Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
350
26.04.2002, 20:41
Skyshi

Um einiges besser. Ich würde ja jetzt noch den Rand etwas mehr Struktur zuweisen und ihn in nem dunklen braun färben :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
351
27.04.2002, 00:14
Skyshi

So, ich hoffe du verzeihst mir :)
Ich habe mich mal an deiner Kiste vergriffen:
Meine version

Ich habe einfach nochmal Struktur geadded (siehe Holz-tutorial), der Fläche innen nen stärkeren Schatten und Latten verpasst und die farben angeglichen. Das wars auch schon.

--

352
27.04.2002, 09:30
Neff

Ich Glaube es wäre noch um einiges realistischer wenn die Holzstruktur nicht durchgehend wäre, mischt doch mal die Bretter.

--

NeffStatus: Banned

353
27.04.2002, 13:36
Pimper

und noch einmal
ich denke jetzt isses schon halbwegs okay
danke für alle tips.

hmm
irgendwie sehen hier die farben stärker aus als in photoshop. liegt vielleciht an dem kontrast zum dem grünen hintergrund.

--

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2002 um 13:38 von Pimper bearbeitet.
354
27.04.2002, 15:59
Neff

jetzt sind die striche zwischen den brettern irgendwie komisch,
ich glaueb zu dick und mit zuwenig übergang

--

NeffStatus: Banned

355
27.04.2002, 16:28
Guriamo

ausserdem verlaufen die striche normal zur maserung des holzes, senkrechte striche währen besser denk ich.

--

356
27.04.2002, 17:38
KillerKuh

Eine frage mit welchen prog macht man so geileTexturen? Ja mit photoshop nur wie brauch man da texturen oder wie geht das?

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

357
27.04.2002, 18:13
Acumen

Also die Textur, Pimper, is ja wohl übelst.
Tutorial wär jetzt wohl zuviel verlangt, aber dass du das aus dem Anfangsbild gemacht hast.
Oh man, da krieg ich gleich wieder Minderwertigkeitskomplexe. Ich geh jetzt mal in mein Kämmerlein und wein' ne Runde.

--

358
28.04.2002, 00:07
KhanRKerensky

Tu das, Acu ;)

Aber er hat recht. Im Topic steht groß Learning und ihr macht hier fast nur nen Schwanzmessen...

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

359
28.04.2002, 00:34
Acumen

Das stimmt auch wieder. Bennent den Thread eben um. Ich weiß, dass ihr es
schwer erklären könnt, aber der Sinn des Threads ist trotzdem ein anderer
(zumindest am Anfang) gewesen.
Aber mein Kämmerlein hab ich schon wieder verlassen und die Tränen aus dem Gesicht bzw vom Boden gewischt.

--

360
28.04.2002, 01:30
Pimper

was hat das bitte mit schwanzmessen zu tun

ich hab eine textur geposted, die ich dann mit hilfe von anderen verbessert habe
ich habe also dazugelernt.
was denn sinn des threads voll trifft.
auch andere können davon lernen(wann brauch ich mehr struktur, etc.)

--

361
28.04.2002, 11:12
Acumen

ja du hast was dazu gelernt.
aber mir hat das nun eher weniger bis gar nichts gebracht. Is ja auch net schlimm, aber Sinn des Threads war doch eine Textur zu präsentieren und dann ein Tutorial dazu zu posten. Und daran bewegen wir uns eben dran vorbei.

--

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2002 um 11:17 von Acumen bearbeitet.
362
28.04.2002, 12:15
KhanRKerensky

Zitat:
Damocles postete
Texturen Workshop - Learning by Doing:

Mkay, folgendes hab ich mir beim Erstellen dieses Threads gedacht. Es gibt ja nicht allzuviele Leute mit Digitalkameras oder ähnlichem Zeugs. Allerdings haben viele Leute Programme wie Photoshop, Paint Shop Pro, Wally oder sonstige die sich zum Texturen malen eignen. Ich gehöre beispielsweise zur Paint Shop Pro Fraktion.
Bei Maps fallen mir häufig die selben Texturen auf, seien sie nun aus offiziellen Maps, aus kommerziellen Spielen, oder eben aus öffentlichen Wads. Aber wie werden solche Texturen in dieser Qualität gezeichnet? Damit habe ich meine Probleme, ich bekomme nichts halbwegs anständiges mit meinem Programm hin. Und ich denke mal vielen geht es genauso.
Deshalb sollten wir hier einen Workshop einrichten, in dem Neulinge und natürlich auch Profis Schritt für Schritt das Texturen zeichnen lernen und wir somit vielleicht grafisch abwechslungsreichere Maps erhalten. Mal schauen wieviele Antworten bzw. Seiten wir schaffen. Würde mich freuen wenn das wirklich gross werden würde.

Noch ein paar Regeln: Man sollte vielleicht in fett vorneran schreiben, was den Leser erwartet, also Präsentation, Paint Shop Pro Tipp, Photoshop Tipp o.ä.
Kritik zu Texturen kann gerne gegeben werden.

Ihr wisst ja sicherlich was ihr tun dürft bzw. nicht tun solltet ;-)

Das hier war Sinn und Zweck und wurde hier in den meisten Fällen nicht erfüllt.
Zumindest hätten hier 14 Seiten "Präsentation" heißen müssen... aber dafür sollte man vieleicht ins Präsentationsforum gehen. Tipps habbich hier so gut wie nie gesehen.
Kritik hats hier viel gegeben, aber nur die wenigsten wussten, was man dagegen tun muss...

Von daher bin ich der Meinung das der Thread ein bissel am Ziel vorbeigeschossen ist. Gelernt hab ich hier wenig.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2002 um 12:19 von KhanRKerensky bearbeitet.
363
28.04.2002, 12:30
Pimper

also mal ne sache zu tutorials

so schritt für schritt turorials, in denen genau gesacht wird, wie etwas spezifisches gemacht wird, bringen nix.

Das wichtigste ist, dass ihr wisst wie euer programm funktioniert.
egal ob es jetzt photoshop, corel draw(arg ;)) oder paintshop pro heist.

denn wenn immer nur stupide wiederholt wird, was in tutorials gesacht wird, bringt einen das nicht weiter, da man leicht wieder vergisst wie man das macht, da man einfach nur alles wiederholt hat.
außerdem fällt es einem schwerer, die "gelernte" technick auf andere fälle zu übertragen.

ihr müsst zu dem punkt kommen, das wenn einer sagt, da muss mehr struktur, kräftigere farben oder sonstwas rein, dass ihr das einfach machen könnt, ohne dass genau gesacht wird
1. neue ebene
2. mit grün füllen
3....

wie bekommt man dieses wissen?
ausprobieren.
ihr müsst gucken, was man mit den vorhandenen tools machen kann(meistens sehr viel). allgemein gehaltene tutorials mögen auch gut sein.
wenn dann mal ne kleinere frage kommt wie zum beispiel: "adjustiere ich den kontrast eines bildes in photoshop besser mit der helligkeits/kontrast funktion oder mit levelangleichung?" dann isses okay
aber wenn die aufgabe zum beispiel lautet: ihr sollt ein ausgangsschild machen, müsst ihr das ohne hilfe hinbekommen.

so mit dem nicht so langen(*g*) text habe ich mir jetzt wohl keine oder kaum freunde gemacht, aber ich bin eben dieser ansicht

--

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2002 um 13:12 von Pimper bearbeitet.
364
28.04.2002, 13:10
Acumen

na so lang is der Text nun auch nicht. Da hab ich schon ganz andere gesehen oder sogar selbst geschrieben. Wirst jetzt nicht gleich verflucht.
Ich versteh ja, was du mir/uns mitteilen willst.
Es geht ja nur darum, dass der Sinn des Threads in gewisser Weise nicht erfüllt wurde.
Ich geb dir bei dem was du geschrieben hast auch Recht. Aber darum gings ja auch eigentlich gar nicht. Nur der ursprüngliche Sinn des Threads war eben ein anderer.

--

365
28.04.2002, 13:29
ElChupkapres

also mir hilft es wenn man beschreibt 1. das 2. dies. Dann kann man sehen wie man es machen kann selbst mal probieren und so sehen wie man verschiedene effekte machen kann und dann selber rumprobieren mit den beschriebenen sachen.

--

366
28.04.2002, 14:12
Pimper

hab mich mal an nem parkplatz probiert
was kann ich denn noch verbessern?

ich beschreibe jetzt auch mal allgemein wie ich das gemacht habe.
ich habe 3 weise striche auf nem hintergrund
die habe ich etwas mit dem verschiebungseffekt bearbeitet
dann kopiert und etwas verzerrt per hand
dann habe ich schwarz weiß schmutzbilder über das ganze gelegt und zwar im multiplizieren modus.
darauf hin habe ich ne bump map gemacht.
also ne so nen s/w muster von asphalt und das ursprüngliche bild mit beleuchtungseffekten dann mit dieser bump map beleuchtet.

--

367
28.04.2002, 14:29
KhanRKerensky

Zitat:
Pimper postete
dann habe ich schwarz weiß schmutzbilder über das ganze gelegt

Kannst du auch mal erklären wie man im Allgemeinen "Schmutzbilder" macht? Per Airbrush?

--

368
28.04.2002, 14:31
Pimper

am besten ist, du nimmst hochauflösende fotos
machst sie schwarz und adjustierst die levels
ich kann da kein allheil rezept geben, das ist bei jedem anders

man kann sich auch solche sammlungen kaufen
ich hab da ne sehr schöne mit 166 bildern
alle in 2048*2048.
das ist ungeheim nützlich

--

369
29.04.2002, 20:43
Pimper

ich hab mal nen tutorial zum thema backsteinmauer gemacht.
zu finden unter
Zum Tutorial

--

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2002 um 20:44 von Pimper bearbeitet.
370
29.04.2002, 21:02
Pimper

wo ich gerade dabei bin, habe ich auch gleich mal nen tutorial gemacht, wie man so schwarz/weis schmutzbilder erstellt, von denen ich oben geredet habe.
zu finden unter:
Hier gehts lang

--

371
30.04.2002, 09:44
Infi

mal wieder was von mir... sind relativ alte texturen hab ich für ein prefab just for fun gemacht, is eine lok die ich mal nach einem photo gebaut hab, die texturen bestehen sowohl aus photos als auch aus alten HL texes und vielem selbst gezeichnetem so ein mischmasch eben :)

hier die texes

hier der fertige zug

und das photo

--

Dieser Beitrag wurde am 30.04.2002 um 09:45 von Infi bearbeitet.
372
30.04.2002, 14:02
chriss

und nu erklärst du uns auch wie du das gemacht hast ;)

--

373
30.04.2002, 14:28
Vinny

naja, wenn man ne farbige Vorlage hat isses nimmer so schwer, ich hab immer die meisten Probleme damit die richtigen Farben zu treffen... Und ich find die Lok noch immer (obwohl sie n halbes Jahr alt ist) immer noch gut ;]

--

374
30.04.2002, 14:31
KhanRKerensky

@Pimper: Geht doch ;) THX....

--