Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.08.2004, 17:56
speziFanta

Hier nun die ausführliche Fassung der Regeln zum Mappen.

Zur Auswähl stehen folgende Half-Life Deathmatch Maps:
- boot_camp
- bounce
- crossfire
- datacore
- frenzy
- gasworks
- lambda_bunker
- rapidcore
- snark_pit
- stalkyard
- subtransit
- undertow

Ziel dieses Mapping Contest wird es sein, eine der oben genannten Maps nachzumappen. Dabei sind dem Mapper bei der Gestalltung der Atmosphäre (die Mischung aus neuen Texturen, Licht, Sounds, Models, Sprites, Skyies) alle Grenzen offen gehalten. Wichtig bleibt nur, dass sich das generelle Gameplayer der jeweiligen Map nicht verändern darf, d.h. es wird nicht erlaubt sein neue Gänge oder Türen mit einzubauen.
Beispiel: Wenn wir von Stalkyard die Halle nehme, sollten in der neuen Map auch weiterhin 4 Ausgänge an den selben Orten vorhanden sein.
Auch die Grundfläche der Halle sollte im Verhältnis die selbe bleiben.

Hier eine Aussenwand aus Colas Stalkyard Map:

Das 1:1 übertragen der jeweiligen Wände mit einer neuen Textur wäre zu einfach und auch zu langweilig und ist daher nicht erwünscht. Auf dem Bild sieht man schön, dass hier ein ganz neuer Lüftungsschacht hinzugekommen ist (vorausgesetzt man kennt as Orginal). Soetwas ist ohne weiteres möglich, solange der Player nicht in dem Ding campen kann.

Entities
Lichter, Sounds, Sprites dürfen geändert werden, das heißt orginale Entities können gelöscht oder modifiziert, bzw. können auch neue hinzugefügt werden.
Genauso können Wände durch func_wall ersetzt werden, wenn sie dadurch r_speeds sparen.
Der einzige wichtige Punkt bei den Entities, sind die Waffen, denn diese sollen alle übernommen werden und an ihren ursprünglichen Positionen liegen bleiben (die Höhe kann um ein paar Units variiert werden, solange ich nicht mehr als <=1 Sekunden länger brauche, um sie mir als Player zu holen, als im Orginal).
Auch das Hinzufügen neuer Waffen ist nicht gestattet.
Selbiges gilt für die "Aufladegeräte" für Health und HEV.

Was den Rest der Entities angeht, so sind Teleporter, evn_beam, oder sonstige Spielerein nicht gestattet. Stellt euch einfach die Frage, ob es das Gameplay wirklich beeinflussen würde - dann muss ich nämlich jetzt nicht jedes Entitie einzeln durchgehen ;).
Falls ihr euch nicht sicher seit, dann stellt eure Frage hier im Thread, um darüber diskutieren zu können.

Texturen
Was wäre ein Remake ohne neue Texturen?
Verwendet werden dürfen freie, oder eigene Texturen, Models, Sprites, Sounds oder Skies, wobei wir keine unterschiedliche Bewertung geben, ob selfmade, oder übernommen. Wenn Ihr zu viel Zeit habt, könnt ihr auch Detailtexturen (max. 512²)verwenden, doch verpflichtend ist dies nicht.

Frei Texturen könnte Ihr von folgenden HL Mods bekommen:
- Half-Life
- Team Fortress Classic
- Counter-Strike
- Opposing Force
- Gunman Chronicles
- Blue Shift
- Ricochet
- Death Match Classic
- Poke646 <- bedankt euch bitte bei Term

Wie das jetzt bei Day of Defeat, oder CS:CZ aussieht, weiß ich nicht genau (evtl. klärt uns hier einer auf).

Damit die Map spielbar bleibt und es sich hierbei um Multiplayer Maps handelt, sollten die r_speeds nicht unbedingt die 900er Grenze überschreiten. In kleinern Räumen wo sich nicht mehr als 3 Spieler gleichzeitig aufhalten würden, weil sie sich über den Haufen ballern, sobald Sichtkontakt vorhanden ist, dürfen die r_speeds auch bis 1000 gehen.

Was kann ich gewinnen?
Einen Keks und "Respekt" ;)
Nein, Scherz beseite. Die Map des Gewinners aus der jeweiligen Klasse wird auf userem HLDM Server im Internet laufen.

Weiter Infos
Der späteste Abgabetermin ist der 12.09.2004. Eingesendet werden die Maps bei mir, Email werde ich bekannt geben.

Warum auf thewall.de/contest/ registrieren? Weil wir einen Übersicht brauchen, von den Leuten die mitmachen wollen. Außerdem werdet ihr auch dort Möglichkeiten finden, eure WIP Bilder hochzuladen.
Jedoch wird diese Funktion für die erste Woche offline bleiben, weil wir keine nicht "oh, guck mal, ich habe eine Wand gemacht" und "oh, jetzt sind es schon 2" Bilder wollen (zum anderen hat dieses Modul noch einen kleinen dumen Bug -_-)

Wenn euch das Board zu langsam ist, dann könnt Ihr uns auch im IRC besuchen:
#thw.contest unter irc.gamesurge.net

Weitere Ansprechpartner sind:
- spezi|Cola, bzw. im board t.s|Cola
- Flow
- theDon
- tommydanger

Ansonsten hoffe ich jetzt, dass der Großteil der Fragen geklärt wurden. Wenn nicht bitte posten.

Desweitern wünsche ich euch jetzt viel Spaß beim Mappen =)

Update
Nach Absprache können gewissen Punkte etwas gelockert werden.
Bei Fragen bitte an t.s|Fanta per PM, IRC (Gamesurge)

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan
TheWall.de - wo jeder alles sein kann.

Dieser Beitrag wurde am 14.01.2009 um 14:53 von Adrian_Broher bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.08.2004, 11:51
speziCola

lets fetz >:D
hoffentlich können wir die ersten beta versionen auf der lan zocken :>

@erazor: ich habs grad selbst gemerkt ;)

--

spezi|Clan | QRT
HLDM-Server | HL-Stats | Status: Online

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2004 um 11:53 von t.s|Cola bearbeitet.
002
09.08.2004, 11:53
erazor

[edit] [...] [/edit]

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2004 um 11:53 von erazor bearbeitet.
003
09.08.2004, 12:03
Dr.Zenz

Oi, Betas auf der Lan? Da muss ich aber ranklotzen.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

004
09.08.2004, 18:44
Dr.Zenz

Wie schauts mit nem Entitielimit aus? sprengen 300 den Rahmen oder sollt eman bei 200 bleiben?

--

005
09.08.2004, 19:11
speziFanta

300 ist ok :)

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan

006
09.08.2004, 20:12
Radiant

*hust*
Die von mir gewähte Karte hat im dekompilierten Zustand bereits standartmäßig über 300 Entities insgesamt.

Werden Brush- und Point-Based einzeln gezählt? :>

--

But I think you have not been virgin before practising such kung-fu!
Otherwise, I couldn't have defeated you.
- San Fung Chang
Kleinmütige und Schwächlinge suchen den sicheren Weg. Über Gipfel geht der Held. - Lucius A. Seneca
g_bClipNazi = DEFAULT_CLIPNAZI;
Gratis Augenoberation!

007
09.08.2004, 22:39
speziFanta

Jungs, reitet nicht auf den Zahlen rum, sondern arbeitet. Wenn die Map auf meinem Rechner hinterher läuft hat sie bestanden ;)

Ihr müsst es ja nicht übertreiben, aber ihr sollte einfach nach einem Gefühl arbeit, dass euch sagt, "ja, das könnte noch auf Fantas PCs laufen", dann passt das.

Meiner Rechnerdaten bleiben ein Geheimnis :P

Jetzt mal Klartext: die Map soll hinterher noch im Multiplayer ordentlich laufen.

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan

008
09.08.2004, 23:00
m1cHi

habe das jetzt eben erst gesehen das es nen contest gibt..
wenn ich eine map machen will.. muss ich mir dann die alte decompilen (wegen größe und entities usw.) oder gibts die wo zum download ?

--

009
09.08.2004, 23:09
Dr.Zenz

Encount gehören z.b. nicht: PlayerStart, lights, info_null. Und schon wars das mti deinen 300 ents. PickUps (Waffen, Ammo) gehören afaik auch net dazu, weil sie für nen HLDM-Server eine Normalbelastung sind.

--

010
10.08.2004, 01:45
Tubgirl

Jedes Entity abzüglich Player Starts und info_null zählt. Eigentlich.

--

011
10.08.2004, 07:22
Term

Zitat:
Ja ja, Gott vergelts :) Im Ernst, jeder kann mein Zeugs gerne verwursten aber denkt bitte an die goldene Regel: Texturen nur "as is", nix dran verändern.

Zitat:
Wie das jetzt bei Day of Defeat, oder CS:CZ aussieht, weiß ich nicht genau (evtl. klärt uns hier einer auf).
Naja, viel aufklären kann ich da nicht, aber alles was an meinen Texturen noch in CS:CZ drin ist (und das ist eine Menge) dürft Ihr von mir aus gerne benutzen. Ich kann es leider nicht Textur für Textur auseinanderpuzzeln, aber diese Wads sind fast komplett von mir:

cz_breconx.wad
cz_silox.wad
cz_thinicex.wad

Und da dieser Contest nicht kommerziell ist, wird sich wahrscheinlich eh keiner beschweren wenn Ihr Euch bei CS:CZ bedient, egal welche Wads.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

012
10.08.2004, 07:58
Kriz

Tja, und so eine Nacht-und-Nebel Aktion mit Namen "Gearcraft" hätte ThW auch nicht geschadet >:)

Erzähl doch mal, was GC eigentlich gegenüber WC mehr geleistet hat, das würde mich mal wirklich interessieren!

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

013
10.08.2004, 08:22
Term

Der konnte parallel aus 12 verschiedenen kolumbianischen Bohnensorten Kaffee kochen und hat einem bei Bedarf die Fußreflexzonen massiert.

Also ich hab mit dem Hammer ja nie gearbeitet, aber was ich so gelesen habe sind das bis auf ein paar Kleinigkeiten so ziemlich die Features, die GC auch auf dem Schirm hatte. So ganz genau kann ich's Dir tatsächlich nicht mehr sagen, da das nun auch schon wieder 3 Jahre her ist und ich in der Zwischenzeit einige andere Editoren in den Fingern hatte, da vergisst ein alter Mann so einiges...

--

014
10.08.2004, 10:36
blair

in der hlcoders list gibts immer wieder diskussionen dazu, durchsucht doch einfach mal das archiv..

edit: konnte gc bier brauen?

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2004 um 10:36 von blair bearbeitet.
015
10.08.2004, 10:38
Kriz

Na gut, DAS ist ein Argument (alter Mann), hrhrhr :D

Ich geh dann mal eben in die Apotheke und hol mir Doppelherz und die 29 Tabletten gegen Gicht, Rheuma, Inkontinenz und grauen Star... Soll ich dir was mitbringen? :D

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

016
10.08.2004, 14:17
speziCola

Zitat:
Term postete
Zitat:
Ja ja, Gott vergelts :) Im Ernst, jeder kann mein Zeugs gerne verwursten aber denkt bitte an die goldene Regel: Texturen nur "as is", nix dran verändern.
zählen die detailtexturen auch dazu, oder nicht?

--

spezi|Clan | QRT
HLDM-Server | HL-Stats | Status: Online

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2004 um 14:18 von t.s|Cola bearbeitet.
017
10.08.2004, 15:21
m1cHi

wie streng wird denn das genommen wenn nicht alles genau so ist wie im original..
also zb bei stalkyard (oben das beispiel): kann ich da einige kisten drehen und die höhe minimal verändern ?
(die sprungmöglichkeiten für den spieler bleiben genauso wie im original)

--

018
10.08.2004, 15:37
Acumen

Mannometer.
Lesen büdde :(

"Das 1:1 übertragen der jeweiligen Wände mit einer neuen Textur wäre zu einfach und auch zu langweilig und ist daher nicht erwünscht. Auf dem Bild sieht man schön, dass hier ein ganz neuer Lüftungsschacht hinzugekommen ist (vorausgesetzt man kennt as Orginal). Soetwas ist ohne weiteres möglich, solange der Player nicht in dem Ding campen kann."

Das wird dir wohl bei deinem rudimentären Kistenproblem weiterhelfen, hoff ich mal. Du hast das doch sogar schon gelesen. O_o

--

019
10.08.2004, 15:38
kiiia_aiiik

Zitat:
Also ich hab jez der Textur "po_lightsqrred3" noch eine Overlay Textur gemacht , weils es die damals ja noch ned gab! Hast du was dagegen?

--

KIIIA.com

020
10.08.2004, 16:13
speziFanta

@m1cHi: Ja, ist ok! Siehe Acumens Post

@Acumen: Danke dir :)

@KIIIA1: wie wärs du wartest erst mal ab, bist Term Cola antwortet, denn der hat doch schon die selbe Frage gestellt ;)

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2004 um 16:13 von t.s|Fanta bearbeitet.
021
10.08.2004, 16:30
REMIT

Was ist mit dem sky, darf man auf frenzy zB. einen sky einfügen????

|edit| Also an der Decke?

--

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2004 um 16:31 von REMIT bearbeitet.
022
10.08.2004, 16:47
speziFanta

Ja, kannst du! Wir müssen die Map aber wiedererkennen können, sei es nur an der Positionierung der Waffen :)

Mir geht es primär darum, dass ich nicht nervig CS Kisten mitten in die Gänge stehen habe, so dass man dadurch geblockt wird, und/oder seinen Longjump dort nicht mehr tätigen kann. Ihr könnt auch die ganze Map unterwasser setzen (bis zu den Füssen), solange man darin noch schnell laufen kann...

So, ich fahr jetzt nach Hause und lade euch das Modul hoch, damit Ihr im Profil eure Map anklicken könnt, die Ihr mappen wollt. So haben wir dann einmal den Überlick über die Leute, die wirklich mappen wollen und zum anderen einen Überblick über die Menge der einzelnen Maps...

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan

023
10.08.2004, 16:55
kiiia_aiiik

Zitat:
@KIIIA1: wie wärs du wartest erst mal ab, bist Term Cola antwortet, denn der hat doch schon die selbe Frage gestellt ;)
Klar! Aber ich meinte eine OVERLAY (Rendermode: Additive , FX Amount: 255 ) Textur für eine Lichttextur , keine Detailtexturen!
Oder zählt man Overlaytexturen auch zu Detailtexturen? Eher nicht , oder?

--

KIIIA.com

024
10.08.2004, 17:20
Term

Mann mann, gut daß ich kein Orga bin :) Ich spreche doch nur vom Verändern der Texturen und nicht vom Hinzufügen irgendwelcher anderer. Damit der Gedanke dahinter sonnenklar ist, hier nochmal ein Auszug einer PM an Dr. Zenz, der mich schon Samstag nach Änderung der Poke-Texes gefragt hat:

Zitat:
Term PM'te
Nää, kann ich Dir leider nicht erlauben. Schließlich verbiete ich das jetzt schon seit 3 Jahren, das ist ja quasi die einzige Regel im Umgang mit meinem Artwork und da kann ich auch bei den Locals von ThW keine Ausnahme machen. Der nächste sieht das dann als Erlaubnis an, die Texes komplett umzumodeln und vielleicht als eigene Wad anzubieten und ruckzuck erkennt man meine Sachen nicht mehr wieder und Schluß ist mit Credits.

--

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2004 um 17:20 von Term bearbeitet.