.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 02.02.2004, 15:16 Megge |
Aus purem Jux hab ich ma angefangen ein kleines Script in PHP zu schreiben, mit dem Ziel, das Kompilierfehler-Forum ein wenig zu entlasten und den Mappern das (aufwändige ?) Suchen nach Erklärungen zu Kompilierfehlern zu vereinfachen. Hierbei kopiert der Mapper sein Kompilierlog einfach in ein Formular, drückt auf 'Auswerten' und schwupps, auf der nächsten Seite erhält er sein log zurück inklusive Ausführlicher Beschreibung, wo er welche Fehler gemacht hat und wie er sie entfernen kann. Für das Script arbeitet im Hintergrund eine kleine Datenbank, in der (hoffentlich) sämtliche Kompilierfehler gespeichert sind, die ich bisher in den ersten par Seiten des Kompilierfehlerforums gefunden hab. Zurzeit sind dies ~60. Die meisten Erklärungen hab ich von crid aus seinem Artikel übernommen. Teilweise auch selber nach bestem Wissen ergänzt oder durch Recherche im Forum angereichert. Falls dieses Mini-Projekt was wird, müsste ich selbstverständlich noch crid fragen, ob er damit Einverstanden wäre. Das Script ist zurzeit noch im Rohbau. Es beherscht zwar bereits alle Essentiellen Funktionen (Auswertung des logs, auflistung der fehler, lösungsvorschläge + genauere angaben zum fehler) jedoch müsste man das zum einen besser (oder eher überhaupt) designen und auch noch die usabilty erhöhen. Hier das Script: Wenn ihr logs austesten wollt, könnt ihr euch eines aus dem Kompilierfehler-Forum holen. Z.b. diese hier: http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=40233 oder halt irgendeines, sollte eigentlich mit allen gehen.. Was ich noch für Features dazu machen will: Ich bitte um Comments und Kritik und vielleicht eine Stellungnahme eines Mods, ob es Sinn machen würde, soetwas in Form eines hacks ins Kompilierfehler-Forum zu implementieren. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 02.02.2004, 15:21 tommydanger |
Super Idee! das könnte Deutsch sein ;) -- IDF - a HL2 TC Dieser Beitrag wurde am 02.02.2004 um 15:23 von tommydanger bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 02.02.2004, 15:22 LeJean |
nette idee, ich wär schonmal schwer dafür sowas (vllt sogar per quicklink, wenns denn dann ausgereift ist) hier anzubieten ;) -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
003 02.02.2004, 15:24 focus |
spitze!!! das wird einigen eine echte hilfe sein. find die idee klasse --... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey |
|
Profil || Suche |
|
004 02.02.2004, 15:24 Dr.Zenz |
Teilweis eist die Fehlerbeschriebung noch etwas dünn, bzw. gibt es mittlerweile besssssere Lösungsansätze (ist wohl größtenteils aus Crids Artikel). Durchforste mal das Forum nach ensprechenden Threads und verlink die zu dem Thema. Problematisch sind auch folgefehler, die das Script nciht erkennt (z.B. hier: http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=40233). Aber sonst sehr gute Idee. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 02.02.2004, 15:44 Infi |
also ich finds sehr gut :) würde sich wirklich lohnen, das ins forum einzubauen -- |
|
Profil || Suche |
|
006 02.02.2004, 16:12 fresco |
Super Sache! Das is echt was praktisches :) -- |
|
Profil || Suche |
|
007 02.02.2004, 17:13 Lil R4z0r |
*daumenhoch* :) -- |
|
Profil || Suche |
|
008 02.02.2004, 17:30 Tubgirl |
Rockt \o/ |
|
Profil || Suche |
|
009 02.02.2004, 19:16 Lil R4z0r |
jaja pepe :D -- |
|
Profil || Suche |
|
010 02.02.2004, 19:33 xenomeliteforce |
Soweit isses ganz nützlich. xenom[GER] - Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun) |
|
Profil || Suche |
|
011 03.02.2004, 16:03 CN |
nö zumindest nicht mit php, es sei denn man will das logfile immer auf den server laden find ich ne gute sache sonst -- |
|
Profil || Suche |
|
012 03.02.2004, 18:20 xenomeliteforce |
afaik kann man auch lokale Dateien anzeigen, also müsste das Auswerten ja eigentlich auch gehen, oder? --xenom[GER] - Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun) |
|
Profil || Suche |
|
013 03.02.2004, 18:25 [RMen]OneStone |
Wenn man dieses Auswerten nach Javascribt / VB-Script verlagert ja. Super Idee eigentlich! ;P --georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
014 03.02.2004, 18:30 K-Putt |
Ein Forumlar zum Auswählen einer Lokalen Datei, die dann hochgeladen und ausgewertet wird, wäre nett und machbar ;) Ansonsten Top Arbeit! --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
015 03.02.2004, 19:26 [AR] HL-Mapper |
Weitere Fehlerdiagonse: Ein Fehler, der nur bei einer grossen Maps entsteht. Prozentualer Wert über 100% Viel Spass noch :P --.: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :. |
|
Profil || Suche |
|
016 03.02.2004, 22:32 Megge |
erstma Danke für all die Kritik und das ganze Lob. Ich hab jetzt zusätzlich noch eine automatische Erkennung hinzugefügt, die guckt, ob in der richtigen Reihenfolge kompiliert wurde. Ihr könnt's ja gern ma testen: ok...die Erklärung ist zurzeit noch dürftig, aber seht selbst ^^ Desweiteren, wenn das Script dann man ansehnlich aussieht, wäre dp gar bereit, es auf die hauptseite zu stellen. Ihr könnt mir ja ein par seltene Kompilierfehler hier rein posten, wie es HL-Mapper bereits als gutes Beispiel bereits gemacht hat ;) In der zwischenzeit bastle ich wieder weiter... #ach jaa.. Soviel zurzeit -- |
|
Profil || Suche |
|
017 04.02.2004, 14:20 LeJean |
Megge, am genialsten wäre einer der links aus meiner sig komplett durchgearbeitet, aber das will ich dir nicht antun ;) -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |