Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
625
22.06.2002, 18:58
Noop

angenommen ich wäre noch zielmich neu neu im bereich von Photo Shop.was muss ich zuerst lernen um einene wände oder türen oder sonstewas zu erstellen?
denn eigne texturen zu machen wäre nich schleht.
gibt es da im internet tutorials?weil ich habe bis jetzt solche noch nie gefunden.nur die normalen .aber die hänegn mir schon zum halse raus.was auch nicht schlächt wäre, ist wennn man einen guten gfxler in seiner icq liste haben könnte, aber dazu hat immer keiner lust.

--

Sozusagen mein Leben und Mein Tagebuch... <- Reingucken und Glozzzzen

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
626
22.06.2002, 23:55
Acumen

Ich kanns zwar selbst nicht aber ich denke mal der Einsatz von Ebenen und die Wirkung der verschiedenen "Überblendeffekte" derselbigen ist schon mal wichtig zu kapieren.
Aber im Prinzip musst ja auch die Filter uns die "normalen" Werkzeuge beherrschen. Ist nunmal nicht so einfach Texturen zu malen. Sonst gäbe es ja ne ganze Menge wahnsinnig guter Texturen an jeder Ecke.
Guck dir doch einfach mal diesen Thread durch, da sind bisweilen sehr sehr nützliche Tutorials dabei. Denken wir nur an die letzten paar.
Oder hast du den Thread schon komplett durchgelesen ?

--

627
23.06.2002, 01:08
Infi

noop in erster linie gehts darum zu probieren... probier die wergzeuge durch lern sie kennen probier ebeneneffekte filter und was es sonst noch alles gibt... versuch diese zu kombinieren versuch mit maus (oder mit tablett fals du eins hast) herumzukritzeln formen zu erstellen strukturen zu erstellen in allen farben und variationen... und wenn du die sachen dann beherrschst kannst du probieren ne gute tex zu machen, insofern dir ein einfall für eine tex kommt man kann ja keine tex machen wenn man ned weiss was für eine.

--

628
23.06.2002, 10:44
cnuke

das paintbrush tool solte vorallem deine bester freund sein :D

--

xreal
mfg cnuke

629
23.06.2002, 14:38
dErGoO

So ich laß mich auch mal hier sehen:

Ist 100% selbst gemalt. Ist auch nur ne Basictexe, werd demnächst vieleicht noch Fenster, etc. draufmalen :D

Ich schreibe grad nen Tut, wie man ungefähr ne "grundfarbstruktur" für sone Texe macht, das wird dann auf meiner Seite zu finden sein.

Achja, vieleicht kennen einige es noch nicht: http://www.goo-design.de/tuts-texes-textut.php <-- "Allgemeines" Texturentut.

EDIT: So das Tut zu der "grundfarbenstruktur" ist fertig: http://www.goo-design.de/tuts-texes-textur-grundfarbe.php :)

--

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2002 um 15:20 von dErGoO bearbeitet.
630
23.06.2002, 23:09
Infi

so hier mal ein tutorial zu mhh einer ziegelartigen tex, wieder wie beim letzten mal, das grundverständnis muss da sein.

1.) Beim ersten punkt gibt es nicht viel zu erklären, hier kommt es aufs zeichnen an (man könnte theoretisch auch ein photo nehmen), man versucht eine struktur zu zeichnen und schnippelt diese dann in einzelne ziegel (bild 2), sähe unrealistisch aus wenn die struktur später gleichmässig über alle ziegel verteilt wäre

2.) so nun fehlt eigentlich nur noch die feinere ziegelstruktur, dazu macht man kurzerhand ein simples relief (bild 2&3 in originalgrösse)

fertig das wars... nix besonderes aber immer mal wieder brauchbar...

--

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2002 um 23:10 von Infi bearbeitet.
631
24.06.2002, 14:10
Noop

ich hab mal ne frage wie mache ich solche kanten. so helle kanten und dunkle so das ich den 3d efekt bekomme. wie mach ich das.... bitte genau sagen danke

--

632
24.06.2002, 14:29
noname

du machst ne neue ebene mit modus soft light.
suchst dir dann einen punkt, von dem das licht kommt. (wird afaik meistens linksoben benutzt)
dann malst du alle kanten, die in richtung lichtquelle zeigen (also die linken und oberen) weiß und die, die wegzeigen schwarz (rechts und unten).

--

-das treppentut: [ part I ][ part II ]

633
24.06.2002, 14:36
Infi

jo die kanten einfach zeichnen... da steckt nix besonderes dahinter ich hab einmal wieder wie bei der kiste eine grundeinteilung mit schwarz gemacht und den effekt dann mit den weissen kanten verstärkt dazu hab ich einfach die schwarzen linien genommen, invertiert, und um 1 pixel nach rechts und unten verschoben, ich verwend wie noname meist soft light für sowas, falls durch das weiss das schwarz zu stark in den hintergrund gerät dann kannst du die schwarze ebene auswählen und diese auswahl von der weissen löschen damit die weisse an keiner stelle die schwarze überdeckt

--

634
24.06.2002, 16:19
dErGoO

nochmal was von mir:

Bei dieser Textur hab ich oft mit dem Airbrush Strukturen gemalt (auf 1000 und 1 Ebenen übernander ;)) und dann mit dem Scharfzeichner bearbeitet :D

(ich hoffe das reicht als Tut, ist wirklich schwer zu sagen...)

--

635
24.06.2002, 16:33
Noop

kann mich mal jemand im icq add? 101465381 denn ich versteh das nicht. ich will auch mal gut werden. kanten machen hab ich 0 gepeilt

--

636
24.06.2002, 17:23
dErGoO

update:

immer noch 100% hangemacht. Bitte nicht benutzen, werd demnächst mal ne Wad releasen :D

--

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2002 um 18:07 von dErGoO bearbeitet.
637
24.06.2002, 17:53
Infi

und das nächste tut... wie immer nicht exakt genau erklärt... am ende soll eine riffelblechartige textur herauskommen

1.) zuerst erstellt man die "riffel"-struktur das kann man grob und gross machen, dann rotiert man diese am besten um 45 grad macht sie kleiner und tileable (bild 2).

2.) nun erstellt man sich wieder die grobstruktur von metall... ich hab einfach wieder mit diversen farben herumgespielt und was auf bild 1 zu sehen ist kam dabei raus. dann legt man seine vorher erstellte struktur auf diese textur wieder mit einem reliefeffekt, am besten 2 mal die struktur ebene, einmal schwarz und einmal weiss ... die schwarze ebene auf multiply oder softlight (overlay geht auch) und die weisse ebene wieder leicht versetzt am besten mit color dodge (bild 2&3 in originalgrösse).

3.) die eigentliche textur ist schon fertig aber sie gefiel mir noch ned so ganz also hab ich mit den farb und kontrastoptionen herumgespielt, bis es besser aussah. nun kann man auch details hinzufügen wenn man will wie z.b. die gelbschwarzen streifen

--

638
24.06.2002, 17:59
Infi

Zitat:
Noop postete
kann mich mal jemand im icq add? 101465381 denn ich versteh das nicht. ich will auch mal gut werden. kanten machen hab ich 0 gepeilt

können tun das wahrscheinlich viele aber wollen werden das eher wenige... wenn du weder nonames noch meine erklärung verstanden hast, versuch erst einmal photoshop oder psp und deren funktionen kennenzulernen... am besten durch herumprobieren wie ich oben schon beschrieben hab.

--

639
24.06.2002, 18:05
Noop

tja das dachte ich mir ... du kannst es ja und somit kannst auch auch gute spüche klopfen. aber anderen helfen ... das wäre dir zu stressig... dann sag habt nö hab kein bock oder keine zeit.. aber das kann ich nicht leiden

--

640
24.06.2002, 18:08
Infi

noop ich helfe dir... KEINER wird von einem auf den nächsten tag vollprofi... ich hab dir tips gegeben wie du anfangen könntest... ob du sie gut findest is deine sache

--

641
24.06.2002, 18:11
dErGoO

@Noop:

Hmm ich finde diese Antwort von dir richtig unverschämt! Erstens ist den Leuten die Texturen machen können, ihr Skill auch nicht einfach in den Schoß gefallen, ich hatte bestimmt niemanden, der mir im ICQ geholfen hatte, etc.

Und wenn wirklich alle so "noobfeindlich" wären, würde dann jemand einen Thread aufmachen, indem es genau darum geht Newbs zu untestützen?! Und richtig mieß ist es das du dich mit deinem Kommentar direkt auf Infis Post bezieht, obwohl der ständig Tuts postet.

Wenn du Texes machen lernen willst, dann leß vieleicht mal mein Tut auf http://www.goo-design.de, das ist recht gut für den Anfang...

Übrigens gutes Tut Infi!

EDIT: Und jetzt sacht was zu meiner Texe:

Ein Tut über bestimmte Strukturen in dieser Tex wird demnächst auf meiner Seite vorhanden sein :)

--

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2002 um 18:20 von dErGoO bearbeitet.
642
24.06.2002, 19:12
Tubgirl

Noop: Wenn du Texes haben willst, mach doch erst mal welche aus Fotos. Das geht relativ einfach und sieht gut aus.
Tuts dazu gibt's auf www.fuchtelworld.de oder auch auf meiner HP

--

643
24.06.2002, 19:36
Noop

ja ihr habt alle recht. aber ich hab jetzt auch mal was probiert. alles alleine.also bitte nicht lachen

--

644
24.06.2002, 19:45
Tubgirl

besser als das, was ich bisher zu stande gebracht habe

--

645
24.06.2002, 20:01
Infi

sieht doch gut aus noop... das holz kann sich schon gut sehen lassen

@dergoo die tex is geil, sehr detailliert... wirklich alles gezeichnet? oder auch der ein oder andere filter? (bischen mitm scharfzeichner übertrieben)

--

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2002 um 20:05 von Infi bearbeitet.
646
24.06.2002, 20:11
dErGoO

Bis auf den Scharfzeichner (merkt man gell), hab ich keine Filter benutzt. Du hast aber Recht, ich sollte die das nächste mal nicht ganz so körnig machen.

@Noop: Schon recht gut für den Anfang, ließ mal ein wenig in meinem Tut, da sind noch ein paar Techniken erklärt, wie du die Tapete etwas interessanter machen kannst.

--

647
24.06.2002, 20:17
Infi

so hier noch was für alle die probleme haben selber strukturen zu erstellen, nein sie ist nicht tileable aber man kann sie gut als grundlage nehmen. komplett in PS gezeichnet mit einem einzigen brush :)

noch eine... das ist die grundstruktur der riffelblechtextur von dem oberen tut... diese ist tileable

--

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2002 um 20:19 von Infi bearbeitet.
648
25.06.2002, 19:20
Noop

soooo jetzt hat der hammer nooB..ich...auch mal ein bild gemacht.100% alleine und 100% mit photoshop.dazu muss ich noch sagen ich brauche dafür 1tag,ihr 1h.aber naja. so dann sagt mir mal wie ihr das findet.

--

649
25.06.2002, 19:58
Tubgirl

So eine Tiefe sollte man nicht versuchen per Textur vorzutäuschen, sondern sie lieber mappen

--