Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.07.2001, 03:47

---deleted---

--

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2001 um 20:18 von MooN bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.07.2001, 07:58
Zeeke

*gähn*

--

002
12.07.2001, 09:46
m.a.b.b.b

@Zeeke: wenn du es gelesen hättest würdest du bestimmt nicht gähnen...:/

@Moon: Ich kann dir eigentlich nur zustimmen, es gibt hunderte Scheissmods und viele fähige Leute arbeiten ohne jemals ein Ergebniss zu sehen weil der Leader oder die Members einfach keinen Plan haben. Solche Mods sind wie du sagst zu faul sich selber etwas zu erarbeiten und am Ende kommt ein Mod mit CStexturen und Code aus diversen Tuts raus....Vielleicht lesen das hier ein paar Leute die einen Mod machen wollen (bezweifle ich) und überlegen sich das noch mal oder schliessen sich einen erfahrenen Team an...
Allerdings bezweifle ich das sich das ändert, es gibt einfach zuviele Nullskiller...

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

003
12.07.2001, 12:12
dp
Administrator

@shfd
ich habe deinen post gelöscht, moon ist legastheniker. dein post war also fehl am platz.

--

004
12.07.2001, 12:18
shfd

@DarthPaul: Ooops das wusst ich net

--

005
12.07.2001, 13:20
Raptor-tf

@shfd er hat es extra oben geschrieben für die,die es immer noch nicht wissen...

--

cya Rap

Rettet die Welt:
Bomb Snut

006
12.07.2001, 13:27
CrYoDeaD

@moon: Ich muss dir auch recht geben, genau wie GA sind wir auch ein Mod das schon länger dabei ist und sich sehr viel mühe gibt den Leuten was neues zu geben! leider gibt es immer wieder dieses Problem mit dem Innovative sein, weil das kann man nie ganz! Es sind immer viele Leute die ein und die selbe Idee haben, und dann gibt es noch die, die sich einfach welche klauen!
Es sind einfach zuviele Mods, und dadürch findet man keine Members mehr. Wir suchen jetzt schon seit anfang gute Coder aber bis jetzt sitzen wir auf dem Trockenen mit einem Coder und man kann sich ja adnn vorstellen, dass das nicht gerade ganz schnell geht!

Ausserdem darf man jetzt auchnoch sein Mod nicht mehr im Mod-Board presentieren, weil man sonnst die neuen erdrücken würde! Sorry Darth aber das finde ich einfach Witzig! Naja ich schreib ab jetzt alles in Allgemeine und ich bin mir fast sicher, dass ich dann nur noch gesagt bekomme, dass mein Thread nicht dahingehört!

Ich probiere die Leute einfach nur auf dem Laufenden zu halten, und da war das Board genau das richtige, weil man da keine Replys bekommen hat! Nicht weil ich zu faul wäre darauf zu antworten, nein weil es hier Leute gibt die einfach nichts vernünftiges schreiben können oder Leute die einfach nur schreiben: Das Mod ist scheisse vergesst es alle!

Ich hoffe, dass bald der Mega hype mit dem Mod machen zuende ist nur die noch bleiben die länger dabei sind oder wirklich was machen wollen!

@shfd:
Moon hat in seinem Post geschrieben, dass er Legastheniker ist, du solltest zuerst alles lesen!

@Darth Paul: Ich finde das das Mod-Board vor die Hunde geht! Da ist doch echt nichts mehr zu lesen drin! Und ich finde, dass eine Mod news nichts im Allgemeinen zu suchen hat! Ist nur meine Meinung und nicht gegen dich gerichtet!

--

The Paradise Project Mod-Leader
The Paradise Project a Half-Life Singleplayer Mod!

007
12.07.2001, 14:54
Megge

@Paul
Idee: Ein ModPräsentationsForum
wegen: siehe CrYoDeaD's Post..

--

008
12.07.2001, 17:29
-Cydney-

Ich kann gut verstehen, was du meinst Moon, liegt wohl daran, dass ich selber Leader eines Mods bin. Zum Glück haben wir unsere 3 Monate schon hinter uns.
Mir is nur eins aufgefallen:
Du arbeitest echt 5-12 Stunden am Tag an deinem Mod ? Hut ab, aber ich mache einen Mod eigentlich mehr aus Spaß.
Ich wüsste gar nicht, wo ich 5 Stunden am Tag hernehmen sollte.
Wenn Term sowas schreibt, dann kann ich das ja verstehen, weil er das nicht nur zu seinem Vergnügen macht, aber ich finde es schon krass, wenn man für einen Mod quasi sein Leben aufgibt....

--

009
12.07.2001, 17:42
dp
Administrator

megge das mag ne idee sein, problem ist aber das dieses forum 0 gefüllt wird. und wenn dann isses werbungmachen für ein mod bei dem es 2 levels geht und *ganz nebenbei* sucht jemand noch members dafür! jetzt mal ehrlich wieviele mods schaffen es über eine alpha hinaus deren ursprung in der deutschen community liegt?

...

wenn es wirklich soweit sein sollte das ein mod was wird und auch mal fertig wird dann hat doch keiner was dagegen wenn ihr das im allgemeinen forum postet. denn dann kann der/die/das mod auch diskutiert werden da jeder sich die beta/full saugen kann und selber erfahrungen damit machen kann.

weil du das ansprichst, 'mod news' haben imho überhaupt nichts hier zu suchen sondern auf der seite des jeweiligen mods. es reicht doch wenn du einmalig einen thread aufmachst und den immer updatetest wenn es was neues gibt- natürlich geht das nicht im modforum aber es ist ja auch kein präsentationsforum (mehr). einfach nur membersuche.

sollte es tatsächlich so viele fertigen mods geben das das allgemeine forum damit regelrecht geflooded wird kann man ja über die eröffnung eines präsentationsforums nachednken.

--

010
12.07.2001, 19:04
TheVoice

Zum Thema:

MooN hat recht! Gerade das hier kenne ich nur zu gut:

Zitat:

wen ich mier die heutigen MODS ma anschaue finde ich in den teams 1 auch maschnma 2 leute die echt gut sind und leistugnen bringen der rest lehnt sich zurück und macht immer dan ma was wen es sein mus und das ziht natürlich die moral und die alität der mods runter.

Und das ist genau der springende Punkt und das größte Problem, dass ich bei meiner Mod
habe. Angefangen habe ich damals vor vielen Jahren, gerade als HL raus kam fing ich
sofort an mit einem Freund eine Cooperative Mod zu machen (an SvenCoop war damals
noch garnicht zu denken). Wir waren zu zweit, hatten viel Spaß beim Mapping und nannten
unser klitzekleines Team stolz "Half-Life Labs". Zuvor hatte ich bereits Maps für Doom 1,
Doom2, Duke3D, Shadow Warrior, Quake 1 und Quake 2 gemacht und hatte daher natürlich
die nötige Erfahrung. Mir lag also sehr viel an dieser Mod... ich wollte nicht einfach nur mal
so ausprobieren ob ich das schaffe, nein ich wollte wirklich eine Mod machen!
Alles schien wirklich gut zu laufen. Bis mein Freund aber irgendwann aufhören musste
zu mappen ... Grund: Computer kaputt. Tja was sollte man da machen... die Zeit bis
er einen neuen Rechner bekommen sollte war zu lang und in der Zwischen-
zeit erschien dann auf einmal SvenCoop und mein Traum irgendwann mit meinem
Freund an der Mod weiterzuarbeiten war ganz zu ende. Nun ist hier natürlich nicht mein
Freund schuld gewesen weil er irgendwie die Arbeit verweigert hat, nein hier war es
natürlich etwas anderes.
Dann aber, als er einen neuen Rechner bekam, da startet wir wieder! Diesmal mit einem
anderen Konzept! Nicht von Counter-Strike begeistert, aber plötzlich fasziniert von Waffen
fingen wir an eine Assaultmodification zu basteln. In der Zwischenzeit hatte ein Freund von
mir auch 3D Studio Max gelernt mit großem Erfolg sogar und so waren wir drei Leute
in unserer Mod. Es ging prächtig voran und im Internet haben wir sogar noch einen Mapper
gefunden. Naja wir haben gearbeitet und gearbeitet... bis dann auf einmal der neuste Mapper
ankam und sagte: Hey! Sowas ähnliches wie unsere Mod gibt es schon und das ist
sogar sehr ähnlich... nur dass man da capturen muss... aber ansonsten... Front Line Force
Ach Gott... was für ein Rückschlag! Dann standet wir wieder da... FLF war einfach zu ähnlich
und wir wollten nicht weiterarbeiten wegen der Angst, dass man uns hinterher des Ideenklaus
anklagt. Doch dieser Mapper hatte eine Idee: Machen wir doch einfach eine Zukunftsmod
aus unserer Mod... soooo FLF ähnlich ist unsere Mod ja vom Gameplay doch nicht, aber
Zukunft und Sci-Fi ist eh zu selten! Was haltet ihr davon?

Tja "einfach mal machen", dachte ich, "das wär doch zu schön, weißt du wieviele Jahre uns
dabei drauf gehen ?". Er: "Nö?" Ich: "Zwei ganze Jahre Arbeit!!".

Deprimierend... schon wieder!! Aber was sollten wir machen... wir stiegen also auf Zukunft um
nur unser Modeler... der machte da nicht mit! Alle Waffen für die alte Mod hatte er fertig-
gemodelt und nun sollte er von vorn anfangen ? Nein danke... zu verstehen, oder ?

Aber ich wollte eine Mod machen! Ich wollte nicht aufgeben. In der Zwischenzeit hatten
wir wieder einen neuen Mapper (Gruß an Erazor, den besten Mann den man zur
tatkräftigen Unterstützung kriegen kann), der uns tatkräftig unterstützte und von der
Zukunftsidee regelrecht begeistert war. Also fingen wir an... und bis heute arbeiten wir
daran.

Ich mappte und codete zuerst... ein 4 Leute Team...
4 Mapper.
1 Coder
1 Conceptual Art
0 Modeler
0 Soundesigner
0 Texturendesigner
0 Skinner
0 Animateure
0 Vom Rest

Irgendwann kam es dann zu dem Zeitpunkt, dass ein Team, genannt VWD uns ansprach
und unseren alten Modeler für ihr Team haben wollten.
VWD machte ebenfalls eine Zukunftsmods mit Capture the Data (ähnlich zu CTF).
Da hab ich mal schnell in deren Memberliste geschaut und sah in etwa:
5 Mapper
2 Coder
1 Soundesigner
1 Modeler
1 Skinner
und mehr...

1 Modeler..... das war's!

Ich sofort zum Leader und hab gefragt, ob wir uns nicht zusammentun wollen um zusammen
eine Mod zu machen. Das klappte dann auch. Wir hatten dadurch zwar keine 2 Modeler,
weil wir ja im alten Team keinen mehr hatten... und nach ein paar Tagen verschwand der
andere Modeler auch und wir hatten wieder 0. Warum zum Teufel flüchten die Modeler
immer?

Letztendlich zog ich los und lernte 3D Studio Max. Dazu musste ich es kaufen, aber ich war
sicher mein Geld für ein gutes Programm auszugeben, da ich dieses Programm bereits
bei unserem Ex-Modeler beobachtet hatte. Außerdem hab ich eh vor in die Spielebranche
einzusteigen, bzw irgendwo als Grafiker und / oder als Programmierer zu arbeiten von daher
brauch ich das Programm eh und man hat ja Großeltern und Geburtstage sowie Weihnachten
etc :-)

Inzwischen kann ich 3D Studio Max recht gut und bin somit Modeler in unserem Team.
Dann fing ich an auch noch Sounds zu machen für die Waffen, die ich regelmäßig
fertigstellte. Somit lernte ich Sounds zu designen. Dann habe ich das Skinning
angefangen und lernte dies auch noch!
Jetzt bin ich Leader, Mapper, Modeler, Coder, Skinner, Sounddesigner, Texturdesigner.
Komisch. Ist das der Grund weshalb sich jetzt alle Members außer die aus meinem
alten Team und ein ganz Neuer zurücklehnen und sich sagen:"Lass den Voice mal machen" ?

----------------------------------------------------------------------------------------

Und hier sind wir beim springenden Punkt! Ich habe immer Gedacht ich hätte ein starkes
Team, das mich unterstützt aber das ist nicht so! Denen geht das auf einmal alles
am Arsch vorbei. Die Mapper außer 2 tun nichts mehr das sind schonmal 4 inaktive Members.
Dann haben wir zweit Leute für Public Relation, das ist einer zu viel, macht 5 inaktive Members. Dazu kommt noch ein Coder der anscheinend auch nichts mehr tut,
6 inaktive Members. Nur noch Sounddesigner, und die Leute aus meinem alten Team
den HALF-LIFE LABS machen noch mit, also Conceptual Art, Mapper, Ich.
Hinzu kommt noch ein neuer Mapper, der ebenfalls gut mitzumachen scheint.
Ein großes Lob von mir an ihn. Ach ja, und noch der Sounddesigner und
der eine Kerl von der Public Relation, der macht zumindest noch die Webpage.

Aber ich gebe diese Mod nicht auf! Nicht allein weil ich um dieses Projekt zu starten
einen sau großen HAUFEN Geld ausgegeben habe. Nein, auch weil mir daran
sehr viel liegt! Als ich als 4 jähriges Kind vor dem TRS-80 saß, mein erster Computer,
und dort Spiele gespielt habe, von da an träumte ich ewig davon mal ein eigenes
Spiel zu machen. Ich wusste nie wie... ich hab dann so Theorien entwickelt wie:
Man muss für jeden Fall in den der Spieler kommen kann ein neues Bild zeichnen,
etc... Schwachsinnig wie sich hinterher herrausstelte, aber es war ein Traum
und ich möchte weiß Gott nicht, dass es ein Traum bleibt! Ich will, dass dieser
Traum WIRKLICHKEIT wird. Ich will nicht schon wieder einen Misserfolg erleben
müssen!!

Aber warum bin ich so knapp am Limit, dass alles wieder kaputt geht?
Weil sich einige erst als tolle Mitarbeiter ausgegeben haben und als sie
dann sahen, dass hinter einer Mod viel mehr Arbeit steckt, haben sie das
Handtuch geworfen und lassen ein sehr kleines Team alles machen anstatt
mitzuhelfen.

Genau so wie MooN sind mir die Leute, die mir treu geblieben sind
an's Herz gewachsen! Auf diese Leute kann man zählen und man
kann nur beten, dass diese Leute bei einem so schlechten Arbeitsmarkt,
wie wir ihn heut zu Tage haben, einen Job kriegen und ihnen der Job
nicht von solchen Betrügern, wie es sie leider auch in unserem Team
(noch) gibt, weggeschnappt wird.

--------------------------------------------------------------------------

Mein Team soll wissen was ich von meinen Leuten halte. Und ich habe
erkannt, dass nicht Demokratie in jedem Fall der richtige Weg ist.
Ich werde nicht mehr lange mit so einigen Personen verhandeln.
Ich werde einfach über sie hinweg entscheiden müssen was zu tun
ist. Das ist leider so. Ich lasse mich natürlich von Leuten beeinflussen,
die wahre Argumente an den Tag bringen. Aber nicht so ein quatsch wie:
"Er ist doch so beschäftigt!"

Wenn er doch so beschäftigt ist, dann soll er nicht an der Mod mitarbeiten,
bzw nicht so tun als ob! Das ist nämlich das große Problem!
Man denkt einer macht was und kümmert sich nicht weiter drum.
Aber in Wirklichkeit macht dieser jemand nichts und man verliert wieder
Zeit weil man dieses Geschwätze wieder selber nachholen muss.
Und ich hab mit Coding, Modeling, Animieren und Skinning schon
genug zu tun. Jetzt mag vielleicht einer sagen: "Und was ist mit deinen
anderen 'treuen' Members ?"

Tja, die können eben nur ihr Fachgebiet und das können sie dafür gut.
Wenn da dieser Pseudocoder sagt: "Okay ich mach das jetzt"
und es dann aber nicht macht, dann können die anderen Nicht-Coder
das ja nicht für ihn erledigen. Da komme nur noch ich in Frage weil
ich der Einzige bin, der alles beherrscht.

-------------------------------------------------------------------------------

Und dann gibt es wie MooN es schon richtig sagte noch diese Leute,
die vorgeben eine wirklich gute Mod zu leiten, und sich die besten
Leute unter den Nagel reißen, diese irgendwie beschäftigen, aber
weils dann irgendwo anders am Wissen mangelt, ist die Arbeit
dieser guten Leute auch umsonst weil die Mod nix werden kann.
Und genau wegen solcher Pseudomodmaker fehlen uns sowie
vielen anderen guten Mods die besten Mitarbeiter, die man
kriegen kann.

Tja, was soll man da machen ?

Die Frage bleibt offen, weil man niemanden wirklich verbieten kann
eine Mod anzufertigen. Ach und apropo SDK und Erlaubnis von Valve
einholen. Sicher dass das so richtig ist ? Das ist ja gerade das Problem!
Ich find Valve müsste die Leute die ne Mod machen wollen erstmal auf
tauglichkeit überprüfen und ihnen dann die Rechte dazu geben.
Aber leider hat man das Recht ja schon in dem Moment, indem
man bei der Installation des SDKs auf "I accept" klickt und den
Lizenzvertrag somit akzeptiert.

Da kann man halt nicht's machen und da wird man auch
nicht's machen. Und wir, die es mit ihrer Mod dann wirklich ernst
meinen, wir sind dann die Doofen.

Ich gebe euch nur einen guten Rat:
Bevor ihr bei einer Mod mitmacht fragt lieber vorher alle
Members ab und testet sie auf Wissen, denn sonst gelangt
ihr womöglich in ein für euer Niveau zu schlechtes Team.

----------------------------------------------------------------------------------------

Ich jedenfalls werde meine Mod keinesfalls aufgeben und auch wenn
ich hinterher ganz allein daran arbeite. Für mich ist die Mod schon
viel zu viel Wert als dass sie auf einmal in meinem Recyclingeimer
landet.

Ich wünsche allen anderen ernst gemeinten Modteams noch viel
Glück und Spaß bei der Arbeit.

Und zu den Newbies kann ich nur sagen:
Lasst die Finger von den Mods. So toll sich das auch anhören mag,
wenn man sagen kann: "Ich arbeite an einer Mod mit!", es bringt
nichts wenn ihr noch in der Lernphase seid an einer Mod mitzumachen
oder gar eine zu gründen.

Das soll euch keineswegs entmutigen irgendwann mal eine Mod zu
machen. Ihr könnt sogar gerne eure kleine eigene Mod machen
mit euren Maps und Versuchen, aber zieht nicht Leute mit herein,
die euch weitaus überlegen sind, denn für diese kostet es nur Zeit
und hinterher ärgern diese sich nur zu Tode.
Newbies sollten halt einfach rumexperimentieren, gerne ne Mod
anlegen und rumspielen aber wie gesagt - erhofft nichts zu großes.
Als ich mit Doom anfing zu mappen konnte ich auch nichts großartiges
erwarten. Erst als ich mit Doom II eine Anleitung zu lesen bekam
da machte ich eine mod für Doom II (ja es war tatsächlich möglich für
Doom Mods zu machen - Doomliebhaber werden sich an diese schönen
Dinger erinnern - zu traurig dass so wenige davon wissen).
Und so kann es den Newbies bei HL doch auch gehen... experimentiert
lang mit HL herum und wenn dei Zeit reif ist und ihr genug gelernt
habt, dann könnt ihr anfangen und ernsthaft an einer Mod herangehen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Spaß beim Moddesignen und lasst euch nicht den Mut nehmen!

Mit freundlichem Gruß,
TheVoice!

PS: @DarthPaul: Wir wär's mal mit einer neuen Boardfunktion? [hr] für Horizontal Rule !

PPS: Schade dass sehr viele diesen Post nicht durchlesen werden...
er ist es wert!

--

Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ]

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2001 um 19:51 von TheVoice bearbeitet.
011
12.07.2001, 20:02
mani

ich hab ihn komplett gelesen :P

meine meinung dazu:
ich finde ich bin in einem ziemlich professionellen MOD-Team gelandet. (Badsnake, Heufchen und Lorkes sind wirklich 3 ziemliche anga...omg wie schreibt man das? lautschrift [angaschierte] :P Modleader) Ja, ihr habt richtig gehört, wir haben 3 Leader! Badsnake und Heufchen haben den Mod gefounded und kümmern sich um so ziemlich alles :), Lorkes ist Leader des Singleplayerparts (in dem ich auch bin)! Wir hatten bis jetzt nur eine enttäuschung: RealCS! boah! Ich: "Ich schick dir mal die neuen dlls und die fgd" Er: "Was soll ich damit? Ich hab das SDK nich!"
omfg! ich halts nich ab!
In unsrem Mod bin ich auch so ziemlich der Mann für alles mehr oder weniger "unwichtige":
Meine Aufgaben:
- Coden was das Zeug hällt (nicht nur im HL SDK, auch "richtige" Windoof Progs für den MOD)
- Marketing
- Testing
- etwas Webmaster :P

--

012
12.07.2001, 21:34
max_b

Auch wenn ich ein newbie bin (und überigens auch Legasteniker) möchte ich dar ich mir nun schon mal die Zeit genommen habe und den post von mooN komplett gelesen habe meine meinung dazu sage:
ich will warscheinlich dar ja jetzt sommerferien sind auch mal versuchen sowas wie nen mod zu bastelln und wenn ich das wirklich schaffen sollte (zumal ich keine scriptsprache kann und mein team auch aus newbies bestet)werde ich mir bestimmt keine erlaubnis von valve holen und schon gar kein geld zahlen fals ich es dan irgendwan einmal veröffentlichen sollte.Und zwar weil ich mappen als hobby mache (und das wer den ziemlich viele hier tun) und nicht als lebenssinn.Wie sollte man den z.B als schüler solch einen prfesionellen mod schreiben?(imenser Zeitaufwand) viele machen das mal zwischendurch wenn sie spa? dran haben,und darum ist das resultat dan auch so bescheiden.Natürlich is das dan vür euch profis dumm wen's internet mit bilich mods überschwämd wird aber das läst sich doch auch nicht verhindern,wollt ihr jetzt newbies von pofis terenen oder was.

das war meine meinung dazu und ich vinde es klasse von von MooN das er seine meinung und ansichten mal so offen sagt,und ich finde das man aus solchen posts nur lernen kann und ich werd jetzt selbst mal darauf achten nicht mehr so dumm zu fragen (wie z.B. gestern) sondern mich selbst um die antwort kümmere und alte posts durchlese :)

--

...eigendlich hab ich euch nix zu sagen!

013
12.07.2001, 21:53
TheVoice

Zitat:

(zumal ich keine scriptsprache kann und mein team auch aus newbies bestet)

Du bist Newbie und hast Newbies im Team, dann ist doch alles Roger!
So könnt ihr euch gegenseitig austauschen und es kommt niemals
dazu, dass einer alles macht weil er ja eh alles besser kann!

So ist die Zusammenstellung in ordnung!

Zitat:

werde ich mir bestimmt keine erlaubnis von valve holen und schon gar kein geld zahlen fals ich es dan irgendwan einmal veröffentlichen sollte.

Du musst kein Geld zahlen um die Mod zu veröffentlichen.
Du brauchst lediglich eine Erlaubnis und die bekommst du
wie gesagt beim Zustimmen zu der Lizenz des SDKs
also MUSST du den SDK besitzen.

Zitat:

viele machen das mal zwischendurch wenn sie spa? dran haben,und darum ist das resultat dan auch so bescheiden.Natürlich is das dan vür euch profis dumm wen's internet mit bilich mods überschwämd wird aber das läst sich doch auch nicht verhindern,wollt ihr jetzt newbies von pofis terenen oder was.

Ich mache das ebenfalls zwischendurch zum Spaß.
Es geht ja auch nicht um die Ergebnisse. Es geht um Teamfähigkeit
und vorallem geht es darum welche Leute zueinander passen
und welche nicht. Wie gesagt... du kannst Newbies nicht in
ein Profiteam stecken. Da lernt ein Newbie nichts.
Newbies unter Newbies lernen was, weil sie sich auf ihrem Gebiet
austauschen aber wäre ein Profi dabei, würde dieser ja eh alles
einfach so erledigen weil seine Ergebnise mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit
eh besser sein werden. Dass Die Resultate der Mods von Newbies
hinterher eher bescheiden sind kann schon sein aber dafür
wird ja niemand angeklagt und natürlich gibt's dann Leute,
die versuchen einen fertig zu machen, aber da muss man durch!

--

014
12.07.2001, 22:06
dco|hellbringer

Leutz, ich kann euch verstehen ...
aber wie Cydney schon ein paar posts vorher gsagt hat ...
Spaß ist der wichtige Faktor!
Die meisten Mods wurden nur aus Spaß an der Sache einmal "Gott" spielen zu könne gemacht. Du kannst die models, Level, sounds, eben alles verändern. Da gibt es eben welche die die Sache nur zum Fun machen, und sich desweschen eben nich so (@mani) engagieren.
Man sollte vielleicht gleich von Anfang an ein Teams zusammenstellen dass sich entweder anpassen kann oder auf dem gleichen Leistungs- und Interressenstand mit einem liegt.

Zu den soviel beschümpftn Mods:
Es gibt solche und solche. Wenn jemanden eine Mod nicht gefällt, dann soll er sie nicht runterladen bzw. spielen anstatt darauf rum zu hacken. Außerdem hängt die Qualität einer Mod wiederum vom engagement ( =D ) der programmierer ...

Mir als - wie die meisten hier - selber Mapper lege großen Wert auf beide Art von Mods. Zum einen weil JEDER VON UNS MAL EIN NEWBIE WAR/IST und weil man auch durch eine schlechte Mod an Erfahrung gewinnen kann bzw. wird und aus dieser Erfahrung durchaus mal ein Karriere-Sprungbrett werden kann.

In diesem Sinne, und an alle Mod-Autoren/Autorinnen :

UND WENN EURE MOD NOCH SO SCHEIßE IS... WURSCHT! HAUPTSACHE IHR HABT SPAß UND LERNT WAS!!!
(womit wir wieder beim Anfangs-Thema wären!)

Yours sincerely,
[dco|36]hellbringer

--

015
12.07.2001, 22:13
max_b

@THEVOICE
ich wollt damit nur sgen das nicht alle leute soviel zeit und lust haben über monate jeden tag bis zu 6st an einem mod zu arbeiten oder sich nur mit mappen zu beschäftigen z.B. schau ich auch nur 1mal pro woche ins forum und ihr seid ständig hier.
Aber wo ich gerad dabei bin: wie krieg ich eigendlich raus wie ich nen mod schreibe: welchen script, welche iditoren,wo gibts tourtorials dazu usw kanst du mir mir da nich kurz mal was zu sagen?

@dco|hellbringer das seh ich im gerunde genau so

--

...eigendlich hab ich euch nix zu sagen!

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2001 um 22:16 von max_b bearbeitet.
016
12.07.2001, 22:24
Dr.Death

Ich hab's gelesen Voice, und ich muss sagen du sprichst mir quasi aus der Seele!

Als 1996 DN3D herauskam faszinierte mich dieses Spiel total. Mein größter Wunsch war es selber solche Maps zu bauen wie die der Entwickler.
Allerdings hatte ich damals keinerlei Schimmer wo ich anfangen sollte, wusste nicht mal das die Build.exe eine Editor dafür war.
Ich war damals 11 Jahre alt. Aus Neugier habe ich die ganzen Programme im Duke-Ordner einfach ausprobiert.

Ich hatte keinerlei Hilfen, Anleitung, Internet, oder sonst was, was mir irgendwie einen Einstieg geben konnte (außer einer txt-Datei die komplett in Englisch war, wovon ich null verstand). Also hab ich alles ausprobiert. Alle Tasten der Tastatur durchprobieren und die Ergebnisse aufschreiben. Es hat mich Monate (kein Scherz) gekostet herauszufinden was diese Zahlen mitten auf Flächen in den Originalmaps zu bedeuten haben und wie man diese einsetzen muss. Heute wurde man ins Internet gehen und in 2 Sätzen von einem Tut ablesen was sie zu bedeuten haben.
Nicht das das falsch wäre, aber gerade dieses Ausprobieren hat mir viel Geduld beigebracht Sachen selber herauszufinden. Und ich denke so lernt man sie einfach am besten!

Wenn etwas beim ersten Mal nicht klappt, probiert rum und denkt einfach mal logisch wie es stimmen könnte.
Wenn ihr immer einfach in das Forum kommt und die leichtesten Fragen stellt, die in Tutorials ausführlich genug erklärt sind, könnt ihr nicht erwarten das die Leute euch alles nochmal vorkneten. Dafür gibt es die Tutorials ja.
Und wenn da mal was nicht erklärt ist, meine Güte, dann probiert doch einfach mal ein bisschen selbst!

Als drei meiner Freunde plötzlich auch die Idee hatten mit Mapping anzufangen, haben sie mich gefragt ob ich ihnen es erklären kann.
Ich habe ihnen damals knallhart gesagt das ich ihnen gerne bei Fragen zur Verfügung stehe, das ich sie mit Material versorgen kann, aber ich werde ihnen nicht solche Fragen wie "Wie mache ich ein Licht?" "Wie änder ich die Farbe?" und dann "Wie änder ich es das es weniger leuchtet?" beantworten, bloß weil sie zu faul sind es einfach mal auszuprobieren.

Tja, 2 von ihnen haben auch ziemlich schnell die Finger davon gelassen als sie merkten das sie nicht so schnell so Maps wie ich erstellen können.
Der dritte ist immernoch dabei zu mappen. Er besitzt bis heute keinen eigenen INet-Anschluss und probiert deshalb alles aus. Und wenn er mal wirklich nicht weiterkommt, helfe ich ihm gerne da ich weiß er meine Hilfe respektiert.
Es soll jetzt nicht so klingen als ob ich Allwissend sei wenn es ums Mappen geht, denn selbst ich lerne immer wieder neues interessantes dazu was ich noch nicht wusste!

Zu den Thema Mods möchte ich mich nicht nocheinmal äußern, da wie Voice es schon sagte, die an die diese Texte gerichtet sind sie wohl nicht lesen werden.
Und mein Thread dazu wurde außerdem gelöscht.

Deswegen is alles was ich noch dazu sagen möchte:

Überstürzt nichts!
Habt Geduld mit euch selbst!

Ihr könnt mappen, coden, modeln, skinnen usw. nicht einfach mal in 2 Wochen lernen! Sowas kann Monate dauern, kommt drauf an wie ihr euch anstellt. Und euch von anderen jedes kleine Problemchen erklären lasst, statt es selber zu lösen könnt ihr es nie lernen!
Das Forum ist dazu da um anderen Hilfe zu geben, aber denkt doch einfach mal 2,3 oder 5mal über euer Problem nach, denn sicher könnt ihr es auch selber lösen :)

In diesem Sinne:
Noch viel Spaß bei euren weiteren Vorhaben, und die die es ernst meinen, sollten sich auch nicht unterkriegen lassen!

--

Dr. Death

www.MapScene.de - Die Testseite für alle HL (+ Mods)-Custom Maps
www.DrDeaths-Lair.de

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2001 um 22:32 von Dr.Death bearbeitet.
017
12.07.2001, 23:55

---deleted---

--

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2001 um 20:30 von MooN bearbeitet.
018
13.07.2001, 00:36
TheVoice

@Dr. Death:
Ja! ich war damals ebenfalls so 10 oder 11 und ich hatte ebenfalls
nur diese Textdatei und alles auf englisch... jedenfalls kam ich gerade
erst von der Primärschule zur Sekundärschule und mit englisch hab
ich da ja gerad erst angefange und verstand aus der Textdatei
so gut wie nichts. Was mir geholfen hat waren die Listen für dieses
eine Entity, mit dem man z.B. Boundingboxes deklariert hat, etc :)
Ansonsten hat man auch nur durchprobiert und es hat lange Zeit
gekostet und hat trotzdem sau spaß gemacht.

Das waren noch Zeiten :)

Zitat:

Wenn etwas beim ersten Mal nicht klappt, probiert rum und denkt einfach mal logisch wie es stimmen könnte.
Wenn ihr immer einfach in das Forum kommt und die leichtesten Fragen stellt, die in Tutorials ausführlich genug erklärt sind, könnt ihr nicht erwarten das die Leute euch alles nochmal vorkneten. Dafür gibt es die Tutorials ja.

Nunja, zu Zeit befinden wir uns ja in der Lage, dass ThW und somit
die Tutorials down sind, deshalb kommen im Moment einen haufen
billiger Fragen. Aber das legt sich ja wieder :)

Zitat:

Es soll jetzt nicht so klingen als ob ich Allwissend sei wenn es ums Mappen geht, denn selbst ich lerne immer wieder neues interessantes dazu was ich noch nicht wusste!

Niemand ist vollkommen. Wir alle hier lernen immerwieder dazu.
Auch die Besten der Besten lernen jedesmal etwas neues...
Mapping ist einfach etwas bei dem man nicht auslernen kann ;)

Zitat:

Ihr könnt mappen, coden, modeln, skinnen usw. nicht einfach mal in 2 Wochen lernen! Sowas kann Monate dauern, kommt drauf an wie ihr euch anstellt.

Stimmt! Anfangs konnte ich wie gesagt nur wirklich mappen und coden.
Als ich dann jedoch in die Notlage geriet sofort Models zu brauchen,
Sounds, Skins und Texturen, da hab ich alles nacheinander gelernt.
Es hat sehr sehr lange gedauert und ich lerne heute immernoch dazu.
Sounddesigning, Skinmaking und Texturemaking ist zwar nicht mein
Fachgebiet, aber ich kann es zumindest ansatzweise und ich
kann mit meinen Ergebnissen eigentlich immer zufrieden sein...
man darf einfach keine Scheu haben auch mal wieder von vorn
anzufangen wenn der Versuch mal misslungen ist... das ist das Geheimnis...
so ganz nebenbei *g*... aber naja ich will nicht vom Thema abweichen.

So und nun @MooN:

Zitat:

...ich muste schmerzhaft erfahren das meine molder in den letzten 6 monaten nix geacht haben oder nix mher dafon haben wie auch immer das wiert in zukunft nich bei meir laufen ´!

Ja, genau das ist es immerwieder... alle tun so als wär alles super
und alles würde laufen, aber dann irgendwann kommt's raus.
Das ist schlimmer als wenn einer sagt:
"Ne, ich kann gerade nicht - hab keine Zeit!" oder dich sofort
anspricht wenn folgendes passiert "Ich hab meine Daten verloren
wir müssen wahrscheinlich an einigen Stellen von vorn anfangen!"

Um das zu sagen fehlt vielen der Mut und dann fangen sie an
zu Lügen! Und Lügen sind in einem Gamedeveloperteam tödlich!
Da soll man lieber ehrlich sein, da hackt einem keiner den Kopf für ab,
viel eher weiß man dann was schief gelaufen ist und kann dort
einhaken und das Problem noch relativ schnell lösen!
Wenn aber einer 6 Monate vor sich her lügt ist die Zeit
einfach nur verloren und es herrscht wieder schlechte Laune.

Zitat:

...und selbst 2dstudio max habe ich ohne handbuch doer hilfe mier selber beigebracht...

Höhöhö, 2D Studio Max... sowas müsste es mal geben, rofl!

----------------------------------------------------------

Hm, bei diesem Thread scheinen wir uns ja einmal alle
einig zu sein. Das find ich mal schön. Eine gute Diskussionsrunde,
in der auch mal Einwürfe von anderen kommen, die niemanden
beleidigen und die sogar noch dem Diskussionslauf beitragen und
ihn weiterführen - einfach nur schön :) Weiter so!

Mit freundlichem Gruß,
TheVoice!

--

019
13.07.2001, 00:46
Term

Wieder einmal halte ich diesen Thread für sehr pathetisch und reaktionär, aber ich will als Mod-Autor hier trotzdem auch meinen Senf dazugeben. Erstmal möchte ich ein paar Dinge klarstellen, die falsch dargestellt wurden:

Ein SDK ist kein Vertrag oder irgendeine Lizenz sondern das Software Developer Kit und beinhaltet erstmal keine "Rechte" oder "Pflichten". Auch das Zustimmen zum Lizenzvertrag bei der Installation des SDKs ist nicht gleichzusetzen mit einer rechtlichen Narrenfreiheit, die ich durch einen Mausklick erlange (das wär zu schön um wahr zu sein). Vielmehr darf ich eine nicht kommerzielle Mod über das Internet vertreiben wenn ich dazu lustig bin, das Recht räumt Valve den Modmachern ein und das ist ja auch nur der Grund, warum Mods für HL diese Quantität erreicht haben. Dazu muß ich nicht erst einen Vertrag mit Valve oder sonstwas machen (wie kommt Ihr eigentlich auf so einen Unsinn?), aber es schadet natürlich grundsätzlich nicht, sich deren Erlaubnis zu holen. Da alle großen Projekte aber sowieso ständig in Kontakt mit Valve stehen, hat es dort auch noch nie Probleme gegeben. Ich werde jedenfalls nicht bei Valve anfragen, ob ich Poke646 veröffentlichen "darf".

Anders sieht es natürlich mit kommerziellen Mods aus, oder denen die es werden wollen. Da geht nix ohne Valve aber wie man sieht, haben das bisher auch nur CS und Gunman geschafft (von einigen "Beipackgoodies" wie Wanted mal abgesehen). Ich denke auch nicht, daß viele Modmacher direkt mit dem Gedanken an eine Kommerzialisierung spielen, und wenn dann sind das nur Träume aber keine ernstzunehmenden Bestrebungen.

Das Copyright-Getue ist als Abschreckungswaffe also eher ungeeignet, was bleibt dann noch? Die meisten Gründe, eine Mod nicht zu machen wurden hier schon genannt, das kann ich mir also sparen. Aber auf der anderen Seite sehe ich auch Euer Problem einfach nicht?! Dann lasst doch Hinz und Kunz eine Mod entwickeln, was habt Ihr denn damit zu tun? Für alle hier (außer mir) ist ihr Mod ein Funprojekt und sie haben das Recht, so kurz oder so lange daran zu arbeiten wie sie wollen. Sie können alles hinschmeissen, sie können auch eine Scheißmod ins Internet stellen, sie können Teammembers beschimpfen oder was auch immer - solange sie Euch in Ruhe lassen verstehe ich die Aufregung nicht.

Und das Argument "die schlechten Mods nehmen uns die guten Leute weg" ist eigentlich auch lächerlich. Jeder halbwegs intelligente Mensch wird spätestens nach 1-2 Monaten wissen, ob er in einem guten oder in einem Scheißteam gelandet ist. Und wenn er selber wirklich so gut ist, wird er doch den Teufel tun und bei dieser Mod bleiben! Das ist eine Art natürliche Selektion und so werden immer die Nieten in Nietenteams landen und sich die wirklich Guten zusammenfinden um etwas Großes zu machen.

Ich kann mit Fug und Recht behaupten, daß ich eins der guten Teams um mich rumhabe, und daß es das wahrscheinlich kleinste Modteam der Szene mit dem gleichzeitig größten Output ist, unterstreicht das eigentlich nur. So, aber was würde ich jetzt machen, wenn einer meiner Leute abspringt? Steini ist zur Zeit in Namibia und hat somit das Poke646-Coding für 1 Monat flachgelegt, und das auch noch genau in der Endphase. Aber da er ein wirklich guter Mate ist, hat er mich an Another1 weitergeleitet, der hoffentlich einspringen kann, wenn was ganz dringendes ist. Das zeichnet einen guten Mitarbeiter aus, nicht einfach nur die nötigen Skillz.

Das ist etwas, daß viele hier verwechseln. Insofern stimme ich auch Hellbringer voll und ganz zu, ein Newbie ist nicht gleich ein schlechtes Teammitglied. Es geht um das Engagement bei der Sache und nicht nur um Fertigkeiten. Aber Ihr müsst doch verdammt nochmal auch verstehen, daß das Engagement bei den Leuten auch seine Grenzen hat! Moon und Voice beschweren sich über Leute, die plötzlich wieder abspringen, aus welchen Gründen auch immer. Ja aber wie wollt Ihr sie denn dazu zwingen weiterzumachen? Mods sind ein Hobby, kein Berufszweig. Wenn Ihr einen Arbeitsvertrag mit jedem Teammate hättet indem er Treue und 20 Stunden pro Woche schwören würde wäre das etwas anderes, aber dann müsstet Ihr ihn auch dementsprechend bezahlen.

Was könnt Ihr einem Teammitglied bieten? Ein gutes Konzept? Ok. Die Möglichkeit seine l337 skillz auszutesten? Ok. Künstlerischen Freiraum und eine tolle Arbeitsumgebung? Naja, die meisten "untergeordneten" Teammitglieder haben schon wieder keine absolute Freiheit mehr da das Konzept meist nicht von ihnen ist und sie "im Dienste" der Mod arbeiten. Aber könnt Ihr den Leuten auch garantieren, daß sie nach 2 Monaten immer noch Spaß an der Idee haben? Eben nicht. Nur weil Ihr Eure Idee toll findet und notfalls über Jahre dahintersteht, heißt das ja noch gar nichts. Wenn sich Mapper A und Modeller B also plötzlich mehr für Mopeds oder Mädchen interessieren als für HL, was ist denn dann bitte der Vorwurf, den Ihr ihnen macht?

Ich weiß sehr wohl zu schätzen, daß Steini, Ryan und neuerdings auch Thomas viel Ihrer Freizeit für mein Projekt opfern und das rechne ich ihnen hoch an. Dieses Verständnis untereinander hat auch dazu geführt, daß ich mich längst nicht mehr als "Leader" (sowieso nur was für Leute mit Komplexen) bezeichne sondern ein normales Mitglied des Teams bin, wenn auch das, das ca. 10 mal soviel daran arbeitet wie die anderen und auch immer noch die Enden der Fäden zusammenführt. Doch wenn jetzt plötzlich irgendwer entschiede, er hätte keine Lust mehr auf Poke646 (bei Ryan war's schon zweimal kurz davor), dann würde ich nie im Leben sauer reagieren oder die Flinte ins Korn werfen. Diese Leute arbeiten aus Spaß und vielleicht mit dem Traum, einmal in der Branche zu landen, an diesem Projekt mit und wenn sie nicht mehr wollen, dann wollen sie eben nicht mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich will mal zusammenfassen, und bedenkt immer, daß das nur meine Meinung st:

Ich finde jeder hat das Recht eine Mod zu machen, egal wie scheisse sie wird oder wie übertrieben toll er sich dabei vorkommt. Das ist ungefähr genauso, als wolltet Ihr Leuten ohne HTML-Kenntnisse verbieten, eine Homepage ins Netz zu stellen. Im Internet leben wir nun mal in einer riesigen Demokratie (vielleicht eher Anarchie) und da kann jeder machen was er will. Außerdem finde ich, daß jedes Teammitglied (solange er nicht bezahlt wird) die Freiheit hat zu kommen und zu gehen wann er will. Natürlich ist es traurig für einen ambitionierten Modautor wenn plötzlich die Leute wegrennen, aber vielleicht sollte er dann auch mal darüber nachdenken, ob sein Konzept wirklich so spannend ist, daß andere Leute bereit sind, dafür Ihre Freizeit zu opfern. Den Schuh soll sich jetzt hier bitte keiner anziehen, ich meine das eher allgemein denn Moon und Voice sind ja nicht die einzigen, die sich darüber beschweren. Ich kenne diese Probleme jedenfalls nicht und bekomme auch heute noch zahlreiche Meldungen von Leuten, die gerne bei Poke646 mitarbeiten wollen.

Ob ein Team funktioniert hat aber auch viel mit Menschenführung und Organisation zu tun. Dabei möchte ich gleich nochmal den Newbiemodmachern einen Zahn ziehen: Leader, Co-Leader, Founder und Executive-Chief-Organisator... das ist Bullshit! Eine Mod muß einem Patriachat gleichen, es gibt einen "Don" und der hat das Sagen. Von vornerein muß ganz klar sein, wer die Siefel anhat und daran darf sich auch während des gesamten Projektes nichts ändern (nicht andauernd sowas wie so alberne "Teamwahlen"). Die Gründe dafür sind vielfältig und ich hab keine Lust sie aufzuzählen, wenn's besonders interessiert mach ich das nochmal in einem anderen Post. Bis dahin müsst Ihr mir einfach glauben, daß das so ist - oder könntet Ihr Euch vorstellen, daß Gooseman jetzt plötzlich durch demokratische Wahl des Teams an der Spitze abgelöst wird? Eben.

Zum Schluß fällt mir als Trost für Newbies noch folgendes Zitat eines schlauen Gamedesigners aus dem (ansonsten beschissenen) Buch "Game Design" ein: "Deine ersten zehn Spiele werden Scheisse sein".

In diesem Sinne.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

020
13.07.2001, 01:36
TheVoice

Zitat:

Dann lasst doch Hinz und Kunz eine Mod entwickeln, was habt Ihr denn damit zu tun? Für alle hier (außer mir) ist ihr Mod ein Funprojekt und sie haben das Recht, so kurz oder so lange daran zu arbeiten wie sie wollen. Sie können alles hinschmeissen, sie können auch eine Scheißmod ins Internet stellen, sie können Teammembers beschimpfen oder was auch immer - solange sie Euch in Ruhe lassen verstehe ich die Aufregung nicht.

Niemand will sie daran hindern eine Mod zu machen, jedoch ist es
eben oft genau nicht so, dass man uns in Ruhe lässt.
Viel werden wir mit zu lästigen Fragen belästigt und geradezu
zugespammt... ich mein schau dir das doch mal an was hier in den
letzten Tagen mal wieder abgeht. Klar, Mods sind durch
Half-Life erst so richtiger Kult geworden... bei Q2 kannten viele
Mods noch garnicht..... geschweigedenn bei Q1 oder Doom *g*.

Zitat:

Und das Argument "die schlechten Mods nehmen uns die guten Leute weg" ist eigentlich auch lächerlich. Jeder halbwegs intelligente Mensch wird spätestens nach 1-2 Monaten wissen, ob er in einem guten oder in einem Scheißteam gelandet ist.

Stimmt schon Term, ich hielt das auch erst für schwachsinnig
aber irgendwie rutschen diese Leute doch immerwieder in diese
schlecht Mods herein und diese sind ja nicht von anfang an schlecht.
Sie werdern erst schlecht wenn auf einmal keiner mehr mitmacht
weil sie alle merken, dass eine Mod Arbeit ist. Und das ist der Punkt.
Erst läuft die Mod gut, das Member denkt: "Wow die Mod hat ne
gute Chance!" und dann arbeiten immer weniger mit... das zieht
sich bis über ein oder zwei Jahre und in der Zeit hat das
Member versucht die Mod zu retten ... vergebens...
und das ist es doch... man merkt nicht immer von heute auf morgen
welche mod es schafft und welche nicht, aber ich sage immer
der Leader ist Schuld wenn es eine Mod nicht schafft,
denn dann hat er sich nicht genug gekümmert!

Zitat:

ein Newbie ist nicht gleich ein schlechtes Teammitglied.

Für ein professionelles Team ??
Oh das glaube ich aber doch. Ein Newbie ist jemand der noch
SEHR STARK in der Lernphase ist. Es würde doch nur dazu
führen, dass das ganze Team dem Newbie immerwieder Dinge
beibringen müsste... klar, man kann sowas auf sich nehmen
aber würdest du das machen ?

Dann gibt es noch die Amateure... das ist schon was anderes...
die haben Ahnung und die kann man gebrauchen. So einen
hab ich auch im Team und der engagiert sich wie sau.
Dagegen sag ich ja nix, aber totale Newbies mit Profis zusammen
das wird nix.

Zitat:

Moon und Voice beschweren sich über Leute, die plötzlich wieder abspringen, aus welchen Gründen auch immer. Ja aber wie wollt Ihr sie denn dazu zwingen weiterzumachen? Mods sind ein Hobby, kein Berufszweig.

Nein, ich beschwere mich nicht über Members die einfach so abspringen,
damit habe ich überhaupt keine Probleme. Ich beschwere mich nur über
Members, die nicht ehrlich sind! Wenn einer gehen will, dann kann er
das jederzeit tun, aber dann soll er das auch sagen und nicht immer
nur so tun als ob er noch Lust hätte.

Zitat:

Was könnt Ihr einem Teammitglied bieten? Ein gutes Konzept? Ok. Die Möglichkeit seine l337 skillz auszutesten? Ok. Künstlerischen Freiraum und eine tolle Arbeitsumgebung?

Kann ich dir sagen was man diesen Member bieten kann.
Einen Beweis für Teamarbeit und Engagement.
Vorallem wenn einer ins Gamedesign einsteigen möchte
kann ich mir vorstellen, dass man sowas auch gut als Bewerbungsunterlage
einbringen kann, oder etwa nicht ??

Zitat:

Ok. Künstlerischen Freiraum und eine tolle Arbeitsumgebung? Naja, die meisten "untergeordneten" Teammitglieder haben schon wieder keine absolute Freiheit mehr da das Konzept meist nicht von ihnen ist und sie "im Dienste" der Mod arbeiten

Du glaubst ja garnicht wie oft ich das Konzept auf Wunsch der anderen
Members (und zwar gibt es bei uns keine untergeordneten Members) geändert
hab um diese zu frieden zu stellen und das war auch gut so.
Immerhin haben wir das Konzept damit sogar immerwieder verbessern
können.

Zitat:

daß ich mich längst nicht mehr als "Leader" (sowieso nur was für Leute mit Komplexen)

Bin Leader, habe deswegen trotzdem keine Komplexe.
Ich sehe mich doch deshalb nicht als höheres Tier, immerhin
bin ich auf meine Members angewiesen und diese nicht auf mich.

--------------------------------------------------------------------

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass du sehr wahrscheinlich nur
deshalb diese Probleme nicht hast, weil du
von anfang an Qualität präsentiert hast, allein angefangen
hast und dir hinterher prinzipiell die
Members aussuchen konntest.

Natürlich, sag jetzt nur: Ihr müsst euch präsentieren dann bekommt
ihr auch Members

Aber wie willst du das machen wenn du nocht nichts zum präsentieren
hast. Da suchst du eben nach jedem Member und leider habe ich
etwas falsch gemacht... ich hätte alle Members von anfang an
erst nur als Testmember einstellen sollen und sie dann erst akzeptieren...
das war mein Fehler damals, doch aus Fehlern lernen wir
und auch aus Fehler die wir mit unserem Team gemacht haben,
auch Fehler, dass wir geglaubt haben uns auf ewig auf jeden verlassen
zu können... wir können nun nur noch daraus lernen - trotzdem
ist es traurig, aber wie gesagt... ich schaffe den kram inzwischen
auch alleine und bin somit nicht mehr abhängig von anderen.
Das macht mich frei und von nun an kann's nicht mehr schlechter
werden.

Versteh einfach, dass wir hier recht deprimiert sind und uns
einfach nur betrogen fühlen.

Aber wir haben Newbies nie verboten Mods zu machen
oder sie gar zu veröffentlichen.

C ya!

--

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2001 um 01:40 von TheVoice bearbeitet.
021
13.07.2001, 01:52
Kriz

Laßt alle MOD's durch ein Sieb rasseln und am Ende bleiben eh nur noch 5 Königskandidaten übrig. Den Rest kann man in Ablage P wie Papierkorb treten. Mehr muß dazu nicht gesagt werden.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

022
13.07.2001, 02:45
dp
Administrator

Term, wegen dem quatsch von vetrag ausfüllen usw, früher gab es die monster KI von hl nur auf antrag von valve und da musste man in der tat einen vertrag ausfüllen und an valve schicken. bei dhcc gibt es sogar ein tutorial das erklärt wie man den vertrag ausfüllt. =)

aber ab dem 2. sdk ist das nicht mehr wenn ich mich korrekt erinnere ..

--

023
13.07.2001, 02:55

---deleted---

--

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2001 um 20:31 von MooN bearbeitet.
024
13.07.2001, 03:01
afrobnullsiebenelf

Also Moon!
Ich bewundere deine hartneckigkeit!
Ich finde es gut, dass Leute du wu es doch noch schaffen so ein projekt vernünftig in die Hand zu nehmen!

Ich selbst war auch mal bei ienem mod dabei (für UT). Alle außer mir in 2 anderen haben überhaupt nicht zusatande gebracht, ich hab immer mein zeug gemacht... dann wurde ich Lead-Modeller... später stellte sich heraus, dass der Leader ein 13 Jahriges Kind war, das nicht mal wusste wie man ne HP erstellt.... dieser hat sich plötzlich nicht mehr gemeldet, war einfach weg vom fenster! Dann hab ich versucht den Haufen in gang zu bringen, hat nix genützt! Waren alles Faule säcke die nur dabei sein wollten damit ihr name irgend wo auftaucht. ... Alle die gemachten sachen für das Projekt liegen jetzt als zip auf irgend einer backupCD. Damit dies nicht wieder vokomt hab ich mir ein buch über Teamwork gekauft, in dem beschrieben wird wie man ein Team aufrecht erhält, aufgaben verteilt, das ganze zu managen, die leute bei der stange zu halten, für motivation sorgen (das ist übrigends der entscheidende punkt bei der ganzen Geschichte! Ohne motivation braucht man garnicht anzufangen irgend welche leute bei einem mod mitzumachen! Wenn hier leute in einem Forum schrieben, "wir suchen noch leute, kommt alle her und maldet euch bei uns an, es sind alle willkommen"... dann bringt das überhaupt nichts!! Nicht die menge der members ist entscheident, sondern die Motivation. Schaut eucht doch mal an wie viele leute bei POKE646 dabei sind! Ich glaube es sind 6 oder 7 stück. Wenn ich da dann eine grauenhafte mod-page sehe mit 25 members dann weis ich schon bescheid!) usw. Danach hab ich mir gedacht, dass ich ein eigenes Projekt ins leben rufe. Ich hab zuerst mit verschiedenen engines getüftelt (Genesis, V... und die ganzen anderen), dann bin ich auf HL gestoßen. Ich hab festgestellt dass es schon so viele modifications dafür gibt, also schloss ich mich einem team an! phase2 ist jetzt meine Aufgabe! Ich werde mit allen Mitteln versuchen, dass ich diesmal meine Arbeit nicht umsonst mache!

Ich finde es gut dass dieses Thema mal einer aufgreift! Mich kotzt das auch total an, wenn so kleine würstchen meinen, sie müssten ein neuen CS clon machen... haben voll die wirren vorstellungen (haja da is dann halt son nachtsichtgerät mit dem man erkennen kann welche waffen der andere bei sich hat... und wenn man ihn anschießt dann soll blut auf den boden triefen und ne spur hinterlassen.... usw ... ihr wisst was ich meine!) haben und kein plan von nix haben dann finde ich das schon traurig! Desshalb: LEUTE, WENN IHR KEIN PLAN DAVON HABT, DANN LASST ES!

So, ich denke ich hab meine Meinung deutlich genug ausgedrückt!
Ich hoffe ihr lest das, denn mir ist das echt wichtig!

Grettings an mein team und an grom (ja bis morgen is der aschenbescher ler :D) und die anderen, und natürlich an meinen bruder der morgen mit seinem PC vorbeikommt!

Machts gut!
Aaron aka Afrob

--

$> su -c "rm -rf /"
Tu es!