Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.08.2004, 16:43
Ready

Hi,

da ich gezwungenermaßen 2 Home PCs mit dem Internetverbinden muss und keinerlei Erfahrung mit Routern habe, suchte ich nach Tests zu normalen Routern bei google. Da ich nicht wirklich der W-Lan technologie hinsichtlich sicherheit traue, will ich einen gewöhnlichen Router nehmen. Leider findet man in allen möglichen Online-Shops und Online-Tests nur irgendwelche W-Lan Router die mir nicht weiterhelfen. Daher frage ich einfach mal : Habt ihr Erfahrung mit "normalen" Routern und wie sieht es mit der Konfiguration bei den verschiedenen Modellen aus, gestaltet sich das schwierig oder gibt es gute Anleitungen ?

Ach ja und ein DSL-Modem habe ich schon ("Teledat 300 Lan") also brauch ich auch kein integriertes Modem.

Schon mal Danke für jede Hilfe :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.08.2004, 17:44
hutramo

also ich habe einen compex router, und bin zufrieden mit ihm.
einstellung ist kinderleicht und gut bebildert im handbuch ausgestellt.
hat ca 30-40? gekostet damals.

aber am besten geh mal zu nem computerfachgeschäft in deiner nähe und lass dich beraten. kost ja nüschts :)

--

Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung !

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2004 um 17:46 von hutramo bearbeitet.
002
04.08.2004, 18:17
common

fli4l.de

--

003
04.08.2004, 18:18
Deathstar

Ich hab einen von D-Link.
spitzengerät und konfiguration ist einfach.
(war mein erster router und der tuts bis heute, wie ich es will).

--

004
04.08.2004, 18:19
Sir_Killalot

ich kann dir nur http://www.netgear.de/ empfehlen. hab ich jetzt auch und bin ziemlich zufireden damit. kA wie viel das ding gekostet hat, hat mein vater von der Firma gestellt bekommen

--

005
04.08.2004, 18:42
Ready

Hi nochmal,

leider habe ich vergessen noch zu fragen wie das mit der wiedereinwahl bei T-Online ist ?

Wählen sich Router da automatisch wieder ein oder wie ist das ?

Erstmal Danke für die Tipps, gucke mir die Angebote mal an :)

--

006
04.08.2004, 18:57
Kriz

Das macht der PC, der den Gateway spielt. Datt is der Server für dein 2-PC Netzwerk (hrhr), wo der Router dranhängt. Wenn die Conn gekappt wird, wählt der PC sich sofort neu ein, sobald er eine Aufgabe im Inet zu erledigen hat. Bei kleinen Netzwerken mit Exchangeserver ist es so, daß Exchange bspw. alle 15 Minuten nach Emails checkt. Das heißt, spätestens nach 15 Minuten wählt sich der Server neu ein, wenn die Conn weg ist. Ansonsten brauchst du für dein kleines Netzwerk ein Tool, was in regelmäßigen Abständen beispielsweise den DN-Server vom Provider anpingt oso. Nicht jeder hat Exchange daheim laufen ;)

Alternativ tut es auch ein DynDNS Client, der in Abständen den DynHost anpingt, um die IP zu aktualisieren. Setzt aber ein Account bei DynDNS voraus und der Client selber.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

007
04.08.2004, 18:59
[UFoSS]Blood_Man

Also wir haben einen von W-Linx, den MB-400-X, und sind sehr zufrieden damit. Wählt sich nach nem Disconnect automatisch wieder ein, und auch mit sachen wie files senden/empfangen via irc, icq gibts keine Probleme, ohne extra irgendwelche ports freischalten zu müssen.

--

008
04.08.2004, 19:12
Ready

@Kriz : Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt, ich will ein Router der gleichzeit als switch zwischen den beiden PCs agiert

Ungefair so :

Splitter-----DSL-Modem----Router-------1.PC
.........................................|
......................................2. PC
(Die Punkte nicht beachten)

Zumindest habe ich mir das so gedacht oder gibt es das nicht ?

Edit : Hmm ASCII Bilder sind net so gut ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2004 um 19:13 von Ready bearbeitet.
009
04.08.2004, 19:34
[UFoSS]Blood_Man

Klar gibts das, unsrer den ich oben genannt habe hat z.b. 4 RJ45 Ausgänge wo wir dranghängen, von da aus geht dann nochmal was zu nem andren Switch.. Will alles versorgt werden, 3 Pcs, Drucker, dbox, xbox, wlan...

--

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2004 um 19:36 von [UFoSS]Blood_Man bearbeitet.
010
04.08.2004, 20:12
Ready

Nachdem ich mich ein bisschen auf der Netgear hompage umgeschaut habe, nehme ich warscheinlich den : RP614 Internet Router.

Die Anleitung scheint verständlich zu sein, und die Configuration sollte man schaffen.

Thx to all

--

011
04.08.2004, 21:42
Phrosen

Ich würde von Netgear im Allgemeinen und vom RP614 im speziellen eher abraten. Ich hab das Ding selber, ist zwei oder drei mal kaputt gegangen und Einsellungsmöglichkeiten gibt es auch kaum welche. Das einzig Positive, was ich über Netgear sagen kann, ist, dass die Jungs anstandslos (auch ein zweites und drittes Mal) Ersatz schicken.

--

The incest stopped with the abortion.

012
05.08.2004, 00:42
Retrix

Ich hatte etwa ein Jahr lang einen ganz billigen Edimax Router, der ist mir dann aber echt zu bekloppt geworden weil er nicht mal Portranges freischalten kann.
Dann hab ich mir einen Netgear WGR614 gekauft. Absoluter Fehlkauf. Er ist instabil und ,wie Phrosen es bereits richtig gesagt hat, nicht umfangreich genug konfigurierbar.
Ausserdem lässt er sich nicht ohne weiteres mit dem Teledat 300 Lan verbinden, man brauch ein Kabel mit ner speziellen Belegeung (Crossover reicht nich) was man sich entweder selber löten (ich hab einige Belegungen ausprobiert, die in Diversen Foren als funktionierend präsentiert wurden, erfolglos) oder bei Netgear bestellen muss.
Inzwischen route ich per 3 Jahre altem Media Markt Pc, das is einfach viel komfortabler (kostet aber viel strom, is laut und aufwändig, logisch).
Falls ich nochmal nen Router kaufen müsste, wäre es wohl einer von Linksys, die sind Preiswert und ein Bekannter von mir der damit beruflich zu tun hat ist ziemlich zufrieden mit den Dingern...

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

013
05.08.2004, 00:51
Alcapone

Jep, ich route auch von meinem PC aus. Vorrausgesetzt ist natürlich ein Switch oder ein Hub. Dann man selber festlegen, ob ne Firewall drauf soll. Man kann alles besser managen. Ich hab den Router auf meinem PC weil der fast immer an is. Diese Routing Funktion is ab windows 98 vorhanden. also du schließt dein DSL Modem an der Switch an, an der wieder 2 kabel zu den PCs gehen. Dann stellst du bei den beiden PCs ne IP ein wie z.B. 192.168.0.1 (server) und 192.168.0.2 (client) dann stellste die DFÜ Verbindung für Internetfreigabe ein. Anschliessend musste noch bei den Netzwerksettings einstellen wie dein DNS Server heisst und zwar 192.168.0.1
Ich hab eingestellt das beide PCs server sein können also wenn der eine ins internet will, dann wählt der sich ein und der andere greift dazu und umgekehrt. is zwar etwas komplizierter aber ersetzt einen Router bei weitem. Und ein 10 Mbit hub für 10 € is sicher bei Ebay zu finden. So eine lösung kannste individuell konfigurieren !

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

014
05.08.2004, 12:23
CN

das is ja dann nur halb soviel wert wenn du keine firewall hast..
komm jetz nich mit zonealarm oder dergleichen

--

015
05.08.2004, 12:34
Deciever

Hm, ich habe seit ich DSL habe, einen SMC 7004BR Router mit Firewall und Drucker Port (ja, den nutze ich auch ^^)

am Router sind, 3 Pc´s (Meiner, Server und vom Mitbewohner) 1 PS2 und ein HP Drucker...

Ich kann Ports freigeben, DMZ, sachen Sperren und sogar für Analog Modem (56k) und ISDn nutzen

ICh habe diesen Router vor allem, weil das XDSL kann, also ADSL und SDSL und ein normaler ADSL Router fuzzt ned mit QDSl, daher brauchte ich einen SDSL Router..oder so...
Per PC routen wäre mir zu Teuer auf die Dauer...Stromkosten.
Wobei der Router damals 150 Ocken gekostet hat...

Bin zufrieden und kann SMC nur weiterempfehlen.

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2004 um 12:35 von Deciever bearbeitet.
016
06.08.2004, 04:56
common

kA, alle die mit nem hw router unter cisco/juniper/nortel zufrieden sind haben schlichtweg keine ahnung und noetigen unwissende user mit ihren pauschal positiv statements sich irgendeinen dlink/netgear/smc pressschrott ins haus zu stellen.

hw router sind generell schrott
hw router die zudem noch ein wlan iface haben toppen normale hw router noch um ein paar punkte

wg54 bildet da eine kleine ausnahme, weil auf der box ein linux werkelt, und man ueber x hacks ziemlich alles auf die box spielen kann was netzwerktechnisch sinn macht

weiss einer von all denjenigen die sagen "ich bin zufrieden" mehr ueber ihren router, als die ip unter der er erreichbar ist?
zb
- trivial welche mac addresse das teil hat,
- welches connection maximum die box hat,
- ob er udp forwarden kann,
- ob man nur bestimmte macs freischalten kann,
- wie das teil ueberhaupt routet, nat, snat
- hat der masquerading ?, kann man das abschalten
- hat man statistiken ueber traffic, letzte stunde, tag, woche, monat
- wie reagiert das teil auf arp spoof, mal die mac von der box spoofen und sich den totalen absturz angucken, meistens kackt dabei dann direkt auch den angeflanschte "switch" ab, wenn man der mac des routers auf die fresse haut
- logged der router evtl zugriffe auf geblockte ports ?
- bietet er identd ?
- kann man sich alerts zumailen lassen
- hat man evtl einen mit dem nicht dokumentiertem root account "superman" ( gabs echt )
- klatscht der vielleicht 10 ms auf den ping ?
- kackt die box bei 200 connections ueber edonkey ab wenn man emule laufen hat, und kann keine weitere verbindung oeffnen ...
- bietet der router quality of services (qos) das man ftp und torrent ne niedrige prioritaet geben kann, damit man auch bei voller netzlast noch sauber daddeln kann (das geht wirklich)

mein tipp
guck dir http://www.fli4l.de an
das is massiv idiotensicher
einfach einzurichten, bietet ziemlich alle features die ich aufgezaehlt habe
und du brauchst nur nen 486 oder p1 rechner
man lernt dabei sogar noch etwas, und wenns nur doku lesen ist

und es gibt nen desktop tool genannt imon

das ziemlich gute controlle und uebersicht ermoeglicht

das strom argument zieht btw nicht wenn man nen p4 oc mit gf6800 im tower hat

--