.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
150 04.11.2009, 13:20 Agamemnon-Hellmapper |
Intoleranz nicht schreiben können, aber hauptsache mal was gepostet... Es kann nicht sein, dass einerseits Religionsfreiheit im GG steht und andererseits der Staat die Kirchensteuer eintreibt, Schulen den christlichen Religionsunterricht bevorzugen, Kreuze im Klassenzimmer erlaubt, aber Kopftücher auf dem Lehrerkopf verboten sind. Es ist ein Unding, dass überwiegend mit Staatsmitteln finanzierte Einrichtungen wie z.B. Kindergärten von der Kirche verwaltet werden und im Zuge dessen die Arbeitnehmerrechte mit Füßen getreten werden. Im übrigen kann nur ein wirklich neutraler Staat dafür garantieren, dass nicht irgendwann die Muslime dieselben Rechte einfordern, die heute schon der Kirche zustehen... --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: Dieser Beitrag wurde am 04.11.2009 um 13:37 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
151 04.11.2009, 13:26 Smeagol |
Ich fände es gut, wenn die Religion voll und ganz auf das Privatleben beschränkt wäre. Jede Religion, auch das Christentum. -- |
|
Profil || Suche |
|
152 04.11.2009, 14:44 Hanfling |
Das ist definitiv Änderungswürdig. Du übersiehst das wir nunmal in einer christlich geprägten Kultur leben. Insofern macht dies durchaus Sinn. Mir ist sogar insbesondere aufgefallen, das diese religiöse Grundbildung eine wichtiger Punkt ist für das verständnis historischer Quellen. Das mit den Kreuzen ist nur in vereinzelten Ländern so. Ist letzten endes die Frage ob die Anpassung an die Deutsche Kultur oder der Ausdruck seiner Religionszugehörigkeit schwerer wiegt. Allerdings hat ein Lehrer (großteils) seine persönliche politische und religiöse Einstellung aus der Schule rauszuhalten. -- Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o Dieser Beitrag wurde am 04.11.2009 um 14:47 von Hanfling bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
153 04.11.2009, 17:43 The Emperor |
Zum Topic: (aka MDK_Woronesh) |
|
Profil || Suche |
|
154 04.11.2009, 22:10 Scare |
Der Zivildienst ist in meinen Augen Abzuschaffen, ebenso wie die Wehrpflicht. Die 6 Monate sind eine Frechheit. Man braucht ja allein 2-3 Monate bis ein Zivi einigermaßen das kann was es soll und man Ihn mal was anvertrauen kann, und dann noch abzüglich von Krankheitstagen und Urlaub ... Zur Religionsfreiheit: Ich versteh eh nicht wieso Leute einer Religion folgen, aber das tut ja nichts zur Sache. Schulen und ähnliches sollten Religionsfrei sein. Das ist aber oftmals für alte Institutionen schwierig. Oft sind Krankenhäuser seit Jahrhunderten/Jahrzehnten in Kooperation mit religösen Einrichtungen. Mag sein das Sie heute nicht mehr der große offiizele Kostenträger sind, aber vielerorts waren Sie es Jahrelang bzw. Ihr Einsatz prägt auch die Öffentliche Auffassung der Einrichtung. |
|
Profil || Suche |
|
155 04.11.2009, 22:25 Krifitze ![]() |
Was soll die Aussage? Kannst du das überhaupt bewerten? Ansonsten kann ich unter jede deiner Aussagen ein FullAck setzen. Mit der Wehrdienstsache bin ich noch unentschlossen mit meiner Meinung, ich hab den Spaß ja noch vor mir (Buuh, Noob, Rookie, Arschloch, H00re, ich weiß). Ich schätze aber, zusammen mit der Bundeswehr im Innern, was es hoffentlich nie geben wird, wäre eine reine Berufsarmee ein gefährliches Gemisch. -- |
|
Profil || Suche |
|
156 04.11.2009, 23:57 Scare |
Für mich waren die Kreuze nie bedeutsam und es hat auch nie jemand zur Kenntniss genommen. Mein Religionsunterricht war eigentlich nur Ethikunterricht wenn man von gelegentlichen Beispielen aus der Bibel absieht. Ebenso ist mir aus meinen Umfeld keine Lehrkraft bekannt die je eine einzelne Religion propagiert hat. |
|
Profil || Suche |
|
157 05.11.2009, 11:18 caedes |
wenn der religionsunterricht so neutral ist, warum werden dann katholiken und protestanten getrennt unterrichtet? -- caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
158 05.11.2009, 11:33 eMo |
warum wird in den meisten schulen nur kath. oder prot. religionsunterricht angeboten? Ôo --bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^ de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen. |
|
Profil || Suche |
|
159 05.11.2009, 11:52 Red Storm |
Weil sie es so wollen ? :P Ich bin sicher der Staat würde gerne einen der beiden Lehrer einsparen wenn es möglich wäre ^^ Kann sein, dass es in Deutschland anders ist, aber in Österreich wird bei Religionsunterricht nur geschaut, ab genug Personen vorhanden sind für den Unterricht. Wenn das der Fall ist, gibt es so ziemlich alles und im Nachhinein können sich auch Leute dazusetzen, die sich nicht angemeldet haben aber interesse an diversen Themen haben. Sogar an berufsbegleitenden Abendschulen wird verschiedenster Religionsunterricht angeboten. Mich stört es auch nicht, wenn Religionszeichen und Parteizeichen (z.B. Bild des Präsidenten etc.) aus den Klassen verbannt werden, aber man muss es auch nicht unbedingt großartig Zelebrieren, denn genau das schafft erst das böse Blut zwischen den Fronten. Ach komm - wir müssen jetzt nicht auch noch Rechtschreibfehler anderer User ausbessern ;) Stimmt, bis auf die Tatsache, dass Kopftücher nicht Teil der Religion sondern der Lebenseinstellung sind. Es steht weder im Koran noch in der Bibel, dass Kopftücher getragen werden müssen, dennoch tun es viele - sowohl ein Teil der islamischen Frauen, als auch bei uns Frauen am Land oder alte Frauen, etc... Warum also kein Kopftuch tragen (solange es keine Gefahr am Arbeitsplatz darstellt, also komplett am Kopf anliegt und keine freien Zipfel hat z.B. bei Arbeit an Drechselmaschinen oder beim Turnunterricht) Stimmt, allerdings hat nicht nur die Kirche solche Ungerechtigkeiten gepachtet (nur zur Vervollständigung) (*grrr* wegen dir höre ich mich schon wie ein Kirchenanwalt an) Dem kann ich voll und ganz zustimmen - nur ein wirklich neutraler Staat kann die Interessen und Religionen der Bevölkerung gerecht vertreten und ein Miteinander fördern. -- töte tausende und du bist ein held - Dieser Beitrag wurde am 05.11.2009 um 12:18 von Red Storm bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
160 05.11.2009, 14:25 Smeagol |
Da hat einer seine Bibel nicht ordentlich gelesen. Naja eher "garnicht". Kann ich dir nicht verübeln, ist total langweilig. Neues Testament, ein Brief an [habichvergessen], ging sinngemäß so: "Frauen sollen ein Kopftuch tragen oder sich die Haare abschneiden." Ich würd das Zitat raussuchen, aber hab keine Bibel da. -- |
|
Profil || Suche |
|
161 05.11.2009, 14:42 nuked |
Das sind Briefe mit Empfehlungen an Gemeinden. |
|
Profil || Suche |
|
162 05.11.2009, 14:43 Agamemnon-Hellmapper |
http://www.skepticsannotatedbible.com/ Für alle Liebhaber von Quellen. Sortierbar nach Themen wie: Gewalt, Intoleranz, Frauenrechte, Ungerechtigkeit und Widersprüchen. --- Wenn wir schon beim Kopftuch sind... wie siehts denn mit Kruzifixen an Halsketten aus? Gehört in die gleiche Kategorie, komischerweise hat da bisher noch nie jemand was gegen gesagt, obwohl die religiöse Aussage einer gekreuzigten Leiche noch expliziter ist als die eines simplen Tuchs auf dem Kopf. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
163 05.11.2009, 15:26 Kriz |
Wahrscheinlich weil es nicht so exposiert wird. Ne Halskette verschwindet ja meistens unterm Hemd, zumindest wenn es keine überdimensionale Holzperlenkette ist. Über die Gebetskette bei den Türken am Rückspiegel des 3er BMWs hat sich ja bisher auch keiner aufgeregt. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
164 05.11.2009, 15:36 caedes |
katholische nonnen tragen auch kopftücher oder sowas ähnliches. afaik unterrichten die sogar teilweise an öffentlichen schulen. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
165 05.11.2009, 15:52 Red Storm |
Die Briefe lasse ich "außen vor" da sie eigentlich nur die damalige Kultur wiederspiegeln und deswegen nur interessant sind wenn man wissen will, wie es damals zuging. Die sind also meines erachtens die Religion betreffend nur für Leute interessant, die auch dem Papst alles von den Lippen ablesen und als Gesetz betrachten. Der Kopftuchhinweis liegt daran, dass damals die Religion noch jung war und viel aus dem Judentum übernommen hat - dort galten lange Haare als Sexsymbol und sollten deswegen aus der "Kirche" verbannt werden damit die Männer beten und sich dort nicht aufgeilen. Hat also nichts mit Religion zu tun sondern wiedermal nur mit überholter Lebensweise. Ja ich finde auch, das es eigentlich pervers ist, dass Christen in ihren Kirchen den gekreuzigten Gottessohn ausstellen anstatt einfach die alte Form des Fisches als Symbol zu verwenden, der ja afaik am Anfang auch das Geheimsymbol der verbotenen Christen-Sekte im alten Rom war. -- töte tausende und du bist ein held - Dieser Beitrag wurde am 05.11.2009 um 16:04 von Red Storm bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
166 05.11.2009, 17:03 Adrian_Broher Admin |
Zum Thema Intoleranz: Weitere Betraege zum Thema Religion werden geloescht. Siehe Regeln in Post #1. --There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
167 05.11.2009, 18:25 caedes |
bin ich auch fetischist, wenn ich frauen mit kurzen haaren tendenziell unattraktiver als welche mit langen haaren finde? -- caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
168 05.11.2009, 18:34 Hanfling |
Nein, ich glaub man darf heutzutage noch auf Frauen stehen die wie Frauen aussehen, ohne als pervers hingestellt zu werden. --Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o |
|
Profil || Suche |
|
169 05.11.2009, 18:38 Agamemnon-Hellmapper |
Kommt immer drauf an, wo die Haare lang sind. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
170 05.11.2009, 19:08 caedes |
es ging hier ja ursprünglich um kopftücher, also kann man wohl von haupthaar ausgehen.. (oder bärte.. da brauch man aber schon ne burka) --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
171 06.11.2009, 06:24 Red Storm |
ok du WILLST mich nicht verstehen - weiter im text, denn... also gehts nun weiter mit anderen whatevers: Dazu auf der Homepage des hessischen Finanzministeriums: Hier die letzte bekannte Botschaft aus dem Ministerium: "Alles Bestens" -- töte tausende und du bist ein held - Dieser Beitrag wurde am 06.11.2009 um 06:45 von Red Storm bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
172 09.11.2009, 23:07 Agamemnon-Hellmapper |
Und heute in der Rubrik: http://freestudents.blogspot.com/2009/09/there-is-fury-and-and-sadness-inside.html Einzelfälle von verhafteten 10-Jährigen geistern ja immer mal wieder auch hier durch die Medien. Aber der Wahnsinn scheint Methode zu haben. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
173 09.11.2009, 23:40 caedes |
boah ist das widerlich. -- caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
174 09.11.2009, 23:52 Exec |
Kann das mal wer zusammenfassen? Viieeell zu viel Text -- "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|