Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.12.2008, 22:24
nook

Hi ho,
Weihnachten steht vor der Tür und mir wurde der Auftrag erteilt ein passendes Navizu suchen, welches dann als Geschenk unter den Baum soll.
Kenn mich auf dem Gebiet leider nicht besonders aus. Zwar werd ich mir einige Testberichte durchlesen, aber persönliche Erfahrungen sind mir immer noch am liebsten. Vlt hat hier ja jemand vor kurzem eines gekauft :)

Das Teil wird später nicht im Dauereinsatz sein, eher mal für Ausflüge / Urlaub. Ausserdem soll es auch tauglich sein für Ausflüge mit dem Bike, evtl. auch zu Fuß.

Meine Vorstellungen wären dann:

* Modus für Auto / Bike / Fuß
* handlich, kein allzu großer Schinken
* ein Akku der auch ne Weile hält
* einfache Bedienung
* Kartenmaterial, am besten von Europa, oder zumindest von den umliegenden Ländern
* Preislich nicht ubedingt das teuerste Profiteil, aber es kann ruhig was kosten wenn die Qualität und der Umfang passt.

Hab ich noch irgendwas vergessen, auf das man achten müsste?

Also falls sich jemand etwas mit Navis auskennt oder vor kurzem eines gekauft hat, immer her mit den Tipps.
Der Thread kann auch gern zum Austausch über Weihnachtsgeschenke allgemein verwendet werden!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.12.2008, 23:11
McScore

Die Aldi-Dinger haben Navteq-Software. Brauchen ewig beim Starten, sind sonst aber gut.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

002
18.12.2008, 10:24
Desert

bloß kein PDA (vorzugsweise von medion). lieber gleich einene tomtom. Bei den pda dingern hast du ne speicherkarte, wo alles raufkommt und nur son abgespecktes windows. wenn dann gleich einen tomtom. oder was von garmin, aber das wird dann teuer!

--

Exitus acta probat.
Der Zweck heiligt die Mittel.

003
18.12.2008, 12:08
Deciever

Medion Navis sind PNA's und keine PDA's (Auch wenns da manchmal steht) PDA's gibt es schon länger nichtmehr von Medion.

Der vorteil ist aber auch das man die Geräte beliebig erweitern kann, gibt ne ziemlich große Seite für sowas. Sei es Zusatzprogramme, spiele und und und.

Die sind zwar nicht immer so Leistungsstark wie TomTom oder die anderen, dafür aber vom Preis viel angenehmer und man erreicht trotzdem wunderbar sein Ziel.
Ab heute gibt es sogar eins beim Aldi.

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

004
18.12.2008, 12:11
Deathstar

TomTom One Europe

--

005
18.12.2008, 13:03
maurice

Nüvi von Garmin. kostet 240 CHF und hält wofür du bezahlst.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

006
18.12.2008, 14:24
nook

Welches Modell meinst du, @ maurice?

Das TomTom sieht schonmal gut aus, ich vergleich mal die Daten. Wär preislich auch absolut im Rahmen.
Zusatzprogramme etc. sind eigentlich nicht nötig, an dem Teil wird wohl später niemand basteln. Ein reines Navi wär ausreichend.

--

007
18.12.2008, 17:35
maurice

du verstehst nicht, das modell heisst nüvi ;)
da gibts nur eine produktereihe davon, nimm einfach das neuste. allerdings bin ich mir bezüglich der fahrrad- und fussgängerfunktion nicht ganz sicher. aber ich sag mal, dass das keiner der geposteten beiträge berücksichtigt hat.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

008
18.12.2008, 17:51
focus

Ein TomTom ist das was Du suchst! Ich habe ein TomTom V3 mit D-A-CH Kartenmaterial. Gekauft für ca 120 Euro vor nem halben Jahr. Hat mich bisher nicht im Stich gelassen und ich musste es schon Oft anwenden.

Hat viel Schnick Schnack und eine einfache Handhabung. Zudem gibts ohne Ende Zubehör dafür... Akku hält aber nur leider 4-5 Stunden, man muss also öfters mal aufladen. Aber Ladegerät für Auto wird mitgeliefert :)

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

009
18.12.2008, 19:07
McScore

Also ich habe bisher zwei Modelle von TomTom und zwei von Medion gesehen. Ich sage die Geräte sind ähnlich, nur die von Medion waren A) günstiger und B) besser. Ich weiß nicht, ob es bei aktuellen Versionen immernoch so ist, aber die Fahranweisungen der TomToms waren leidlich übersetzt ("Abbiegen links in Fünf... hundert Meter." - das ist zunächst noch lustig, nervt aber nach ner Zeit gewaltig) und kamen oft zu spät ("Abbiegen links jetzt." - knapp hinter der Kreuzung).
Die TomToms starten nur schneller und haben mehr Funktionen und anderes Kartenmaterial (Da ist echt jeder Aldi drin. In den Navteq-Karten findet er manche Dörfer nichtmal).
Von Garmin hab ich bisher nur gutes gehört.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

010
18.12.2008, 19:58
caedes

haben die tomtom-dinger nen bike/zu fuß-modus? ich glaub eher nicht

wenn man darauf verzichten kann ist auch das navigon 2110 und ähnlich brauchbar.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

011
18.12.2008, 20:04
Scare

Ich hab mir vor 2 Monaten ein TomTom One Europe geholt. Kostet ~ 100 Euro, Kartenmaterial für ganz Europa ist dabei und sogar Erste Hilfe Hinweise für Notfälle und Tips für gänige Probleme mit Autos sind auch drauf.

Nur wie bereits erwähnt ist die Präzesion nicht die beste. Aber nachdem es ja nur den gelegentlichen Einsatz ist stört mich das nicht übermäßig. Zur Sprachausgabe kann ich nichts sagen weil ich sie ausgeschalten habe.

--

012
18.12.2008, 21:01
Kriz

In der aktuellen ADAC Motorwelt werden Navis getestet. Ist alles nicht so das Gelbe vom Ei gegenüber Festeinbauten (und da haperts auch stellenweise). Habe ein TomTom Go 720 TMC mit ganz Europa drauf und bin bisher überall hingekommen. Ähm... hat aber auch die Firma bezahlt :)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

013
18.12.2008, 22:51
Deathstar

Zitat:
caedes postete
haben die tomtom-dinger nen bike/zu fuß-modus? ich glaub eher nicht

wenn man darauf verzichten kann ist auch das navigon 2110 und ähnlich brauchbar.

keinen extra modus, kannste einfach direkt dafür nehmen.

--

014
19.12.2008, 01:49
Scare

Die Zielzeiten sind halt dann etwas ungenau :D

Festeingebaute Navis sind natürlich besser. Die verwenden ja auch die Radgeschwindigkeit und den Radeinschlag. Deswegen benötigen sie auch nicht immer zwingend die GPS Satelliten und können dir deswegen auch deine Postition in Tiefgaragen oder Tunnels sagen.
Edit: Dafür ist der Nachträgliche Einbau unrealistisch teuer, und in diesen Fall eh nicht relevant.

Auch wenns jetzt nur ein geschätzter Wert ist der auf eigenen Maßstäben beruht: Ich würde für jedes vierte mal die die Navi pro Monat benutzt wird 120 Euro rechnen. Nachdem es ein Geschenk sein soll ist es ja ein Luxusartikel und wird nicht zwangsläufig gebraucht wäre ein wesentlich höherer Wert wohl übertrieben.

--

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2008 um 01:52 von Scare bearbeitet.