.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 18.01.2004, 22:57 hannelore |
feine obiekte wie stuhlbeine etc. werfen bei mir nur hässliche schattenflecken. kann man dies mit dem bounce in der rad ändern, und wenn ja wie? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 18.01.2004, 23:55 Kriz |
Tja, der RAD-Parameter bounce bewirkt nur eines: Das berechnete Licht wird nochmals x-mal "reflektiert" und verteilt sich so realistischer in Räumen. Dadurch werden kleine Schatten mehr oder weniger stark verwischt und große Schatten "abgerundet". Allerdings hat bounce auch einen Nachteil, wenn der Faktor X > 4 ist, denn dann wird das Licht diverser Lichtquellen mit diversen Appearance-Formen auch weiter und tiefer durch die Map getragen. Angenommen, du hast ein flackerndes Licht in einem Raum, dann kann es sein, daß bei bounce 6 das Flackern noch in einem angrenzenden Raum zu sehen ist, obwohl die Lichtquelle rein physikalisch betrachtet überhaupt keinen Zugriff mehr auf diesen Raum haben dürfte. Daher ist bounce 3 meiner Meinung nach ausreichend. Der Aufwand für das Bouncing ist verglichen zu längerem RAD-Kompilieren absolut zu vernachlässigen. hlrad.exe -bounce <WIEDERHOLUNGEN> --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
002 19.01.2004, 01:05 Tubgirl |
Zum eigentlichen Problem: Für genaueren Schattenwurf muss man die Lightmap feiner stellen. Das geht mit dem Parameter -chop X. |
|
Profil || Suche |
|
003 19.01.2004, 03:34 Kriz |
...sprach's und hat die Hälfte vergessen... Wer den chop-Wert kleiner stellt, riskiert neben der angesprochenen Super-Kompilierzeit auch ein brutales Ansteigen der r_speeds und ein sehr schnelles Erreichen der maximalen Anzahl der Faces pro Map! Je kleiner die chops sind, desto kleiner sind auch die zerschnittenen Faces, was in etwa sehr klein gescalten Texturen nahekommt. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
004 19.01.2004, 06:40 Tubgirl |
Nein, also das stimmt einfach nicht. Ein Rad-Parameter soll die r_speeds erhöhen? Nene, das haut nicht hin. Wenn's genehm ist trete ich die Beweisführung an sobald ich heute mittag wieder zuhause bin :) -- |
|
Profil || Suche |
|
005 19.01.2004, 07:48 WareWolf |
Kriz hat das wohl mit -subdivide X bei hlbsp verwechselt. Angesichts der Postingzeit und seinem Lebenswandel durchaus zu verzeihen =) --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
006 19.01.2004, 11:01 Kriz |
Moment moment! Ich habe mal gelesen, daß höhere Chop-Werte durchaus einen erheblichen Einfluß auf die Anzahl der Faces ingame haben. Ich glaube auch noch zu wissen, daß ich das auch selber mal ausprobiert habe mit fatalen Ergebnissen bezüglich Rechenzeit und Ingame-Performance... Ich werde das heute nachmittag nochmals selber testen. :) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
007 19.01.2004, 12:21 WareWolf |
OK, ich habs grad getestet. Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
008 19.01.2004, 12:58 Tubgirl |
Patches Kriz, nicht Leafs :p |
|
Profil || Suche |
|
009 19.01.2004, 15:57 hannelore |
vielen herzlichen dank für das engagement. die r_speeds sind mir nicht besonders wichtig, da die schon jetzt zu hoch sind und die map sowieso nicht für multiplayer etc. gedacht ist. aber wo genau muss ich den -chop x suchen? -- |
|
Profil || Suche |
|
010 19.01.2004, 16:21 Onkel Dittmeyer |
Äh, Kriz hat doch gar nirgends Leaves erwähnt!? |
|
Profil || Suche |
|
011 19.01.2004, 16:42 Tubgirl |
Richtig, hat er nicht erwähnt. Aber das hat er wohl gemeint. Denn wenn man die kleiner stellt steigen die r_speeds... und nicht bei den Patches der Lightmap (um die's hier ursprünglich gehen sollte). -- |
|
Profil || Suche |
|
012 19.01.2004, 17:06 hannelore |
ja der mit dem compilerparameter habe ich schon verstanden. aber ich blicke nicht ganz durch wo ich die einstellen kann. (zhlt tools) ich weiss, dass es dazu anleitungen gibt, aber die helfen mir irgendwie auch nicht weiter. -- |
|
Profil || Suche |
|
013 19.01.2004, 17:28 epidemic |
chop ist für rad (ist logisch, hat ja was mit Licht zu tun). Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. |
|
Profil || Suche |
|
014 19.01.2004, 17:46 hannelore |
merci beaucoup. hlcc hab ich. aber das warbeast tutorial kann ich nicht finden google etc. auf der seite warbeast.de scheint nichts dergleichen zu sein. -- |
|
Profil || Suche |
|
015 19.01.2004, 18:17 Deciever |
Hm, mach doch einfach aus dem Komplexen Teilen ne func_wall, dann werfen die keine Schatten und du brauchst dich damit nicht rumärgern... Tactical Espionage Action - SuperSteve |
|
Profil || Suche |
|
016 19.01.2004, 19:34 hannelore |
schatten wären aber schon bedeutend schöner. -- |
|
Profil || Suche |