Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.06.2002, 17:13
EyDu

Da ich gerade etwas an einer eigenen Engine rumbastle brauche ich ja auch irgndwie ein Mapeditor. Aber selber einen zu basteln darauf habe ich irgendwie keine Lust. Darum habe ich mir gedacht, dass ich doch einfach Worldcraft benutze. Nun habe ich aber folgendes Problem:
Die *.map Dateien von Worldcraft sind ja recht einfach außzulesen, aber doch recht ungenau. Daher will ich das rmf-Format nehem. Nun fehlt mir aber der Aufbau der Datei. Wäre klasse wen jemand wenigstens ein Link für mich posten könnte.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.06.2002, 18:53
KhanRKerensky

Was ist an .map ungenau?

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

002
27.06.2002, 19:00
Crawler

Die texturen sind falsch gescallt (importiere doch einfach mal ne .map in worldcraft dann siehst dus da sind immer fehler drin)

@EyDu warum nimmste net den quake editor den source gibts bei id-software und damit kannste bestimmt was anfangen.

idsoftware.com

Cu Crawler

--

http://www.impact-art.org - http://www.crawler-lab.de - http://www.vagboard.de

Alles klar?

003
27.06.2002, 19:07
KhanRKerensky

Sorry, aber diese Unfähigkeit von Falsch gescaleten Texturen hängt mit WC/VHE zusammen und nicht mit .map. Ihr verdreht malwieder Tatsachen. In QuArK gibt es keine Probleme. Zudem kann in einer .map kein Invalid Solid gespeichert werden, was in einer .rmf geht.
Viel Spass mit deiner (.rmf) Engine!

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

004
10.07.2002, 06:39
K-Putt

Schön langsam gehn mir die Quark Freaks mit ihrem "Quark hui, Hammer Pfui" mächtig au die eier.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

005
10.07.2002, 07:58
Nicemice
Moderator

KhanRKerensky, hat in diesem Fall allerdings Recht. Wenn es einen Fehler gibt, dann können es auf _keinen_ Fall die Map Dateien sein.

Diese benutzt ja der Half-Life Compiler, d.h. diese Dateien müssen stimmen. Der Unterschied zwischen .RMF und .MAP ist, daß in .RMF die Eckpunkte der Brushes gespeichert werden und in der .MAP die Ebenen der Brushes.

Das bedeutet in einer .MAP file _können_ nur konvexe Brushes stehen, und damit ist jedes 3D Objekt eindeutig definiert.

Wenn du nun aber einen nicht konvexen Brush baust, dann speichert Worldcraft diesen in die .Map Datei als konvexen Brush (indem er ein paar Seiten 'abschneidet')

Wenn du diese Datei dann wieder lädst sieht das Level natürlich anders aus.

--

www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod

006
10.07.2002, 08:08
WareWolf

"Hammer pfui" sagt hier wohl niemand, und gegen "Quark hui" ist ja wohl nichts einzuwenden.
Ich würde ihm schon deshalb Quark empfehlen, weil Quark durch opensource gerade für Programmierer sehr interessant ist. Solche Freaks, die eigene Engines basteln, erweitern den Quark ständig, die guten Sachen kommen dann als addons auf die Quark Page. Der Hammer wurde eigentlich nur für Kiddies entwickelt und nur für ein bestimmtes Game. Selbst Profis, die für dieses bestimmte Game mappen benutzen nicht den Hammer, allenfalls eine aufgebohrte Version.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

007
10.07.2002, 09:32
K-Putt

Zitat:
WareWolf postete
Der Hammer wurde eigentlich nur für Kiddies entwickelt und nur für ein bestimmtes Game. Selbst Profis, die für dieses bestimmte Game mappen benutzen nicht den Hammer, allenfalls eine aufgebohrte Version.

Das soll dann etwa heißen, das jeder der mit Hammer mappt ein Kiddie is? Da muss ich dich leider enttäuschen, nur weil Hammer "Kiddie-einfach" ist, heißt das noch lange nicht das man damit keine guten maps erstellen kann. So gut wie jeder hat mit WC oder Hammer angefangen, und inzwischen hab ich mich auch auf einige Hammer Bugs gewöhnt, warum also auf was anderes umsteigen? Mir is das komplett egal, was Hammer jetzt in die *.rmf oder in die *.map reinschreibt, oder ob das Carve Tool Schrott ist, ich will einfach nur mappen.

Hammer vs. Quark könnte man vergleichen mit
Windows vs. Linux,

Linux mag auch das bessere sein, jedoch ist Win weiter verbreitet und nicht jeder hat die Zeit und Lust, sich umzugewöhnen.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

008
10.07.2002, 11:11
Deciever

Da stimme ich K-PUTT zu, ich verwende auch HAMMER und möchte auch einfach nur mappen. Wer Quark verwenden möchte solte es doch machen und nicht in die welt raus schreien das er (QUARK) der beste ist.

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

009
10.07.2002, 11:35
WareWolf

Ihr habt ja recht, keiner muss umsteigen auf andere Editoren. Ich kann auch nicht sagen, dass WC/Hammer shit ist, weil ich die gar nicht kenne und seit Jahren nicht mehr auf dem Rechner habe. Ist nur meine persönliche Meinung. Auch Windows wurde nur entwickelt, damit auch Hausfrauen mit einem PC klarkommen, ist auch nichts dagegen einzuwenden...

--

WW

010
10.07.2002, 11:58
K-Putt

...und jetzt denkst du du bist was tolles nur weil du QuArk benutzt, und der "nur für Profis" ist? Ein guter Editor ist nicht alles!

--

011
10.07.2002, 13:25
Nicemice
Moderator

Die Aussage "Der Hammer wurde eigentlich nur für Kiddies entwickelt und nur für ein bestimmtes Game." ist nichts außer eine provokante Aussage und spiegelt eigentlich nur deine Unwissenheit wieder.

Als die CompilerTools zu Quake1 veröffentlicht wurden und die Spezifikationen der Map klar waren, machten sich mehrere Leuts dran Editoren zu basteln.
Zu Anfang gab es bestimmt 4 oder 5 Stück welche allerdings weder texturierte Brushes darstellen konnte noch perspektivisch richtig renderten. Manche davon waren sogar unter DOS geschrieben. Damals gabs noch kein OpenGL. (Zumindest nicht für Heimrechner)

Der erste Editor mit dem man damals richtig arbeiten konnte, war Worldcraft 1.6 (Denn die ID Editoren waren und SunSolaris geschrieben.) Man sah die Texturen 1:1 auf den Würfeln usw. Quark kam erst viel später und war zu dem Zeitpunkt nicht mit der Benutzerfreundlichkeit von WC zu vergleichen.

--

www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod

012
10.07.2002, 14:08
WareWolf

*müde* nein ich halte mich nicht für was tolles, weil ich den Quark benutze ..bleibt doch bitte beim Thema*/müde*
Ich finde nur das *.rmf Format für eine eigene Engine zu verwenden, Schwachsinn ist.

--

WW

013
10.07.2002, 15:19
KhanRKerensky

Zudem man ja anscheint im *.rmf auch Invalids speichern kann... auch nicht grad positiv...

--