Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.10.2007, 17:06
Trex_Tol

Hallo,
ich habe einn problem mit dem texture application tool. Nämlich immer wenn ich einen brush mit ihm auswähle werden alle seiten ausgewählt(rot makiert) und nicht wie im tutorial beschrieben nur eine. So kann ich einem brush nur eine textur geben.
Könnte mir nun einer nochmal erklähren wie man den tool benutzt(ich klicke erst auf den tool, dann auf das objekt. Hab auch schon versucht einzelnde seiten im 3d-fenster auszuwählen; geht auch nicht) oder den fehler behebt.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.10.2007, 17:08
Raziel

also bei mir ist das so:
- ich klicke auf das texture application tool
- es öffnet sich
- ich klicke in der 3D sicht auf einen brush (linke maustaste ;))

=> es wird nur die seite ausgewählt die ich angeklickt hab und nicht der ganze brush

--

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2007 um 17:08 von Raziel bearbeitet.
002
13.10.2007, 19:23
Trex_Tol

bei mir aber eben der ganze brush...
ich hab noch bemerkt das bei mir wenn ich den texture application tool auswähle das symbol für den abbly current texture tool verschwindet und der selection tool sich dann auch aktiviert(das symbol am linken rand wird dann halt so eingedrückt, wie wenn man draufklickt)
ist das bei euch auch so?

--

003
13.10.2007, 23:39
The Emperor

Für mich sieht das so aus, als ob du den Brush erst anwählst und dann das TAT benutzt. Dann werden alle Seiten markiert.
Aber du kannst doch einfach die Seiten im 3D-View anwählen - besser gesagt geht das nur so.
Apply current Texture Symbol deaktivert sich natürlich, weil es keinen Zugriff mehr auf das Objekt hat, sondern nur das TAT.

Das Selection Tool ist völlig normal. Das bedeutet nur, dass du damit Seiten auswählst, denn außerdem könntest du während das TAT aktiv ist die Camera im 3D-Fenster bewegen.

Also sehe ich da keinen Fehler :/

--

(aka MDK_Woronesh)
Übertreibungen sind als Stilmittel anzusehen :)

004
22.10.2007, 17:24
Trex_Tol

ich verstehe das nicht, der tool funktioniert bei mir einfach nicht.
der cursor bekommt bei mir zwar so ein farbeimer angehängt aber ich kann im 3d-fenster weder den ganzen wüfel noch nur eine seite auswählen.
ich habe sogar den vhe (3.5) neu installiet: es funktioniert immer noch nicht!!!
hat nicht irgendjemand noch eine idee woran es liegen könnte?

--

005
22.10.2007, 17:53
sync

Hast du im Toolsfenster "Hide Mask" an?
Nochmal n Bild zur Verdeutlichung:

1. Du hast einen Brush erstellt
2. Du linksklickst den Bunten Würfel an
3. Du wählst im erscheinenden Fenster unter "Browse" die Textur aus, die nur auf einer Seite erscheinen soll
4. Du klickst mit der rechten Maustaste auf die Seite, auf der du die ausgewählte Textur haben willst

(Alternativ: Du markierst per Linksklick eine Seite des Brushes, wählst wie beschrieben die Textur aus und drückst dann auf Apply)

Und genau das machst du?

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

006
22.10.2007, 18:28
Trex_Tol

erstmal danke für deine antwort,

Also bei mir sieht alles so aus wie auf deinem Screenshot und ich mache genau das was du beschrieben hast, aber es funktioniert immer noch nicht.
Ich habe das Gefühl, dass es am 3D-Fenster liegt. Ich kann dort die Brushes auch nicht mit dem Selection Tool auswählen. Ist das normal?

--

007
22.10.2007, 21:27
Instinkt

Nein das ist nicht normal.

Ich weiß aber nicht ob es vll eine Funktion gibt mit der man das Auswählen im 3d Fenster blockieren kann, wenn ja hast du diese vll unabsichtlich aktiviert,

guck mal ein wenig oben rum in der Leiste, Optionen, Ansicht mit den Bars, ob du da was findest

--

008
23.10.2007, 10:17
Ultimate_Anima

möglich das du die feststelltaste an hast? dadurch könnte es kommen das du alle texturen vom brush anwählst.

--

There's something cooking!
fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

009
23.10.2007, 14:21
Trex_Tol

Nein meine Feststelltaste ist nicht an.
Es kommt mir ehr so vor, wie Instinkt schon gesagt hat, dass das 3d Fenster blockiert ist. Ich kann mich dort zwar mit der Kamera normal frei bewegen aber nichts mit der maus auswählen. Ich hab auch schon versucht die anderen Ansichten zur 3d Ansicht zu machen: geht auch nicht.

--

010
24.10.2007, 18:21
Trex_Tol

keiner eine idee?

--

011
24.10.2007, 23:06
ScyTheMan
Moderator

Versuchs mal mit einem anderen Grafiktreiber.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

012
28.10.2007, 22:50
enjoey

naja hört sich jetzt vielleicht blöd an .. aber vielleicht mal Hammer Editor deinstallieren und wieder neuinstallieren :D

--

013
29.10.2007, 17:59
Trex_Tol

auch schon versucht...aber das mit dem grafiktreiber werde ich mal ausprobieren.

--

014
02.11.2007, 21:41
Trex_Tol

Ich habe nun den neusten ATI treiber für meine x1300 pro (dell computer) und es funktioniert immer noch nicht so wie ich will...
Ich bin echt am Verzweifeln, bei meinem alten pc ging alles perfekt.
Bin für jeden Ratschlag dankbar

--

015
07.03.2008, 18:02
Phoenics

Hallo.

Jo, ich wollt wieder bissl Mappen und so.. na Pustekuchen...

Habe das gleiche Prob wie Trex. Statt nur eine Seite des Brush's werden gleich alle Seiten "makiert". Habe Sicherheitshalber mal alle Einstellungen geprüft - nix da, alles OK. Habs Neuinstalliert - nix. Hab nochmal Hammer total neu für CS eingerichtet - und wieder nix. Hab mal die Registry durchforstet und alles was mit Hammer zu tun hat manuell gelöscht und Neuinstalliert - bringt nix. Hab andere Grafiktreiber probiert - ohne Erfolg.

Allmählich bin ich am Verzweifeln. Ich werd gleich mal nen alten Hammer draufhauen und hoffen.

Wenn der nich geht, dann weiss ich auch nciht mehr weiter.

Hat jemand dieses Prob auch schonmal gehabt? Und vorallem - wie gelöst?

Edit: Hat sich erledigt. Das Problem ist der ATI-Grafikkartentreiber. Die neueren Versionen sind ... naja ... um es milde aus zu drücken: scheisse... Mit dem DNA-Treiber gehts wieder.

Mann, kann ich froh sein, das ich doch nicht meine alte Worldcraft Version nehmen muss... *löööl*

--

Euer Phoenics

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2008 um 18:56 von Phoenics bearbeitet.