Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.07.2005, 12:04
xenomeliteforce

Hallo zusammen,

ich habe momentan wieder Zeit und Lust, an einer kleinen Mod für Half-Life 2 mitzuarbeiten.
Leider habe ich keine Mod gefunden, die zu meinen Vorstellungen passt.

Deshalb hatte ich nun die Idee, eine eigene Mod zu starten.
Bisher ist das Ganze auch nur eine Idee, nicht mehr und nicht weniger.
Würde mich jedenfalls interessieren, wie es mit dem Interesse an so einem Projekt aussieht.
(Habe schon eine Mod aufgrund mangelndem Interesse cancelln müssen, deshalb bin ich da jetzt vorsichtiger).

Folgendes habe ich mir bisher vorgestellt:

----------
Das Game wird Multiplayer-only.

Style
Fantasy im Stil von Final Fantasy (also ein bisschen bunter / farbenfroher als z.B. Gothic).
Story / Setting könnten dadurch auch teilweise ins Lustige gezogen werden.
So dass man z.B. Unterstützung durch einen betrunkenen Wanderer bekommt,
der den Spielern den korrekten Weg durch ein Labyrinth zeigt. (Man sieht schon, das Ganze wird (zumindest im Coop-Mode) teilweise auf eine Art Fun-Mod herauslaufen.)

Grundsätzlich wird in der 3rd-Person-Ansicht gespielt.

Geplante Game Modes
- Invasion
Die Spieler werden von Monstern angegriffen und müssen das Gebiet so lange wie möglich halten.
Die Map ist vergleichsweise recht klein und die Monster kommen aus allen möglichen Ecken gekrochen.
Es gibt ein paar sogenannte Spawn Wellen. Innerhalb dieser Wellen werden die Monster gespawned.
Ist eine Welle vorbei, so sind 20 Sekunden Pause, damit sich die Spieler wieder ordnen können.
Spieler, die innerhalb einer Welle sterben, bleiben so lange tot, bis die derzeitige Welle vorbei ist.
Empfohlene Spieleranzahl: ca. 5 Spieler

- Deathmatch
Das klassische Deathmatch, diesmal allerdings eher auf den Schwertkampf ausgelegt.
Empfohlene Spieleranzahl: 3-5 Spieler

- Coop-Missionen
Dieser Modus ähnelt bekannten Coop-Mods wie zum Beispiel SvenCoop.
Als Unterschied hierzu wird der Großteil jedoch auf den Schwertkampf fokussiert sein.
Empfohlene Spieleranzahl: je nach Mapgröße, jedoch ca. 3-6 Spieler

Charaktere
Grundsätzlich gibt es kein Klassen-System.
So ist es z.B. möglich, eigene Player-Models einzubinden.
Teambildung kann später evtl. durch "Team blue", "Team red" etc. realisiert werden.

Waffen / Gegenstände
- Schwerter (Holzschwert, Metallschwert, Kristallschwert, Flammenschwert)
- Pfeil & Bogen (Holz-, Feuer- und Eispfeil) - jedoch sind die Pfeile im Deathmatch sehr begrenzt
- Bomben
- Schild (Holzschild, Metallschild, Magieschild)
- <weitere Waffen können ergänzt werden>

Zielen
Man kann alle Gegner / Charaktere anvisieren. Danach richten sich alle Angriffe auf diesen Gegner / Charakter.
Durch die Tasten "nächstes Ziel" und "vorheriges Ziel" kann gesteuert werden, wer angegriffen werden soll.
Im HUD erscheint dann ein Icon, wer gerade anvisiert wurde. Zudem erscheint über dem entsprechenden Charakter
ein Ziel-Icon.

Pfeil und Bogen verfügen über zwei verschiedene Möglichkeiten.
Schnellschuss: Hier bleibt die Ansicht in der 3rd-Person-Ansicht. Der Spieler kann sich ganz normal bewegen und schießt dann einen Pfeil auf den entsprechenden Charakter ab.
Zielen: Der Spieler hält an und es wird zur 1st-Person-Ansicht gewechselt. Nun kann mit der Maus ein anderes Ziel (Schalter etc.) anvisiert werden.

Schwert-Combos
Ein Schwert alleine ist langweilig.
Deshalb soll es mehrere Combos geben.

Geplante Combos
Sprung + Angriff => Schlag während dem Sprung von oben nach unten
Links + Angriff => Schlag von rechts nach links
Rechts + Angriff => Schlag von links nach rechts
Ducken + Angriff => Angriff auf die Beine
Detailliertere Combos sind jedoch auch möglich.

Blocken von Schlägen
Der Spieler kann Schläge blocken, indem er die "Blocken"-Taste + die gewünschte Blockier-Richtung (Sprung, links, rechts oder Beine) drückt.
Mit einem Schild können sogar Pfeile geblockt werden.

PowerUps
- Magie-Schild
- Verbessern der Geschwindigkeit
- Höhere Sprünge

PowerUps sind immer nur für ein paar Sekunden aktiv.
Danach respawnen sie wieder auf der Map auf vordefinierten Punkten.

Gegner / Monster
Was wäre Coop ohne Monster?
Hier wäre eigentlich alles möglich was Coder hergeben.
Vom einfachen Schleimhaufen der den Spieler bespuckt bis hin zum Drachen, der von der Luft aus Feuerbälle auf die Spieler schießt, alles ist möglich.

----------
Dies sind nur ein paar geplante Dinge, die man in solch eine Mod einbauen könnte.

Warum ausgerechnet diese Mod?
- Ich habe so ein Konzept (mit dem "Final Fantasy"- bzw. "Zelda"-ähnlichen Setting) bisher noch nicht für den PC gesehen
- Die Mod startet klein, kann jedoch nach Belieben erweitert werden
- Dadurch, dass man einzelne Teile nach und nach Releasen kann, ist ein sehr großer Community-Bezug möglich

Über Kritik und Ideen würde ich mich freuen!
Wenn ihr euch vorstellen könnt, bei so etwas mitzuarbeiten, dann könnt ihr euch hier in diesem Thread melden.

Bisher ist alles nur eine Idee. Ich möchte einfach erstmal sehen, wie sowas überhaupt ankommt.
Wenn sich ein Team für das Projekt finden lässt => umso besser

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.07.2005, 12:07
Deciever

Klingt alles sehr schön..

aber was stört ist, only Multiplayer!!!

Arrr, da kann man so eine schicke SP Kampagnie draus machen =)

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

002
22.07.2005, 12:15
xenomeliteforce

Ich würde bei dem Ganzen schon gerne Multiplayer dabei haben.

Singleplayer müsste dann halt so ausgelegt sein, dass es (wie in HL2) ein Kapitel-Auswahl-Menu gibt.
Dort kann man dann seine gewünschte Mission aussuchen.

Wäre sicherlich machbar. Allerdings könnte man das Ganze auch als Coop-Mission auslegen. Singleplayer spielt man dann halt doch 1-2 Mal und dann war's das.

Wenn ich überleg wie oft ich damals SvenCoop gezockt hab... :)

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

003
22.07.2005, 12:44
Deciever

hm...

oder einfach nen kleinen sp part dazu machen :P

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

004
22.07.2005, 14:39
Rusef

seit wann muss man im coop modus mit andren leuten spielen? :D kann man genauso allein zocken

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr

005
23.07.2005, 12:34
xenomeliteforce

Deciever geht es wohl eher um den Schwierigkeitsgrad.
Natürlich müssen Coop-Maps um einiges schwieriger sein als Singleplayer-Maps.
Außerdem baut man im Coop eher Stellen ein, in denen man nur zu zweit hin kommt.

Aber das vom Schwierigkeitsgrad her könnte man so lösen,
dass die Energiewerte der Gegner von der Anzahl der Spieler abhängen.
Oder der Schaden eines Spielers = Schaden der Waffe / Spieleranzahl.

So hat man dann im "Singleplayer"-Coop auch eine Chance gegen die Monster. Und im Coop mit mehreren Spieler bleibt trotzdem die Herausforderung da.

Hier mal ein (Paint-)Konzept für ein HUD:

Rot sind die Beschreibungen, die später nicht zu sehen sind.

Neben der Ammo-Anzeige könnte man zusätzlich ein Icon anzeigen, um welchen Munitionstyp (Pfeile, Bomben etc.) es sich handelt.

Die PowerUp-Symbole werden standardmäßig in schwarz-weiß angezeigt.
Hat man PowerUp eingesammelt, so wird es farbig angezeigt. 5 Sekunden bevor das PowerUp dann wieder verschwindet, fängt das Symbol an zu blinken.

--

xenom[GER]

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2005 um 12:35 von xenomeliteforce bearbeitet.
006
23.07.2005, 13:58
Exec

nettes konzept :)

würde ich sicher auch mal zocken, obwohl ich kein fan von so mange-bla-kram bin
hätte da jetzt sogar lust ne map zu machen, liegt wohl an der langenweile

zieh das mal durch, nich wie txc :((

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

007
23.07.2005, 15:04
xenomeliteforce

Naja, TXC war ja mein allererstes Projekt und als solches einfach zu groß.
Deshalb wird die Mod hier von Anfang an als recht kleine Mod geplant, die sich aber (sofern sich eine Community bildet) nach Belieben vergrößern lässt.
Wenn nicht, belässt man es auf der ersten Version und das Ganze dient als funmod für LANs.

Das Wichtigste wäre erstmal ein Coder, vorher fange ich mit dem Mapping gar nicht mehr an.
Das war ja ein weiterer Grund, warum TXC gescheitert ist... Ohne Coder ist eben nix los.

Ich habe aus meinen damaligen Fehlern (zum Glück) gelernt.
Die Erfahrung hat mir vorher komplett gefehlt. Jetzt bringe ich wenigstens etwas Erfahrung im Leaden / Designen mit :)

--

xenom[GER]