.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
275 13.04.2002, 18:59 Skyshi |
Nette Technik! :thumbup: Finde das Ergebnis auch schön, wenn auch etwas klein ;) :P Aber /me lässt den Kies bleiben und bleibt lieber bei seinem alten, guten Airbrush :) -- |
|
Profil || Suche |
|
276 13.04.2002, 20:04 timmilicious |
So dann will ich auch nochmal was in den Raum werfen :) .:| www.moveinmod.net |:. Dieser Beitrag wurde am 13.04.2002 um 20:07 von [nOoNE] bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
277 13.04.2002, 22:42 Vinny |
*klau* |
|
Profil || Suche |
|
278 14.04.2002, 00:21 Skyshi |
So, habe auch mal wieder was Neues.. wieder 100% handgemalt. Hat aber halt etwas länger gedauert :D Edit: Ist auch noch nicht ganz fertig. fehlen noch ein paar Dinge/Details.
Dieser Beitrag wurde am 14.04.2002 um 00:22 von Skyshi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
279 14.04.2002, 00:46 SSIN.RaVeN |
hmm - und jetzt schreib endlich mal ein Tut dazu... bei dieser Textur kommt ja so ziemlich alles in einem... also PLZ ... sonst glaub ich nur noch das du dir überall alles zusammenklaust ;-) -- |
|
Profil || Suche |
|
280 14.04.2002, 00:51 Skyshi |
Das ist sone Sache mit nem Tut... es gibt kein festes Schema.. ich probiere einfach rum, bis es gut aussieht. |
|
Profil || Suche |
|
281 14.04.2002, 01:32 ElChupkapres |
kannst du ungefähr erklären wie du es gemacht hast welche tools/Filter sonstige? -- |
|
Profil || Suche |
|
282 14.04.2002, 01:38 Skyshi |
Also.. das ist eigentlich nur der "Rendering-Filter/Wolken" Filter für den Hintergrund, mit zwischendurch mal ein wenig "Störung hinzufügen" und den "Gaußschen Weichzeichner" für die Schatten. Der Rest ist eigentlich komplett Airbrush und Radiergummie... Jetzt die ganzen Einzelschritte zu erklären wäre krank.. davon abgesehen, weiss ich selber nicht mehr alles :) -- |
|
Profil || Suche |
|
283 14.04.2002, 02:41 Term |
Womit wir wieder beim Thema wären: für handgemalte Texturen, die über den Schwierigkeitsgrad "Differenzwolken und Störungen = Betonplatte" hinausgehen, lässt sich einfach kein Tut schreiben. Sieht man doch bei meiner Kies-Textur: ich hab jetzt zwar beschrieben wie ich dahingekommen bin, aber im Endeffekt war es eine Idee und nicht eine Regel die ich befolgt habe. Und so ist das eigentlich immer. Nach Tuts zu handgemalten Texes zu fragen ist ungefähr so wie einen Musiker nach dem Rezept für den perfekten Popsong zu fragen. Selbst wenn er ihn gefunden hat, wird er nicht mehr erklären können wie. Das ist halt eine Sache von Kreativität und viel Rumprobieren. Für Skyshis Tex schätze ich allein mal 500-1000 Arbeitsschritte, wer soll das dann hinterher noch erklären? @Skyshi: die Tex ist 99% perfekt, meiner Meinung nach. Aber falls Du bei dem Ding noch offen für Kritik bist: Bei solchen Texes frage ich mich selber nach dem Machen immer: könnte das wirklich so aussehen? Und bei Deiner denke ich: nein! Du hast es mit dem Grain (Körnung) übertrieben. Insbesondere die weißen Ränder der Balkontüren haben soviel schwarze Körnung, daß ich mich einfach frage: woher kommt die? Da müsste schon jemand tagelang mit einer Schrotflinte auf die Rahmen geschossen haben, um soviel Grain zu erzeugen. Bei der gesamten Wand ist es ähnlich. Ich sehe zwar Deine Bemühung, der Tex durch viel Grain Abwechslung zu verleihen, aber unterm Strich ist das (wie auch teilweise in den anderen Texes die Du hier gepostet hast) zuviel des Guten. Ein anderer Punkt sind die Risse: obwohl sie top aussehen ist es unwahrscheinlich, daß sie von der gelben Wand durch die untere weiße Kante hindurch laufen, und das auch noch durch verschiedene Dicken in der weißen Wand. Risse entstehen immer nur in demselben Material, da sich von gelb auf weiß der Baustoff wechselt ist es unwahrscheinlich, daß der Riß gerade durchgeht. Ist zwar eine Kleinigkeit, aber bei solchen High-Tech-Texturen sollte man drauf gucken (heisst übrigens nicht, daß ich das bei meinen immer tue :)). Zum Schluß noch die Balkongitter: die haben zumindest einen kleinen Abstand zu den Fenstern, sollten also auch Schatten darauf werfen. Das ganze soll nicht wie ein Verriß klingen, aber wenn man solche Texes schon mit der Hand malt, sollte es auch so realistisch wie möglich sein. Und selbst wenn Skyshis Tex schon nahe dran ist, sie lässt sich immer noch relativ schnell von einer realistischen Fototex unterscheiden. --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
284 14.04.2002, 09:17 Skyshi |
Danke für die gute Kritik. Das mit dem Grain, ok, mir gehts nicht ganz so, aber mag wirklich etwas viel sein :) Wobei ich eher denke, dass das daran liegt, dass selbstgezeichnete Texturen meist schärfer sind als Fototexturen und sie daher etwas "überzeichnet" aussehen. Mit dem Gitter und dem Schatten.. naja, auf die Idee mit dem Gitter kam ich durch ein Ref-Pic und dort konnte ich auch keinen Schatten ausmachen. Ich werde mal was damit rumprobieren. Die Risse die nach unten gehen, damit hatte ich auch Probleme :D Sagen wir so, für die untere Etage hatte ich andere Sachen geplant, aber wollte die schonmal posten, daher entschied ich mich, schnell dieses Fundament zu zeichnen, worauf ich dann die Risse ignoriert habe :) Stört mich aber auch, wird geändert. Vielleicht adde ich noch ein paar Blumen etc. |
|
Profil || Suche |
|
285 14.04.2002, 11:03 Infi |
also mal eine ganz simple mauer-textur (simpler gehts nicht) ist wirklich nix besonderes aber immerhin eine relativ nützliche tex :) man fangt einfach an einen leicht unregelmäßigen untergrund zu zeichnen danach versucht man leichte störungen ins bild zu bekommen als nächstes zeichnet man die zwischenbereiche der ziegel und fügt eine nun ist es hilfreich diesen layer auf color dodge und ca. 50% deckkraft zu stellen jetzt nochmal den gleichen layer drauf machen (sollte schwarz/weiss sein) und dann auf 100% deckkraft und color stellen so irgendwie könnts dann aussehen:
|
|
Profil || Suche |
|
286 14.04.2002, 11:54 Skyshi |
Nett, wie gesagt simpel, abern Anfang :) habe hier noch n nettes Tutorial für ne Holztür gefunden: |
|
Profil || Suche |
|
287 14.04.2002, 13:42 ElChupkapres |
Na wenn das für ein Fenster kein Problem ist danb bitte ich dich jetzt mal ganz nett drum... :-) -- |
|
Profil || Suche |
|
288 14.04.2002, 14:27 Tubgirl |
*applausfürinfi* |
|
Profil || Suche |
|
289 14.04.2002, 14:43 Skyshi |
Ok.. folgendes Fenster wird nachgezeichnet: 1. Erstellt eine neue Fläche mit der Größe 128². Wer nun will, kann noch Gardinen malen, dazu aber n andermal. Dieser Beitrag wurde am 14.04.2002 um 14:54 von Skyshi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
290 14.04.2002, 14:55 Infi |
billig texes die 2. :) benutzt sie ruhig wenn ihr wollt... (auch wenn sie nich so doll sind)
ui is ja lustig hier kann man ja sogar texes aneinandersetzen *G* ach ja hier noch das fenster in gross... das is komplett von hand gezeichnet nicht ein filter :)
Dieser Beitrag wurde am 14.04.2002 um 15:08 von Infi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
291 14.04.2002, 14:58 Skyshi |
Schonmal n netter Anfang. Nur ist da zuwenig Variation drin. Ziehe da mal ein paar Ebenen mit Farb- und Schmutzvariationen drüber. Zudem sieht die Umrandung von den Fenstern und der Tür nicht so doll aus. Mach da lieber andere Steine. Die Fenster könnten etwas dunkler und die Tür bräuchte ne neue Fensterfarbe :) Dieser Beitrag wurde am 14.04.2002 um 15:00 von Skyshi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
292 14.04.2002, 15:00 BloodyHarry |
Hey, Skyshi... Wunderbar! |
|
Profil || Suche |
|
293 14.04.2002, 15:01 Infi |
tür und fenster haben schatten... aber wahrscheinlich hab ich den so unterdimensioniert dass man das nicht erkennt :D und apropos schmutz usw. es soll ja auf der welt auch noch saubere häuser geben *G* --Dieser Beitrag wurde am 14.04.2002 um 15:02 von Infi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
294 14.04.2002, 15:26 -Sa74n- |
skyshi ... sehr aufschlussreiches tutorial... aber wozu war jetzt die Holztextur ? -- |
|
Profil || Suche |
|
295 14.04.2002, 15:34 Skyshi |
Je nachdem, wieviele Lackschäden man reinradiert, kann die sehr nützlich sein :) |
|
Profil || Suche |
|
296 14.04.2002, 16:15 Infi |
so nun mal was aufwendigeres... is eine detailtextur originalgrösse is 256x256... komplett von hand gezeichnet (bis auf den text aber der war so auch schon aufwendig genug!) :), soll so ne art minilaptop darstellen
details(originalgrösse)
hat ca. 30min gedauert....... --Dieser Beitrag wurde am 14.04.2002 um 16:19 von Infi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
297 14.04.2002, 17:30 timmilicious |
@Skyshi : Jetzt wo du des sagst fällt mir das auch auf mit den Highligts. Zu meiner Verteidigung will ich noch sagen dass das kein Ebeneneffekt ist sondern dass ich alles mit dem Airbrush gemalt habe :) .:| www.moveinmod.net |:. Dieser Beitrag wurde am 14.04.2002 um 17:32 von [nOoNE] bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
298 14.04.2002, 17:37 Skyshi |
jojo, mach mal :) |
|
Profil || Suche |
|
299 14.04.2002, 18:08 Infi |
|
|
Profil || Suche |