Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.04.2006, 11:16
crid

Ich wunder mich mal, daß es auf ThW noch keinerlei Threads über TES Oblivion gibt. Spielt das hier niemand oder spielt ihr alle so pausenlos, daß noch keiner zum posten gekommen ist...?

[edit] ...oder bin ich so betriebsblind, daß ich den/die entsprechenden Thread/s übersehen habe?

--

crid

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2006 um 11:17 von crid bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.04.2006, 11:35
hutramo

Naja, ich spiele es. Nur aufgrund der hohen Hardwareanforderungen wird nicht jeder seinen Rechner aufrüsten wollen. Ich spiele es auf 640x480 low details, damit es überhaupt läuft. Und es ruckelt immernoch. Wär ich kein Fan der TES-Serie, würd ich es garnicht spielen :)

--

Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung !

002
01.04.2006, 13:51
Grey

jo ich spiels auch seit ner woche schon, hauptquest hab ich durch mitlerweile - das spiel wohl noch lange nicht :)

bin zwar kein fan der TES serie, Gothic liegt mir mehr, aber Oblivion ist wirklich ein gelungenes Spiel nach langer Zeit wo nur gemauschel rauskam.

--

003
01.04.2006, 14:07
Jack ONeill

Ich denke, dass es sich viele nicht kaufen, weil die meisten sicherlich einen fast komplett neuen PC benötigten. Auf low Details zu spielen käme mir erst garnicht in den Sinn, weil ich Vergleiche zu max und low Details gesehen habe und besonders die Sichtweite eingeschränkt wird. auf niedrigster Sichtweite kann man vielleicht 20m weit sehen und das bei einem Rollenspiel - für mich unspielbar.

--

004
01.04.2006, 14:34
Grey

naja das spiel verkauft sich schon wie warme semmeln, so ist es ja nicht - 360 version gibs ja zudem auch noch.
hab jedenfall schon viele gesehen die sich das auch auf nem midend rechner antun, ich für meinen teil hab vorgesorgt und bereuhe es nicht :)

oblivion bietet jedenfalls neben dicker grafik auch noch ewig langes gameplay, und ist nicht wie jeder gfx-shooter nach 10 stunden schon vorbei.

--

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2006 um 14:35 von Grey bearbeitet.
005
01.04.2006, 15:01
Exec

also morrowind (oder so) fand ich seiner zeit langweilig.
ob oblivion da anders is weiß ich nich, weil ich es (wie schon erwähnt) überhaupt nich spielen kann ...
soviel dazu

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

006
01.04.2006, 15:29
Grey

morrowind hab ich vll. 2h oso gezockt, dann hat mich das abgenervt - da ist oblivion schon definitiv motivierender.

--

007
01.04.2006, 15:35
corporal_crome

ich muss sagen, das ich das spiel wirklich verdammt gut finde,
die haben sich da mal wirklich mühe gegeben (bis auf die d-übersetzung...)

ich hab keinen so tollen rechner, es läuft trotzdem ohne ruckeln auf hohen details

mein rechner:
athlon xp 2100+
768mb ram ddr1 400
geforce 6800 (getaktet)
na ja das wichtigste zumindest

das spiel sieht einfach klasse aus!

sonst finde ich die vielen verschiedenen quests seeehr unterhaltsam
wo gab's das schon:
befreie einen maler aus seinem magischen bild
kämpf dich durch einen impressionistischen wald gegen gemalte trolle
echt geil, muss ich sagen ! :)

--

. <= This is dot!
Help dot to find his way to the end of this
sentence

008
01.04.2006, 15:47
crid

lol. wo gibts denn DIE Quest?

Die Performance ist bei mir irgendwie noch nicht so das gelbe. Hab nen Athlon 3200, 1Gig RAM und ne 6800 GT 256, trotzdem hakelts ziemlich weil der Compi andauernd am nachladen von der Festplatte ist. Ich spiel grade auf 800x600 (lol) ohne AA, HDR aus, Bloom an, Sichtweite allerdings auf hoch. Schatteneinstellungen etc. hab ich nach dem AUtodetect bei der Installation nicht verändert. Wisst ihr nen Trick, wie das bissi flüssiger werden könnte? Solange nicht von Platte nachgeladen wird, hab ich immer so um die 20 fps, läßt sich also gut spielen, aber sobald das Laden anfängt, hakts rum....*nerv*

--

crid

009
01.04.2006, 16:35
Grey

jo der painted troll quest ist echt eines der highlights - aber generell rocken die quests find ich :) bis auf den "a cure for the vampire" natürlich, der ist scheisse ohne ende ^^

@crid

schau mal hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=286138

ist zwar etwas nervig, aber kann helfen.

--

010
01.04.2006, 17:03
crid

Danke, werd mich da mal reinvertiefen...

--

crid

011
01.04.2006, 17:28
Linga
Administrator

wo ich gerade den thread sehe, fällt mir eine frage wieder ein, die mir letztens durch den kopf geisterte:

früher gabs immer mal wieder spiele, bei denen man in eine richtige welt eintauchen konnte und dank fortschreitender technischer möglichkeiten wurde das immer besser. inzwischen gibts da irgendwie einen stillstand - ich hab ewig kein spiel mehr gesehen mit der spieltiefe eines outcast oder eines operation: flashpoint oder auf der mm seite dark age of camelot, wo man einfach in einer riesigen welt war, die man erkunden konnte.

irgendwie fehlt mir sowas - bietet oblivion sowas vielleicht? morrowind hat mich garnicht angemacht. das war alles zu oberflächlich und viele sachen haben das gesamtbild verdorben wie zb. die völlig lächerlichen animationen.

--

012
01.04.2006, 17:39
Infi

ich würd ja gern aber irgendwie haben die das immer noch nicht lieferbar ._.

--

013
01.04.2006, 17:53
Linga
Administrator

ich habs grad in massen im mediamarkt gesehen; deshalb frag ich. preis ist ja auch okay mit 37 euro.

--

014
01.04.2006, 19:35
Infi

naja ich will mir das aber nicht auf deutsch antun, hab also die englische collectors bestellt, aber die bekommen die irgendwie nicht rein :|

--

015
01.04.2006, 20:08
crid

Was die Spieltiefe angeht, kann ich keine Vergleiche anstellen. Ich hab weder Operation Flashpoint, noch Outcast, noch Gothic oder sonstige Spiele in der Richtung gezockt. Aber allein die Grafik wirkt bei mir schon sehr einnehmend. Du stehst auf nem Berg ud kannst echt kilometerweit übers Land schauen, die Wettersimulation tut ihr übriges, Sonne, Regen, Nebel, Dunst, grauer Himmel... ich hab bis jetzt kaum Quests gemacht, bin die 3/4 Zeit eigentlich mehr so durch die Landschaft gestreunt und war nur am rumgucken...
Hab gestern diesen Screenshot gemacht, mußte spontan an Gemälde von Caspar David Friedrich denken:

...wenn DAS nicht immersiv ist, wass dann...

Was mich weniger anspricht, sind zum einen die "Konversationen"/manche Sätze, die NPCs sprechen, die ganz einfach sowas von gekünstelt daherkommen bzw. die kein normaler Mensch sagen würde. Oder auch die Echsenwesen und/oder die giftgrünen Orks, die aussehen wie aus nem Disneyfilm. Die passen meinem Empfinden nach einfach nicht in so ne mittelalterlich gehaltene "Fachwerkhäuschenwelt". Aber das ist keine speziell auf TES Oblivion gerichtete Kritik, das trifft auf andere Spiele genauso zu.

--

crid

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2006 um 20:15 von crid bearbeitet.
016
01.04.2006, 21:17
Grey

Zitat:
Linga postete
wo ich gerade den thread sehe, fällt mir eine frage wieder ein, die mir letztens durch den kopf geisterte:

früher gabs immer mal wieder spiele, bei denen man in eine richtige welt eintauchen konnte und dank fortschreitender technischer möglichkeiten wurde das immer besser. inzwischen gibts da irgendwie einen stillstand - ich hab ewig kein spiel mehr gesehen mit der spieltiefe eines outcast oder eines operation: flashpoint oder auf der mm seite dark age of camelot, wo man einfach in einer riesigen welt war, die man erkunden konnte.

irgendwie fehlt mir sowas - bietet oblivion sowas vielleicht? morrowind hat mich garnicht angemacht. das war alles zu oberflächlich und viele sachen haben das gesamtbild verdorben wie zb. die völlig lächerlichen animationen.

naja irgendwie fehlt bei oblivion nach wie vor das gewisse etwas, was besagte spiele ausmacht.
AI und NPCs wirken doch des öferen unglaubwürdig, synchro sprecher finde ich im englischen zumeist gelungen, ein paar nervige sind dabei.
Dann finde ich persönlich die optik der menschen/elfen total lächerlich und hässlich - was imo sowas wie "eintauchen" recht minimal hält.
Auf der anderen Seite bietet oblivion halt eine edel riesige welt, richtig interessante und motivierende quests, ein tolles kampfsystem und ein edles intro :D

also dem hype wurde das spiel vielleicht nicht gerecht, ist aber trotzdem ein gelungenes RPG mit massenhaft möglichkeiten, toller optik (entsprechendes system leider vorausgesetzt) und viel zu erkunden.

Ich würd jedoch nicht auf die dt. version zurückgreifen, da es dort wohl mächtige fehler in den texten hat die teilweise auch quest aufgaben schaden.

--

017
01.04.2006, 23:43
Infi

also morrowind hat bei mir damals ziemlich genau das getroffen was du beschreibst linga :>

--

018
02.04.2006, 10:42
Sir_Killalot

Also ich spiele Oblivion auch. Und mir machts sehr viel spaß. Endlich mal keine lästig langen texte mehr lesen, Karten markierungen etc. Das hat mir bei Morrowind gefehlt. Die Performance geht so bei mir (AMD2700+, Radeon9800Pro, 1,5gbram), spiele auf 1152x864 und mittleren Details. Hab immer über 12FPS. Es ruckelt nur wenn ich mit meinem Gaul unerwegs bin und er das gelände nachlädt.

Was ich nur seltsam finde: Warum zum geier halten Skelette 10mal mehr aus wie Menschen?

Ahso, hier findet ihr ein Pack das ziemlich viele Übersetzungen verbessert etc
-> http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396 <-

--

019
02.04.2006, 12:08
corporal_crome

@sir_killalot

du musst die skelette mit nem läppischen feuerzauber bearbeiten
selbst beim schwachen reichen vier schuss und es zerspratzt in tausend teile!
:D

ne andere frage:
wo zum hänker ist das versprochene speed tree?
bei mir bestehen die blätter an den bäumen bei höchster
detailstufe immer noch aus texes anstatt aus, wie eigentlich versprochen,
3D-models

wer nicht weiß, was ich meine, einfach bei google speed tree und oblivion eingeben...
sieht immens geil aus ;) :)

@linga
wenn du eine welt zum erkunden suchst, dann denke ich, ist oblivion genau richtig. ich spiel jetz seit 28 stunden und hab gerade mal 10 nebenquests gelöst und die erste hauptmission (kvatch befreien und zu dem typen der priorei gehen), sonst erkunde ich eigentlih nur und selbst das rumlaufen in der walachei bringt echt spaß, weil man tun und lassen kann, was man will!
also ich find, das spiel bietet echt mal "spielerische freiheit"!

edit:
isses doch nich
*nichmehrfreu*

--

. <= This is dot!
Help dot to find his way to the end of this
sentence

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2006 um 12:17 von corporal_crome bearbeitet.
020
02.04.2006, 12:54
Linga
Administrator

wie siehts denn mit den anforderungen aus? ich hab hier:
2.0 ghz pentium M (Der hat ja angeblich die Performance eines 3.0er P4)
1024 mb DDR 2
Geforce 6800 Ultra Go mit 256 MB

wird das in bester Qualität laufen? Ich hab momentan nicht so den Bezug, weil ich sehr wenig spiele.

Achja und werden widescreen auflösungen unterstützt? ich hab 1920x1200 native.

--

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2006 um 12:55 von Linga bearbeitet.
021
02.04.2006, 13:15
crid

Also ich habs mit meinem Compi momentan auf 800x600 laufen (Athlon 3200, 1Gig RAM, 6800 GT 256), Sichtweite auf Max (muß einfach sein!), Schatten und Details dafür durchschnittlich auf die Hälfte runtergeschraubt. Damit läufts in Außenarealen mit großer Sichtweite mit durchschnittlich so 15-18fps (man merkt aber das Nachladen des öfteren als mehr oder wenig starke Ruckler). Sieht aber immer noch sehr geil aus. In Dungeons/Innenräumen komm ich auch schon mal auf 80-100 fps.
Widescreen wird bis 1920x1200 unterstützt, fragt sich, was man bei so ner Auflösung dann für framerates bekommen würde... ich finde aber, daß es bei 800x600 immer noch sehr schön aussieht. Und wenn man mal das Eyecandy bis zum Anschlag haben will, dann dreht man die Auflösung/Details mal hoch und hockt sich halt weit weg von den bösen Monstern auf nen Berg und guckt in die Landschaft. Da kommts dann nicht auf jeden frame an...

Ich denke aber, durch rumschrauben an der .ini kann man da schon noch einiges mehr rauskitzeln. Hatte bis jetzt nur noch keine Geduld dazu... ;o)

--

crid

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2006 um 13:16 von crid bearbeitet.
022
02.04.2006, 13:43
Sir_Killalot

@linga:
auf mittlerer quali vllt, aber voll glaube ich nicht. Dafür brauchst warscheinlich mehr ram. Bei mir ruckelt es wenn mehr wie 4Chars im bild sind, aber das ist (zum glück) doch recht selten.

--

023
02.04.2006, 14:22
Infi

dafür bräuchte er in erster linie ne schnellere grafikkarte, 6800 reicht nicht für höchste einstellungen, schon erst recht nicht in dieser auflösung

--

024
02.04.2006, 21:30
corporal_crome

bei ruckeln wenn mehrere charaktere, schattenanzahl herunterregeln
für innen und außen
und die quali
im notfall auch laubwerk und grasschatten
sonst lest mal den oben vorgeschlagenen 3dcenter-artikel durch
hilft verdammt viel

--