Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.10.2006, 15:23
cyde

Hi, ich wollte ma wissen wie man seine eigene textur in eine wad. macht und die .wad sofort in die map einbaut so das man die wad automatisch mit der .bsp vom server runterlädt und nicht einzelnd von der page oder so.

thx

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.10.2006, 17:09
Deciever

-wadinculde

ich selber habs noch nie gemacht, aber das geht mit den ZHLT Compiler Tools.. irgendwie

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

002
07.10.2006, 18:02
cyde

Wie mach ich denn meine texture zum wad?

--

003
07.10.2006, 18:05
Agamemnon-Hellmapper

mit Wally

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

004
08.10.2006, 00:29
Wallproo

Zitat:
wallprOo postete

Eine Wad-Datei ist ein Texturen-Pack. In einer Wad-Datei können beliebig viele Texturen verpackt werden.
Einzelne Texturen kann man im Valve-Hammer Editor nicht öffnen und auch somit nicht benutzen.
Es gibt zwei Möglichkeiten an eine neue Wad-Datei ranzukommen . Entweder du nimmst eine Wad-Datei die man im Internet findet (dafür google.de benutzen)
oder du erstellst dir eine eigene. Dafür verwendet man das Tool "Wally" ( ).
Das Programm ist sehr simpel und lässt sich auch mit schlechten Englischkenntnissen schnell verstehen und beherrschen.

Nun zum ersten Schritt:

Die Textur:
Wir suchen uns im Internet eine Textur oder malen sie uns mit Photoshop oder wie ich es in unserem Beispiel machen werde,
mit Paint. Ich empfehle dir als erstes Texturen im Internet zu suchen, die schon das richtige Datei-Format haben.
Bei beiden Vorgehensweisen musst du das Bild kopieren.

Eine Wad-Datei in "Wally" erstellen:
Da du die Datei kopiert hast, hast du das Bild , also die Textur, zwischengespeichert.
Du öffnest jetzt unser Programm "Wally". Es erscheint ein Fenster mit einem leeren Inhalt.
Jetzt drückst du auf deiner Tastatur: "Strg" + "v"
Es erscheint dieses Fenster:

Du wählst das makierte: Half-Life Package [wad3] [.wad]...
und klickst auf "OK"
Somit erstellst du eine Wad-Datei. Später musst du, wenn du noch eine weitere Textur in deine Wad-Datei einfügen willst,
"Half-life Texture" auswählen. Damit erstellst du eine neue Textur und kannst sie in deine Wad-Datei speichern.
Jetzt aber zurück. Nachdem du auf "OK" geklickt hast, erscheint dieses Fenster:

Nun hat er im Hintergrund (hautfarbiges Fenster) die Wad-Datei erstellt und fragt dich im Vordergrund, wie du deine
Textur nennen willst.
Es gibt verschiedene Textur-Arten, die erst funktionieren, wenn sie richtig benannt werden.

{Texturname = Transparente Textur
!Texturname = Wasser
+Texturname = Animierte Textur
usw.

In unserem Beispiel haben wir aber eine Fließen-Textur. Diese ist nicht animiert und hat sonst keine Funktionen.
Also benennen wir die Textur ohne ein Vorzeichen. Also ganz simpel: fliesen
Nun klicken wir auf "OK"

Es erscheint dieses Fenster:

Nun haben wir im Hintergrund unsere Textur in der Wad-Datei aufgelistet und im Vordergrund die Textur selbst.
Damit wir auch sicher sind, dass die Textur wirklich die richtige Form für eine Textur hat, kontrollieren wir
das zunächst. So musst du vorgehen:

Zur Hilfe: Adjust Canvas Size bedeutet wortwörtlich übersetzt: Regulieren sie die Leinwand-Größe

Jetzt erscheint dieses Fenster:

Wir klicken auf "Auto 16" und das Bild wird automatisch angepasst. Ist jedoch nicht zu empfehlen, da die Textur
manchmal verzerrt wird.

Da wir jetzt unsere Wad-Datei mit unserer Fließen-Textur haben, wollen wir sie natürlich in unserer Map benutzen.
Also speichern wir die Wad-Datei ab.
So musst du vorgehen:

Auf Save as... oder im Deutschen Speichern als... klicken.
Nun erscheint dieses Fenster:

Wir speichern unsere Fliesen-Wad-Datei in unserem Counter-Strike "cstrike" Ordner (gilt für die Mod Counter-Strike)
mit dem simplen Namen: fliesen.wad

Nun können wir unsere Wad-Datei mit der dazugehörigen Textur im Valve Hammer Editor verwenden.
Natürlich hat eine Wad-Datei mehrere Texturen. Dazu musst du wieder eine Textur nehmen und sie einfügen. Diesmal jedoch nicht als
"Half-Life Package [wad3] [.wad]", sondern "Half-Life Texture". Dann folgen die selben Schritte und am Ende speicherst du die Textur in
deine Wad-Datei ab.

Ich hoffe dieses Tutorial wird dir helfen.

MfG
WallprOo

--

International Defense Force
www.idf-mod.de sponsored by www.get-bounced.de

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete:
Unsere Leute arbeiten nur dann, wenn Vollmond ist und der Jupiter in enger Konstellation zum Venus steht.

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2006 um 00:43 von wallprOo bearbeitet.
005
08.10.2006, 00:51
Fun4774

um eine wad in die map zu machen kannst bei ZHLT
im experten modus bei csg.exe bei parameters -nowadtextures allerdings werden da alle verwendeten texturen eingefügt.

-wadinclude wadname geht auch da werden dann nur die benutzten texturen aus dieser wad mit in die map gemacht

--

006
08.10.2006, 01:38
ScyTheMan
Moderator

wallprOo, wie wärs, wenn du deine Anleitung ins Wiki überträgst? Der vorhandene Eintrag dort könnte ruhig erweitert werden.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2006 um 01:39 von ScyTheMan bearbeitet.
007
08.10.2006, 13:24
Wallproo

So das Tutorial ist jetzt im Wiki, falls es irgendwelche Einwendung gibt, dann benachrichtige mich bitte per PM, ScyTheMan.

Hier noch mal das Tutorial im Wiki:
Hier klicken

--

International Defense Force
www.idf-mod.de sponsored by www.get-bounced.de

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete:
Unsere Leute arbeiten nur dann, wenn Vollmond ist und der Jupiter in enger Konstellation zum Venus steht.