Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.10.2007, 17:59
wod-nobody

ich will mit Valve Hammer Editor 3.4 zwar keine Half-Life-map sonder eine CS-map machen aber immer wenn ich sie testen will dann sagt mir windows ""qbsp2.exe" funktioniert nicht mehr!". Warum? kann man da iwas ziehen?
gruss nobody

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.10.2007, 18:30
Raziel

lies dir mal hier die tuts durch, besonders die ersten-schritte-tuts im wiki.
ansonsten poste mal alle fehler die kommen + comp-log; überprüf außerdem deine einstellungen und hast du die neuste version von zhlt? (wenn du nicht weiß was das ist, dann such hioer auf der seite oder google).

edit: du kommst mir bekannt vor ;)

--

002
10.10.2007, 19:06
Skuldoon

und nutz die neusten zhlt und nich die alten q-compiler

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

003
10.10.2007, 19:24
wod-nobody

Zitat:
Skuldoon postete
und nutz die neusten zhlt und nich die alten q-compiler
was ist zhlt und wo bekomm ich das her? sorry bin neu auf dem mappergebiet, hat mich nur gejuckt mal selbst was zu machen... waere fuer ne allgemeine erklärung von diesen files dankbar und was ich damit dann machen muss.
danke

--

004
10.10.2007, 19:56
The Emperor

Zitat:
wod-nobody postete
was ist zhlt und wo bekomm ich das her?
danke
Zur Erläuterung: ZHLT (Zoner Half Life Tools) sind ähnliche Compiler wie die Q-Compiler, nur das sie verbessert sind. http://www.thewall.de/content/glossar:zhlt

Download: Da thewall alles anbietet, was man mindestens zu vernünftigem Mapping braucht, bekommst du die natürlich hier :) Das alles und die Einrichtung findest du hier:
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:hammer_editor_einrichten

Allerdings solltest du die Sufu benutzen, du bist nicht der erste, der fragt, was denn die ZHLT seine usw. und wirst wohl auch nicht der letzte sein.
Außerdem solltest du mit den Tuts anfangen und nicht mit dem Forum.
[Nur Ratschläge. Die Ausführung liegt bei dir]

--

(aka MDK_Woronesh)
Übertreibungen sind als Stilmittel anzusehen :)

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2007 um 19:56 von MDK_Woronesh bearbeitet.
005
10.10.2007, 19:56
Skuldoon

zhlt gibts im downloadbereich und das sind neuere compiler als die q-dinger, werden also genauso gehandhabt

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

006
11.10.2007, 14:51
wod-nobody

Zitat:
** Executing...
** Command: Change Directory
** Parameters: C:\Program Files\Steam\steamapps\waldkauzer\counter-strike

** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "C:\Program Files\Steam\map1.map" "C:\Program Files\Steam\steamapps\waldkauzer\counter-strike\cstrike_german\maps\map1.map"

** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\hlcsg.exe
** Parameters: "C:\Program Files\Steam\steamapps\waldkauzer\counter-strike\cstrike_german\maps\map1"

hlcsg v2.5.3 rel Custom Build 1.7 (Dec 9 2002)
Zoner's Half-Life Compilation Tools -- Custom Build
Based on code modifications by Sean 'Zoner' Cavanaugh
Based on Valve's version, modified with permission.
Submit detailed bug reports to (merlinis@bigpond.net.au)
----- BEGIN hlcsg -----
Command line: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\hlcsg.exe "C:\Program Files\Steam\steamapps\waldkauzer\counter-strike\cstrike_german\maps\map1"
Entering C:\Program Files\Steam\steamapps\waldkauzer\counter-strike\cstrike_german\maps\map1.map

Current hlcsg Settings
Name | Setting | Default
---------------------|-----------|-------------------------
threads [ 2 ] [ Varies ]
verbose [ off ] [ off ]
log [ on ] [ on ]
developer [ 0 ] [ 0 ]
chart [ off ] [ off ]
estimate [ off ] [ off ]
max texture memory [ 4194304 ] [ 4194304 ]
priority [ Normal ] [ Normal ]

noclip [ off ] [ off ]
null texture stripping[ on ] [ on ]
clipnode economy mode [ on ] [ on ]
onlyents [ off ] [ off ]
wadtextures [ on ] [ on ]
skyclip [ on ] [ on ]
hullfile [ None ] [ None ]
min surface area [ 0.500 ] [ 0.500 ]
brush union threshold [ 0.000 ] [ 0.000 ]

Using mapfile wad configuration
Wadinclude list :
[zhlt.wad]

0 brushes (totalling 0 sides) discarded from clipping hulls
CreateBrush:
50%... (0.00 seconds)
SetModelCenters:
50%... (0.00 seconds)
CSGBrush:
50%... (0.00 seconds)

Using Wadfile: \program files\steam\steamapps\waldkauzer\half-life\valve\decals.wad
- Contains 0 used textures, 0.00 percent of map (222 textures in wad)
Using Wadfile: \program files\steam\steamapps\waldkauzer\half-life\valve\halflife.wad
- Contains 0 used textures, 0.00 percent of map (3116 textures in wad)
Using Wadfile: \program files\steam\steamapps\waldkauzer\half-life\valve\liquids.wad
- Contains 1 used texture, 100.00 percent of map (32 textures in wad)

Texture usage is at 0.02 mb (of 4.00 mb MAX)
0.04 seconds elapsed

----- END hlcsg -----

** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\hlbsp.exe
** Parameters: "C:\Program Files\Steam\steamapps\waldkauzer\counter-strike\cstrike_german\maps\map1"

hlbsp v2.5.3 rel Custom Build 1.7 (Dec 9 2002)
----- BEGIN hlbsp -----
Command line: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\hlbsp.exe "C:\Program Files\Steam\steamapps\waldkauzer\counter-strike\cstrike_german\maps\map1"

Current hlbsp Settings
Name | Setting | Default
-------------------|-----------|-------------------------
threads [ 2 ] [ Varies ]
verbose [ off ] [ off ]
log [ on ] [ on ]
developer [ 0 ] [ 0 ]
chart [ off ] [ off ]
estimate [ off ] [ off ]

noclip [ off ] [ off ]
nofill [ off ] [ off ]
null tex. stripping [ on ] [ on ]
notjunc [ off ] [ off ]
subdivide size [ 240 ] [ 240 ] (Min 64) (Max 512)
max node size [ 1024 ] [ 1024 ] (Min 64) (Max 4096)

Warning: === LEAK in hull 0 ===
Entity ambient_generic @ (-403, 376,-246)
Error:
A LEAK is a hole in the map, where the inside of it is exposed to the
(unwanted) outside region. The entity listed in the error is just a helpful
indication of where the beginning of the leak pointfile starts, so the
beginning of the line can be quickly found and traced to until reaching the
outside. Unless this entity is accidentally on the outside of the map, it
probably should not be deleted. Some complex rotating objects entities need
their origins outside the map. To deal with these, just enclose the origin
brush with a solid world brush

Leak pointfile generated

** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\Steam\steam.exe
** Parameters: +map "map1"

ich habe mir diese hl***.exe-Dteinen runtergeladen und eingefügt und dann sagt er mir trotzdem ""hlbsp.exe" funktioniert nicht mehr!"
muss ich auf iwas achten oder geht hammer nicht auf vista?? :(
thx nobody

--

007
11.10.2007, 15:05
Ultimate_Anima

ähh du hast eine leak (loch) in deiner map ... Achte darauf das sie vollständig "abgedichtet" ist. oh man vista -.- ... das könnte schon möglich sein. aber dein compiler hat ja mit dem bsp compiled...

am besten du lädst dir mal eddi´s tools runter und instellierst die HL***.exe nochmal.

--

There's something cooking!
fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2007 um 15:11 von ultimate.4nima bearbeitet.
008
11.10.2007, 15:10
HammerBlade

BSP funktioniert wunderbar, deine Map hat einen Fehler, ein Leak. Also ein Loch in deiner Map und darüber beschwert sich BSP.

Was ein Leak ist und die verschiedene Methoden es zu finden sind hier im Forum xmal beschreiben worden. Ausserdem steht das ganze auch im Wiki beschreiben:

http://www.thewall.de/content/glossar:leak
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:leaks (Zwar für HL2 gilt aber fast genaso für HL1)

Edit:
Update mal auf die aktuelles ZHLT Version 3.4: http://zhlt.info/download-zhlt.html

Achte dabei darauf passend zu deinem System die 32bit oder 64bit Version zu nehmen.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2007 um 15:13 von HammerBlade bearbeitet.
009
11.10.2007, 15:13
Ultimate_Anima

mmh bei mir beschwert sie sich eben nicht deswegen. das macht dann nur RAD und dann bricht der compiler ab.

--

There's something cooking!
fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

010
14.10.2007, 23:05
wod-nobody

danke für alles ich habs alles kapiert und es läuft! jetz muss ich nur noch mit allen tools zurechtkommen...;-)
THX Nobody

--

011
24.10.2007, 16:22
wod-nobody

Zitat:
** Executing...
** Command: Change Directory
** Parameters: C:\Program Files\Steam\steamapps\waldkauzer\counter-strike

** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "C:\Program Files\Steam\steamapps\waldkauzer\counter-strike\cstrike_german\maps\map1.map" "C:\Program Files\Steam\steamapps\waldkauzer\counter-strike\cstrike_german\maps\map1.map"

** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\Steam\VALVEH~1\tools\hlcsg.exe

hlcsg v2.5.3 rel Custom Build 1.7 (Dec 9 2002)
----- BEGIN hlcsg -----
Command line: C:\PROGRA~1\Steam\VALVEH~1\tools\hlcsg.exe "C:\Program Files\Steam\steamapps\waldkauzer\counter-strike\cstrike_german\maps\map1"
Entering C:\Program Files\Steam\steamapps\waldkauzer\counter-strike\cstrike_german\maps\map1.map

Current hlcsg Settings
Name | Setting | Default
---------------------|-----------|-------------------------
threads [ 2 ] [ Varies ]
verbose [ off ] [ off ]
log [ on ] [ on ]
developer [ 0 ] [ 0 ]
chart [ off ] [ off ]
estimate [ off ] [ off ]

noclip [ off ] [ off ]
null texture stripping[ on ] [ on ]
clipnode economy mode [ on ] [ on ]
onlyents [ off ] [ off ]
wadtextures [ on ] [ on ]
skyclip [ on ] [ on ]
hullfile [ None ] [ None ]
min surface area [ 0.500 ] [ 0.500 ]
brush union threshold [ 0.000 ] [ 0.000 ]

Using mapfile wad configuration
Wadinclude list :
[zhlt.wad]

0 brushes (totalling 0 sides) discarded from clipping hulls
CreateBrush:
10%...20%...30%...40%...50%...60%...Error: Entity 0, Brush 76, Side 2: plane with no normal
70%...Error: plane with no normal
Description: The map has a problem which must be fixed
Howto Fix: Check the file ZHLTProblems.html for a detailed explanation of this problem

Error: Entity 0, Brush 76, Side 5: plane with no normal
Error: Entity 0, Brush 76, Side 5: has a coplanar plane at (128, 959, -126), texture TNNL_SWRC1
Error: Entity 0, Brush 76: outside world(+/-4096): (128,-10000,-10000)-(940,10009,10000)
Error: Entity 0, Brush 76: outside world(+/-4096): (128,-10000,-10000)-(940,10009,10000)
Error: Entity 0, Brush 76: outside world(+/-4096): (112,-10016,-10036)-(956,10025,10036)
Error: Entity 0, Brush 76: outside world(+/-4096): (112,-10016,-10036)-(956,10025,10036)
Error: Entity 0, Brush 76: outside world(+/-4096): (96,-10032,-10032)-(972,10041,10032)
Error: Entity 0, Brush 76: outside world(+/-4096): (96,-10032,-10032)-(972,10041,10032)
Error: Entity 0, Brush 76: outside world(+/-4096): (112,-10016,-10018)-(956,10025,10018)
Error: Entity 0, Brush 76: outside world(+/-4096): (112,-10016,-10018)-(956,10025,10018)
80%...90%... (0.05 seconds)

----- END hlcsg -----

** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\Steam\VALVEH~1\tools\hlbsp.exe

hlbsp v2.5.3 rel Custom Build 1.7 (Dec 9 2002)
----- BEGIN hlbsp -----
Command line: C:\PROGRA~1\Steam\VALVEH~1\tools\hlbsp.exe "C:\Program Files\Steam\steamapps\waldkauzer\counter-strike\cstrike_german\maps\map1"
>> There was a problem compiling the map.
>> Check the file C:\Program Files\Steam\steamapps\waldkauzer\counter-strike\cstrike_german\maps\map1.log for the cause.

----- END hlbsp -----

** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\Steam\steam.exe
** Parameters: +map "map1"

ich hab jetz gebaut und gebaut und zwischendrin immerwieder compiled und getestet... bis gestern!! aber seit gestern abend funzts nich mehr warum?? da steht zwar:>> There was a problem compiling the map. aber das sagt mir garnix, genau wie das:>> Check the file C:\Program Files\Steam\steamapps\waldkauzer\counter-strike\cstrike_german\maps\map1.log for the cause. vor allem weils die datei net gibt!? hoffe mir kann jemand helfen! thx
nobody

--

012
24.10.2007, 18:17
Skuldoon

blind?

und loganylzer nutzen, hilft ungemein

und die datei gibts, die hast du grad hier reinkopiert, lol

--

013
24.10.2007, 19:59
wod-nobody

XD stimmt ich hab den wald vor lauter bäumen nich gesehn!^^ klar aber was sagt mir das mit dem entity jetz? sorry bin absoluter noob auf dem gebiet...
danke
nobody

--

014
24.10.2007, 20:10
Skuldoon

wenn ich normal antworten würde, würd ich nen permaban kriegen, weil ich gradsowas von...argh...bin

daher kauf dir hierfür nen keks:

Compile Log Analyzer - Auswertung
Gefunden: Insgesamt 12 Fehler, davon 3 unterschiedliche(r).

plane with no normal
Gefunden in:
Zeile 51, Zeile 52, Zeile 56
Problem:
"Fläche mit undefinierter Größe" Entsteht durch fehlerhafte Verwendung des Vertex-Tools. Beispiel: Man erstellt einen Würfel und zieht dann die vier oberen Vertices mit dem Vertex-Tool auf einen Punkt um eine Pyramide zu erhalten. Wenn man bei der WorldCraft-Meldung "Merge Vertices?" nun nicht auf "Ja" klickt, erhält man mehrere Vertices, die auf einem Punkt liegen. Die Kompiler sehen diese vier (auf einem Punkt liegenden) Vertices als Eckpunkte einer Fläche an, die jedoch gar nicht existiert, bzw. die Größe "0" hat --> Fehlermeldung.
Lösung:
Betreffenden Brush löschen und neu bauen, bei "Merge Vertices?" IMMER auf "Ja" klicken! Einfachere Formen statt mit Vertex-Tool lieber mit dem Clipping-Tool erstellen. Kann auch durch Carving entstehen.

has a coplanar plane at
Gefunden in:
Zeile 57
Problem:
An den angegebenen Koordinaten befinden sich "coplanare Fläche": Flächen eines(!) Brushes, die auf der gleichen Ebene liegen. HL bzw. die Kompiler können nur Ebenen verarbeiten, die aus einer einzigen Fläche bestehen. Beispiel: man macht mit dem Vertex-Tool aus einem fünfeckigen Brush einen viereckigen --> aus zwei Flächen wird scheinbar eine einzelne.
Lösung:
Um den Error zu beheben zieht man entweder den mittleren Vertex wieder ein Stück nach oben (Brush wird wieder fünfeckig) oder auf einen der benachbarten Eck-Vertices (dann müßte in WorldCraft die Meldung "Merge Vertices?" kommen. Dabei unbedingt auf "JA" klicken!). Die Errormeldung erscheint mindestens zweizeilig, da bei diesem Fehler immer mindestens zwei Flächen beteiligt sind.

Outside World
Gefunden in:
Zeile 58, Zeile 59, Zeile 60, Zeile 61, Zeile 62, Zeile 63, Zeile 64, Zeile 65
Problem:
HL Maps dürfen nur eine bestimmte räumliche Größe haben (Maximum: ein Würfel von 8192 Units Kantenlänge). In WorldCraft bedeutet das, daß sich die Map im Koordinatensystem maximal von -4096 bis +4096 erstrecken darf (in x-, y- und z-Richtung). Ein guter Anhaltspunkt ist die Rasterfläche in WorldCraft. Empfehlenswert ist aber in jedem Fall, diesen Bereich nicht bis ganz zum Rand hin zu bebauen, sondern etwas "Luft" zu lassen.
Lösung:
Entweder liegt ein Brush oder Entity außerhalb der Grenzen des erlaubten Bereiches (WorldCraft-Raster) --> löschen oder nach innen verschieben. Man kann die betreffenden Brushes über die "go to Brush"-Funktion von WorldCraft (ab v.3.3) leicht selektieren: Im Menü die im Kompile-Fenster angegebene Entity- und Brush-Nummer eingeben und Enter drücken. Das Menü ruft man mit Strg-Shift-G auf, oder findet es unter Map-->go to Brush Number Zweite Möglichkeit: Durch unsachgemäßes Carving/Vertexing haben sich Brushes so verzerrt, daß sie über die maximal zulässigen Mapgrenzen hinausragen. Um diese Verzerrungen der Brushes sehen zu können, muß man das .map-File (nicht das .rmf!) in WorldCraft laden. --> verzerrte Brushes löschen und neu bauen. Wenn man die Brushes ohne Begutachtung im *.map-File einfach nur löschen und neubauen will, kann man sie über die "Goto-Brush"-Funktion von WorldCraft (ab v.3.3) leicht selektieren

--

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2007 um 20:10 von Skuldoon bearbeitet.
015
24.10.2007, 20:58
wod-nobody

aha... aber sorry ich hab keinen dieser 3 fehler gefunden, ich hab nirgendwo eine fläche von 0, nix ausserhalb des rasters und glaub ich auch keine 2flächen eines brushes auf einer ebene... und wann oder wo werd ich "Merge Vertices?" gefragt? können wir das vllt in icq besprechen?
nobody

--

016
24.10.2007, 21:02
Skuldoon

der vhe hat sie gefunden, du musst sie nur suchen:

Error: Entity 0, Brush 76, Side 5: has a coplanar plane at (128, 959, -126), texture TNNL_SWRC1

und sicher ginge das mit icq, nur nich heute, weil warum hab ich oben schon gesagt...

--

017
24.10.2007, 21:07
wod-nobody

und gibts da nen trick wie man diese koordinaten findet? und wo bitte hast du geschrieben warum du heut net ins icq kannst?
nobody

--

018
24.10.2007, 21:13
Skuldoon

da:

Zitat:
Skuldoon postete
wenn ich normal antworten würde, würd ich nen permaban kriegen, weil ich gradsowas von...argh...bin
und da:
Zitat:
Skuldoon postete
Man kann die betreffenden Brushes über die "go to Brush"-Funktion von WorldCraft (ab v.3.3) leicht selektieren: Im Menü die im Kompile-Fenster angegebene Entity- und Brush-Nummer eingeben und Enter drücken. Das Menü ruft man mit Strg-Shift-G auf, oder findet es unter Map-->go to Brush Number

--

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2007 um 21:14 von Skuldoon bearbeitet.
019
24.10.2007, 21:28
wod-nobody

gut ok, objekt gefunden aber das befindet sich 1. mitten in meiner map und nich ausserhalb, 2.hat das objekt keine oberfläche mit der größe 0 und 3.keine 2 flächen die auf einer ebene liegen! wie soll ich da was beheben bitte!
nobody

--

020
24.10.2007, 21:34
wod-nobody

kann ich evtl dir die rmf datei schicken und du schausts dir genau an? wär dir sehr dankbar...
nobody

--

021
24.10.2007, 22:50
Agamemnon-Hellmapper

Bau den Brush einfach neu, man!

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de