13:26 von dz|-freezer bearbeitet.
1292
16.11.2002, 14:27
Skyshi

Die Struktur ist geil, aber ich mag die Textur im ganzen nicht so :P
Is irgentwie einfallslos.. aber nicht schlecht. Halt nix Besonderes, wenn du die Struktur nicht selbstgezeichnet hättest. Gewöhn dir mal an, die ganzen Kanten mal etwas poröser zu machen. Dieses helles Blau unten stört.
Mir fehlt auch irgentwo ein mittiges Detail. Am besten genau zwischen den 4 "Punktstreifen". Son Hingucker.

--

1293
16.11.2002, 14:28
Exec

ganz nice :)
aba so richtig gefällts mir auch nich,ka warum

--

1294
16.11.2002, 14:33
dz|-freezer

Hätt ich da noch mehr draufgepackt sähe es scheisse aus, und wie gesagt die bump map macht das ganze erst richtig schön :D

mfg freezer

--

1295
16.11.2002, 15:15
-Laber-

ok, die tex mal überarbeitet, jetzt sieht sie nich mehr soo steril und langweilig aus...

--

Zitat:

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2002 um 16:46 von -Laber- bearbeitet.
1296
16.11.2002, 22:06
-Laber-

hat jemand tips zum holz O_o

achja, wunsch auf kritik zu der oberen tex steht noch ;)

--

Zitat:

1297
17.11.2002, 02:06
DolHalflife

Wurde nur von PhotoAdobe erstellen!

Es ist für TrainSimulator S-Bahn.

--

I'm deaf
Bin gehörlos.. naund?

1298
17.11.2002, 11:06
dz|-freezer

Zitat:
DolHalflife postete

Wurde nur von PhotoAdobe erstellen!

Es ist für TrainSimulator S-Bahn.

Oh man genau durch solche Posts verkommt hier alles, was soll daran ne textur sein? das dauert doch 5 sekunden....

mfg freezer

--

1299
17.11.2002, 11:15
Acumen

dz|-freezer, was soll denn das ?
Wem hilft so ein bescheuerter Kommentar. Das versteh wer will, du selbst reagierst völlig seltsam auf normale geäußerte konstruktive Kritik aber lässt dann sowas ab. Da stimmt doch was nicht.
Erklär ihm doch warum du die Textur so toll findest und was er dran besser machen kann. aber so ein post, der keinem was bringt, ist doch überflüssig, in meinen augen.

@Laber: also das holz könnte dunkler sein, für meinen geschmack. vielleicht noch mal einen "noise-layer mit bewegunsunschärfe" drüber setzen und einmal scharfzeichnen, damit die strukur schärfer wird.
Die sterile Textur hat mir am Anfang besser gefallen. Diese Verzierungen passen gar nicht. Das hat sowas von Rüschen. Vielleicht mal mit weniger von diesen Kanten versuchen.

--

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2002 um 11:16 von Acumen bearbeitet.