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000 18.05.2003, 11:29 heavypredalien |
Holla, seitdem ich die ersten Bilder von HL² gesehen habe, wo Alyx mit verschiedenen Mimiken gezeigt wird, sprich dieses hier, /edit http://hl2hc.halflife.org/pics/screenshots/Halflife18.jpg geistert mir eine Frage durch den Kopf: Wie ist das gemacht worden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gesichtsanimation von hand gemacht wurden und dan von der AI in der passenden Reihenfolge zusammengesetzt werden. Bei den vielen möglichen Gesichtsausdrücken, wäre das viel zu aufwändig. Was meint ihr, wie funktioniert das? Spekulationen erwünscht! --Spielt mal wieder was ordentliches [coming soon: HL²] Dieser Beitrag wurde am 18.05.2003 um 11:31 von heavypredalien bearbeitet. |
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001 18.05.2003, 12:19 kleinluka |
gute frage.... ich sach nur... Laut Valve hat der G-Man im Gesicht schon über 40 digitale Muskeln die für bewegungsabläufe sorgen. ich denk mal die haben das animations system irgendwie dynamisch gemacht...keine Ahnung wie...aber auf jeden fall krass. Dieser Beitrag wurde am 18.05.2003 um 12:20 von kleinluka bearbeitet. |
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002 18.05.2003, 12:32 -ReFlex- |
Ich finde es auch genial, seit dem ich die Videos gesehen habe bin ich beeindruckt... Ich denke mal es werden nur die bones im gesicht festgelegt und die züge werden dann von einer vorgespeicherten Mimik Datei festgelegt... -- |
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003 18.05.2003, 12:44 Dr.Zenz |
Alles andere wäre aber bei einem textlastigen Spiel wie Half-Life auch zu aufwendig. €: das geile daran wäre, dass im MP die Charas die ensprechende Mundbewegung zu dem machen werden, was man über Voice sich gegenseitig zusabbelt. --[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player] Dieser Beitrag wurde am 18.05.2003 um 12:44 von Dr.Zenz bearbeitet. |
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004 18.05.2003, 12:56 the-middleman |
öhm gibts das nicht schon bei HL1? *duck* -- Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe! |
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005 18.05.2003, 13:00 Leviathan |
@the-middleman: Das war ein Winamp-Plugin von Botman. Da konnte man z.B. den gman seine Songs mitsingen lassen. :edit: Entities: HL | HL² Dieser Beitrag wurde am 18.05.2003 um 13:02 von Leviathan bearbeitet. |
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006 18.05.2003, 13:01 heavypredalien |
@the-middleman laute *.wav-stelle == weit geöffneter Mund Spielt mal wieder was ordentliches [coming soon: HL²] Dieser Beitrag wurde am 18.05.2003 um 13:03 von heavypredalien bearbeitet. |
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007 18.05.2003, 13:25 Linga Administrator |
weight maps würde ich sagen -- |
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008 18.05.2003, 13:30 heavypredalien |
weight map? Was ist den das? --Spielt mal wieder was ordentliches [coming soon: HL²] |
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009 18.05.2003, 16:21 SeriousToni |
Beim ersten Bild schaut sie so - als Hätte Gordon ihr was ganz schweinisches gesagt. ... ... aber halt - der war doch in HL1 noch schwul ... ... hm - also nehm ich's zurück, Freeman ist und bleibt ein homo! --<referal links in signaturen fuehren zu einem ban.> "Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager |
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010 18.05.2003, 16:27 SeriousToni |
sch---ade - das singing-walter-Plugin lässt sich nicht downloaden, weil ich kein FilePlanet-Mitglied bin! <referal links in signaturen fuehren zu einem ban.> "Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager |
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011 18.05.2003, 17:30 Onkel Dittmeyer |
Bei HL1 wurde wie schon gesagt der Mund-Bone nach der lautstärke des Waves ausgerichtet. Also sieht man keinen Unterschied ob er [O] oder [L] oder sonstwas sagt. bei HL2 soll aber genau das der Fall sein. Find ich natürlich genial =) Dieser Beitrag wurde am 18.05.2003 um 17:32 von Onkel Dittmeyer bearbeitet. |
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012 18.05.2003, 17:32 DolHalflife |
Wird es eine Untertitel geben ??? >:( --I'm deaf
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013 18.05.2003, 17:48 Deciever |
hm gute frage.... Tactical Espionage Action - SuperSteve |
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014 18.05.2003, 17:58 the-middleman |
http://217.13.1.25/E32003/hl2_gman.wmv Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe! |
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015 19.05.2003, 23:53 Hanfling |
Ging mir grad so ähnlich. Nur das es das File da ned gab. :( 10s Google: http://195.145.119.243/tools/win_tools/winamp_plugin/singing_walter_1_0.zip -- Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o |
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016 20.05.2003, 13:49 TheVoice |
Eine gern benutzte Technik für solche Mimikanimationen ist das Morphing. Anschließend muss man dann nur noch zwischen den einelnen Bewegungsphasen morphen. Das Ergebnis sieht hinreißend echt aus! --Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ] |
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017 20.05.2003, 14:11 Leviathan |
Wie sieht es bei sowas eigentlich mit der Lokalisation aus? Ich denke mal, dass man beim Morphing nicht von Buchstaben, sondern von Lauten ausgeht. Damit sollte die Lokalisation eigentlich relativ einfach möglich sein. Zumindest innerhalb von Englisch, Deutsch und Spanisch gibt es nur wenige Laute in einer Sprache, die es in den anderen nicht gibt. Entities: HL | HL² |
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018 20.05.2003, 14:55 AlphaFox |
wenn auch auch japanisch sprechen kann dann denke ich sollte der rest ein kinderspiel werden ^^ dummdidumm :) Dieser Beitrag wurde am 20.05.2003 um 15:12 von AlphaFox bearbeitet. |
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019 21.05.2003, 11:37 Prefect |
In den Videos wird gezeigt, dass die Animationen komplett auf der abgespielten Sounddatei basieren, d.h. Laute werden irgendwie automatisch herausgefiltert und entsprechend der Mund kontrolliert. Bei HL war das ja schon genauso, nur einiges primitiver. Das bedeutet auch, dass man für eine andere Sprache einfach nur andere Soundfiles einsetzen muss. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
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020 21.05.2003, 11:43 TheTinySteini |
Hm, ich glaub ich wäre restlos überzeugt vom System, wenn Gehörlose anhand der Mundbewegungen nachvollziehen können, was gesagt wird... --TheTinySteini |
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021 21.05.2003, 14:47 Leviathan |
Wenn die Engine die Mundbewegungen aus der Sounddatei erstellt, kann man doch die Models wieder singen lassen. Auch fände ich es mal lustig, wie der gman so das Heulen eines Mörsers mit dem Mund nachvollzieht... Wenn dieses System wirklich gut ist, braucht Dol gar keine Untertitel, dann kann er wirklich anhand der Mundbewegungen nachvollziehen, was gesagt wird. Das würde mich dann auf jeden Fall auch überzeugen. --Entities: HL | HL² |
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022 21.05.2003, 16:08 DolHalflife |
@Leviathan: Untertitel wäre mir besser, soll ich jede Mundbewegung konzentrieren, was passiert, wenn "Gman" sein Kopf wendet ?... (Mir lässt die Lustigkeit)... --I'm deaf
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023 21.05.2003, 16:13 [VALAR]Shai-Hulud |
untertitel sind sowieso recht hilfreich. die leute sprechen ja nicht immer super deutlich, und man kann manchmal die boxen auch nicht voll aufdrehen wenn sie leise sprechen. Pro Untertitel :D -- |
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024 21.05.2003, 16:26 Small_Player |
kennt ihr das MIMIKSYSTEM von Frauenhofer??? das habe ich mal auf WDR oder so gesehen und dann noch auf der CeBit... Das ist auch der Hammer (wenn einer Videos von hat...ich würde die gerne haben) Da hatten die BUSH nachgemoddelt und einer hat gesprochen und (mit irgendwelchen sensoren oder so) hat sich das Gemoddelte Gesicht von Bush genau so bewegt... das sieht verdammt realistisch aus... was meint ihr hängt das irgendwie mit den Spiel zusammen? --www.MicHappe.de |
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