Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
850
11.08.2002, 14:26
Acumen

Nun nicht so viel Geheimniskrämerei.
Schreibt mir gefälligst beide eins. :P

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
851
12.08.2002, 00:14
-Laber-

@Acumen, morgen mach ich nen Schnelltut, bin grade nich in der Lage ;)

@Noop, hab mir deine Texes mal gesaugt (nächstes mal bitte gezippt (besser acen) zum Download anbieten - hat ewig gedauert...) und werd morgen mal sehn, was sich draus machen lässt! Evtl. auch ne Wad zusammenstellen, würden dann halt wir beide bei den "credits" stehn ;)

--

Zitat:
Glaub, ich geh besser mal wieder.

852
12.08.2002, 00:56
Cucaracha

so ich hab jetzt ein PSP 7.x OVP ersteigert. (für insgesamt ~80€ ist das gerechtfertigt?).
demnächst dürft ihr also auch was von mir sehen :)
da, das tablett da kaufe ich mir :D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2044019853
büschen klein oder?

--

Task.Force · My Site · Grafiker @ Calamaro Webdesign

853
13.08.2002, 11:38
Skyshi

Sieht ja teilweise echt ordentlich aus, was ihr hier fabriziert habr. Bin hier im Urlaub und werde danach mal n ordentliches tutorial schreiben.

--

854
13.08.2002, 21:37
Sprengmeister

Kann mir jemand sagen wie ich Metalltexturen "ohne" ein Metalltexturfoto hinbekomme?

--

855
14.08.2002, 11:10
dErGoO

Ähm nochmal was von mir:

Ich weiß, dass es ein Bischen unrealistisch aussieht, aber besser hab ichs auf die Schnelle nicht hingekriegt.

Kein Tut, aber ein kleiner Tipp: Ich habe die Steine hauptsächlich gemacht, indem ich auf einer schwarzen Fläsche mit einem weißen Brush Linien gezeichnet habe, sodass die Steine über blieben, dann das ganze als Kanal gespeichert (um später die Auswahl schnell wieder aufrufen zu können) und erstmal die Steine grau eingefärbt, dann mit nem schwarzen Brush auf 20% Deckkraft weiche Ränder an den Steinen gemalt, wodurch sie dreidimsionaler wirken. Und dann halt mit Airbrush, etc. die Mauer drüber malen :)

EDIT: Da zur verdeutlichiung:

--

Dieser Beitrag wurde am 14.08.2002 um 11:18 von dErGoO bearbeitet.
856
14.08.2002, 14:55
Sprengmeister

Krass trotzdem ;)
Wie ihr darauf kommt mit dem Zeug ^^
Wenn ich mal mit Photoshop rumspiel kommt nie sowas raus...
Mir fehlt anscheinend noch die Übung.Weis jemand wie man das Metall macht? Bzw muss ich wenn ich nen kettenhemd male alle teile einzeln Reinmalen? Oder gibts da so nen Render trick bzw besser ne Funktion ala Relief?

--

857
15.08.2002, 21:05
Skyshi

Hmm.. die Hecke bräuchte etwas Braun, diese Dunkelflecken auf den Steinen sehen aus, als hättest du mal schnell mit nem ganz bestimmten Brush (Größe 59?) draufgeklickt und die Verläufe.. hast du die extrem scharfgezeichnet, oder ist das ein Ergebnis durch Filter..? Naja.. sehen nicht so gut aus. Klar ingame ists egal, aber es sieht nunmal so nicht gut aus. Lieber alles etwas smoother. Die Schatten der Furche in den Betontrims könnte stärker sein (wirkt störend im vergleich mit dem Kontrast der restlichen Elemente) und die Fugen passen meiner Meinung nach nicht zu den Platten. Wirkt zu "abgehackt" (durch die schwarze Umrandung ?! ->Mach die mal teilweise weg!!!).

--

858
15.08.2002, 21:25
dErGoO

<[dErGoO]> btw. es ist ein feines Netz von schwarzen Linien, dass mit dem Texturizer auf die Grundstruktur draufgemacht wurde :)
<Skyshi> ahso

Hab mich ja im IRC schon für die Kritik bedankt. Werde sie beherzigen :)

--

859
15.08.2002, 22:41
Sprengmeister

Mein erster Textur Versuch überhaupt (der was geworden sein könnte) ;)
Hat ca 10-20 min gedauert, kritik gerne erwünscht ^^

Sie ist mit absicht so groß gehalten damit man es besser sieht

--

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2002 um 22:45 von Sprengmeister bearbeitet.
860
15.08.2002, 22:52
Vinny

Also du solltest dir dann aber auch Mühe geben, 10-20 Minuten reichen nie für eine gute Textur, das ist Arbeit, wenn man nicht willig ist diese zu machen sollte man es bei einen Versuch belassen.
Also setz dich dran und teste rum bis es dir auch selbst gefällt, das dort oben sind ein paar Filter mit Nachdunkler. Bitte setz dich nochma ran, nach 10-20 Minuten kommt da eh nichts anschauliches raus (bidde nicht bös nehmen)

--

861
15.08.2002, 22:56
dErGoO

Immerhin hast du schon Formen gezeichnet, ansonsten kann man die Arbeitsschritte an den Fingern abzählen...

- graue fugen
- wolkenfiltersteine
- schwarze Ränder
- und über alles mit dem Texturizer/Strukturierungsfilter

Auch wenn es am Anfang schwer ist, aber probier mehr selbst zu malen. Wenn mir eine Struktur nicht gefällt, dann mach ich ne neue Ebene, mal was neues drauf, stell die Ebene so ein das es zum Rest passt (Deckkraft, etc.), dann füg ich die Ebenen zusammen (natürlich nur bei kleinkram) und mal wieder was neues. Das ganze solange bis es mir gefällt.

Das mag ne ziemlich komische Teschnik sein, aber wenn man das öfter mal macht, geht das ziemlich schnell :)

--

862
15.08.2002, 23:49
Sprengmeister

Ich mach das ganze immer in einer Ebene...
Das war eben mein erster versuch ;)
Für den Anfang finde ich ihn ganz schick, ausgefallen ist er nciht.
-Schwarz Grundiert
-Weise Streifen Reingemacht
-Schwarzes ausgewählt
-Wolkenfilter
-Dunkle Ränder nachgefahren
-Weises Makiert
-Wolkenfilter
-Sandsteinrelief

WIe neue Struktur machen ;) Is das net etwas umständlich? Ich denke mir fehlt einfach nur die Übung ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2002 um 23:50 von Sprengmeister bearbeitet.
863
16.08.2002, 11:46
dErGoO

Hmm natürlich ist das umständlich, aber es geht eben darum, dass die meisten denken, dass man ne Textur ganz easy machen kann wenn man nen ne Grundszkizze hat und dann ein paar Filter drüber jagt. Das funktioniert aber so nicht (zumindest nicht gut), nimm dir für deine ersten Tex Versuche ruhig mal 2 Stunden Zeit, und probier wirklich zu malen/zeichnen, wie du das auf nem Zeichenblock auch machen würdest. :)

--

864
16.08.2002, 15:15
Sprengmeister

Hmm, ne hecke malen ;)
Texturen denke ich kann man nciht "richtig" malen...
Bei einer Mauer z.b. würde ich die steine malen den Rest schrafieren und eben die ränder abdunkeln.
Und wenn ch z.b. Ketten zeichnen will dann muss ich mir doch ein Grafik Tablet besorgen und in der Realschule von Wirtschaft auf Kunst umsteigen gg

--

865
16.08.2002, 15:34
dErGoO

Hmm natürlich benutzt man noch den einen oder anderen Filter, etc.
Aber die Hecke ist zum Beispiel eine mit mehreren Brushes gemalte grüe Grundfläche, dann ne neue Datei, ein Netz aus schwarzen Linien gezeichnet und dann per texturizer über den Rest drübergelegt...

--

866
16.08.2002, 17:16
Sprengmeister

Unter BRUSH verstehe ich einen Würfel ;) Is damit ein Rechteck gemeint, oder die Pinseltupfer?

--

867
16.08.2002, 18:22
Acumen

Ein Pinsel vielleicht ?
Du hast doch wohl ein Wörterbuch daheim rumfahren. Ein englisches wäre natürlich optimal.

--

868
16.08.2002, 22:06
Sprengmeister

Das Brush ein Pinsel is is logisch, deshalb Tippe ich auf Pinseltupfer, da es unlogisch wäre mehrere Pinsel zu malen gg

--

869
16.08.2002, 22:09
dErGoO

Hmm also ich glaub Brush kann übersetzt auch "Bürste" heißen :p

Außerdem sagte ich "...mit mehreren Brushes..." und nicht, dass ich Pinsel male :)

Also unter einem Brush versteht man bei PS die Werkzeugspitze :D

--

870
17.08.2002, 01:15
dz|-freezer

@Vinny
Es ist nicht gesagt das nach 10-20 Minuten nichts anständiges bei rum kommen kann. Wenn du in Photoshop erfahren bist kann da sehrwohl was bei raus kommen.
@Sprengmeister
Du hast es genau falschrum gemacht du musst die stellen wo es tiefer sein soll dunkel machen und ausenrum feine hellere Linien malen. Dann entsteht der eindruck einer vertiefung.

Hier zur verdeutlichung:

Ist jetzt vielleicht etwas extrem aber ich denke du verstehst was ich meine.

Mfg freezer

--

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2002 um 01:26 von dz|-freezer bearbeitet.
871
17.08.2002, 16:56
Sprengmeister

Ich hab jetzt mehr versucht selbst zu Zeichnen ;) schaut es euch selbst an...

--

872
17.08.2002, 17:08
Acumen

Das geht immer noch nicht nach innen.
Du hast jetzt zwar das mit den Farben richtig, abe dieser helle bereich sollte erstmal nicht so dick/breit sein (vielleicht ein drittel der momentanen dicke/breite) und du könntest die hellen Linien noch ein wenig heller machen.
Auf jeden fall sollte man dann einen besseren 3d-effekt haben.

--

873
17.08.2002, 17:31
Gotenks

--

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2002 um 17:31 von Gotenks bearbeitet.
874
17.08.2002, 17:42
Acumen

Dieser "Staub" auf der Bretterwand sieht nich so toll aus. Sticht zu sehr ins Auge. ich würde generell die Punkte wieder rausnehmen. Ein weicher Übergang ist da sicherlich besser. Die Punkte sind auch so auffällig, wenn sich die Textur wiederholt.

--