Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
600
03.06.2002, 00:06
BloodyHarry

Deshalb hintergrund schwarz, und wenn man fertig ist, auf eine ebene reduzieren, und bei der mit toleranz=0 und glätten=aus einfach blau färben ;)
Wers versteht, weiss wie's geht, wer nicht, hat nix verpasst :D

--

--< BloodyHarry >--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
601
03.06.2002, 00:58
Teppic

jo, dann hast du aber nen schwarzen rand :)

besser:
am ende die komplette bemalte ebene kopiern und als ebenenmaske einfügen, dann erstmal equaliaze und dann den kontrast so hoch schrauben, dass nur schwarz und weiss übrig bleiben

--

Move In!

602
03.06.2002, 02:52
-S2K- Madness

mann sei ihr alle kompliziert. wenn das blatt auf einer ebene gemalt ist. den hintergrund mit einem ähnlichen grün ton füllen, aber der grünton darf nicht zu dunkel und auch nicht zu hell sein. die maske der blattebene kopieren. ebene auf hintergrund ablegen. aus der kopierten maske die antialiasing werte rausziehen, mit contrast und helligkeit z.b. oder equiliaze, so das die maske nur noch ein reines schwarz/weiss bild ist. diese maske als selektion umwandeln, negativ schalten und dann mit blau füllen. nen besseren übergang bekommt man auf die schnelle nicht hin. es sei den man pixelt die kanten nach, dann ist es noch schöner und am saubersten.

Das mag sicherlich, wie fachchinesisch geklungen haben, aber so mach ich das und so sind die resultate am besten. Meiner meinung. Voraussetzung für dieses verfahren ist, das Photoshop das auch kann.

just my 2 cents,

--

Madness

Texture/Shading Artist
Ambient Entertainment - www.ambient-entertainment.de / Back to Gaya - www.backtogaya.com / Digital Pixels (Home of Madness) - www.digital-pixels.de.vu

603
03.06.2002, 13:43
No_Fl

@mgm
Wenn man das pencil nimmt, gibts keine weichen Ränder, nur so als Randbemerkung ;-)

Ich machs eigentlich auch so wie Madness (geht mit PS), allerdings sind richtige Alpha-Kanäle für Texturen eh besser...gibts aber leider nicht bei HL.

--

604
03.06.2002, 14:13
Teppic

madness, so ziemlich genau das gleiche hab ich grad geschrieben ô_O

--

Move In!

605
03.06.2002, 14:45
Term

Nee, das ist nicht das Gleiche, denn es ging ja hauptsächlich um die Antialiasing-Pixel und welche Farbe die in der späteren maskierten Textur bekommen. Das was Madness beschrieben hat ist die einzig richtige Prozedur, die ich schon mal etliche Seiten vorher haarklein beschrieben habe. Allerdings spar ich bei der Auswahl der Pixel hinterher immer noch ein bißchen Zeit, in dem ich nicht mühselig mit Kontrasten rumfummel sondern einfach mit einem "Null Toleranz"-Zauberstab in den Hintergrund klicke und dann den Rest mit "Ähnliches auswählen" in die Maske hole, blau füllen, fettich.

Find ich aber ein bißchen schade, daß hier immer nach Tuts geschrien wird aber sich dann scheinbar keiner das durchliest, was hier schon vor Monaten ausführlich erklärt wurde. Das Weed hat nämlich genau die Fehler, weswegen ich mir letztens überhaupt die Mühe gemacht habe, das mit den maskierten Texturen zu erklären (wer's nochmal lesen will: #265).

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

Dieser Beitrag wurde am 03.06.2002 um 14:45 von Term bearbeitet.
606
03.06.2002, 14:48
mgmhardcore

Zitat:
_NoFL postete
@mgm
Wenn man das pencil nimmt, gibts keine weichen Ränder, nur so als Randbemerkung ;-)

ja, schon klar, aber wirklich zeichnen kann man damit nicht, oder ? ;)
da kann ich gleich ms paint benutzen *G*

--

607
03.06.2002, 15:06
crid

..mal ne andere Frage: gibt's ein Grafikprogramm, mit dem man Bereiche biegen kann? In PS gibt's ja diverse Tools, mit denen man wölben, zerren etc. kann, aber so richtig gezielt biegen kann keins. Ideen?

PS: ich hab das -glaub ich- vor ewigen Zeiten schon mal gefragt, leider ohne Erfolg. Aber vielleicht gibt's ja in neueren Programmversionen mittlerweile so 'ne Funktion (?).

--

crid

608
03.06.2002, 15:39
Linga
Administrator

@crid: ich denke mal das wird nur über vektoren gescheit funktionieren. allerdings weiss ich nicht, ob man fertige grafiken in solche vektorprogramme importieren kann um dann beispielsweise bones durch die grafik zu ziehen um das teil an vektoren zu binden.
rein theoretisch ist das auf jeden fall möglich. programme dazu kenne ich im 2d bereich allerdings nicht.

--

Dieser Beitrag wurde am 03.06.2002 um 15:39 von Linga bearbeitet.
609
03.06.2002, 15:42
Term

Mit ein wenig Übung lässt sich das über die neue Option "Verflüssigen" in PS 6 umsetzen. Kann ich aber nicht mehr zu sagen, da ich immer noch mit PS 5.5 arbeite. Ich hab's nur mal kurz angetestet und das sollte eigentlich das sein, was Du suchst.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

610
03.06.2002, 17:26
Teppic

hmm ich arbeit scho lang mit ps7 *g*

term, ich habs vielleicht nur falsch ausgedrückt, ich hab genau das gemeint :)

--

Move In!

611
03.06.2002, 18:20
Infi

tut zur kiste kommt vielleicht später irgendwann...

--

612
03.06.2002, 20:59
crid

...ich sitz auch noch an PS 5.5 . Dann werd ich wohl mal in 6 reinschauen und das checken....thx für den Tip @ Term.

--

crid

613
04.06.2002, 00:19
Infi

btw find ich alles über 5.5 für die katz (verwend ja auch noch 5.5) denn ab 6.0 haben die meine beliebte color dodge (farbig abwedeln) funktion verhunzt :D

morgen mach ich das tut fertig btw...

und zum thema blaue flächen ich mach die alle manuell d.h. mit auswahltool/lasso pencil usw...

--

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2002 um 00:22 von Infi bearbeitet.
614
21.06.2002, 21:51
Infi

erm apropos morgen... naja egal :D... hier is das tut, ging ja ned anders :D

ich erklär jetzt ned alles ganz genau also ein bischen grundverständnis muss schon da sein (ich habs mit PS 5.5 gemacht)

1.) das bretterlayout erstellen (1)

2.) darunter eine ebene mit einem mittelgrau füllen und viele störungen hinzufügen (2.1), dann bewegungsunschärfe in richtung der bretter hinzufügen (2.2)

3.) nachdem die grundlegende holzstruktur fertig is kommt nun eine detailtextur, dazu habe ich kurzerhand ein holzphoto zerschnippelt und die einzelnen bretter grob dargestellt (3.1). danach legt man diese mit ein wenig spielerei bei den ebenenoptionen über die grundstruktur (3.2).

4.) nun fehlt noch etwas dreck, wieder mit einiger spielerei (ich hab als grundlage die detailtextur genommen) erstellt man eine "dreckebene" (4.1) und versucht wieder diese möglichst effektvoll über die bisher vorhandene textur zu legen (4.2)

5.) am ende kann man noch details wie nägel oder logos/aufschriften usw. zufügen (5)

--

615
21.06.2002, 22:09
Acumen

Applaus für Infi.
Das ist wieder mal sehr sehr interessant, nützlich und verständlich.
Und die Textur sieht auch noch gut aus.
Sehr schön. Dankeschön dafür.

--

616
21.06.2002, 23:34
noname

aber warum wieder ne holzkiste? davon ham wa jetzt bestimmt schon 4 tuts.. =)
_.._.._

was haltet ihr von meiner bodentextur? dazu sollte man allerdings anmerken, das ich normalerweise kein texturartist bin. nur vinny vorderte mich mal auf auch eine textur zu machen, als ich seine kritisierte. also habe ich ein wenig rumgespielt und das ist dabei entstanden. die decals würden dann ingame natürlich nicht so sein. die sind nur zu übungszwecken alle draufgeklatscht.

is zwar schon etwas länger her, das ich die gemacht hab, aber mal gucken ob ich vielleicht noch ein paar erklärende worte nachschieben kann..

[ädit]
die platten müsste ich doch mitlerweile vorraussetzen können, oder?
also (die decals immer auf einer neuen ebene):

links oben - erst einen pfeil in der gewünschten farbe malen und dann mittels radiergummi und verschiedenen spitzen ausfransen.

rechts oben - einfach mit verschieden brushes und einem rotton, der ein bischen ins violette geht sprenkel malen und mit dem dogde tool noch ein bischen in der mitte highlighten.

links unten - mein licht kommt von links oben also habe ich zuerst schwarze striche kreuz und quer gemacht und dann immer unter und rechts von ihnen mit weiß striche ziehen. dann noch soft light beim ebenen modus einstellen.

rechts unten - mit dem lasso den bereich wählen komplett schwarz malen und wieder an den rechten und unteren ecken weisse linien ziehen. -> soft light

--

-das treppentut: [ part I ][ part II ]

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2002 um 23:42 von [RAF]noname bearbeitet.
617
21.06.2002, 23:51
Acumen

Ja, da schmeißt dich weg. Was ist denn los ?
Nun kommen die Tuts ja nur so geflogen.
Auch [RAF]noname kriegt nen Daumen von mir.
Danke

--

618
22.06.2002, 10:37
BloodyHarry

@noname du solltest den ebenen Modus bei dem Blut auf ColorBurn stellen, Als Farbe solltest du nen dunklen rot-ton zB #8C0404 nehmen

Das ganze kann dann so aussehen:

Gut, ich bin nicht begabt im Blutzeichnen, aber es sollte auch nur ein beispiel für die Farbe sein =)

--

--< BloodyHarry >--

619
22.06.2002, 12:40
Gotenks

also als grundebene nen filter schwarz-weiss wolken
dann kontrast runter
neue ebene und mit nem weichen grossen brush in beliebigen farben flecken raufmalen und die dann transparent machen
auf ner neuen ebene mit nem grungigen brush struktur reinmalen, die ebene auf multiplizieren, dann duplizieren, diese ebene dann um 90° flippen und helligkeit raufsetzen, bis ihr ein grau habt
diese ebne duplizieren, 90° flippen und aufhellen bis es weiss is, ebenenmodus auf ineinanderkopieren oder weiches licht oder negativ multiplizieren
immer ein bisschen rumspielen mit transparenz
nun noch das klebeband unten
auf ner neuen ebene das muster malen, mit nem radiergummi ein paar stellen wegradieren und sättigung raus
auf ner neuen ebene oben ne grünliche leiste machen, dann mit dem wischfinger ein paar schlieren runterziehen
nun noch die risse
neue ebene, mit den riss-brushes ganz unten (ps 6) mit weiss ein paar risse malen, ebene duplizieren, helligkeit gaaaanz runter, diese ebene dann je nachdem wo das licht herkommt, bei mir oben, um ein pixel nach unten oder oben oder so verschieben
/edit: wer die tex ohne meine erlaubnis benutzt, erlebt den morgigen tag nichmehr
und hier die tex in aktion:

--

Dieser Beitrag wurde am 22.06.2002 um 12:46 von Gotenks bearbeitet.
620
22.06.2002, 13:13
Acumen

oh junge, junge.
Nun kann die Seite mal zu Ende sein, damit ich die speichern kann.
Auch an Gotenks ein Applaus.
Find ich gut, dass nun auf einmal die Tutorials geradezu aus dem Boden sprießen.
Das mit dem Ingame-Pic ist auch ne gute Idee gewesen. Macht sich gut da.
Sieht nach alternativen HL-Standard-Texturen aus.
Allerdings ist dieses grüne, das da runterläuft vielleicht etwas zu auffällig.

--

621
22.06.2002, 15:14
[HasHas]_CLaN

Das Grün sieht noch so regelmäßig aus. Mach statt diesen Fransen einen weichen Übergang.

--

Gott ist tot! - Nitzsche

Nitzsche ist tot! - Gott

622
22.06.2002, 15:16
Tubgirl

Das hier ist mir passiert, als ich versucht habe Infis Kistentut anzuwenden:

--

623
22.06.2002, 18:48
Gotenks

wegen alternativen hl texes: das wird für planetxen (sp mod)
und irgend n bunker
alle texes ausser boden und decke sind da von mir

--

624
22.06.2002, 18:49
Gotenks

wegen alternativen hl texes: das wird für planetxen (sp mod)
und irgend n bunker
alle texes ausser boden und decke sind da von mir
übrigens: ich änder an der tex nix mehr, ausser jemand bringt nen mördervorschlag
ich bastel grad noch an nen paar methoden um schmutzbilder sowie versetzungsgrafiken zu basteln

--

Dieser Beitrag wurde am 22.06.2002 um 18:51 von Gotenks bearbeitet.