Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
275
13.04.2002, 18:59
Skyshi

Nette Technik! :thumbup: Finde das Ergebnis auch schön, wenn auch etwas klein ;) :P Aber /me lässt den Kies bleiben und bleibt lieber bei seinem alten, guten Airbrush :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
276
13.04.2002, 20:04
timmilicious

So dann will ich auch nochmal was in den Raum werfen :)
Es soll die Innenseite einer abgebrochenen Mauer sein. Ich hab sie fuer meine neue DoD Map gemalt :)

Ich kann bei Gelegenheit mal n kleines Tut schreiben.
Wie gesagt sie ist fuer meine neue Map also nicht klauen ihr Schlawiner :)
e : sie ist n bischen klein so dass man kaum was erkennen kann. Ich habe sie in Ps in Originalgrösse erstellt ! Müsst ihr halt runterladen und unter die Lupe nehmen ;)

--

.:| www.moveinmod.net |:.
.:| www.thetaskforcemod.net |:.
.:| www.natural-selection.de |:.

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2002 um 20:07 von [nOoNE] bearbeitet.
277
13.04.2002, 22:42
Vinny

*klau*
könnte ich aber echt gebrauchen, wenn du davon noch ne größere Version auffer Pladde hättest ... ich bin immer hier und warte :]

--

278
14.04.2002, 00:21
Skyshi

So, habe auch mal wieder was Neues.. wieder 100% handgemalt. Hat aber halt etwas länger gedauert :D

Edit: Ist auch noch nicht ganz fertig. fehlen noch ein paar Dinge/Details.

--

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2002 um 00:22 von Skyshi bearbeitet.
279
14.04.2002, 00:46
SSIN.RaVeN

hmm - und jetzt schreib endlich mal ein Tut dazu... bei dieser Textur kommt ja so ziemlich alles in einem...

also PLZ ... sonst glaub ich nur noch das du dir überall alles zusammenklaust ;-)

--

280
14.04.2002, 00:51
Skyshi

Das ist sone Sache mit nem Tut... es gibt kein festes Schema.. ich probiere einfach rum, bis es gut aussieht.
@NoOne: Ganz nett, aber was sollen die ganzen highlights? Sieht ein wenig nach dem Standart-Ebeneneffekt Relief aus... :)

--

281
14.04.2002, 01:32
ElChupkapres

kannst du ungefähr erklären wie du es gemacht hast welche tools/Filter sonstige?

--

282
14.04.2002, 01:38
Skyshi

Also.. das ist eigentlich nur der "Rendering-Filter/Wolken" Filter für den Hintergrund, mit zwischendurch mal ein wenig "Störung hinzufügen" und den "Gaußschen Weichzeichner" für die Schatten. Der Rest ist eigentlich komplett Airbrush und Radiergummie... Jetzt die ganzen Einzelschritte zu erklären wäre krank.. davon abgesehen, weiss ich selber nicht mehr alles :)

--

283
14.04.2002, 02:41
Term

Womit wir wieder beim Thema wären: für handgemalte Texturen, die über den Schwierigkeitsgrad "Differenzwolken und Störungen = Betonplatte" hinausgehen, lässt sich einfach kein Tut schreiben. Sieht man doch bei meiner Kies-Textur: ich hab jetzt zwar beschrieben wie ich dahingekommen bin, aber im Endeffekt war es eine Idee und nicht eine Regel die ich befolgt habe. Und so ist das eigentlich immer. Nach Tuts zu handgemalten Texes zu fragen ist ungefähr so wie einen Musiker nach dem Rezept für den perfekten Popsong zu fragen. Selbst wenn er ihn gefunden hat, wird er nicht mehr erklären können wie. Das ist halt eine Sache von Kreativität und viel Rumprobieren. Für Skyshis Tex schätze ich allein mal 500-1000 Arbeitsschritte, wer soll das dann hinterher noch erklären?

@Skyshi: die Tex ist 99% perfekt, meiner Meinung nach. Aber falls Du bei dem Ding noch offen für Kritik bist: Bei solchen Texes frage ich mich selber nach dem Machen immer: könnte das wirklich so aussehen? Und bei Deiner denke ich: nein! Du hast es mit dem Grain (Körnung) übertrieben. Insbesondere die weißen Ränder der Balkontüren haben soviel schwarze Körnung, daß ich mich einfach frage: woher kommt die? Da müsste schon jemand tagelang mit einer Schrotflinte auf die Rahmen geschossen haben, um soviel Grain zu erzeugen. Bei der gesamten Wand ist es ähnlich. Ich sehe zwar Deine Bemühung, der Tex durch viel Grain Abwechslung zu verleihen, aber unterm Strich ist das (wie auch teilweise in den anderen Texes die Du hier gepostet hast) zuviel des Guten.

Ein anderer Punkt sind die Risse: obwohl sie top aussehen ist es unwahrscheinlich, daß sie von der gelben Wand durch die untere weiße Kante hindurch laufen, und das auch noch durch verschiedene Dicken in der weißen Wand. Risse entstehen immer nur in demselben Material, da sich von gelb auf weiß der Baustoff wechselt ist es unwahrscheinlich, daß der Riß gerade durchgeht. Ist zwar eine Kleinigkeit, aber bei solchen High-Tech-Texturen sollte man drauf gucken (heisst übrigens nicht, daß ich das bei meinen immer tue :)).

Zum Schluß noch die Balkongitter: die haben zumindest einen kleinen Abstand zu den Fenstern, sollten also auch Schatten darauf werfen.

Das ganze soll nicht wie ein Verriß klingen, aber wenn man solche Texes schon mit der Hand malt, sollte es auch so realistisch wie möglich sein. Und selbst wenn Skyshis Tex schon nahe dran ist, sie lässt sich immer noch relativ schnell von einer realistischen Fototex unterscheiden.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

284
14.04.2002, 09:17
Skyshi

Danke für die gute Kritik. Das mit dem Grain, ok, mir gehts nicht ganz so, aber mag wirklich etwas viel sein :) Wobei ich eher denke, dass das daran liegt, dass selbstgezeichnete Texturen meist schärfer sind als Fototexturen und sie daher etwas "überzeichnet" aussehen. Mit dem Gitter und dem Schatten.. naja, auf die Idee mit dem Gitter kam ich durch ein Ref-Pic und dort konnte ich auch keinen Schatten ausmachen. Ich werde mal was damit rumprobieren. Die Risse die nach unten gehen, damit hatte ich auch Probleme :D Sagen wir so, für die untere Etage hatte ich andere Sachen geplant, aber wollte die schonmal posten, daher entschied ich mich, schnell dieses Fundament zu zeichnen, worauf ich dann die Risse ignoriert habe :) Stört mich aber auch, wird geändert. Vielleicht adde ich noch ein paar Blumen etc.
Wegen nem Tut: Es ist halt wirklich nicht einfach, eins zu schreiben, aber ein kleines für z.B. ein Fenster o.ä. wäre kein problem. Da sind die Schritte einigermassen eindeutig. Wenn euch was Besseres einfällt....

--

285
14.04.2002, 11:03
Infi

also mal eine ganz simple mauer-textur (simpler gehts nicht) ist wirklich nix besonderes aber immerhin eine relativ nützliche tex :)

man fangt einfach an einen leicht unregelmäßigen untergrund zu zeichnen
bild1:

danach versucht man leichte störungen ins bild zu bekommen
bild2

als nächstes zeichnet man die zwischenbereiche der ziegel und fügt eine
leichte schattierung hinzu (auf einem extra layer)
bild3

nun ist es hilfreich diesen layer auf color dodge und ca. 50% deckkraft zu stellen
bild4

jetzt nochmal den gleichen layer drauf machen (sollte schwarz/weiss sein) und dann auf 100% deckkraft und color stellen
bild5

so irgendwie könnts dann aussehen:

--

286
14.04.2002, 11:54
Skyshi

Nett, wie gesagt simpel, abern Anfang :) habe hier noch n nettes Tutorial für ne Holztür gefunden:
Holztür-Tutorial

--

287
14.04.2002, 13:42
ElChupkapres

Na wenn das für ein Fenster kein Problem ist danb bitte ich dich jetzt mal ganz nett drum... :-)

--

288
14.04.2002, 14:27
Tubgirl

*applausfürinfi*
Das ist genau der Ansatz den ich brauchte
*psstart*

--

289
14.04.2002, 14:43
Skyshi

Ok.. folgendes Fenster wird nachgezeichnet:

1. Erstellt eine neue Fläche mit der Größe 128².
2. Füllt diese mit RGB 24 35 42.
3. -> Störungsfilter/Störung hinzufügen (Stärke 0,6%, Gaußsche Normalverteilung, Monocrom)
4. Besorgt euch eine Holzstruktur. Zeichnet die entweder schnell selber, oder benutzt diese hier:

5. Kopiert das Holz in eine neue Ebene.
6. Zeichnet euch mit Hilfe eines 32er Rasters eine Maske für die Holzebene.

7. Klicke mit gedrückter STRG-Taste auf die Maske, um deren Auswahl zu erhalten.
8. -> Auswahl/Auswahl umkehren
9. Diese Auswahl auf die erste Ebene als Maske verwenden.
10. Auf die erste Ebene den Ebenenstil "Schatten nach innen" (Deckkraft 80%, Distanz 0, Unterfüllen 26, Größe 8)

11. Neue Ebene: über die Ränder der Holzebene dünn mit einem dunklen Grau umranden und ein wenig ausradieren (Lackschäden).

12. Die übrige Fläche des Holzes in einer neuen Ebende mit einem helleren Grau füllen.

13. In einer neuen Ebene mit dem Airbrushtool (kleine Spitze, niedriger Druck, schwarz) etwas Dreck zeichnen über die zweite Lackebene zeichnen.
14. Mit dem Buntstifttool und einem mittleren Grau einfach ein Gitter über das Fenster malen (schatten setzen, je nach gewollter Entfernung).

Das wars

Wer nun will, kann noch Gardinen malen, dazu aber n andermal.

--

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2002 um 14:54 von Skyshi bearbeitet.
290
14.04.2002, 14:55
Infi

billig texes die 2. :) benutzt sie ruhig wenn ihr wollt... (auch wenn sie nich so doll sind)

ui is ja lustig hier kann man ja sogar texes aneinandersetzen *G*

ach ja hier noch das fenster in gross... das is komplett von hand gezeichnet nicht ein filter :)

(is nich in 16er-einheiten)

--

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2002 um 15:08 von Infi bearbeitet.
291
14.04.2002, 14:58
Skyshi

Schonmal n netter Anfang. Nur ist da zuwenig Variation drin. Ziehe da mal ein paar Ebenen mit Farb- und Schmutzvariationen drüber. Zudem sieht die Umrandung von den Fenstern und der Tür nicht so doll aus. Mach da lieber andere Steine. Die Fenster könnten etwas dunkler und die Tür bräuchte ne neue Fensterfarbe :)
Edit: Achja.. Tür und Fenster hätten dann sicherlich auch gerne nen Schatten, denn die liegen ja etwas nach innen...

--

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2002 um 15:00 von Skyshi bearbeitet.
292
14.04.2002, 15:00
BloodyHarry

Hey, Skyshi... Wunderbar!
Spitze ;)
Endlich mal nen tut von Dir ;)
Nicht schlecht. Ich finde das tut super! ;D

--

--< BloodyHarry >--

293
14.04.2002, 15:01
Infi

tür und fenster haben schatten... aber wahrscheinlich hab ich den so unterdimensioniert dass man das nicht erkennt :D und apropos schmutz usw. es soll ja auf der welt auch noch saubere häuser geben *G*

--

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2002 um 15:02 von Infi bearbeitet.
294
14.04.2002, 15:26
-Sa74n-

skyshi ... sehr aufschlussreiches tutorial... aber wozu war jetzt die Holztextur ?

--

295
14.04.2002, 15:34
Skyshi

Je nachdem, wieviele Lackschäden man reinradiert, kann die sehr nützlich sein :)
@Infi, den Schatten seiht man echt nicht :) Änder das.

--

296
14.04.2002, 16:15
Infi

so nun mal was aufwendigeres... is eine detailtextur originalgrösse is 256x256... komplett von hand gezeichnet (bis auf den text aber der war so auch schon aufwendig genug!) :), soll so ne art minilaptop darstellen

details(originalgrösse)

hat ca. 30min gedauert.......

--

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2002 um 16:19 von Infi bearbeitet.
297
14.04.2002, 17:30
timmilicious

@Skyshi : Jetzt wo du des sagst fällt mir das auch auf mit den Highligts. Zu meiner Verteidigung will ich noch sagen dass das kein Ebeneneffekt ist sondern dass ich alles mit dem Airbrush gemalt habe :)
Zu deiner Tex kann ich nur sagen : Ich bin schwer beindruckt ! Du hast doch bestimmt nichts dagegen wenn ich deine Idee mit dem Holzbalken da oben mal nachzeichne, oder ?

--

.:| www.moveinmod.net |:.
.:| www.thetaskforcemod.net |:.
.:| www.natural-selection.de |:.

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2002 um 17:32 von [nOoNE] bearbeitet.
298
14.04.2002, 17:37
Skyshi

jojo, mach mal :)
Infi, poste die mal komplett in 256². Aber sieht schonmal nicht schlecht aus! Ein wenig plastik-struktur könnte aber nicht schadn, oder haste die? (kann man halt nicht richtig sehen) :) Oder soll das Metall sein? Dann wäre noch ein highlight als reflexion nicht schlecht.

--

299
14.04.2002, 18:08
Infi

--