Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.06.2005, 03:15
Tubgirl

Nach all den schon recht billigen Mapmodels (Lauter solche 15-Minuten-Dinger) für meine UT-Map hatte ich mal Lust bekommen, etwas "richtiges", etwas schwierigeres zu basteln; so ist dieses Flugzeug-Modell mit seinen 1344 Polygonen entstanden.

Die Messerschmitt Me 262 war der erste in Serie produzierte Militärjet der Welt. Mit seinem Luftstrahltriebwerk war der Jäger damals mit über 800 km/h das bei weitem schnellste Flugzeug das es je gab, doch da es erst spät zum Einsatz kam, hatte es keinen Einfluss mehr auf den verlauf oder das Ende des zweiten Weltkriegs.

Die schicke Render stammen von Seal.

--

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2005 um 03:16 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.06.2005, 03:48
KhanRKerensky

Ich bin ja eigentlich grundsätzlich nicht gegen Box-Modeling (naja, hier sinds keine Boxen sondern Cylinder), aber gerade beim Boxmodeling muss man auf eine gute Optimierung achten.

1. Ungleichmäßige Cylinder, wie der Rumpf und die Triebwerke, sollteten auf jeden Fall optimiert werden. Das Problem dabei ist das, das die Polies zu den schmalen Seiten viel kleiner werden. Sieht man sehr gut an der Rumpfspitze (wobei das da weniger schlimm ist) und besonders an den Triebwerken. Versuch mal gerade da die Seitenzahl zu halbieren.
2. Triangulierung. Am Wire sieht man ganz gut, das du mit Quads gearbeitet hast. Sollte man imo auch machen, aber bevor man Rendert oder das ganze versucht Ingame zu bringen sollte die Triangulierung (die "Verdreieckung") der Quads kontrollieren. Schau dir mal auf dem Flat die Spitze an. Da sieht man ne recht derbe Kante die umbedingt raus sollte. Wirkt sich auch, allerdings nicht so stark aufs Smoothing aus. Teste dabei einfach mal ein paar Kantenlagen aus und schau was stimmiger aussieht.

Fix das und du hast nen wirklich guten "semi-ersten" Anfang.

/edit
Ich hab dir mal kurz nen Shot gemacht, damit du siehst was ich mit den Cylindern meine: Klick mich!

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2005 um 04:03 von KhanRKerensky bearbeitet.
002
26.06.2005, 04:53
kiiia_aiiik

Hey, befinde mich gerade im selben Stadium des "Modeln lernen wollens".
Es ist irgendwie frustrierend, das man beim Modeln wieder ziemlich von vorne anfangen muss, und (zumindest ich) noch Lichtjahre davon entfernt bin, bis sich das Qualitätsniveau von Maps und Models halbwegs angleichen.
kA obs dir da genauso geht ;)

Naja, zum Model selbst:
Also ich finds ehrlich gesagt auch extrem (zu) simpel. Ich weiss nicht, ob du da noch Rollen usw. dran geplant hast, aber so wirkt es eher wie comicstil!
Es fehlen kleine +-Extrudes und Insets oso.(zB Metallstreben mit kleinen Nieten, die das Glas des Cockpits zusammenhalten).
Aber vll. wolltest du das ja auch später per TExtur und Bumpmap oder Normalmap oso realisieren.....

--

KIIIA.com

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2005 um 05:09 von KIIIA1 bearbeitet.
003
26.06.2005, 09:39
C-Striker

hmm sehr schönes model nur find cih das cockpit nen bissel kantig. das könnte noch ein paar mehr poligone vertragen.

--

"Gott ist im Regen!"

004
26.06.2005, 10:45
Jack ONeill

Das Cockpit könnte wirklich ein paar mehr Polies vertragen, aber auch nicht zu viele, weil das Model (wie schon gesagt) für ein Mod oder Spiel ist und es
Performencesparender ist, mit normal-Texturen die Deteils ans Flugzeug zu bringen (Nieten, Fensterramen fürs Cockpit usw...).
An sonsten cooles Model fürs Erste !

--

005
26.06.2005, 12:55
Deciever

dieser Flieger hat nur ein bissl ähnlichkeit...

ich finde da muss noch so einiges gemacht werden. Aber da du Perfektionist bist, wirds schon

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

006
26.06.2005, 14:51
Adrian_Broher
Admin

Also da geht noch was. Die Polyverteilung ist noch etwas unausgegoren. Die Kanten könnten noch eine Chamferstufe vertragen und und die Triebwerke können dafür etwas weniger Rundung haben. Wenn das eine Leveldeko wird würde ich, je nach Zielengine, noch mehr Details reinpacken und dafür, wenn es die Engine unterstützt, noch Lod's erstellen.

Ansonsten kann da noch einges draus werden, also dranbleiben. :)

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

007
26.06.2005, 15:22
Tubgirl

Erst mal: Das ganze ist nur zum Jux/Lernen gebaut. Das kommt in kein Spiel oder so. Zwitens: Bilder sind aktualisiert.

Zitat:
dieser Flieger hat nur ein bissl ähnlichkeit...
Findest du? Ich hab mich recht genau an ergooglete Refpics gehalten... bin doch hoffentlich keinem falschen Plan aufgesessen?

Die Kanten an der Nase habe ich gedreht, nachem mir der nette Onkel seal eingetrichtert hat wie man das macht. Außerdem hab ich das Cockpit noch etwas abgerundet... ja... und das Seitenruder hatte ich halb vergessen. Ist jetzt dran.

Ansonsten muss ich die "Du machst das schon"-Partei enttäuschen; allerhöchstens spendiere ich dem Ding jetzt noch ein Fahrwerk (vorausgesetzt ich finde dafür noch gute Vorlagen), ansonsten hake ich das Model ab und wende die zahlreichen gewonnenen Erkenntnisse lieber auf was neues an, statt dass ich da noch tagelang daran rumwurste.

Danke soweit für alle Kommentare und Hinweise.

--

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2005 um 15:22 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
008
26.06.2005, 17:06
Deciever

Der flieger ist viel schmaler und hat ne etwas andere form, das Cockpit hinten etwas tiefer und kleiner

--

DMC-INTERACTIVE

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2005 um 17:07 von Deciever bearbeitet.
009
26.06.2005, 17:11
Rapsyx

haa, wenn wir die maschine 2 Jahre früher gehabt hätten... :o

--

010
26.06.2005, 20:57
C-Striker

Zitat:
Raptor6 postete
haa, wenn wir die maschine 2 Jahre früher gehabt hätten... :o
... hätten wir die abombe abgekrigt... :o
imo nicht so tolle alternative

--

"Gott ist im Regen!"

011
27.06.2005, 00:54
Deciever

Jaja, alles Käse. Niemand weiß was passiert wäre, vielleicht hätten die Amis ja so eine Bombe bekommen, oder die Russen oder der Papst...

Da fällt mir ein, Pepe, so ein Model gibbet bei DoD auf der Map Flugplatz,d a kannste auch mal gucken

--

DMC-INTERACTIVE

012
27.06.2005, 01:41
EisFach

etwas detaillos oder? für ut2kx könnte man da schon noch einige polygone rausholen. wie siehts mit nem skin aus? machst du den selber?
die hinteren kotflügel sind noch zu dick.
die turbinen vielleicht nicht ganz so rund dafür den rest etwas detaillierter.
Das smoothing stimmt noch nicht ganz siehe cockpit

--

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2005 um 01:44 von EisFach bearbeitet.
013
27.06.2005, 09:13
WareWolf

Sieht aus wie ein Modell (und ich meine jetzt wirklich das deutsche Wort), also das Teil steht für mich im Kinderzimmer und nicht auf dem Flugplatz.
Vielleicht liegt das nur an der viel zu dicken Leitwerk-Vorderkante?!

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

014
27.06.2005, 10:51
LJ_1102

Es tut mir leid das sagen zu müssen aber für mich shiet das aus wie ein 15 Minuten modell :..(
Aber Übung macht bekanntlich den Meister, also baste schön dran rum. Das schult unheimlich ! (zumindes teilweise)

=)

MFG LJ_1102

--

015
27.06.2005, 21:23
butschinimir

Fuer nen anfaenger sicher gut. Keine derben Fehler oder sowas aber wie bereits gesagt eine nicht sonderlich gute polyverteilung und etwas detailarm. So wie es auf den refpics, die von Deciever gepostet worden sind, sieht es halt auch nicht ganz richtig gemodelt aus.

Aber im grossen und ganzen fuer nen ersten model recht gut.

//edit: Danke flow ;)

--

Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten.Wenn welche vorhanden sind,dann sind diese auch nur beabsichtigt.

Modeler bei http://www.globalresistance.de.vu/

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2005 um 22:01 von butschinimir bearbeitet.
016
03.07.2005, 01:53
kiiia_aiiik

So, angeregt durch den Thread habe ich mich auch mal an einer Messerschmitt me262 versucht. Das ist dabei rausgekommen:

PS: Ist auch eines meiner ersten Models.Und die Mongo Render sind selbstverständlich von mir.

--

KIIIA.com

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2005 um 01:55 von KIIIA1 bearbeitet.
017
03.07.2005, 02:13
KhanRKerensky

Ah... zusammenstecken von Modelteilen. Nicht Grundsätzlich verkerht an manchen stellen, aber hier sollte man doch versuchen einen Vernünftigen Übergang von Flügel und Triebwerk zu schaffen. Das das hier nötig ist erkennt man auf dem Flat, da die durchscheinenden Polies doch störend wirken und auf dem Smoothed Render führt das zusammenstecken zu einem doch unhübschen Fehler in der Beleuchtung. Umbedingt ändern. Ist bei Pepe zwar auch nur zusammengesteckt, da passt aber die Kante besser ins Bild.
Wenn ich das richtig sehe trifft hier auch meine beiden Punkte aus 001 zu.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

018
03.07.2005, 05:55
Rusef

schlecht gesmoothed ist es zudem auch noch :/

/e
pepes könnt auch mal ne smooth überarbeitung gebrauchen :D

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2005 um 05:56 von Rusef bearbeitet.
019
03.07.2005, 11:48
Acumen

ihr 2 habt irgendwie ein recht glückliches händchen wenn es darum geht, models zu wählen, bei denen ihr nicht wirklich viel bei dazu lernen könnt ;)
weil wie man nun primitives erstellt, habt ihr ja nu schon richtig gut drauf. finds einfach bissel inkonsequent. ihr modelt bei euren sachen immer nur so die gröbsten sachen und sagt dann, das wär zum lernen da. aber ich denk, was halt au wichtig beim modeln is, is, dass ihr euch die sachen genau anguckt, überlegt welche details ihr modeln wollt, wo euer objekt zum einsatz kommt, usw...

"ist nur zum üben" is ja schön und gut, aber wenn man kein richtiges ziel vor augen hat, wofür das alles denn theoretisch hätte sein können, dann gibt man sich da automatisch nicht so viel mühe, weil man eben alles mögliche draus machen kann..
Also ich glaub da haben dir so manche früheren mapmodels mehr geholfen, als diese flugzeug jetzt, pepe. des is halt ziemlich grob zusammengestellt un wie gesagt au ein ziemlich undankbares objekt zum modeln. weiß nicht, ob dich das modeln davon irgendwie weitergebracht hat, aber kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

ihr habt da schön die flügel den rumpf und die triebwerke gebastelt, aber dann das ganze "filigrane" total weggelassen. Die streben am cockpit, die Räder/Reifen, also all das, was die Sache erst so richtig interessant macht. Und des sin au so die Sachen, wo ihr was lernt, würd ich sagen, und nich beim nachbauen von diesen groben Formen der Flügel un des Rumpfs.

--

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2005 um 11:54 von Acumen bearbeitet.
020
03.07.2005, 23:55
Tubgirl

Wohl wahr, sonderlich komplex ist dies' Ding nicht. Doch zumindest ich verfahre in kleinen Schritten. Ich habe aus dem Ding schon einige Lehren gezogen... und der gute alte seal zwingt mich schon zu komplexerem. Ich vertrau' ihm da voll.

--