Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.05.2003, 11:29
heavypredalien



Holla,

seitdem ich die ersten Bilder von HL² gesehen habe, wo Alyx mit verschiedenen Mimiken gezeigt wird, sprich dieses hier,

/edit http://hl2hc.halflife.org/pics/screenshots/Halflife18.jpg

geistert mir eine Frage durch den Kopf:

Wie ist das gemacht worden?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gesichtsanimation von hand gemacht wurden und dan von der AI in der passenden Reihenfolge zusammengesetzt werden. Bei den vielen möglichen Gesichtsausdrücken, wäre das viel zu aufwändig.

Was meint ihr, wie funktioniert das?

Spekulationen erwünscht!

--

Spielt mal wieder was ordentliches [coming soon: HL²]
Ja ja, das Ausrufezeichen...
Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. ^^
Grim_Reaper zu hl²: Ich glaub ich bin geiler aufs editieren als auf der Spiel selbst. ^^
THC|Pagan: Meine herrn so einfach ist's auch nicht: 3 brushes rein und "vertieg sit die gaile cs level !!!11"


Dieser Beitrag wurde am 18.05.2003 um 11:31 von heavypredalien bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.05.2003, 12:19
kleinluka



gute frage.... ich sach nur... Laut Valve hat der G-Man im Gesicht schon über 40 digitale Muskeln die für bewegungsabläufe sorgen. ich denk mal die haben das animations system irgendwie dynamisch gemacht...keine Ahnung wie...aber auf jeden fall krass.
Du könntest z.B. einen charakter chinesisch sprechen lassen (beliebiges sound file einfügen) und er würde automatisch die passenden mundbewegungen zu den wörtern machen. ich sag nur.. GENIAL valve- hut ab.

--


Dieser Beitrag wurde am 18.05.2003 um 12:20 von kleinluka bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
18.05.2003, 12:32
-ReFlex-



Ich finde es auch genial, seit dem ich die Videos gesehen habe bin ich beeindruckt...

Ich denke mal es werden nur die bones im gesicht festgelegt und die züge werden dann von einer vorgespeicherten Mimik Datei festgelegt...

--

ReFlex's Suite

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
18.05.2003, 12:44
Dr.Zenz



Alles andere wäre aber bei einem textlastigen Spiel wie Half-Life auch zu aufwendig.

€: das geile daran wäre, dass im MP die Charas die ensprechende Mundbewegung zu dem machen werden, was man über Voice sich gegenseitig zusabbelt.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]


Dieser Beitrag wurde am 18.05.2003 um 12:44 von Dr.Zenz bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
18.05.2003, 12:56
the-middleman



Zitat:
kleinluka postete
Du könntest z.B. einen charakter chinesisch sprechen lassen (beliebiges sound file einfügen) und er würde automatisch die passenden mundbewegungen zu den wörtern machen. ich sag nur.. GENIAL valve- hut ab.
öhm gibts das nicht schon bei HL1?
*duck*

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
18.05.2003, 13:00
Leviathan



@the-middleman: Das war ein Winamp-Plugin von Botman. Da konnte man z.B. den gman seine Songs mitsingen lassen.

:edit:
Das Plugin heißt Singing Walter und gibt es hier.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds


Dieser Beitrag wurde am 18.05.2003 um 13:02 von Leviathan bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
18.05.2003, 13:01
heavypredalien



@the-middleman
Bei hl 1 ist das doch, soweit ich weiss, nur ein Algoritmus(richtig geschrieben?), der die Lautstärke der *.wav analyiert und dann den Mund-Bone des Models entsprechend weit gedreht hat.

laute *.wav-stelle == weit geöffneter Mund
leise *.wav-stelle == nicht so weit geöffneter Mund

--

Spielt mal wieder was ordentliches [coming soon: HL²]
Ja ja, das Ausrufezeichen...
Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. ^^
Grim_Reaper zu hl²: Ich glaub ich bin geiler aufs editieren als auf der Spiel selbst. ^^
THC|Pagan: Meine herrn so einfach ist's auch nicht: 3 brushes rein und "vertieg sit die gaile cs level !!!11"


Dieser Beitrag wurde am 18.05.2003 um 13:03 von heavypredalien bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
18.05.2003, 13:25
Linga
Administrator


weight maps würde ich sagen

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
18.05.2003, 13:30
heavypredalien



weight map? Was ist den das?

--

Spielt mal wieder was ordentliches [coming soon: HL²]
Ja ja, das Ausrufezeichen...
Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. ^^
Grim_Reaper zu hl²: Ich glaub ich bin geiler aufs editieren als auf der Spiel selbst. ^^
THC|Pagan: Meine herrn so einfach ist's auch nicht: 3 brushes rein und "vertieg sit die gaile cs level !!!11"

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
009
18.05.2003, 16:21
SeriousToni



Beim ersten Bild schaut sie so - als Hätte Gordon ihr was ganz schweinisches gesagt. ...

... aber halt - der war doch in HL1 noch schwul ...

... hm - also nehm ich's zurück, Freeman ist und bleibt ein homo!

--

<referal links in signaturen fuehren zu einem ban.>

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
010
18.05.2003, 16:27
SeriousToni



sch---ade - das singing-walter-Plugin lässt sich nicht downloaden, weil ich kein FilePlanet-Mitglied bin!
Kann man sich das noch wo anders downloaden?

--

<referal links in signaturen fuehren zu einem ban.>

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
011
18.05.2003, 17:30
Onkel Dittmeyer



Bei HL1 wurde wie schon gesagt der Mund-Bone nach der lautstärke des Waves ausgerichtet. Also sieht man keinen Unterschied ob er [O] oder [L] oder sonstwas sagt. bei HL2 soll aber genau das der Fall sein. Find ich natürlich genial =)
/edit
@Frage zur Technik: Ich nehme an, dass das genau wie bei HL1 und auch den meisten anderen Spielen immer noch "nur" mit Bones gemacht wird. Es sind halt nur wesentlich mehr Polygone im Gesicht und man kann daher auch dementsprechend feinere Vertex Manipulation zur Laufzeit vornehmen. Wahrscheinlich ist es dann auch möglich Vertices mehreren Bones zuzuweisen...
Aber wir werden sehen :)

--


Dieser Beitrag wurde am 18.05.2003 um 17:32 von Onkel Dittmeyer bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
012
18.05.2003, 17:32
DolHalflife



Wird es eine Untertitel geben ??? >:(

--

I'm deaf
Bin gehörlos.. naund?

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
013
18.05.2003, 17:48
Deciever



hm gute frage....
ich schätze schon, hat ja fast jedes Spiel in der zwischen zeit...

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
014
18.05.2003, 17:58
the-middleman



http://217.13.1.25/E32003/hl2_gman.wmv
kleines video zum mimik-system.
Server ist aber fast immer ausgelastet, und ihr braucht die neuesten codecs

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
015
19.05.2003, 23:53
Hanfling



Zitat:
SeriousToni postete
sch---ade - das singing-walter-Plugin lässt sich nicht downloaden, weil ich kein FilePlanet-Mitglied bin!
Kann man sich das noch wo anders downloaden?
Ging mir grad so ähnlich. Nur das es das File da ned gab. :(
10s Google: http://195.145.119.243/tools/win_tools/winamp_plugin/singing_walter_1_0.zip

--

Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
016
20.05.2003, 13:49
TheVoice



Eine gern benutzte Technik für solche Mimikanimationen ist das Morphing.
Dazu erstellt man mehrere Versionen des Meshes (natürlich auch mit Bones möglich) und passt jede Version auf einen entsprechenden Vokal oder Konsonanten an. So viele Bilder sind das dann garnicht mal. Wenn man ein O hat kann man sich das U sicher sparen, beim E und I ähnlich. Bei den Konsonanten lassen sich auch einige auf selbe Bewegungsmuster zusammenlegen.

Anschließend muss man dann nur noch zwischen den einelnen Bewegungsphasen morphen. Das Ergebnis sieht hinreißend echt aus!

--

Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
017
20.05.2003, 14:11
Leviathan



Wie sieht es bei sowas eigentlich mit der Lokalisation aus? Ich denke mal, dass man beim Morphing nicht von Buchstaben, sondern von Lauten ausgeht. Damit sollte die Lokalisation eigentlich relativ einfach möglich sein.

Zumindest innerhalb von Englisch, Deutsch und Spanisch gibt es nur wenige Laute in einer Sprache, die es in den anderen nicht gibt.
Ersetrung durch Ähnliches sollte immer möglich sein (z.B. die Umlaute im Deutschen lassen sich durch den jeweiligen Vokal ersetzen, ohne dass es zu sehr auffällt, das ñ im Spanischen lässt sich vielleicht durch n ersetzen).

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
018
20.05.2003, 14:55
AlphaFox



wenn auch auch japanisch sprechen kann dann denke ich sollte der rest ein kinderspiel werden ^^
dass die models den mund passend zum voice bewegen, wäre ja ein grund sich von battlecom abzuwenden ;)

--

dummdidumm :)


Dieser Beitrag wurde am 20.05.2003 um 15:12 von AlphaFox bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
019
21.05.2003, 11:37
Prefect



In den Videos wird gezeigt, dass die Animationen komplett auf der abgespielten Sounddatei basieren, d.h. Laute werden irgendwie automatisch herausgefiltert und entsprechend der Mund kontrolliert. Bei HL war das ja schon genauso, nur einiges primitiver.

Das bedeutet auch, dass man für eine andere Sprache einfach nur andere Soundfiles einsetzen muss.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
020
21.05.2003, 11:43
TheTinySteini



Hm, ich glaub ich wäre restlos überzeugt vom System, wenn Gehörlose anhand der Mundbewegungen nachvollziehen können, was gesagt wird...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
021
21.05.2003, 14:47
Leviathan



Wenn die Engine die Mundbewegungen aus der Sounddatei erstellt, kann man doch die Models wieder singen lassen. Auch fände ich es mal lustig, wie der gman so das Heulen eines Mörsers mit dem Mund nachvollzieht...

Wenn dieses System wirklich gut ist, braucht Dol gar keine Untertitel, dann kann er wirklich anhand der Mundbewegungen nachvollziehen, was gesagt wird. Das würde mich dann auf jeden Fall auch überzeugen.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
022
21.05.2003, 16:08
DolHalflife



@Leviathan: Untertitel wäre mir besser, soll ich jede Mundbewegung konzentrieren, was passiert, wenn "Gman" sein Kopf wendet ?... (Mir lässt die Lustigkeit)...

--

I'm deaf
Bin gehörlos.. naund?

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
023
21.05.2003, 16:13
[VALAR]Shai-Hulud



untertitel sind sowieso recht hilfreich. die leute sprechen ja nicht immer super deutlich, und man kann manchmal die boxen auch nicht voll aufdrehen wenn sie leise sprechen.

Pro Untertitel :D

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
024
21.05.2003, 16:26
Small_Player



kennt ihr das MIMIKSYSTEM von Frauenhofer??? das habe ich mal auf WDR oder so gesehen und dann noch auf der CeBit... Das ist auch der Hammer (wenn einer Videos von hat...ich würde die gerne haben) Da hatten die BUSH nachgemoddelt und einer hat gesprochen und (mit irgendwelchen sensoren oder so) hat sich das Gemoddelte Gesicht von Bush genau so bewegt... das sieht verdammt realistisch aus... was meint ihr hängt das irgendwie mit den Spiel zusammen?

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche