Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.09.2004, 12:44
Reaver

ihr kennt das problem vielleicht, tritt besonders oft auf wenn mehrere spieler auf einem pc spielen. wenn man bei einer ps/2 tastatur mehrere tasten gleichzeitig drückt, bleibt eine davon hängen (softwaretechnisch, nicht physich). eine spielfigur läuft dann zB immer in eine richtung. wenn die man die taste die hängen geblieben ist nochmal drückt enthängt sie sich wieder. allerdings kann das bei schnelleren spielen oft fatal sein, wenn man nicht schnell genug den fehler behebt.

jetzt meine frage, gibt es irgendeine möglichkeit (programm, patch), dass diesen fehler behebt oder automatisch erkennt wenn eine taste hängen bleibt und sie sofort wieder enthängt?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.09.2004, 13:59
remmidemmi

Dein Problem kenne ich auch, aber ich hab leider noch nie vom einem Patch gehört...

--

002
12.09.2004, 16:29
Sir_Killalot

das problem kenn ich auch! aber noch viel närfiger ist das ich manchmal nur 2tasten drücken kann, manchmal aber auch 3 (gleichzeitig)

--

003
13.09.2004, 00:37
common

kauf dir mal nen gescheites keyboard

--

004
13.09.2004, 02:46
Deciever

das liegt daran das dann zuviele signale übertragen werden etc. da kommt der ps2 port ned mit...Bei USB gibbet da keine Probs Mehr.

@common
Dann kann auch kein gescheites Keyboard helfen das ps2 hat *depp*
Ich hab auch ein Sehr gescheites Cherry Keyboard und auch nur PS2 und wenn ich mal bai HL zb mehrere tasten gleichzeitig drücke, hab ich auch probs.
Ich kann gleichzeitig rechts, oben und ducken. aber dann noch Sek angriff und schleichen zusammen fuzzt ned

ps: sollte jemand kommen und mosern...
In meiner Freien Zeit auf der Arbeit habe ich mal so einie Keyboards getestet.
M$, Logitec etc etc und bei PS2 war es fast immer so, mal mehr, mal weniger TAsten, bei USB. Keine Probleme

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

005
13.09.2004, 08:53
Infi

es könnte aber theoretisch auch an der tastatur liegen o_O, ich hab mal meine alte cherry aufgemacht und da hab ich gesehn, dass die leitungen von den tasten mehrfach verwendet werden, d.h. von manchen tasten laufen die leitungen zusammen und gehen auf einen kontakt des kontroll chips, d.h. wenn jetzt irgendwelche tasten miteinander interferieren weiss er nimmer was jetzt noch zusätzlich gedrückt wurde und riegelt einfach ab... nur eine theorie ^^

--

006
13.09.2004, 16:33
Retro

hrhr nette theorie infi, leider muß ich dich da enttäuschen...
das liegt an der vorgehensweise, wie der chip feststellt, welche tasten gedrückt sind... nennt sich auch tastenmatrix oder matrixtastatur

ich hab irgendwann mal mit ner ps2 maus rumgespielt, die daten mit nem mikrocontroller ausgelesen... ich weiß nicht ob der pc-interne part der ps2 schnittstelle mehrere baudraten unterstützt, aber die maus die ich unter den fingern hatte sendete mit 9600 baud und das ist reichlich genug, bei einer tastatur welche mit dieser baudrate auch wirklich sendet, könnte der benutzer der schnittstelle jedenfalls keine auslastung verschaffen.

der knackpunkt ist wohl eher die sasche mit dem tastenmatrix, sicherlich gibt es wege auch mehrere simultan gedrückte tasten in einer zeile/spalte zu erkennen, aber irgendwann ist da auch schluß. zumal die scanfrequenz auch eher gering sein wird.. also die geschwindigkeit mit welcher die tastenstränge abgefragt werden.

naja, jedenfalls ist die tastatur mit ihren innereien dran schuld...

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */