Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.07.2003, 12:32
Basman

Ja ich weis der screenshot ist ein bischen älter u.s.w und das Spiel ist noch nicht fertig bla bla bla aber ich frag lieber mal trozdem:

So ganz richtig haben die den schatten da noch nicht berechnet oder?

--

www.GamersScene.de

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.07.2003, 12:59
Megge

das ist ein altes bild, als noch der bug drin war...

--

002
22.07.2003, 13:00
Richman
Moderator

Scheint als ob die Schatten der Map alle nach Osten schauen, und die der Entities (Leute im Vordergrund, Spaziergägner, Transporter im Hintergrund) nach Südwesten.
Meiner Meinung nach sieht das eher nach einem Fake aus, oder die Schatten der Entities werden irgendwie separat kompiliert.

€: Oder wie Megge bereits erwähnt hat, war es damals noch ein unausgereifte Version. ;)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2003 um 13:01 von Richman bearbeitet.
003
22.07.2003, 13:50
CN

richman wenn das ein fake wäre dann hätten die das richtig gefaket

--

004
22.07.2003, 13:58
Richman
Moderator

Denk ich eigentlich auch, wir wollen ja nicht, dass die von Valve solch lausige Arbeit selbst beim Faken machen... ;)

--

005
22.07.2003, 21:26
apoCalYpse

Wie in fast allen Engines werden World brushes und Models anderst berechnet, anscheinend wurde (nur) der "Sonneneinfallswinkel" bei Brush/Model falsch eingestellt...

--

http://www.talrasha.com/

006
22.07.2003, 22:33
Tubgirl

Ich finde es ja schon erstaunlich, wenn auch nicht völlig abgefahren, dass du weißt, dass das in HL2 alles unterschiedlich berechnet werden soll... aber woher du weißt was auf diesem Screen "Model" und oder "Worldbrush" ist (wenn's denn sowas gibt... ach, was zweifle ich, du sagst es ja...) würde mich schon noch interssieren O_o

Wenn man mal 3 Spekulationen zum Preis von 2 Fakten lesen will, sollte man einfach mal in HL2-Board schauen.

Zusammenfassend: Das wird schon seine Gründe haben, und über krumme Schatten auf fossilen Screens zu spekulieren... naja, wenn man sonst nichts zu tun hat...

--

007
22.07.2003, 23:46
apoCalYpse

Ok erkläre ich es nochmal für die langsamen...

Mit Model meine ich Models bei denen die Schatten in Echtzeit berechnet werden (Menschen/Fahrzeuge)

Worldbrush sind Gegenstände/Brushes die nur einmal berechnet werden(Säule/Haus)...ich hoffe jetzt auch auch du das verstanden!

btw: Es ist unverschämt wenn einer der ersten Hl2 shots solch einen lächerlichen Fehler aufweißt....

--

008
23.07.2003, 03:12
CN

was is daranunverschämt?

--

009
23.07.2003, 06:35
Tubgirl

Apo, mir ist schon klar wie du das meinst, nur:
1) Woher weißt du, dass die Schatten unterschiedlich berechnet werden? Ist bei den SMs von UT2003 beispielsweise nicht fall...
2) Woher weißt du dass die Säule ein "Worldbrush" ist? Könnte genau so gut was anderes sein

--

010
23.07.2003, 08:33
Basman

ja klar könnte es das sein... nur die warscheinlichkeit das es ein worldbrush ist... ist warscheinlich größer als das es was anderes ist...

--

www.GamersScene.de

011
23.07.2003, 08:46
Richman
Moderator

Wer weiss, vielleicht haben ja Worldbrushes in HL² auch dynamische Schatten, und werden gleich berechnet wie die Models. ;)

--

012
23.07.2003, 09:41
Infi

sicher nicht ._.

--

013
23.07.2003, 09:41
K-Putt

Wer sagt das es in der Welt von HL² nur eine Sonne gibt?
Vielleicht gibt es 2 und deshalb gibts schatten in verschiedene richtungen?
</ironie>

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

014
23.07.2003, 10:15
CN

infi
wieso nicht
vielleicht gibts dynamic lights

--

015
23.07.2003, 11:05
Deciever

erm..

ich habe das was ich hier anspreche noch nicht gefunden, also mach ich das jetzt mal. (Da ich hier eh nicht so ganz durchblicke)

Ihr seht das Bild...

Die Leute hier links auf dem Dach zu sehen haben einen anders einfallenden Schatten als die Häuser, ebenso das Truppentransporter Rechtsoben...und bei Soldat auf der Strasse.

Meine Frage ist jetzt, welche von welcher Säule redet ihr, den ZWei grossen, oder dieser "säule" was aber der Soldat ist?

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

016
23.07.2003, 11:08
Richman
Moderator

Ich denke mit Säule sind die beiden Grossen gemeint, mit den Pferdestatuen oben drauf. Oder?

--

017
23.07.2003, 12:13
Acumen

Ihr habt aber schon alle das Interview von dem netten Kerl von Valve gelesen, wo genau auf dieses Bild eingegangen und erklärt wurde, dass dieser "Fehler" schon längst behoben ist ?
Ich hoffs mal. Aber ist ja eh egal.
Ich persönlich frag mich ja auch, was das Problem mit dem "im Soldaten steckenden Fuß das anderen Soldaten", das man auch auf älteren Screenshots sehen kann, auf sich hat. Oder wurde dazu etwa auch schon Stellung genommen ? *hust*

--

018
23.07.2003, 13:56
Megge

jap, forensuche :)

www.city17.de ist da wirklich anlaufstelle nummer 1...

#edit#
-> www.city17.de - Informieren
-> Halflife2 Forum - Diskutieren

--

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2003 um 13:58 von Megge bearbeitet.
019
23.07.2003, 14:23
Acumen

Eben, Megge.
Ich versteh net, warum man jetzt nochmal über dieses Bild reden muss. Man sollte sich schon mal etwas umgucken, bevor man Mutmaßungen über jeden noch so kleinen Fitzel, wie z.b. diese lächerlichen Hammer2 Shots anstellt.
Sowohl zu den Schatten als auch zu diesem Soldaten, der in dem anderen drinnehängt wurde in dem selben Interview geantwortet.
Wenigstens etwas kann man sich doch umhören oder informieren. Aber die Hälfte der Leute hier, hat scheinbar noch keins der Interviews gelesen. Deshalb meine Anspielung am Ende.
Naja egal. Ich hoff das Ding kommt bald raus und solche dämlichen Nichtigkeiten werden da geklärt. "Wird man wieder in Black Mesa spielen", "Wird es triprozeduale Wasserfilterungshähne geben, die man realistisch im Uhrzeigersinn drehen kann, damit die Milch nicht sauer wird".
Ja manchmal machts Spaß über Dinge zu diskutieren, aber sowas wie diese Schatten da, ists doch nicht wirklich wert darüber zu spekulieren. Glaubt ihr nicht auch, dass Valve solche Dinger selbst sieht ?
"Was die Schatten der Models und Brushes zeigen in unterschiedliche Richtungen ? - Oh da müssen wir aber schnell nen Patch raushauen"
Die Leute schaffen da am genialsten Spiel seit langem, warum muss man denen denn ständig die Intelligenz absprechen solche Schnitzer selbst zu erkennen und zu fixen.
Sagen wir nicht auch immer "Och, diese Mapscreen ist schon alt, ich wollt nur zeigen, dass ich mal was gemacht habe, in letzter Zeit" oder seit neuestem, seit wir wissen was das heißt, "Heftigst WIP!!!!!111einseins" oder "Lampen sind schon überarbeitet, ich wollte nur keine neuen Bilder mehr machen", usw...
Wer weiß, vielleicht macht Valve ja auch mal zur Abwechslung ein gutes Spiel. :rolleyes:

--

020
23.07.2003, 20:27
Tubgirl

Zitat:
Basman postete
ja klar könnte es das sein... nur die warscheinlichkeit das es ein worldbrush ist... ist warscheinlich größer als das es was anderes ist...
Ahja
Wenn das HL wäre würde ich die Säule als Worldbrush machen
Wenn das UT2003 wäre würde ich die Säule als Static Mesh realisieren
...
Und darüber was man bei HL2 am besten macht kann man keine Ausage treffen, weil man einfach noch NICHTs drüber weiß.

--

021
24.07.2003, 16:12
apoCalYpse

Wer ein bischen Erfahrung mit Engines hat, der bekommt für solche Sachen ein Gefühl -- wie beim Auto Fahren...

--

022
24.07.2003, 23:07
Tubgirl

Verzeih mir wenn ich jetzt nicht in Erfurcht erstarre. Irgendwie kann ich nämlich nicht glauben dass man ohne jedwede Information nur aus einem Screenshot herauslesen kann, welches Objekt wie gemacht wurde. Erscheint mir einfach ein wenig unglaubwürdig. Weiß auch nicht warum

O_o

--

023
24.07.2003, 23:41
apoCalYpse

Stelle dir vor jedes Objekt in Hl2 hätte einen Echtzeitschatten...und dann spiele das mal :eek:
Es hat schon einen Grund warum Doom3 nur in Innenräumen spielt...

--

024
25.07.2003, 07:30
Tubgirl

Was verstehst du genau unter "Einzelschatten"? Meinst du einfach nur, dass jedes Objekt Schatten wirft? Wenn du das meinst, wo liegt dann das Problem? O_o

--