Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.06.2006, 16:24
M.F

Ich hätte mal ne Idee für ne source Mod
Also das ganze Spielt im Antiken Rom (schonmal viel Arbeit)
Es geht um den Kampf zwischen den Römischen Familien, als Bruti vs Julier oder so

Gespielt wird aus der Ego-perspektive.
Es wir verschiendne Klassen geben:

Fußsoldat:
Schild und kurzschwert

Armbrustschütze:
Armbrust
(halt ne normal schusswaffe mit extremer Ladezeit ;) )

Bogenschütze:
Bogen
schießt schneller als Armbrust, wird durch drücken von linker maustaste gespannd, je stärker man die maus nach hinten zieht desto stärker ist der Bogen gespannd und desto weiter fliegt der Pfeil.

reiter, schleuderkämpfer, etc kann man noch hinzufügen

Am Anfang gibts halt nur Römer
Man könnte natürlich später noch ander hinzufügen (Germanen, Karthager...)
Man kann die Klase frei wählen, aber es dürfen nur die hälfte Armbrust haben.

Spielmodi:

Gemetzel:
Mehr zum Fun.
Zwei seiten bekämpfen sich.
Wird man getöten Respawnd man nach 4sec.
Es geht halt nur darum wer am meisten killt.

Schlacht:
Kein Respawnen.
Die Fraktion gewind, die alle Gegner getötet hat oder einen Ziehlpunkt 2min hält.

Angriff und Verteidigung:
Die eine Fraktion muss eine Festung, Tempel, oder was auch immer der maper vorgesehen hat verteidigen.
Die Andere muss sie zerstören.
Dazu könnte man zusätzliche klassen machen, die Belagerungsmaschinen bauen können.

Da alles soll auf der Source engine gemacht werden.
Es eher für viele Spieler sein.
So 10on10

Noch ne Idee wegen Teamkiller:
Wird man von einem Teamkiller getöten stirbt dieser und man selber kann den Körper des Teamkiller spielen.
(könnte sogar taktik bringen wenn zb der beste Spieler im Team fast Tod ist...)

Is halt nur ne Idee weil ich selber hab nich so viel Ahnung vom Modden.
Ich hab keine Lust mehr auf das ewige Zukunfts Zeugs.

--

Rächtschreibfäleer sind Absicht!

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2006 um 16:26 von M.F bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.06.2006, 16:35
Acumen

klingt für mich im groben wie troy (diese ganzen konkurrierenden gruppierungne kann man ja beliebig austauschen):
http://www.troymod.com/

aber da des ja nur eine idee von dir is un du keine ambitionen hegst das auch tatsächlich umzusetzen...öh....keine ahnung was man dann noch großartig zu sagen soll - wär halt vielleicht eher im "coole mod-ideen"-thread aufgehoben:
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=42029

weil über die paar zeilen da großartig zu diskutieren is irgendwie bisschen, naja, wenig ertragreich, würd ich meinen ;)

--

002
10.06.2006, 19:28
sgt_frosty

@Teamkiller:
Gabs auch z.B. bei UT2k4
@Gemetzel:
Also ein anderer Name für TDM?
@Schlacht:
Wird dann wohl langweilig werden , wenn mehr als 4 Spieler spielen.
Klingt wie LMS für TDM.
@Angriff und Verteidigung:
Attack and Defence , naja
worauf ich hinaus will , und das nicht nur auf die Modi sondern auch auf die Klassen , die Perspektive und auf die ganze bisher präsentierte Idee bezogen , ist dass es nichts Neues ist.
Wie Acumen verdeutlicht hat ist das nichts , was nicht schon in besserer Form entwickelt wird/wurde.
Unter dem Vorsatz eine wirklich gute Mod zu entwickeln wird das wohl eine extreme Herausforderung , weil man die eben genannten Defizite im Spielsystem(/Innovation) in der Grafik , im Feeling etc. herausholen müsste.

Davon abgesehen ist das was du präsentierst - wohl wissend dass man hier nicht zwingend Screenshots und Konzeptions-Zeichnungen posten muss - deutlich zu wenig wenn du Leute finden willst die das für dich machen (wenn du ja selbst nicht mal Modden kannst , sry aber wenn man den Leader eines Projektes spielen will sollte man sich zumindest zeitweise damit beschäftigt haben , was die überhaupt machen ;) ).

Fazit:
-Zu kurzes, undetailiertes Konzept , das wohl jeder mit jedem beliebigen Genre in 10-15min schreiben könnte
-Keine Innovation , nichts Neues
-als Leader wärest du nicht geeignet (Ersteinschätzung)

Edit: Aber aus deinem Post geht ja ohnehin hervor ,dass das nur eine Idee ist.
An dieser Stelle also eine Anmerkung:
Wenn irgendwer gewillt wäre ein Antike-Mod-Projekt zu starten , bräuchte er dazu weder dein Konzept noch deine Hilfe ,was dir anscheinend klar ist , weswegen sich das ganze nach "ich hab Bock auf ein Spiel , also entwickelt das mal bitte damit ich das dann Spielen kann , hier sind die Vorgaben an die ihr euch bitte haltet:" an.

--

(\_/)
(x_x)
(> < ) This is a dead bunny.

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2006 um 19:36 von sgt_frosty bearbeitet.
003
10.06.2006, 19:59
maurice

das klingt für mich bisher nach einer freitag-abend-ich-hatte-in-der-kneipe-eine-tolle-idee. also poste doch bitte mal das Konzept welches du sicherlich ausgearbeitet hast. Wenn du uns noch die konzeptbilder zeigst, dann wird das toll.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

004
10.06.2006, 20:08
M.F

uff, wuste net, dass es sowas schon für troja gibt
wer hatt den gesagt das ich leader sein will
naja würd ich zur not machen, aber ich bin schon clanleader..
ich wollte mehr (wenn es den verwiklicht wird) die Hp machen
und vorallem das wichtigste: mappen!
ich hab voll bock zu dem thema maps zu machen..

von mods hab ich leider sehr wenig ahnung (was sich hoffetlich irgenwann ändert) aber ich hab schon mal ein Spiel mit 3d gamestudio 5 gemacht.
naja war nur irgendein x beliebiger shooter aber ich schätze ma, dass moden ähnlich wie ganze Spiele machen ist, nur halt das man schon Material hat.

--

005
10.06.2006, 20:13
LeJean

Dann verschätzt du dich aber ganz gewaltig.
Lies dich bitte erst zu dem Thema ein. Wenn du begriffen hast, was das dann für einen Umfang bekommt, dann darfst du nochmal sagen ob du das wirklich willst. Und das als Anfänger...

-LeJean-

--

006
11.06.2006, 13:22
M.F

Also wenn du mit Umfang meinst, dass es sau aufwendig ist.
Dann weiß ich das.
Besonders bei dem Thema.

--

007
11.06.2006, 13:27
LeJean

ne, der Umfang berechnet sich aus der Addition der Längen aller Seiten - klar mein ich, dass es aufwändig ist ;)

Und ob jetzt bei dem Thema oder irgendeinem anderen, da nimmt sich oft nicht viel, aber ich wünsch dir schonmal alles gute gehabt zu haben...
Wenn du ein Team suchst, dann musst du alleine mindestens schonmal was präsentieren können. Z.B. neue Texturen, Models, Maps, was auch immer du kannst. Aber nur mit der Story zu kommen, holt dir sicher keine weiteren Leute ins Boot..

-LeJean-

--

008
11.06.2006, 16:16
M.F

mh ich könnte schonmal ne Hp einrichten...
jo, wenn ich zeit habe könnte ich mal ne Map zu machen...

--

009
11.06.2006, 17:46
M.F

kennt einer par Seite die beim Einstieg zum Modden helfen?
weil ich hab nichts gefunden bei google

--

010
11.06.2006, 17:57
LeJean

ich hab gehört, dass man auf TheWall.de viele gute Sachen findet, nicht nur zum Mapping. Ausserdem bietet resourcecode.de ein paar Codehilfen. Das ist mühevolle kleinarbeit, kein Baukastenprinzip!

-LeJean-

--

011
11.06.2006, 18:11
M.F

also resourcecode.de ist soweit ich das gesehen hab nur für das alte hl nicht für source.
das es auf thewall.de was über Mods gibt is mir neu und ich sollte mich hier auskennen, weil ich hiermit mappen gelernt habe

--

012
11.06.2006, 19:19
LeJean

gut, ich bin ja auch erst seit 2001 hier, da kann das sein dass mir das durch die Lappen gegangen ist (Mein Registrierdatum stimmt nicht, mein Acc wurde zwischendurch versehentlich gelöscht...)

Was ich dir eigentlich sagen wollte:
Es gibt keine Anleitung zum Thema "wie mache ich eine Mod".
Wenn du coden kannst und das SDK hast, dann kannst du mit dem Sourcecode auch was anfangen. Und dann brauchst du keine Anleitung zum Coden.
Wenn du mappen kannst, dann brauchst du auch dafür keine Anleitung. Du musst dir aber Texturen suchen / malen etc.
Wenn du modeln kannst, dann kannst du damit was anfangen und brauchst keine Anleitung, genauso mit dem Skinnen und Animieren der Models.

Das fügt sich nach und nach alles zusammen, aber jedes für sich beansprucht viel Zeit und Können, da muss man schon deutlich mehr draufhaben als etwas mappen zu können und ggf. eine HP auf die Beine stellen zu können.

Will sagen: solange du nicht Coden, Modeln, Skinnen, Animieren, Mappen, Texturen malen, und Sounden auf einmal kannst, dann knick dein Vorhaben lieber mal und fang klein an.

-LeJean-

--

013
12.06.2006, 15:59
M.F

tja coden kann ich leider fast gar nicht..
Naja ich verstehe das schon wenn ich sowas sehe und kann auch par werte ändern, aber von irgendwas selber coden hab ich kp
was Texturen angeht, dovon hab ich jetzt übehaubt keinen bezug zu.
Modeln kann ich das allernötigste, aber nicht in "Source Qualität"

Was heißt ich muss nen Coder finden...

--

014
12.06.2006, 16:07
Exec

vergiss das ganze einfach ... das wird eh nie was - klingt hart, ist aber so

selbst ein sehr gutes team scheitert öfters bevor die mod je fertig wird, als das sie es schaffen :\
(fiel mir nur gerade im bezug auf acumen und lejean ein :( )

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

015
12.06.2006, 16:36
Richman
Moderator

Zitat:
M.F postete
ich hab voll bock zu dem thema maps zu machen..
Dann bewerb dich doch bei diesem Troy-Mod als Mapper. ;)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

016
12.06.2006, 16:36
maurice

Troy mod ist afaik eine abschlussarbeit irgendeiner Universität aus den USA. du müsstest also die Abschlussklasse joinen um da mitmachen zu können ;)

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

017
12.06.2006, 18:51
LeJean

/server any.us.university.com
/j #abschlussklasse

und die Sache ist geritzt ;)

Ne wie gesagt. Ich wollte dir zeigen / andeuten was das alles für Ausmaße hat. Demnach solltest du jetzt etwas besser einschätzen können, was sich im Rahmen des Machbaren bewegt, und was (eine ganze Mod z.B.) eher nicht.
Wenn du ne Mod starten willst, dann such dir erstmal einen der dir hilft, wenn wir was zu zeigen habt, findet sich ggf. ein dritter und so weiter...

-LeJean-

--

018
12.06.2006, 20:10
M.F

was mir auffällt ist dass es bisher nur vernünftige Komentare gab.
Ich hab mal bischen gekuckt dieses c++ ist kompliziert, dass kann man nicht so leicht lernen wie mapen.
Nja ich glaub coden ist auch nicht so mein Gebiet. Schon allein wegen meinen Tippffähleern.

Aber keine Bange Leute das Projekt werde ich schon noch durchsetzen.
Ich werd mich nur bischen Einlesen ins Thema und meine Mapping skills verbessern, weil ich bischer mehr fürs alte hl gemappt hab.

Sollte es hier einen arbeitslosen Coder geben:
melde dich: Martinfibik@web.de

--

019
13.06.2006, 02:32
theDon

,,Es gibt keine Coder.''

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,