Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.01.2001, 14:25
AlexNo.1

hi leude,
wollt euch mal ein paar pics meiner derzeitigen alpha von paris zeigen.

mehr Infos im http://www.hostileintent.de forum und auf der seite

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.01.2001, 16:24
Teppic

Bevor ich jetzt anfange dich mit Lob zu überschütten, wollt ich mal fragen, wo du die geilen Texturen her hast. Ich such nämlich schon ewig Texturen con alten Häuseren im Jugendstil.
Zur map: Das was man auf den Pics sieht ist echt genial. Allerdings würden mich die r_speeds mal interessieren. Aber das sieht schon echt fett aus. Respekt!!!
Ich weiss nicht, was ich sonst noch schreien soll, denn das ist einfach geil.
Naja ich wäre dir in jedem Falle dankbar, wenn du mir sagst wo ich solche Texs herkrieg. Wenn die von Photos sind is auch gut. Texturen kann ich ja selber draus machen.

OK. CU Teppic

--

Move In!

002
10.01.2001, 16:32
Destillator

die texturen macht der glaube ich selber.
die pics sehen ganz ok aus aber ich finde die wände zu glatt (z.B. die wand mit den blumenkübeln im 4.bild)

--

t@sk-force mod
Bombs don't kill people, explosions kill people.

003
10.01.2001, 16:34
Hessie J.

Da sieht man mal wieder, wie wichtig Texturen sind! Ich vermute mal, die r_speeds sind eher niedrig, da das so aussieht, als wäre nicht die Bauweise sondern nur die Texturen detailliert.

--

004
10.01.2001, 16:47
AlexNo.1

jo, die r_speeds sind bis auf einige stellen ok. aber das bekomme ich auch noch hin. mehr details geht leider nicht, wegen den rspeeds...,klar.
die tex hab ich mit ner digicam gemacht und dann bearbeitet.

--

005
10.01.2001, 16:52
Olof

Ähh, ich will ja nicht der Buh-Mann sein, aber ich würde mich in der Map ganz schön langweilen, wenn das alles ist.
Ok, das, was du zeigst ist angemessen detailliert und schön anzusehen, aber ein Level, der nur aus Häuserfassaden besteht, find ich nicht so spannend. Außerdem hast du nicht grad mit vielen verschiedenen Texturen um dich geschmissen, ich sehe nur 2 Boden texturen (straßenplaster/Gehwegplatten) und die dächer sehen auch alle gelich aus.
Ich nehme auch mal an, das alle verwendeten Texturen nicht größer gescalt wurden, sonst könntest du noch mehr Details reinbauen, mehr ... Leben. Grad für so ein Dichtbesiedeltes Örtchen wie Paris ist doch eher wenig los auf den Screenies...
Das Metro - Schild finde ich auch etwas naja, weil es so draufgepackt wirkt. Ich hoffe, dich nicht zu sehr entmutigt zu haben. Die meisten CS Spieler haben sicher nicht so ein Auge fürs Detail und finden in deiner map die Umgebung, in der sie sich ermorden, klasse.

Olof

--

Wee - o - wee - o - weeee

006
10.01.2001, 17:20
Schulz-VR

Da sieht man mal wieder wie solche hässlichen Bäum alles in Ar... machen können. Grünzeug wird man nie richtig hin bekommen (z.B. de_forest *lol*)
Ich würde mal aus probieren wie es bei Nacht aussehen würde, dann würde ich nämlich aus den Bäumen Laternen/Lamppen machen.
Sonst ist es so ziemlich das beeindruckensde was hier bis jetzt gesehen haben! Wenn man ganz schnell runterscrollt sieht es aus wie echt ;)

--

Gott hat mal gesagt: "Ich pack meine Weisheit in Doofheit ein. Dann suchen die klugen Leute Weisheit und werden sie nicht finden."

Meine Homepage, meine Maps, meine Texturen

007
10.01.2001, 17:45
perser

sieht ziehmlich gut und das liegt nicht zuletzt an den texturen
und ich würd das mit der nacht lassen
aller dings würd ich keine cs map draus machen die dann sowieso keiner spielt
würd nen mod suchen der sie nimmt

--

008
10.01.2001, 18:45
Olof

Ich find, das Schulz' Idee verdammt gut ist (*schleim*).

Wenn das Nachtlicht dunkelblau und das Laternenlicht gelb ist, kann das ganze schon viel besser aussehen, und auch lebendiger.

--

009
10.01.2001, 18:48
Linga
Administrator

wieder einer der weiss wie man mit texturen und (wenig) geometrie eine map schön in szene setzen kann. auch wenn die texturen aufgrund der farblosigkeit etwas trist wirken sind sie doch gut mit der nötigen geometrie vereint, atmosphäre und leben fehlt in dieser map. es sieht aus wie ein model was 20 jahre im keller stand, spinnweben vermisse ich wenn du weisst was ich meine. du könntest zb einen springbrunnen bauen, ein paar geräusche reinbringen. atraktievere, etwas farbenfrohere und hellere beleuchtung. kleine details würden auch helfen wie aufgebrochenes pflaster, zeitungen und müll der herumfliegt doch wenn du hier schon an der r_speed grenze bist musst man das eben tollerieren. schöne map.

--

010
10.01.2001, 19:13
perser

du weißt doch garnicht ob es in der map geräusche gibt
@alex würd machen was linga sagt das würde wirklich die map positiv verändern
aber das würde dann alles wie in baphomets fluch aussehn

--

011
10.01.2001, 20:15
Teppic

Da ich gerne mal helfe und ich auch sonst nicht etwas wie einen Springbrunnen gefunden hab, stelle ich euch einfach mal ein gerendertes Springbrunnen-Sprite zur Verfügung, das ich für Infantry Force gemacht hab.
Wenn du willst, Alex, kannst du es in der Map verwenden, der rest darf das natürlich auch. *ggg* hier gibts das ding: http://homepages.compuserve.de/Teppicmon/fontain.spr
So sieht das ungefähr aus: (nur halt animiert)

Noch was: Das weißliche ist der Mittelpunkt von dem die Animation ausgeht. :)

CU Teppic

--

Move In!

012
10.01.2001, 22:30
AlexNo.1

1. die map ist erst ne alpha! (ca 60% fertig)
2. die map enthält bereits 20 verschiedene häusertexturen und div. andere
3. wenn man texturen grösser scalt, sehn sie beschissen aus
4. die texturen werden erst zu schluss nachgearbeitet - laub auf den gehwegen und so ein zeugs (ranbom tiling)
5. mehr details ist mit der HL engine nicht drin (anständige bäume auch nicht)
6. hab ich keinen sound in diesen thread eingebaut??? oder wie kommst du darauf :)
7. das metroschild gibts schon garnicht mehr, und auf die dächer schaut ohnehin keiner
8. springbrunnen hatte ich überlegt (aber die rspeeds) !!! vielleicht find ich ja doch noch platz
9. die map wird im Hostile Intent Mod erscheien
10. zur farblosigkeit: da paris fast nur sandsteingebäude hat, find ich den stil der häuser eher passend als langweilig (aufeinander abgestimmt).
11. Euro*Brew, Barney, Gorge_Pooshoos, Lacos etc. (wenn ihr diese mapper kennt!?) waren eigentlich recht begeistert, im gegensatz zu euch :) aber egal

--

013
10.01.2001, 23:02

---deleted---

--

014
10.01.2001, 23:28
Kriz

So!

Ich werde jetzt mal wieder etwas Dampf ablassen über solche unqualifizierten Bemerkungen, die einige Leute hier gegen die rein optisch sehr absprechenden Pix von AlexNo.1 abgelassen haben!!!

Erstens:

Ich habe während dem Zocken von No One Lives Forever eine Menge der Texturen und Baustile der Monolith-Designer gesehen. Einige waren nur Mittel zum Zweck, andere dagegen optisch derartig umwerfend, daß ich eigentlich nur müde über die HL-Engine und ihre Texturfähigkeiten lächeln konnte. Die Pix oben könnten (nach kleinen kosmetischen Korrekturen --> Bäume) ohne viel drumherum sofort in ein NOLF-Level eingebaut werden, so gut sehen Sie aus!

Zweitens:

Ich sage es immer und immer wieder: SCHEIß AUF DIE R_SPEEDS. Ich habe damals Levels in HL gesehen, da hat es den Designern von Valve nicht die Bohne gejuckt, wieviel r_speeds die da verbraten haben, so langsam zuckelten die Bilder auf meinem Monitor vorbei!!! Ich habe mal vor längerer Zeit mit Linga eine Diskussion per ICQ geführt, indem wir mal das leidige Thema r_speeds untereinander aufgedröselt haben. Die Begrenzung der r_speeds ist vor allem für diejenigen von euch gedacht, die einen Anno Tobak Rechner zuhasue stehen haben. Ja glaubt ihr denn tatsächlich, daß Valve HL damals auf einem ihrer selbst angegebenen "Mindestkonfigurationen" gespielt haben, ohne daß die Betatester stöhnend die Maus umkrallt haben, weil der Rechner nicht in die Pötte gekommen war? Wohl kaum... Ab 333 MHz und bei einer Grins-GaKa-Combo alle 2 * Voodoo II 8 MB können da soviele r_speeds kommen, wie sie wollen, dann ruckelts nur in extremen Auflösungen ein wenig!
WAS ZUR HÖLLE HABT IHR DENN ALLE FÜR SCHNECKENRECHNER UND ULTRALAHM-GRAKA'S?

Drittens:

Was ist an einer Paris-Map langweilig? Paris sieht nunmal so aus. Da könnte ich mich ja auch erdreisten und behaupten: "Öhhhh, Term's Ghetto is ja öde, immer nur das gleiche..." So ein Rotz! Ich gebe zu, daß meine MB_Prison Map ja auch nur auf HL-Standardtexturen basieren wird, aber AlexNo.1's Paris-Szenario ist doch da fast eine Wohltat für das WAD-gestreßte Auge, oder? Leute leute, seid doch einfach nur froh, daß jemand sich soviel Mühe gegeben hat, mal was anderes zu basteln als immer nur den Einheitsbrei.

Cu

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

015
11.01.2001, 00:20
Olof

Also ich muss mich wirklich nochmal rechtfertigen :

Zur Erklärung, ich halt ein Erbarmungslos harter Kritiker (auch mit mir selbst).
Wenn Alex hier Posts wie "Toll, junge, weiter so..." hätte haben wollen, dann hätte er ausdrücklich drauf hinweisen sollen. Und wenn dann jetzt mal etwas härschere Kritik kommt, dann sollte das den Mapper mal erfreuen, denn das ist die Kritik, die ihn weiterbringt. Zum Aufmuntern hat man ja Freunde:-)

Ich finde, das man wirklich mehr Leben reinbringen sollte, weil das einfach dafür sorgt, dass die Spieler nicht sagen, "die ist öde, lasst mal alle militia voten". Was die Glaubwürdigkeit deiner Map angeht, ich denke, da kann man ruhig ein wenig biegen, weil HL nun mal ein Spiel ist. Ich könnte ja auch sagen, dass Bäume, die aus 3 Brushes bestehen, unrealistisch sind.
Im Zweifelsfall sage ich (und denke [hoffe], dass Linga u.a. mir zustimmen werden) dass die Stimmung in der Map wichtiger ist als die 100%ige Übereinstimmung mit der Realität.

Und ein BISSCHEN mehr farbe wird nun wirklich niemandem Schaden, du sollst ja um Gottes willen keine Hinterhof Disko draus machen *g*.
Ich denke schon, dass die r_speeds wichtig sind, weil man sollte einfach so sozial sein und allen denen gedenken, die nicht so gut versorgt sind, hardwaremäßig. Deshalb sollte man wenigstens ein Bisschen drauf achten. Natürlich ist es kein Vergehen, die Polygonzahl etwas zu erhöhen, auch über den Idealwert von 600. Ich denke aber, bei 800 (Multiplayer) sollte schluss sein. Wo bleibt denn die Kunst des mappens, wenn jeder Details einbaut, bis er r_speeds von 1500 hat ???

Und ich bitte dich ernsthaft zu überdenken, ob eine Map, deren Farbspektrum nur von Beige bis Grau reicht, wirklich stimmungsvoll ist.
Zum Scalen: Man kann das jetz natürlich nicht mehr so einfach durchführen, weil dann entweder Texturen oder Brushes geändert werden müssten. Und ich meinte auch nicht extremscalen, sondern nur um das 1.1 bis 1.2 - fache, was die w_polys ja schon um 20 bzw 40 prozent verringert. Und das das so schlimm aussehen sollte, kannst du mir nun wirklich nicht erzählen....

Olof

--

016
11.01.2001, 02:46
Term

Auch auf die Gefahr hin, mir keine Freunde zu machen, möchte ich mal eine generelle Tendenz aufzeigen: wann immer jemand Bilder einer ansprechenden Karte postet, stehen sofort alle "Möchtegern-Mapper" und "R-Speeds-Artikel-Leser" auf dem Plan und zerreissen alles in der Luft. Ich glaube da spricht nur der blanke Neid. Und dann wird das immer in schöne Worte verpackt: "Vielleicht könntest Du noch..." oder "Eigentlich ganz schön, aaaber...". Man Leute, macht es doch erstmal besser bevor Ihr nach r_speeds und so 'nem Gedöns fragt!

Mich regt das nur deshalb so auf, weil alle Leute die es scheinbar nicht so gut raushaben und Ihre Karte zur Diskussion stellen, immer total lieb behandelt werden. Wahrscheinlich nur aus dem Grund, weil man ja selber besser ist und sich gönnerhaft zu ein paar Korrekturen herablässt. Aber sobald sich mal jemand die Mühe macht und mit der Digicam rausgeht, wahrscheinlich Hunderte Fotos schiesst und alles harmonisch zu einer Map zusammenfügt, kommen die ganzen Map-Professoren an und beschweren sich über r_speeds und Farbgebung. Finde ich ziemlich unsymphatisch.

@Linga: leider kann ich Dich da auch nicht ganz ausnehmen. Dein Gerede hört sich sehr nach Doktor Schlau an. Und das Argument mit der einfachen Geometrie kann ich auch nicht mehr hören. Was ist denn dann bitte "anspruchsvolle Geometrie"? Wenn ich aus dem Fenster gucke, sehe ich fast nur Häuser, die noch simpler aufgebaut sind als die in realistischen HL-Maps. Klar kann ich stundenlang an einem Rundbogen basteln, der sich mittig mit zwei Emporen und einem Abwasserrohr schneidet, aber nur weil das dann kompliziert ist, ist es doch nicht besser, oder?

Also ich war inzwischen 4x in Paris und würde sagen, daß das was Alex da gebastelt hat, dem Look & Feel der Stadt sehr nahe kommt. Allerdings kann ich auch Alex den Vorwurf nicht ersparen, daß er die Screens wahrscheinlich nur zur Selbstbeweihräucherung gepostet hat. Zumindest zeugt Punkt 11 Deines letzten Posts davon, daß Du Dir hier nur Lob erhofft hast und das ist ja nun nicht Sinn des Forums. Ich poste hier nie Screens von meiner Arbeit aus zwei Gründen: erstens darf ich mir die Lust nicht verderben lassen und das könnte bei einer besonders miesen Kritik hier durchaus passieren (z.B. wenn Linga wieder über "einfache" Geometrie meckert *fg*). Für's Testen und Rummeckern hab ich Beta-Tester und die kriegen dann auch erst das fertige Produkt vorgesetzt bevor sie Manöverkritik üben dürfen. Und zweitens halte ich die Arbeit an einem Mod immer noch für eine Teamsache, an der sich bis zur ersten Release-Beta kein anderer beteiligen sollte. Allerdings läuft man beim öffentlichen Map-Präsentieren Gefahr, daß die Community unbewusst sehr viel Einfluß auf einen Gestaltungsprozeß nimmt, den sie ja nur anhand von Screens beurteilen kann. Das finde ich nicht so schlau... aber jeder wie er will.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

017
11.01.2001, 08:44
m.a.b.b.b

@Kriz: Der Tod einer MPmap sind hohe R_speeds. Was nützt dir eine wunderschöne Arcihtektur wen du Tod bist (virtuell natürlich *gg*) weil dein Compi keine 2000 R_speeds und 10 Modells darstellen kann ohne zu ruckeln (JaJa ich weiss dein Rechner kann das). In einen Teambasierten MPmod sind die R_speeds eben nicht scheißegal weil es immer dann ruckelt wenn besonders viele Gegener (Teammates) auf den Screen sind.

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

018
11.01.2001, 09:34
Term

Klaro sind r_speeds nicht unwichtig. Aber wieso darf denn jede Spieleentwicklerfirma die Hardwareanforderungen immer weiter nach oben schrauben und die Mod-Autoren dürfen das nicht? Ich finde es total besheuert, daß ich als Mod-Entwickler immer noch dafür sorgen muß, daß eine Map auf einem 200MMX mit Voodoo 1 laufen muß nur weil ein paar Hartgesottene noch meinen, mit so einem Rechner spielen zu müssen. Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, daß Ihr TF2 oder HL2 mit so einer Gurke noch spielen könnt, oder?

Und wie oben schon erwähnt, haben sich die Valve-Autoren manchmal auch einen Dreck um r_speeds gekümmert. In den SP-Maps geht es manchmal über 1000, in MP-Maps wie z.B. der subtransit gibt es auch Stellen mit 850 wpolys. Ich finde die Grenze von 600 für MP-Maps heutzutage einfach lächerlich. Ich hatte bis vor kurzem denke ich ein "Standardsystem" mit PII 350, TNT 1 und 128 Meg Ram und darauf fing es selbst im Multiplayer erst ab 1300 wpolys und mehr als 8 Spielern auf dem Schirm an zu ruckeln.

Natürlich sollte jeder die r_speeds im Auge behalten. Aber ich bin heute durchaus bereit, ein paar mehr wpolys (bis zu 1000 im MP und 1300 im SP) in Kauf zu nehmen, wenn ich dafür endlich mal was anderes zu sehen bekomme als diese stinklangweiligen HL-Korridore mit riesig hochgescalten Texturen.

--

019
11.01.2001, 09:47
AlexNo.1

term (hallo erstmal):
also, der punkt 11. beruht eigentlich auf dem, was du im ersten absatz gesagt hast. ich wollte es nur nicht soooo direkt sagen. ich habe nichts gegen kritik, deswegen bin ja auch hier (besonders deins würde mich interessieren).

das wörtchen NEID ist wohl doch angebracht, also ich mappe schon einige zeit, und das glaube auch nicht zu schlecht, aber hier treffen ich teilweise leute von denen ich noch nie ne map gesehen habe, aber die hier echt mit diesem "möchtegern prof.." und "r_speeds dr.". zeug rumlabern...
im klartext: ZEIG MIR DEINE MAP, UND ICH SAG DIR WER DU BIST !!! bzw. zeigt es mir, ob ich dich ernst nehmen kann.

nochmal @ term:
ich werde wohl auch zu deinem prinzip der betatests übergehen...
leider bist du ja schon beschäftigt, dabei wünsch ich dir auch viel erfolg, den du sicher haben wirst, weiter so!

--

020
11.01.2001, 10:18
Linga
Administrator

neeee, ihr habt meinen post in den falschen hals bekommen. mein post sollte ausnahmsweise *g* mehr lob als kritik sein, schade das die nicht angekommen ist.
erstens hat diese map ein nie dagewesenes flair, solche atmosphäre (wie trist sie durch die farblosigkeit auch sein mag) habe ich noch nie gesehen, kann man also innovativ nennen.
einfache geometrie ist ein scheiss wort entschuldigt das, ich sollte lieber sagen macht es so wie alex doch zeigt auch liebe zum detail (was nun leider rausfällt aufgrund der engine, das muss man tollerieren) doch auch ich halte die grenze von 600w_polys für schlicht schwachsinnig.
die map ist wohlproportioniert, die texturen sind sehr gut und ich gehe ehrfüchrchtg einen schritt zurück denn das war sicher ein haufen arbeit.
doch trotzdem bleibe ich dabei das die karte irgendwie verlassen wirkt, es sieht aus wie echt keine frage doch es sieht aus wie echt + seit 100 jahren war keine sau mehr da. es sieht aus wie ein verstaubtes model was alleine im keller lagert um es zu übertreiben.
ich will mit meiner kritik niemanden anfahren, ich bin immer offen für solche und wenn mein post beleidigent gewirkt hat entschuldige ich mich dafür.

--

021
11.01.2001, 12:06
AlexNo.1

is schon ok linga ;)
ich werde noch ein paar texturen verändern (später) und noch werbepakate anbauen und so - natürlich auf franz. das ein oder andere bettlaken aus einem fenster würde sich auch noch gut aussehen, mal sehn. + passende geräusche....
habt ihr nicht noch mal ideen, was ich von den texturdetails hinzufügen kann?? (z.b laub und alte zeitungen auf gewegen etc.)
denn das würde ja nicjt die rspeeds beeinflussen, ich persönlich hab mir 650 als grenze gesetzt (wenns mal 670 ist, dann ist auch wurscht)

ach ja zu den bäumen; ich weiss auch dass die in HL immer scheisse aussehen, aber meint ihr die laubbäume oder die kleinen im kübel?
also die grossen find ich eingentlich nit schlecht, wenn amn nit so genau hinschaut.. :)

--

022
11.01.2001, 12:18
Term

Eine Wäscheleine mit Klamotten zwischen zwei Häuser gespannt als halbtransparente Textur mit hoher Auflösung und dann als func_illu. Dann sieht's nicht nur so aus, als würden da Leutz wohnen, sondern auch als würden sie etwas anhaben! *g*

--

023
11.01.2001, 12:55
Linga
Administrator

hm ich denke autos oder so würden nicht passen die map erweckt bei mir den eindruck als wäre sie vergangen, 2. weltkrieg vielleicht (bevor die bomber kamen) also eher paar kisten, ein markt wäre cool wenn nich die r_speeds wären...
gleich anliegend ein kleiner fischerhafen *schwärm* -g-
du musst doch die texturen garnicht gross ändern, spiel mal mit licht rum muss ja nicht alles gleichfarbig, grau oder weiss sein wenn dues dezent machst könnte das auch noch ein wenig helfen. sonnenuntergang sähe sicher auch cool aus kannst ja 2 maps machen. versuch mal ein abendrot ich könnt mir vorstellen das sowas cool aussieht weil auch deine texturen von zb. den bäumen eher nach dunklem himmel aussehen
aber eben nur dämmerung, abendrot keine nacht....

--

024
11.01.2001, 13:13
SNIPER[SAD]

Um ein bischen Leben und Farbe reinzubrringen, bau halt z.B. ein paar Autos rein.
(Z.B. einen kleinen bunten 2CV, o.Ä.).

Wegen den r_speeds: Bei einer "open Air-Map" erreicht man die 600 polys halt
viel zu schnell, da kannste glaube ich nicht viel machen um sie zu verringern (außer details wegnehmen,
aber da würde ich, so wie die Map aussieht, aber lieber bei den r_speeds ein Auge zudrücken)

--